Habe ich nur einen äußerst unglücklichen Tag erwischt, oder hat die Toxicity der Classic-Community neue Höchstmaße erreicht?
Ich rede hier von keinem leichten Gezanke. Man zerreißt sich mittlerweile buchstäblich in Fetzen, und wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist, bekommt noch dazu Kollateralschäden ab. Tanks, die absolut nicht die geringste Rücksicht auf ihre mates nehmen - Es wird durchgerusht, als wäre der Teufel hinter einem her. Zeit zum Trinken wird dem Heiler (mir) einfach nicht überlassen. Eskaliert die Sache und kommt es zum wipe (was in der Regel nur eine Frage der Zeit ist), braucht man gar nicht erst darüber zu diskutieren, wer den Kopf hinzuhalten hat.
Gerade vorhin haben sich zwei Spieler im wahrsten Sinne des Wortes absolut zerrissen. Der Tank, der eine übertrieben aggressive Spielweise an den Tag legte, ließ bewusst das Fallgatter beim Eingang zum Monstrositäten-Schlachthof in Stratholme herunterfahren, um einen Spieler auszusperren. Es werden Fallen ausgelöst, die dadurch spawnenden Mobs penetrieren den Heiler, Schuldzuweisungen beim Einbruch der Heilung lassen nicht lange auf sich warten. Der darauf folgende Eklat nach dem Endboss führte dazu, dass ein angefressener (anderer) Spieler auf alles geneedet hat, was vor seinem Zinken aufploppte, und mir noch dazu ein wichtiges Set-item direkt vor der Nase weggeschnappt hat. Obwohl ich unbeteiligt war.
Die Runde in Stratholme zuvor: Ich und ein anderer Tank liegen uns in den Haaren, weil er auffällig oft umkippt. Dass die Sache möglicherweise im direkten Zusammenhang mit meinem Manahaushalt und seinem völlig übertriebenen und rücksichtslosen Tempo stand, schien sein ansonsten doch makellos brilliantes Hirn nicht unbedingt zu umreißen. Nach dem anschließenden Wortgefecht musste ich feststellen, dass ich gildenlos bin, weil der zufälligerweise ebenfalls in meiner casual-Gilde war.
Ich krieg die Tür einfach nicht zu. Die Spieler sind übertrieben launisch, aggressiv, rücksichtslos, absolut uneinsichtig und empathielos, es wird sabotiert, es kommt zu verbalen Auseinandersetzungen. Man spielt nicht miteinander, sondern gegeneinander. Es ist zum VERRÜCKT WERDEN.
Dabei möchte man meinen, dass Vanilla mit einem tendenziell höheren Altersdurchschnitt der Spielerschaft einhergeht, wonach die Leute sich aller Logik nach reifer verhalten müssten. Aber weit gefehlt.
Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige bin. Bisschen zum Spaß Draufloszocken, um dem Alltagsstress zu entfliehen, ist aktuell Wunschdenken.