SoD ist meiner Einschätzung nach erfolgreich, bietet aber innerhalb der ersten Phase für Spieler, die eher „Main“ fokussiert sind und nicht viel auf Zweitcharakteren unterwegs sind wenig Content.
Was vor allem fehlt ist „unbeaten Content“. Das könnte zum einen sein: eine Art Herausforderung, der man sich stellen kann (und zwar keine vom Spieler selbst auferlegte, sondern eine vom Spiel vorgegebene). Oder halt schlichtweg Bosse, die zumindest etwas herausfordernder getuned sind.
„Unbeaten Content“ war eines der Kern-Elemente beim Design des originalen WoW. Die Welt muss groß sein und sie wird größer bzw. fühlt sich größer dadurch an, dass es Dinge gibt, die man noch nicht erobert hat, die es noch zu bezwingen gilt etc.
Sehr schön in diesem alten Video ersichtlich:
https://youtu.be/Falm0H7VEiQ?si=iMxq16hjZL0sf0AJ&t=72
Der neue 10er Raid wurde relativ zeitnah generfed (was eigentlich auch nur Kelris betrifft) und ist nahezu ein Selbstläufer. Eine andere Beschreibung wäre wohl „Loot-Piñata“.
Bereits bei einigen in meinem Umfeld kehrt eine gewisse Langeweile ein, der Content ist seit einigen IDs nun auf Farm Status. Man spielt der Gesellschaft und des Loots wegen…aber fordernd ist nichts mehr. In 40-50 Minuten ist man durch den Raid durch (natürlich mit Worldbuffs)…ohne Dunkelmondbuff dauerts halt 5 Minuten länger.
Der Worldbuff in Darnassus wird auf Lone Wolf EU zur Abendzeit nahezu im Minuten-Takt gedroppt. Es kann durchaus sein, dass innerhalb von 10 Minuten 15 mal der Buff kommt.
Die Häufigkeit des Worldbuffs in Darnassus macht schon deutlich wie oft der Endboss des aktuellen Raids besiegt wird.
Zu den Runen:
Alle Runen waren nach ca. einer Woche discovered (Und wenn es länger gedauert hat, dann weil es verbugged war und man die Rune nicht bekommen konnte). Bitte, wenn ihr schon Runen verstecken und Spieler danach suchen lassen wollt, dann geht davon aus, dass es Internet-Communities gibt, die sich absprechen. Designed die Verstecke der Runen nicht so, dass jeder Solo-Spieler sie finden können muss, sondern so, dass sich die Spieler einer Klasse miteinander auf die Suche begeben und gegenseitig austauschen.
Heißt im Endeffekt: Versteckt die Runen hinter stärkeren Herausforderungen bzw. macht sie schwieriger zu discovern.
Gold-Generierung:
Ich selbst habe so gut wie alle Quests, die ich solo machen konnte und teilweise auch Gruppenquests höheren Levels abgeschlossen, da man dadurch Gold generieren konnte. Damit habe ich ca. 200-250 Gold gemacht. Und dabei hatte ich hauptsächlich durch Questen gelevelt.
Mit meinem Hunter-Zweitcharakter habe ich wesentlich weniger gequestet und kann jetzt noch mehr Gold durch’s Questen erfarmen, nun, da er ebenfalls Stufe 25 ist.
Dass Spieler auf Stufe 25 als „Maximallevel“ Charaktere behandelt werden und dadurch die Gold-Questbelohnungen um den Faktor x4 erhöht wurden halte ich für eine Fehlentscheidung. Ich denke dies hat auch erheblich zu der Hunter-Bot Schwemme beigetragen.
Die BiS BoE Items sind im Auktionshaus für teilweise 150 Gold Sofortkaufpreis. Es war sogar schon ein Epic für über 1000 Gold im AH. Ich selbst habe schon 50 Gold für ein einzelnes Item (und insgesamt wohl 130 Gold für Items im AH) ausgegeben. Diese Goldsummen sind für Classic auf dem Level nicht normal.
Aber das nur noch als Randkritik.