[sod] aggressives/ toxisches Spielverhalten der Community

Habe ich nur einen äußerst unglücklichen Tag erwischt, oder hat die Toxicity der Classic-Community neue Höchstmaße erreicht?

Ich rede hier von keinem leichten Gezanke. Man zerreißt sich mittlerweile buchstäblich in Fetzen, und wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist, bekommt noch dazu Kollateralschäden ab. Tanks, die absolut nicht die geringste Rücksicht auf ihre mates nehmen - Es wird durchgerusht, als wäre der Teufel hinter einem her. Zeit zum Trinken wird dem Heiler (mir) einfach nicht überlassen. Eskaliert die Sache und kommt es zum wipe (was in der Regel nur eine Frage der Zeit ist), braucht man gar nicht erst darüber zu diskutieren, wer den Kopf hinzuhalten hat.

Gerade vorhin haben sich zwei Spieler im wahrsten Sinne des Wortes absolut zerrissen. Der Tank, der eine übertrieben aggressive Spielweise an den Tag legte, ließ bewusst das Fallgatter beim Eingang zum Monstrositäten-Schlachthof in Stratholme herunterfahren, um einen Spieler auszusperren. Es werden Fallen ausgelöst, die dadurch spawnenden Mobs penetrieren den Heiler, Schuldzuweisungen beim Einbruch der Heilung lassen nicht lange auf sich warten. Der darauf folgende Eklat nach dem Endboss führte dazu, dass ein angefressener (anderer) Spieler auf alles geneedet hat, was vor seinem Zinken aufploppte, und mir noch dazu ein wichtiges Set-item direkt vor der Nase weggeschnappt hat. Obwohl ich unbeteiligt war.

Die Runde in Stratholme zuvor: Ich und ein anderer Tank liegen uns in den Haaren, weil er auffällig oft umkippt. Dass die Sache möglicherweise im direkten Zusammenhang mit meinem Manahaushalt und seinem völlig übertriebenen und rücksichtslosen Tempo stand, schien sein ansonsten doch makellos brilliantes Hirn nicht unbedingt zu umreißen. Nach dem anschließenden Wortgefecht musste ich feststellen, dass ich gildenlos bin, weil der zufälligerweise ebenfalls in meiner casual-Gilde war.

Ich krieg die Tür einfach nicht zu. Die Spieler sind übertrieben launisch, aggressiv, rücksichtslos, absolut uneinsichtig und empathielos, es wird sabotiert, es kommt zu verbalen Auseinandersetzungen. Man spielt nicht miteinander, sondern gegeneinander. Es ist zum VERRÜCKT WERDEN.

Dabei möchte man meinen, dass Vanilla mit einem tendenziell höheren Altersdurchschnitt der Spielerschaft einhergeht, wonach die Leute sich aller Logik nach reifer verhalten müssten. Aber weit gefehlt.

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin. Bisschen zum Spaß Draufloszocken, um dem Alltagsstress zu entfliehen, ist aktuell Wunschdenken.

7 Likes

Es hat einen Grund, dass ich seit Jahren nur noch Low Pop Server frequentiere und die damit verbundenen Einschränkungen als entspannend empfinde.

1 Like

Kann dir da nur Era Realms ans Herz legen. Aber auch nicht den großen PvP Cluster, da geht es ähnlich zu.
Keine Ahnung was die Leute so antreibt, aber das Miteinander ist häufig wirklich schlimm. Davor kann man sich aber ganz okay schützen, wenn man auf realms spielt auf denen man irgendwann unten durch ist, wenn man sich nicht benehmen kann.

3 Likes

Hab ich auch schon erlebt, aber wirklich nie so krass wie du das beschreibst.
(Das mit dem einfach auf alles needen, ist einfach nur kindisch und ich hätte ich auch ziemlich schnell dann mal gekickt.)
Kann mich da echt glücklich schätzen.

Wenn möglich mach ich alles mit der Gilde.
Das ich solche Situationen vermeiden kann.

Ich verstehe halt solche Leute nicht, die gehören zu retail. Classic spielt man nicht aus Ehrgeiz, Classic spielt man um die alte Welt zu genießen, Leuten beim questen kennezulernen usw, und dabei in einer immersiven Welt zu versinken die das aktuelle WOW leider nicht mehr bietet. BIn noch in der LEvelphase aber wenn das Endgame wirklich so schlimm ist in SOD wie du sagst werde ich wohl wenn ich ähnliches erlebe auf Era wechseln.

6 Likes

Wieder völliges „retail“ gebashe ohne Hand und Fuß. Ich erkläre dir gerne mal meinen Eindruck von retail und classic/Era/SOD.
Bei allen Varianten gibt es toxische Spieler und mein Eindruck von Classic seit Beginn 2019 zeigte mir eher das gerade in classic die Community extrem toxisch, fordernd und unfair sein kann. Sei es damals P2 gewesen wo ganze server zerstört wurden, sei es das Massive GDKP gewesen (ist im Grunde nicht toxisch hat aber nicht mit der schönen classic-community gemein die immer angepriesen wird),…
Die Leute sind nur solange nett wie sie einen Brauchen (Elite Quests, Dungeons…)
In den letzten 2 Jahren habe ich gewiss mehr toxische Bekanntschaften in classic gemacht als in retail - das muss ich einfach sagen. Alle Varianten tun sich das gar nichts.

10 Likes

Genau deshalb ist Classic Era für viele so spielenswert. Man hat verstanden dass es nur zusammen geht. Alle(s) anderen fallen durchs Raster und das ist auch gut so.

1 Like

Vermutlich auf einem der „sehr“ kleinen Pools, der Englische PVP Cluster rund um Firemaw trifft da wohl eher nicht zu.

1 Like

This!

Mir wäre seit ich Classic spiele, abgesehen von den Privatservern VOR dem Relaunch, nie aufgefallen, dass die Classic Community besser ist. Eher im Gegenteil. Zu viele Spieler in Classic/SoD geilen sich drauf auf ihre 2 Tastenchars beim Parsen zu pushen und denken, weil sie Klassen ohne anspruchsvolle Rotation bei Bossen ohne Mechaniken gut spielen, die krassesten Gamer sind.

Selbst in Retail wäre mir das nie in dem Ausmaß aufgefallen, da es dort meist sowieso auf den ersten Blick ersichtlich ist, wenn Spieler X wert auf solche Dinge legt und dadurch hohe Rio, Ratings oder sonstwas hat. In Classic habe ich aber eher das Gefühl, dadurch, dass alle Spieler zu fast jedem Zeitpunkt am gleichen Stand sind, diese Gruppe diesbezüglich sehr viel mitteilungsbedürftiger ist, als ich das sonst wo erlebt habe.

Genau das. Aber das ist auch mehr als verständlich. Es gibt mehr als genug Spieler in allen WoW Versionen die zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Ziele verfolgen. Und solange man das gleiche Ziel verfolgt, sind in WoW eigentlich 99,9% der Spieler für die jeweilige Aktivität nett.

Liegt halt daran, dass man in Classic sehr viel mehr in Kontakt mit Spielern kommt, die deutlich unterschiedlichere Spielniveaus haben. In Retail ist es eben sehr viel einfacher, Spieler die nicht auf der eigenen Wellenlänge sind auszusortieren, bevor man überhaupt in Kontakt kommt.

In Retail ist das Ziel halt meist auch sehr viel definierter und weniger Potential das Ganze unnötig in die Länge zu ziehen, was auch leicht für Frust sorgt. Wer kennts nicht in Classic, wenn man schnell X machen möchte und gefühlt jedes mal irgendwer auf die Idee kommt, man könnte ja auch Y mitnehmen, obwohl davon nie die Rede war.

1 Like

Mein eigener liebster Spruch:
„Ein 35-Jähriger kann sich kindischer aufführen als ein 16-Jähriger.“
„Hä? wie das?“
„Er hat jahrelange Erfahrung darin!“

Ich leider auch schon. Was da in Cata-Classic zum Teil unterwegs ist, kann man nur hochkonzentrierter gebündelter Frust annehmen, der eben voll gegen die Mitspieler abgeladen wird.

Das hat echt übelst heftige Züge das Ganze. Wie da mit einen umgegangen wird… unterirdisch ist eine Untertreibung!

1 Like

Liegt halt daran, dass Time to Finish und Logs am Ende des Tages die einzigen irgendwie messbaren Unterscheidungsmerkmale sind. Der Content selbst ist seit fast 18 Jahren gelutscht.

Begründet ist das Problem in dem leicht zwanghaften Verhalten, anders als die Masse sein zu müssen.

Und um das zu zementieren kommt dann immer noch der Spruch on Top, dass nur diese Spieler ja überhaupt die einzigen sind, die das Spiel wirklich spielen. Allen anders Handelnden und Denkenden wird zwecks Delegitimierung das Spielen an sich einfach abgesprochen.

1 Like

Ist bei uns in Catalysm Classic das gleiche. Tanks die rushen, als würde Mutti in 10 Minuten den Saft abdrehen, bzw. das Zeitkontingent für WoW an diesem Tag längst ausgeschöpft wurde.
Dabei kann man Cataclysm Classic so gut genießen. Man kommt recht fair an echt gutes Gear, hat ne große Auswahl an Dungeons, die keine Ewigkeit dauern und man kann fast überall mitmischen. WoW Cataclysm kann sehr snack-mässig konsumiert werden und man hat dennoch nicht das Gefühl hinten anzustehen. Wäre da nur nicht die Community.
Gerade für Leute, die Familie und mehr haben, ist Cata eigentlich perfekt. Wäre da nur nicht die Community.
Man kann Cata mit wenig Zeitaufwand zocken. Täglich einen Win im BG und einen erfolgreichen Dungeon abgeschlossen. So oder so kommt man dann an ganz nettes Gear. Wäre da nur nicht die Community.
Die Leute sind so richtig übel geworden. Da es verschiedene Versionen von WoW berührt, die eine andere Herangehensweise ans Spiel haben zeigt dass das irgendwo auch an den Menschen bzw. der Gesellschaft heute liegt.
Die Menschen sind so richtig innerlich muffig und verhärtet geworden.
Und ich habe das Gefühl, dass sich das erstmal nicht ändern wird. Auch und vor allem aufs RL bezogen.

Ich muss zugeben, dass ich in SOD nach monatelanger Pause wieder eingestiegen bin und noch im lvl Prozess unterwegs bin. Da finde ich immer mal nette Leute für Elite Quest. Einzig für Inis unter lvl 40 findet man selten bis gar keine Leute mehr.

Wie es im ENdgame zugeht kann ich nicht beurteilen, aber wenn das wirklich so schlimm ist werde ich wohl eher den nächsten Char hochleveln die Welt genießen und mir das ersparen. VIelleicht wechsle ich dann auch auf Era.

@TE Ich stimm Dir wohl zu was Tempo angeht aber wirklich toXische Gruppen hab ich noch nicht erlebt.
Der einzige der toXisch und auch leicht zynisch daherkommt … ja das bin ich! XD

Ich spiel selber nur als Heiler und würd Dir gern ein paar andere Tips mit auf den Weg geben. Das toXische wirst Du eh nie loswerden.

Was Du nicht erwarten darfst sind pulls mit 100% Hp und 100% Mana pools. (Oft nichtmal der erste pull)

Mein fokus hat sich auch verlagert. Es kommt nicht auf den perfekten Heal an, viel wichtiger ist der Manahaushalt. Und zum Grossteil lauf ich zwischen 5% und 60% mana hinterher. Was völlig ok ist solange keiner stirbt.

Besorg Dir kleine günstige Manapots und halte die auf CD. Nutze manareg sachen wie „2.Wind“ und halte die… richtig … auch auf CD.
Was ich noch ganz gern mach ich raidcons aus p3 p2 zu benutzen.

Zu den Kisten … seufz

Ich hab mir mittlerweile nen Makro dafür gemacht, im Stile von : „When you walk slowly to the crates, you can hover over them with your mouse and see, if it is a trap! ca. 2m range)“

Die meisten wissen es halt nicht.
Immer gemäss dem Motto: Sei Du selbst Teil der Veränderung, die Du Dir wünscht für dieses Spiel!!!

Lieben Gruss PappSaTT

Ich musste so lachen als den Eingangspost gelesen habe. Gestern erst mit meinem Heiligpriester in Scholo geheilt, ich glaube das war stressiger als Molten Core heat 3. :joy:

Der Schurkentank läuft und läuft und läuft, Mana? @eiß auf Mana braucht kein Schwein…erster wipe. Er hat sich entschuldigt und meinte, das der wipe seine Schuld sei. Nun gut dachte ich, jetzt wird alles easy und ich kann mich zurücklehnen. Aber…drauf geschi…, er hat weiter gemacht wie zuvor, sodass der nächste wipe nicht weit war. Im Vorführraum dachte er dann bestimmt, „och der Heiler ist so gut wie BIS, jetzt pulle ich mal gut was“. Wipe. Anstatt nun ein intelligenteres Vorgehen anzustreben…pull Wipe, und das 3 mal hintereinander. :man_facepalming: Das war wie in einem der schlechtesten Filme mit Steven Segal, echt jetzt.

Viele wollen nur noch schnell, schnell, schnell um dann noch eben mal schnell hier und da was zu schaffen. Ich frage mich dann manchmal, ob die Leute keinen Stress auf der Arbeit haben und diesen dann im Spiel suchen.

In unseren MC runns geht es auch etwas zügiger voran, aber da ist man im Discord und achtet beim Trash darauf das min ein Heiler Mana hat.

Ich glaube Scholo wird von den meisten unterschätzt.

2 Likes

made my day :rofl:

1 Like

Meine Gilde hat sich drastisch dezimiert, atm sind wir nur noch 3, die sehr regelmäßig einloggen, einer der relativ häufig hinzukommt und der letzte Verbliebene macht gerade Päuschen. Trotzdem gehe ich nur mit meinen Jungs, zur Not halt zu viert.

Keinen Bock, mich über irgendwelche sozial völlig inkompetente Leute zu ärgern. Nun mach ich eh so gut wie gar kein PvE mehr, nur noch, wenn mein Gildengooglegroßmeister findet, da oder da sei was zu bekommen, was ich unbedingt haben sollte. Oder, um den anderen was besorgen zu helfen.

Die paar echt netten Leute, die ich so kennengelernt habe, sind ausschließlich BG-Kontakte und nur da treffen wir uns auch.

Es gibt sicher ne Menge netter Spieler da herum, aber tja, wie man die so findet … keine Ahnung. Da muss man wohl, wenn man PvE machen will, sicher durch ein paar unschöne Instanzenruns durch, wenn man die finden möchte. Oder z. B. nicht auf ein „XXX lädt dich in seine Gilde ein“ mit Ja-Klick reagieren, sondern vielleicht mal den Chat anschauen und mit dem einen oder anderen, der da inseriert, ein paar Worte wechseln.

Mühselig. Als ehemaliger Gildenleiter kann ich das sagen.

Viel chatten / reden, ununterbrochenes Networking wenn man online ist und permanente Organisation.

Und man kann das nicht alleine machen, wenn es um regelmäßigere, größere Gruppen geht. Also Raids im PvE, oder BG-Gruppen, oder auch organisierte Gruppen in der Open World im PvP.

Das bedeutet Delegieren und Vertrauen.

Und Vertrauen wird missbraucht werden. Auf allen Ebenen. Man erkennt es einfach nicht immer, wenn man jemanden in die Gilde aufnimmt. Auch das Handling dieser Ausnahmesituationen landet letztlich immer bei der Gildenleitung, weil diese Themen immer eskalieren.

Natürlich kommt auch viel Menschlichkeit zurück, wenn man es richtig macht. Ob sich die Anstrengung lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Problem ist halt, WoW ist nicht mehr das was es früher einmal war. Heute kommen und gehen die Spieler bei jeder Gelegenheit. Natürlich auch den vielen verschiedenen WoW Versionen geschuldet, dass man sich dadurch auch selbst etwas mehr Abwechslung verschaffen kann als früher, wo mMn deutlich mehr Spieler auch in Contentlöchern weitergespielt haben.

Daher war ich gerade in SoD eigentlich immer ziemlich zufrieden mit den 10er Raids. Man nimmt ein paar Freunde, startet seine eigene Gruppe, wer gut spielt und nochmal mit will, schickt man nen Discord Invite um sich für künftige Raids bei Bedarf anzumelden und fertig. Keine Verpflichtungen von keiner Seite, also auch kein Stress. Wer negativ auffällt, kommt einfach nicht mehr mit und es bedarf dabei auch keiner Diskussion oder sonst was.

3 Likes

ist der Grund warum ich derzeit SSFHC spiele. Das entschleunigt.