[sod] aggressives/ toxisches Spielverhalten der Community

Bin deswegen auch wieder auf Era. Da läuft mir nix weg :smiley:

1 Like

Da ich selbst Tank spiele mal meine Sichtweise

Zuerst sehe ich mir das gear der Gruppe an…oft sieht man ob eher schlecht equipte Twinks mitlaufen oder das Gear ausreicht. Dazu ein Blick auf den Healer/manahaushalt.

Man merkt eigentlich sehr schnell ob viel aoedmg dabei ist oder nicht. Je nachdem gebe ich dann entsprechend das tempo vor.

In scholo ist mir aber aus healersicht auch aufgefallen, dass die melees gerne in der grünen wolke stehen bleiben und das bekommst du kaum gegengeheilt wenns mehrere trifft.

Aber wirkliches hopplahopp gibt’s nur mit der Gilde…alles andere muss einfach relativ entspannt ablaufen…denn strat UD schaffst locker in 20-25min ohne groß durchzurushen.
Gleiches in Scholo…gemütliche 25 min ist alles getan.

2 Likes

S.S.D.D.
Ob SoD oder Cata, die OGOGO-Meth-Tour ist allgegenwärtig :slight_smile:

WIR machen das.

Viele DDs und viele andere Tanks leider nicht. Frust und Ärger vorprogrammiert.
Hatte auch schon einen Heiler, der meinte extra zu pullen und hat mich dann umfallen lassen als Tank… Tolle Leistung.

Gute Spieler im Random-Pool werden immer weniger :slight_smile:

2 Likes

Uff, das wurde viel Text. Wer das nicht lesen will: ich kann’s verstehen… ich hasse es auch immer eine ‚Wall of Text‘ zu lesen.

Teil 1: SOD

In SOD kann ich es mir gut vorstellen, dass rushen der normale Zustand ist.

Hab in SOD vor Langeweile nicht mal Level 10 erreicht, aber war der Sinn nicht durch die ganzen Mechaniken stärker zu sein?
Also klar auch neue Wege… Gnomeregan, etc. als raid spielbar…
Aber durch die SOD Spielmechanik ist ein durch schleichen gar nicht mehr nötig dachte ich mir…

Teil 2: WotLK Classic

WotLK Classic hatte ich noch gespielt, weil ich „damals“ erst mit ICC mit dem raiden angefangen hatte.
Aber auch hier war die Classic Spielerschaft nicht mehr so nett wie zuvor.

Ich denke, dass dies viel damit zu tun hat, dass der Dungeonfinder sprach übergreifend ist.

Wäre es nur Server übergreifend wie im retail wäre es nicht so schlimm. Und es würde reichen… Für kürzere invite Zeiten wäre es genug alle deutschen Server zu verbinden.

Menschen sind unterschiedlich und kommen nicht immer miteinander klar. Aber auch deutsche haben eine andere Mentalität als Franzosen oder Engländer…
Dazu noch Spanier und Italiener.

Das soll nicht negativ gemeint sein… Es ist einfach so das unterschiedliche Kulturen auch unterschiedlich sind.

Das ist meiner Meinung nach der Größte Fehler in WotLK und cata Classic.

Teil 3: Vanilla Classic

Die Erfahrungen mit Vanilla Classic (jetzt era) kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe allerdings auch immer Tank gespielt und immer den heiler im Fokus.

Ich habe immer Pausen gemacht und habe es nie übertrieben mit den Pulls.
Letztlich kam ich so sogar schneller durch als die meisten anderen Gruppen.
Auch durch BRD… Inklusive aller Quests und natürlich auch ony pre Quest und allen Bossen bis zum imperator ging es in 2 Stunden und ohne wipe durch.

Und ich habe in Classic einen Krieger, einen Druiden und einen Paladin als Tank über Instanzen gelevelt.

Für Gruppenquests wurden immer Leute gesucht. Man wurde eingeladen oder hat selbst eingeladen.
Es bildeten sich Warteschlangen… Gruppen die als zweites kamen, ließen einem den Vortritt.
Und jeder hat immer jeden Spieler gebufft, egal wo man gerade war.

Ich stand sogar oft in den Startgebieten meines Servers und habe dort kostenlos Taschen und verzauberte items verschenkt.
Eine weiße Brust ohne Werte für Level 1, verzaubert mit+100 Gesundheit… Hat den lowis immer so enorm geholfen.

Und wie mich gab es auch andere die in den Startgebieten aushalfen.

Im PvP gab es Kooperationen der einzelnen Server. Da hat jeder Spieler auf den Partnerservern 10 twinks gehabt und durch einen Trick konnte man ehrenhafte Siege farmen und so den Server PvP Pool künstlich erhöhen.
Denn es waren immer gut 100 Spieler die sich gegenseitig geholfen haben und mit 1000 twinks war dann der Pool entsprechend größer, dass immer 2-3 Spieler zusätzlich Rang 14 erreichen konnten.

Teil 4: Cataclysm Classic

Cataclysm Classic habe ich bisher nicht gespielt. Aber das hole ich diese Woche nach, denn vashir ist mein Lieblingsgebiet.
Zugegeben, man kann es hassen, aber da es so etwas in der Form kein zweites Mal in wow gibt/gab, ist es eben etwas ganz besonderes.

Teil 5: Fazit

Mein Fazit: Als Classic raus kam, war es die geilste wow Community die ich je gesehen habe. Mag auch daran liegen, dass ich auf einem pve Server spielte. Was teilweise auf PvP Servern abging habe ich nur am Rande gehört… Aber meiner Meinung nach: selbst schuld, wenn man sich für einen PvP Server entscheidet, muss man damit rechnen.
In TBC war die Community auch noch stabil und freundlich.
Mit WotLK wurde es allerdings kaputt gemacht. Zum Teil durch einen Dungeonfinder der sprachlich übergreifend funktionierte, zum Teil weil gearscore und damit höheres Itemlevel wichtiger wurden als die Werte auf den Items und zum Teil bestimmt auch durch jene Spieler die extra mit WotLK dazu kamen.

In retail ist die Community sicherlich auch nicht die Beste. Aber man sieht auch hier einen enormen Unterschied zwischen der deutsch sprachigen Server eigenen, sowie Dungeonfinder/LFR Community und der internationalen Community, also M+ und random raids.

3 Likes

ich verstehe die sod community auch nicht.

jeder will sich boosten lassen, keiner will einen dungeon auf einem schwierigkeitsgrad spielen. jeder kauft sich geld von goldseller-webseiten und gibt das geld dann für boosten aus.

dann stellen sich die low level charaktere an den eingang des dungeons und warten, bis der 60er alles down hat. dann gehen alle raus und dungeon reset und das selbe von vorn.

ist das nicht langweilig? man spielt doch ein spiel, damit man einen schwierigen gegner bekämpfen darf. und nicht, weil man gold über goldseller webseiten kauft und sich dann an einen dungeon eingang hinstellt und nichts tut.

das macht leider so fast jeder bis stufe 50. selbst auf den stark besiedelten servern findet man kaum leute für normale dungeon runs, die unter stufe 50 sind.

langweilig. ich verstehe die community nicht.

2 Likes

Zeitgeist.

Ist im RL auch nicht anders. QoL über alles.

Früher war es egal, ob man in den Bergen ein wenig gemüffelt hat. Auf den Hütten war Katzenwäsche angesagt. Oder ob die Haare ein wenig durcheinander waren. Das war eben Natur pur. Weiter oben musste das Wasser oft als Schnee auf dem Herd aufgetaut werden, damit es Tee oder Kaffee gab.

Die Zeiten sind lange vorbei. In den 90ern verbreiteten sich die Duschen erst auf den privaten Berghütten, dann haben die Alpenvereine notgedrungen nachgezogen. Mit Millionenaufwand für Kläranlagen und sanitärer Infrastruktur über die vielen Hütten hinweg.

Und was ist heute, keine 30 Jahre später? Der Permafrost ist in den 0er Jahren flächendeckend aufgebrochen, das Wasser ist aus den Gesteinsschichten abgelaufen, und jetzt gibt es immer mehr Hütten mit akuter Wassernot. Die teuren Duschen werden dann mangels Wasser abgestellt :laughing:.

Bis zuletzt wurde in den Luxus investiert. Dabei ist seit rund 20 Jahren deutlich erkennbar, dass das Gelände da oben nach einem Regenfall zunehmend immer schneller trockenfällt. Das Wasser läuft einfach ab.

Und wer da heute unterwegs ist, kann sich nicht mehr darauf verlassen, dass er alle paar Meter eine Rinne mit Wasser findet. Wo früher nach dem Winter ununterbrochen das ganze Jahr über das Wasser gerauscht und geplätschert hat, ist heute Stille… Wehe Du hast Deinen Vorrat dann nicht dabei.

Aber die Leute schauen meist nur auf die schöne Landschaft. Die Natur um sich herum nehmen sie gar nicht wahr.

1 Like

Das hat weniger mit QoL zu tun.
Finde jetzt den „Alpen-Duschen“-Vergleich hier nicht passend.

Nennen wir es doch beim Namen:
Ich bin ja auch der Auffassung, man spielt ein Spiel des spielen willens.
Hier werfen Leute Echtgeld und angehäuftes Ingame-Gold, das jemand anderes für einen das Spiel spielt…
Das ist weder QoL, noch hat das was mit spielen zu tun.
Das die Leute mehr Geld in der Tasche haben für „Hobbys“ ist eine Sache.
Es für sowas ausgeben eine andere.

Wenn ich das so hier lese, auf diesen Zeitgeist kann ich herzlichst verzichten :smiley:

Die stehen in og am Dach und posen und decken wirklich sie sind die besten.
Statt im Rl mal irgendwo Leistung zu zeigen.
naja wers braucht ( holt euch Hilfe :-)))))))))))))))))))

1 Like

Das ist QoL pur.

Der eine will den Dungeonfinder, weil er ihm die Anreise zum Vergnügen erspart, der andere zückt das Portemonnaie und kauft das AH leer, weil er keine Lust auf Farmen und die Konkurrenz dabei hat.

In beiden Fällen geht es um empfundene Bequemlichkeit / Annehmlichkeit aber ganz besonders um die Verwendung von Zeit.

Und nichts auf dieser Welt hat mehr mit Lebensqualität zu tun, als unsere Zeit.

Ob das im Einzelnen dann etwas mit Spielen zu tun hat, ist sehr subjektiv.

1 Like

Wenn du wirklich es genau wissen willst:

QoL = Quality of Life Services handelt es sich um Komfortfunktionen, die einen Umstand wegnehmen und so eben mehr Zeit zum eigentlichen Spielen bieten.

Der Dungeonfinder ist ein 100% QoL, weil die Spieler direkt in die Ini teleportiert werden und somit keine aufwendige lange Anreise nötig ist.

Sich mit Echtgeld oder Ingamegold seinen Char leveln zu lassen von jemand anderes in kein QoL sondern auf den Papier runter einfach Pay to Win (P2W) :slight_smile:

Da kannst du jetzt rumrütteln wie du willst, das ist so und bleibt so.
Wer P2W als QoL versteht, der hat den Begriff „VIDEOSPIEL“ nicht verstanden.
Was diese ganze Mikrotransaktions-BS aus den Spielen gemacht hat ist einfach nur noch mit Krebsgeschwür zu betitlen :triumph:

Na das hätte ich ja gerne mal erklärt bekommen! Was ist daran bitte Pay-to-win? Womit bzw. wodurch erhalte ich damit einen unfairen Vorteil? Weil ich weniger Zeit benötige?

Ich werde Dir sagen, wie ich das verstehe:
Boosten ist der einfache und bequeme Weg, um seinen Char zu leveln. Das ist nicht MEIN Weg, da ich noch immer jeden Char selbst gespielt und gelevelt habe. Aber mir oder anderen ensteht mit Sicherheit kein Schaden, nur weil jmd anderes sich boosten lässt.

Und verzeihe mir bitte: „Da kannst du jetzt rumrütteln wie du willst, das ist so und bleibt so.“ klingt eher nach keiner offenen Diskussion mehr. Dein Standpunkt ist gesetzt. Du argumentierst zwar nicht schlüssig und keinesfalls überzeugend, aber Deine Meinung akzeptiere ich.

Ja hast recht, ist kein P2W ansich, weil es keinen direkten Vorteil gibt oder man wo als „normaler Spieler“ ausgeschlossen wird.
WoW krankt ja hier nicht wie Diablo Immortal… zum Glück noch :smiley:
Aber der Trend ist da und ich finde es dennoch „lächerlich“ das man sich AFK vorm PC hockt und jemand anderen das spielen lässt.

Ich finde es trotzdem lächerlich. Weil das so damals 2004, als WoW rauskam, sowas bei den Entwicklern bestimmt nie vorgesehen war.
Als dann die ersten „Chinafarmer“ auftauchten und die Goldseller-Werbungen kamen, entwickelte sich das dank einen Teil der Spielerschaft in eine vollkommen falsche Richtung.

Einigen wir uns wengisten darauf, das Boosten kein QoL ist sondern absolut lächerlicher BS ist :smiley:

Ich lass die meisten meiner chars auch boosten wenn ich irgendwann das gold aufem main dafür hab.

Ich mag das leveln eig nicht, oder nicht mehr so wie früher.
Mit dem boosten spare ich Zeit die ich zb nutzen kann die Wohnung zu putzen oder sonstige rl dinge erledigen kann.
Win win für mich :wink:

man kauft sich ein Spiel
Bezahlt monatlich gebühren
Bezahlt den Booster

Bis dahin hat man noch nichts selber gemacht ausser zu Bezahlen

mit dem fertigen Char rennt man dann dem Gs hinterher
meine persönliche meinung dazu ? --nicht normal sry

6 Likes

Was ist heute schon normal?
Abgesehen davon soll jeder spielen wie er/sie es für richtig hält :wink:

3 Likes

jep, ist leider so. anfangs SOD war es wie damals. leute waren hyped und excited and nett.
die, die jetzt noch da sind, sind oft min-maxer und solche menschentypen.
sehr anstrengend. darum habe ich mich nun auch aus sod zurück gezogen. die Stimmung ist einfach mies.

Doch indirekt weil die Anderen die es nicht machen keine Gruppen mehr finden um einfach Dungeons zu laufen.

Nein, es ist Faulheit und hat nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Wenn Du leveln als Belastung empfindest dann bist Du in einem Rollenspiel ganz falsch. Früher, gerade bei Classic war der Weg das Ziel und erstmal nicht das Endgame.

Ja, diese Sorte Mensch schadet dem Spiel mehr als das es ihm nützt. Zumindest sehe ich das so. Wenn die RL auch so performen würden hätten sie wie ich kaum Zeit zu spielen.

2 Likes

Wo ich „falsch“ bin, bestimme ich gerne selbst!

Dass Du Deinen eigenen Kompass hast, ist legitim. Andere als faul zu bezeichnen, finde ich schon etwas übergriffig. Suche Dir eine Gilde und Du hast Mitspieler für Deine Instanzen. Im Übrigen, rein aus der eigenen Erfahrung, ist es bei mir so, dass mir der Aufwand für Instanzen (Suche, Reise) zu hoch ist und ich lieber queste. Damit mache ich mich wohl auch noch „schuldig“, da ich ja nicht für Deine Art des Spiels zur Verfügung stehe.

Und klar doch @Schnauber, alle die nun noch da sind, sind ekelhaft und unsozial. Meine Güte, Freunde! :man_facepalming:t2:

1 Like

Warum sind den min/maxer anstrengend?
Diese Art Spieler wollen alles aus ihren Chars rausholen - was auch klar ist.

Wir hatten das Thema Gildenintern zu Anfang ST.
Alle usen ihre Consums…außer ein Feral. Seine aussage dazu war:
Warum sollte ich cons usen…der „Progress“ ist ihm zu leicht und er will das damit „erschweren“… das kam natürlich nicht gut an.

Sich ein bisschen mit seiner Klasse auseinandersetzen, paar pots einwerfen, rota sauber runterspielen - dann bist du zwar kein Min/maxer aber wirst überall gerne gesehen.
Manche machen das intensiver aber anstrengend sehe ich diese Art Spieler selbst nicht. Im Gegenteil eher von Vorteil!

Auch der Vergleich mitm RL hinkt.
Deine Arbeit willst du auch ordentlich im Team erledigen Gleiches gilt wie im Raid.

Also sry Schnauber aber deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen!

@Ise
Desweiteren ist sich boosten lassen kein Problem. Das machen doch eh nur eine Handvoll…ich twinke viel und bin viel im 20-45 LVLbereich unterwegs. Länger als 10min hab ich nicht warten müssen eine Grp vollzubringen…von BSF-RFK never…

1 Like

Kein plan wo die stimmung mies sein soll.
Einzig pvp ist sehr toxisch, sonst finde ich alles sehr entspannt. Ob ich mit der gilde oder rnds inis oder raids laufe.

Meistens sind es eben auch die leute die alles toxisch sehen oder weiss ich was, die meisten Probleme mitbringen. Oder halt genau solche Leute anziehen. :wink:

2 Likes