[SoD] Ein wenig mehr Anspruch bitte

SoD ist meiner Einschätzung nach erfolgreich, bietet aber innerhalb der ersten Phase für Spieler, die eher „Main“ fokussiert sind und nicht viel auf Zweitcharakteren unterwegs sind wenig Content.

Was vor allem fehlt ist „unbeaten Content“. Das könnte zum einen sein: eine Art Herausforderung, der man sich stellen kann (und zwar keine vom Spieler selbst auferlegte, sondern eine vom Spiel vorgegebene). Oder halt schlichtweg Bosse, die zumindest etwas herausfordernder getuned sind.

„Unbeaten Content“ war eines der Kern-Elemente beim Design des originalen WoW. Die Welt muss groß sein und sie wird größer bzw. fühlt sich größer dadurch an, dass es Dinge gibt, die man noch nicht erobert hat, die es noch zu bezwingen gilt etc.

Sehr schön in diesem alten Video ersichtlich:
https://youtu.be/Falm0H7VEiQ?si=iMxq16hjZL0sf0AJ&t=72

Der neue 10er Raid wurde relativ zeitnah generfed (was eigentlich auch nur Kelris betrifft) und ist nahezu ein Selbstläufer. Eine andere Beschreibung wäre wohl „Loot-Piñata“.
Bereits bei einigen in meinem Umfeld kehrt eine gewisse Langeweile ein, der Content ist seit einigen IDs nun auf Farm Status. Man spielt der Gesellschaft und des Loots wegen…aber fordernd ist nichts mehr. In 40-50 Minuten ist man durch den Raid durch (natürlich mit Worldbuffs)…ohne Dunkelmondbuff dauerts halt 5 Minuten länger.
Der Worldbuff in Darnassus wird auf Lone Wolf EU zur Abendzeit nahezu im Minuten-Takt gedroppt. Es kann durchaus sein, dass innerhalb von 10 Minuten 15 mal der Buff kommt.
Die Häufigkeit des Worldbuffs in Darnassus macht schon deutlich wie oft der Endboss des aktuellen Raids besiegt wird.

Zu den Runen:
Alle Runen waren nach ca. einer Woche discovered (Und wenn es länger gedauert hat, dann weil es verbugged war und man die Rune nicht bekommen konnte). Bitte, wenn ihr schon Runen verstecken und Spieler danach suchen lassen wollt, dann geht davon aus, dass es Internet-Communities gibt, die sich absprechen. Designed die Verstecke der Runen nicht so, dass jeder Solo-Spieler sie finden können muss, sondern so, dass sich die Spieler einer Klasse miteinander auf die Suche begeben und gegenseitig austauschen.

Heißt im Endeffekt: Versteckt die Runen hinter stärkeren Herausforderungen bzw. macht sie schwieriger zu discovern.

Gold-Generierung:
Ich selbst habe so gut wie alle Quests, die ich solo machen konnte und teilweise auch Gruppenquests höheren Levels abgeschlossen, da man dadurch Gold generieren konnte. Damit habe ich ca. 200-250 Gold gemacht. Und dabei hatte ich hauptsächlich durch Questen gelevelt.
Mit meinem Hunter-Zweitcharakter habe ich wesentlich weniger gequestet und kann jetzt noch mehr Gold durch’s Questen erfarmen, nun, da er ebenfalls Stufe 25 ist.

Dass Spieler auf Stufe 25 als „Maximallevel“ Charaktere behandelt werden und dadurch die Gold-Questbelohnungen um den Faktor x4 erhöht wurden halte ich für eine Fehlentscheidung. Ich denke dies hat auch erheblich zu der Hunter-Bot Schwemme beigetragen.

Die BiS BoE Items sind im Auktionshaus für teilweise 150 Gold Sofortkaufpreis. Es war sogar schon ein Epic für über 1000 Gold im AH. Ich selbst habe schon 50 Gold für ein einzelnes Item (und insgesamt wohl 130 Gold für Items im AH) ausgegeben. Diese Goldsummen sind für Classic auf dem Level nicht normal.

Aber das nur noch als Randkritik.

5 Likes

Mir hat dein Beitrag gefallen.

2 Likes

Du hast gesprochen wie ein Löwe :lion:

Dein Beitrag war gut und verständlich dafür gibt es 9/10 Punkten. 1 Punkt Abzug, weil keine Bilder dafür hast du aber ein Video gezeigt sonst wären es -2 Punkte.

2 Likes

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Was für Bilder hättest du denn erwartet?

Sehe ich als schwierig und wahrscheinlich auch einfach nicht gewollt an, das Grundspiel „classic“ ist ja auch einfach schon „gelöst“ wie wir 2019 gesehen haben wo jeder über die „fire resist für molten core ist absolut notwendig!“ Fraktion gelacht hat als der erste MC clear mit mehreren Charakteren die nicht einmal Stufe 60 waren geschah…

Selbst mit den Runen sind die Klassen Tool Kits einfach beschränkt und simpel im Vergleich zu retail, das bedeutet halt auch wieder im Umkehrschluss das man nicht so krasse Bosse designen kann.

Und dann würde noch hinzukommen das schwerer Content auch eine gute balance benötigt, sonst kannst du gewisse Klassen ganz einfach nicht mitnehmen und das sieht in BFD aktuell schon verdammt wild aus mit z.B den ganzen hotfix Pflästerchen die Caster die letzten Wochen bekommen haben und immer noch hart abstinken, was halt (gott sei dank) den meisten Gruppen egal ist eben weil es eine lootpinata ist.

1 Like

finde ich auch

Gut zusammengefasst. Ich fand die Verstecke von den Runen sowie die Epic Quest für die Crafting items sehr gut gelungen. Problem ist nur. Jeder schaut sich streams, guides an. Der Druck steigt und innerhalb der Gilde wird man quasi schon drauf gedrängt die Abkürzung zu nehmen. Komm lass uns die rune in X holen etc… eigentlich schade. Ich bin nämlich überzeugt, hätte ich keine externe Hilfe gehabt, würde ich immer noch nach den Rätseln schauen. Liegt das an Blizzard? Eigentlich nicht.

Der Raid finde ich auch gut gelungen. Macht Laune und gibt der Phase eine leichte Würze, die es ohne raid eben nicht geben würde. Problematisch ist, dass andere items aus Instanzen wie WC, DM etc. nicht benötigt werden. Es gibt kaum einen Anreiz dort reinzugehen und in 2-3 Runs hast du deine 1-2 items, die es dort als BIS gibt. Mich würde es sehr freuen, wenn es Dungeon Daily geben würde. Einfach paar Gold oder Ruf machen mit einem lustigen run. Aktuell ist es nicht förderlich dungeons (DM, Wc, SDK) zu gehen und irgendwie anders gold zu Farmen, was aber eher öde und meist alleine ist. Sprich BOE Items oder Mats für runen/consumes.

PVP Gebiet finde ich auch klasse. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider aber ging der Ruf viel zu schnell auf respektvoll. Lag natürlich auch daran, dass man es gut abused hat und es eher ein PvE fight am Anfang war. Nach respektvoll gibts keinen Grund mehr ins AV zu gehen. Bin eigentlich traurig darüber, weil das Gebiet richtig cool wäre, Farmen, questen, PvP machen und das Event mitnehmen. Zudem das einzige Gebiet , wi man ein Mount nutzen kann. Ist man aber respektvoll. Gehts leider nicht mehr weiter und man darf WSG spielen on Mass. Wieso nicht weiterhin einen Antrieb geben ins Av zu gehen? Für weniger Ruf, bisschen Gold oder einen anderen Grund? Seit einer Woche war ich in AV nur, um nach BFD zu kommen. Echt schade, dafür wurde Zuviel Energie und Mühe investiert.

Guter Beitrag bis auf die Aussage betr. Raidschwierigkeit. Das war und ist in Classic nun halt eifach - was aber auch gut so ist. Gemäss meiner Erfahrung spielt man Classic nicht wegen einer Herausforderung sondern weil man ein gemütlicher Abend mag, mit den Jungs im discord hängt und bisschen abschalten kann.

Die Herausforderung bietet WoW in Retail.

5 Likes

Also ich verstehe die Ansätze und ich kenne auch ein paar Leute die auch mehr Herausforderung suchen. Aber da kann ich nur Raten bei Retail zu bleiben, ich liebe SOD für den Content den es in seiner Form bietet. Der schwierigkeitsgrad ist genau richtig. Es ist halt ein nicht überladenes RPG das gewissen Content bietet.
Wenn man schwere Herausforderungen und endlosen Loot sucht, dann spielt man Retail. Classic ist nicht dafür gedacht durch zu rushen und nur den Raid als Fokus zu haben. Wie man im letzten Video gesehen hat, gibt es sehr viele Spieler die noch nicht alle Runen gesammelt haben, den Raid beendet haben oder jede Quest abgeschlossen.
In classic erkundet man Azeroth!

5 Likes

Nur 2% der Spieler haben BfD clear. Die Zahlen von Blizzard waren recht aufschlussreich.
Die Interessen der Mehrheit in Phase 1 sind sehr eindeutig.

1 Like

Perfekt. Das ist doch gut :+1: :smile:

Ich habe auch noch nicht alle Runen gesammelt. Aber auch nur, weil es sich um Runen handelt, die ich nicht benötige.

Also ich halte die Zahl für nach unten geschönt.

Es war, wenn ich mich recht erinnre, die Rede von 2% der Charaktere. Das schließt alle Charaktere ein, die je in SoD erstellt wurden. Nur „angespielte“ Charaktere von „SoD-Testern“, Bankchars, Crafting-Twinks, low-level Twinks, generell Nebencharaktere und Bots.

Wie gesagt wird der Worldbuff auf Lone Wolf abends regelrecht gespammt. Das heißt es waren jedes Mal 10 Spieler in einem Raid, in dem der Endboss gelegt wurde. Wenn der Buff in 2 Stunden 50 mal droppt sind das immerhin 50x10 Spieler. Und das nur in 2 Stunden. Der Abend ist ja durchaus länger.

Davon ab…zu sagen Classic wäre für Entspannung und deswegen dürfe es keinen harten Raidcontent geben ist halt kontradiktorisch zu den Aussagen aus dem von mir im Eröffnungsbeitrag verlinkten Video.
Blizzard hat beim Design des Originalen WoW gewollt, dass es Herausforderungen gibt, welche ein längerfristiges Engagement benötigen. Die Spieler heute sind erfahrener und haben bessere Hardware und besseres Internet. Dem sollte das Spiel gerecht werden. Wie gesagt das Video ist von 2005 und bezieht sich auf das originale WoW und nicht auf Retail. Das sind Vorstellungen wie das Spiel (Classic) zu sein habe.

Und jetzt gibt es halt Spieler, die mit Retail nichts anfangen können (und ganz wichtig: Spieler die NICHT von Retail kommen, weil sie das Spiel schon vor Jahren beendet haben; aus vielfältigsten Gründen)…und diese Spieler haben in SoD nun den Content clear und nichts weiter zu tun außer nochmals Warsong Ruf für ne Halskette bei nem Twink zu grinden.
Es sagt ja keiner, dass man in Classic oder SoD nicht entspannen können sollte. Das kann man und soll man auch. Das heißt aber nicht, dass jeglicher Content, ohne Ausnahme, zum Entspannen gedacht sein muss und es keine Herausforderungen für bessere Spieler geben darf.

2 Likes

ich finde nicht dass das Spiel anspruchsvoller sein sollte. classic warcraft basiert auf simplifiziertes dungeons und dragons (jede ability btw) und daher muss es möglich sein mit Tante Mitzi und Onkel Josef zusammen zu spielen die mechanisch sicher keine Gamer sind. Es ist ein klassisches Rollenspiel und diese sind in der Regel ziemlich einfach. Ich bin froh das es mittlerweile eine so einfache Version von diesem Spiel gibt das ich es mit Verwandschaft oder Freunden spielen kann.
Wenn es zu Komplex wird muss man sich wieder Gamer suchen mit denen man zusammenspielt und das ist nicht was meinesgleichen sucht.

7 Likes

Und sobald es schwerer ist, will man es gerne noch schwerer und sobald das da ist, will man…

Es ist wie immer der Endlosturm, den man fordert und der alle die total negativen Folgen nach sich ziehen wird.
Von einem DPS-Meter Krieg ganz zu schweigen, der das Game eh sofort wieder entwertet.

Aber SoD ist eben einfach nur Classic mit Runen und alten Inis als Raids.

Im Grunde ist es eine Art Retail in seicht.
Und dazu kommt, dass es besser wäre Classic SoD eben nicht immer weiter wieder nur in Richtung Raids und Inis zu erweitern.
Das alles ist x-Mal da und es braucht keine gleiche Variante nochmal oben drauf.

An dem Tag, wenn Blizz eine Classic+ Variante bringen würde mit Weg als Ziel und alles was dazu gehört, abseits von Inis und Raids und DPS Blödsinn, werden alle anderen mindestens Classic-Varianten leer sein und wahrscheinlich leer bleiben.
1x wieder vernünftig harte Spielwelt, gutes Berufssystem und ein Coop-Spielprinzip wo die Klassen ihre Rollen ausfüllen und die Welt Erkunden und der harte zentrale Mobfigt als Mittelpunkt… das wäre eine Erlösung und ein Beginn in eine bessere MMORPG Zukunft, als stetig den alten Brei immer wieder hochzuwürgen.

3 Likes

Ich kann mir vorstellen, dass du einer der Spieler bist, die viel Zeit in das Spiel stecken und unter diesem Gesichtspunkt kann ich deine Argumente verstehen.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass das keine Probleme sind, die das Spiel lösen muss. Ich finde es sogar gut, dass irgendwann auch erstmal Schluss und in einer Phase nichts mehr zu tun ist, außer vielleicht noch etwas Gold zu grinden.

Warum immer an den Vielspielern orientieren? Ich z.B. kann 2x die Woche 3-4 Stunden am Stück spielen (ansonsten vielleicht eine Stunde vor der Arbeit oder nach Feierabend) und war gestern Abend das erste Mal im BFD Raid und habe 5/7 Bossen gelegt. Ich hab den Raid noch nichtmal im ersten Anlauf geschafft, weil ich mit ner Truppe an Randoms, die nicht so eine riesen WoW Erfahrung mitgebracht haben angegangen bin. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und ich habe Spaß gehabt. Da ich den Raid also noch nichtmal abgeschlossen habe, laufe ich im Kontrast zu den Leuten, die den Raid schon auf Farm-Status haben, im Grunde Gefahr, dass für mich die Phase 1 „zu schnell“ endet und der Raid irrelevant wird, bevor ich ihn geschafft habe.

Ich will damit auch nicht sagen, dass sich das Spiel an mir und meinem Spiel-Pensum orientieren sollte. Ein Mittelding wäre denke ich der richtige Pfad und ich habe das Gefühl genau das versucht Blizzard zu erreichen. Es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential, aber es muss nicht immer alles an den besten und anspruchsvollsten Spielern ausgerichtet sein, wie in Retail.

11 Likes

Einer der größten Unterschiede zu Classic und retail ist das Spieleralter.
Classic hat viel ältere Spieler, der 40+ Fraktion ist Retail einfach zu stressig und schnell geworden.
Deshalb gönn ich ihnen den Classic / woltk free content, sie würden komplett den Spaß an wow verlieren wenn sie selbst in Classic nicht weiter kommen.

Ich war noch gar nicht drin.Von daher --ja Phase bis März verlängern.
Wer nichts zu tun hat Twinken oder Retail bzw und jetzt kommts—^^^^^Premade suchen und randoms farmen ^^^^

Wird man für BiS wohl sowieso machen müssen. Die epischen Armschienen auf lvl 40 vom Rüstmeister der Kriegshymnenschluch sind einfach zu gut.

Zwischen „es muss nicht alles“ und „es gibt gar keine Sache für anspruchsvolle Spieler“ besteht aber auch eine Differenz.
Die Casual Spieler haben die gesamte Spielwelt von 1-60, alle alten Dungeons und die alten Raids. Und jetzt sogar noch den neuen Raid.
Anspruchsvolle Spieler haben in SoD nichts. Nichtmal einen optionalen Hardmode im neuen Raid oder dergleichen.
Es geht nicht darum alles für anspruchsvolle Spieler zu machen. Es geht darum, dass anspruchsvolle Spieler in SoD wenigstens eine Sache haben (sollten), die sie machen können.

Retail ist halt keine Option für die Spieler, die Retail bereits vor Jahren bewusst an den Nagel gehängt haben (wie ich selbst). Weil Retail eben kein klassisches MMO mehr ist, der soziale Aspekt vollständig abgebaut wurde und das Spiel inzwischen überladen ist mit allen möglichen Spielzeugen, Mounts und durch die Einführung der WoW-Marke sogar noch aktiv P2W unterstützt (wie Classic WotLK übrigens auch, die Marke gibt es ja auch dort). Mal ganz abgesehen davon, dass die optischen Zaubereffekte der Klassen in den Jahren immer mehr wurden und man sich wie in einer Disco vorkommt, wenn man da raided.

test 123 !!!

Ok sounds alright