[sod] aggressives/ toxisches Spielverhalten der Community

Gab es immer und wird es immer geben.

Ich spiele meistens solo und Allgemein chat ist aus, dadurch bekomme ich von all dem nichts mehr mit. Natürlich wäre es schöner, häufiger in Gruppen zu spielen und Dungeons oder Raids zu machen, vor allem im 50-60 Bereich, aber aus Erfahrung weiß ich das dies oft nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.

Ich schau mir das 5-10 Minuten an, und entscheide dann ob ich die Gruppe verlasse oder bleibe.
Man erkennt schnell mit welchen Spielern man es zutun hat. Mein Frieden und Zeit ist mir wichtiger. Würde mich in Spielen grundsätzlich nicht mehr auf Diskussionen einlassen. Ignorieren, und was anderes machen.

Ich frag mich echt ob wir das gleiche spiel spielen.
Ich spiele seit 20 jahren wow, hab sicher 1000ende inis gemacht, wenns hoch kommt hatte ich 2 oder vllt 3 mal wirklich fragwürdige Momente. Aber nie sowas toxisches wie es viele hier beschreiben erlebt ^^
Entweder erwartet ihr einfach zu viel, oder das problem liegt schlicht und einfach bei euch :wink:

„Es gibt bereits genug offene Threads zu diesem Thema.“
Boom dicht gemacht

Gerad mal geschaut ob es hier Beiträge gibt die sich mit dem Thema befassen, die denn tatsächlich nicht dicht gemacht werden. Noch mal nen Argument gegen Moderation. Es wird haupsächlich dicht gemacht je nach dem wie negativ etwas bewertet wird. Was das Argument unterstreicht mit der toxischen Community.

Ich finde es gut, dass noch moderiert wird, viel zu wenig sogar. Weißt du was in unmoderierten Gaming-Foren damals passierte? Wenn es nicht die totale Hetze, Schikane oder Beleidigung war dann wurde haufenweise Gen-ital und Fäkal „Humor“ geteilt. Und so toxisch wie die Texte hier sind (nicht gelöscht o.ä.) bestätigt auch nicht dein Argument. Schreib doch hier deine paar Rant Zeilen anstatt wie jeder Internet Andy 5 Minuten die Bühne mit einem neuen Forums-Thread zu belegen. Danköööö :nerd_face:

1 Like

Das ist aber nicht der Content wegen dem im Forum dicht gemacht oder im Spiel gesperrt wird.

Ist es denn eigentlich nicht tödlich langweilig, nur noch auf Ini- oder Raidbeginn zu warten und sich von immer den selben Mobs mit immer den selben Fähigkeiten auf’s Maul geben zu lassen? Oder wie wird die Spielzeit sonst so verbracht?

Manche finden es langweilig zu leveln und bevorzugen Maxlevel Aktivität.
Für mich macht es die Mischung aus beiden, dies setzt aber auch Klassen voraus, an denen ich wirklich Spaß habe.
Da hat halt jeder andere Vorlieben.

So richtig Spaß machen mir auch nur 2-3 Klassen, die ich dann auch wirklich bis 60 spiele und darüber hinaus. Die restlichen Klassen finde ich ganz nett, verliere aber während der Levelphase schnell die Lust.

Auch wenn ich selbst nicht booste, kann ich zumindest verstehen weshalb man boosted.
Es gibt auch Spieler die ihre Freunde oder Gilde fragen was in der Stammgruppe am meisten gebraucht wird, und dann spielen sie daraufhin eine Klasse, an der sie selbst eigentlich überhaupt keinen Spaß haben, also wird besser geboosted statt gelevelt.

Es gibt auch 2. Accounts auf denen Buff und Healchars hochgezogen werden nur um den Main Account zu supporten.

Es gibt also unendlich viele Gründe weshalb Spieler einen Char boosten um einfach nur zu raiden oder sonst was als Maxlevel zutun.

Ok, deinen Standpunkt verstehe ich völlig und finde ihn ok. Du hast tatsächlich ein paar „gute Gründe“ genannt, weshalb manch einer boostet.

Wenn ich den Chat so manches Mal anschaue, denke ich aber, dass Viele alles unter Maxlevel überspringen möchten, was ich nun wieder gar nicht verstehen kann. Weil halt, zumindest für mich, das reine Endgame etwas ist, womit ich völlig abgeschlossen habe, weil es mich wirklich zuletzt gelangweilt hat und auch noch gestresst mit Terminen und so. Kennt einer den Gedanken „Aaahh, heute Abend wieder Raid … (seufz)“?

4 Likes

Ja, nur ist das in SoD anders.

Ich kann mich also nach der für mich immer spaßigen Levelphase zum ersten mal wirklich auf das Maxlevel freuen. Zumindest wenn sie die aktuellen Features und Content so auch in eine zukünftige Version, nach SoD einbauen sollten.

Auch das ist natürlich alles Geschmackssache, nur habe ich zum ersten mal den Eindruck das Blizzard meine bisherigen Probleme mit dem Era Level 60 vernünftig gelöst hat.

Ich hab die selben gründe wie Shadugor :slight_smile:
Es gibt auf max level eig genug zu tun ausser raidloggen. Mir machen zb strath scholo auch nach 20 jahren immer noch am meisten spass ^^

Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie man das bisher Beste an Classic überspringen konnte, und die Levelphase nicht zu schätzen weiß, aber es zeigt wie unterschiedlich die Ziele und Spielspaß von Spielern sind. Es kommt auch auf den Zeitpunkt an, wann man spielt. Auf Era ist es für viele ja auch zu spät für einen Neuanfang.

Solange man genug Spieler findet die den Content noch normal spielen, sich also Gruppen finden lassen, sehe ich da kein Problem. Deshalb ist auch refresh so beliebt weil man in den ersten 3-6 Monaten davon ausgehen kann und der erste Char sowieso von jedem gespielt werden muss.

Es ist nie zu spät um auf Era anzufangen. Kommt halt ein bisschen auf den eigenen Anspruch an. Wenn ich Angst habe mir klaut jemand was weg, oder ich bin nicht Erster - dann kann diese Aussage sicherlich stimmen.

1 Like

Das sagen alle, Fakt ist das sehr viele eben beklagen das es nicht genug Spieler in den Levelzonen gebe und es deshalb sein lassen. Im übrigen ist auch das ein Grund weshalb sie boosten, um wenigstens mit aktiven Gilden auf 60 noch spielen zu können.

Everlook war beispielsweise lange tot, 20 Leute im Schnitt online weil die meisten TBC oder WotLK spielten. Von daher ist alles eine Frage des Timings wann Spieler einen Neuanfang starten und wann es eher ungünstig ist.

Völlig normal das auch Era nicht für jeden durchgehend attraktiv bleibt.
Genau deshalb wird ja auch um regelmäßige Refresh gebeten, weil erst dann bei vielen die Motivation wieder kommt.

naja… ich werde auch oftmals als verrückt abgestempelt weil ich mir nen Char hochziehe nur um damit Arena zu spielen, anderen ziehen nen Dudu hoch qweil Sie damit besser Kräutern können, passt mir auch nicht in den Kopf :stuck_out_tongue: :smiley:

Naja, Druide in Flugform in TBC auf nem PvP-Server hatte bezüglich Kräutern schon was. Runter, einsammeln, wech :stuck_out_tongue_winking_eye:.

3 Likes

Absolut, wärs mir aber nicht wert gewesen dafür einen hoch zu pushen :smiley: Allerdings war Arena bei mir der Grund weshalb man das eine mim anderen verbinden konnte :smiley:

Wollte nur verdeutlichen dass man das Spiel auf zig Weisen spielen kann die immer irgendjemanden unverständlich vorkommen :smiley:

2 Likes

Gab nix besseres :smile:

Entweder das oder bei schlecht ausgeglichenen Servern 80/20 oder 70/30 den Spieß umdrehen und mit Schurken an Erzen und Kräutern campen, um die Sammler abzufarmen. (Womit wir dann wieder beim aggressiven Spielverhalten , passend zum Thread wären) aber Ehre und Spaß pro Stunde garantiert für Farmer und Farmer der Farmer. :sweat_smile:

1 Like

Hab ich ehrlich gesagt nie erlebt. Ich stelle mir das auch reichlich langweilig vor, an Farmspots zu campen und darauf zu warten, dass vielleicht jemand vorbei kommt.

Und ich war in der Underdog-Fraktion auf einem extrem unausgeglichenen Server.

Als Nachzügler lag der Schwerpunkt in der Levelphase auf dem Tempo um in der Gilde für den PvE-Endcontent aufzuschließen, da hat man sich lange Spielereien verkniffen. Klar, man wurde immer mal wieder zwischendurch von einem Highlevel umgeboxt. Aber die meisten waren ja in der Scherbenwelt.

Dort kam es dann schon eher mal zu echten Konflikten. Aber wenn man in der Unterzahl beim Questen gecampt wurde, und in der Unterzahl war mein eigentlich immer, dann hat man schnell für eine kurze Aktion Hilfe in der Gilde gesucht.

Längere Sachen gab es eh nicht. Sobald sie in Shatt mitbekommen hatten, dass irgendwo was lief, saßen sie auf dem Flieger.

Spaß konnte man dennoch haben. Auch in der Unterzahl. Halt nur nicht über längere Zeit am Stück.

Dann warst du scheinbar nie auf einem vollen und aktiven PvP Server, in TBC kam ständig jemand vorbei für Erze und Kräuter. Dort vergingen keine 2 Minuten bis die Node abgefarmt wurde. Aber klar, dies wird weniger nach 3-4 Monaten Release, man musste da schon immer die Hauptphasen zur Prime mitnehmen. Das Spielerzahlen nach einigen Monaten sinken und weniger farmen ist ja normal.

Um die ging es ja, sonst hättest du ja keine Flugform mit dem Druiden gehabt.