Wieso nichts? Das alles, was „Casual“ Spieler haben, hast du doch auch. Und abgesehen davon haben wir alle neue Sachen bekommen, wie Runen und den Raid. Zudem sind wir in Phase 1, wer weiß was noch alles kommen wird.
Am Ende können wir alle nur unsere Wünsche äußern wie wir das Spiel gern geändert oder verbessert hätten und nichts von dem müssen die Entwickler tun. Für mich wäre es besser, wenn das Spiel so bleibt wie es ist, was den Inhalt angeht und mir mehr Zeit gegeben wird diesen zu erleben und abzuschließen, für dich müssten anspruchsvollere Herausforderungen implementiert werden.
Meinem Gefühl nach sollte sich Blizzard dazu entscheiden, was das Spiel für die meisten Spieler besser macht, da es unmöglich ist alle zufrieden zu stellen.
Missverstehst du mich absichtlich falsch? Ich rede von Inhalten (oder zumindest von einem Inhalt), den man nur erlangen bzw. absolvieren kann, wenn man ein gewisses spielerisches Können besitzt.
Wenn man nun den Endboss im neuen Raid mit einem Hardmode versehen würde und als Belohnung dort die Wahrscheinlichkeit eines Drops einer der Epic-Waffen höher wäre, dann würde man den Casuals genau nichts wegnehmen, den engagierteren Spielern aber eine Herausforderung geben, die entsprechend auch belohnt wird.
Nein, ich denke nur, dass du dem Spiel mit deiner Aussage „ihr habt ungefähr alles was das Spiel zu bieten hat und ich habe gar nichts“ viel zu wenig zugestehst. Du hast vom Spiel genauso viel wie ich, was ich für sehr viel halte, wenn man bedenkt wie viele Stunden man in das Spiel versenken kann. Daher fällt es mir schwer deine Ansicht nachzuvollziehen, dass du nichts vom Spiel hast.
Eingestehen kann ich dir aber, dass ich deine konkrete Idee, mit dem optionalen Hardmode mit keinen besseren Belohnungen, aber mehr Chance auf den begehrenswerten Loot des Raids, ganz gut finde.
Seine Illusion besteht darin, dass ein implementierter „Hardmode“ eine Herausforderung sei.
Classic, Classic+ und SoD wird immer einfach bleiben.
As designed und bestätigt von Blizzard selbst.
Herausforderungen sind nichts anderes als Content, der „normale“ Spieler frustrieren würde, deshalb wird es das laut Blizzard selbst auch niemals in Classic geben.
Davon abgesehen ist Phase 1 für Blizzard eine Art Stabilisierungsphase und keine in der es um Skalierung und Hard caps gehen kann, auch weil BfD eine Momentaufnahme für einen bestimmten Levelbereich ist und kein Content den wir in Zukunft noch so häufig spielen werden wie jetzt.
Wiederspielwert bleibt hoch, aber nur auf der Durchreise pro Char …
Zumal die Mehrheit sich ja nicht mal für den normalen Raid interessiert.
Zu den offiziellen Zahlen von Blizzard kann man stehen wie man will, Phase 1 verfolgt so oder so ein anderes Ziel.
Wo bitte wird diese Aussage getätigt? Momentan fehlt es einfach vollständig an „unbeaten Content“. Und dieser ist tatsächlich einer Aussage von Blizzard nach als Design gewollt. Siehe Video oben.
Aktuell kann man, wenn die Raid ID durch ist, nichts anderes machen als die 21.000 Rufpunkte bis ehrfürchtig bei der Kriegshymnenschlucht zu grinden, um sich auf lvl 40 die BiS epic Armschienen kaufen zu können. Wirklich abwechslungsreich ist das aber nicht. Zumal man (selbst als Mensch mit 10% Rufbonus) über 170 gewonnene (oder über 500 verlorene) BGs dafür braucht.
Mir macht SoD Spaß, ist mal wieder etwas Nostalgie, Entschleunigung und old school Abwechslung mit ein paar Neuerungen. Ich habe nun über die Weihnachtstage auch erst richtig Zeit und Lust es zu spielen, somit hänge ich eh hinterher, aber für mich ist SoD eben auch eher ein Zeitvertreib zwischendurch.
Mag ja sein, dass auf Level 25 außer dem Raid es wenig zu tun gibt, aber hätte man rein auf dem Papier ja für Phase 1 großteils erwarten können. Im Übrigen, wenn ich mehr Anspruch will, war weder Classic vor ca. 4 Jahren noch ist nun SoD wohl eher nicht die richtige Adresse, dann spiele ich dafür dann eben Retail.
unbeaten content–schöne Schlagwörter aber was würde passieren ?
keiner schaffts–alle schreien nach nerf
oder nach 3 Trys wieder geschafft und auf Farm --schon wollen sie alle wieder neuen Content.
ich Frage mich nur warum viele ein Spiel spielen mit deren Regeln ( Content) sie nicht zufrieden sind ?
Wollt Ihr beim Schach auch die Regeln ändern wenn ihr dauernd verliert ?
Das Problem, das ich mit Hardmodes sehe und was man auch in Wotlk sieht, ist dass nach einigen IDs nur noch für Hardmodes gesucht wird.
Spieler, die erst später max level geworden sind oder eine Pause gemacht haben, finden so gut wie keine raids mehr.
Man hatte halt damals in WotLK auf die ganzen Spieler gehört, die unbedingt schwereren Content haben wollten. In Cata wurde es dann sogar noch schlimmer, die Raids wurden so schwer, dass man letztlich den lfr einführen musste, weil so wenige überhaupt die Raids von innen gesehen haben bzw. nie das Ende vom Raid…
Gerade für die Meta Runen hätte ich erwartet, dass man da durch die halbe welt reisen, verschiedene dungeons rennen und lange questlines absolvieren muss, das bedeutet für mich „discovery“. War dann schon etwas ettäuscht, dass einem das meiste einfach hingeschmissen wird. Auch hätte ich mir ein attunement für bfd gewünscht und 1-2 neue bis items, für die man die dungeons grinden muss. So kann man für viele klassen das gesamte prebis zusammenkaufen. Obwohl das ja in keinster Weise nötig ist um den Raid zu ckearen, also prebis zu einem Teil ohnehin überfällig wurde. Bisschen schwerer häts dann doch sein dürfen. Das alles hätte das ganze doch viel interessanter gemacht und mehr content geboten. So gabs halt nen neuen raid, den ich bisschen zu easy aber insgesamt cool finde und halt paar neue fähigkeiten. Viel zu entdecken gabs aber nicht.
Jedem das Seine. Wenn klar ist, dass ich nicht weiterkomme, suche ich mir alternative Beschäftigungen oder ja, ich mache was anderes. Davon geht die Welt nicht unter.
Wenn ich selbst nicht gut genug für eine Gilde auf dem erforderlichen Leistungsniveau bin, oder meine Lieblingsgilde die Leistung nicht bringt, dann stecke ich halt zurück. Das können viele nicht akzeptieren.
Interessant ist das auch immer wieder im RL, wenn die Leute in Grenzsituationen kommen, in denen sie hoffnungslos überfordert sind.
Stimmt, WoW hat ja nur wie viele Millionen Abos verloren?
Daher wird Cata auch der größte Flop werden, am Anfang sicher super beliebt mit überfüllten servern, aber es wird schnell keiner mehr spielen, aber evtl. irre ich mich ja auch.
Daher lasst die Raids in Classic vanilla leicht, es gibt genug Alternativen, wenn man schweren Raid Content haben will: Wotlk oder Retail. Selbiges gilt für Dungeons
Wenn ich solche Beiträge lese, kann ich nur eins sagen: „Wenn Retailspieler sich mit Classic befassen…“
Erstmal reden wir hier von Level 25 (!!) - alle Herausforderungen kamen in Classic auch erst ab 60. Wenn man das gepostete Video anschaut. sieht man, daß es auch dort um das Endgame geht.
Es ist so typisch, daß bei Gruppensuchen für den Raid auf BFD zuerst auf den Gearscore geschaut wird und dann müssen alle Teilnehmer diesen Raid auch schon drölfzig Mal gelaufen sein, bevor sie mitgenommen werden - aber dann rummeckern, daß der Raid zu einfach ist. So etwas gab es z.B. damals nicht und eine Herausforderung bestand darin, Instanzen so zu schaffen, wie man zusammen kam und zwar MIT WIPES. die gehörten dazu und da wurde nicht blöd rumgemault.
Die hohen Preise im AH sind durch die Chinafarmer aber auch zum Teil durch Retailspieler hervorgerufen, die gerne für niedrigstufiges grünes Gear ihre Transmog-Preise einsetzen.
Classic muß kein zweites Retail werden, denn alles, was Retail hat, hat das Spiel in meinen Augen kaputt gemacht. Immer höher immer weiter und sich nie mit dem befassen, was gerade da ist. Wenn Euch Classic zu wenig Anspruch bietet, dann rennt doch wieder Eure M 5000+ und laßt den Leuten in Classic ihren Spaß.
Ich finde SoD extrem gelungen, so einen riesigen Spielspaß hatte ich seit Jahren nicht mehr in WoW. Es hat einfach noch Seele und ich freue mich so sehr auf die noch folgenden Seasons.
Danke Blizzard für die vielen spaßigen Stunden, die ich bis jetzt in SoD verbringen durfte und die, die noch folgen werden.
Ich weiß überhaupt nicht, warum man mich (oder die Position, die ich vertrete) hier mit Retail auch nur ansatzweise in Verbindung bringt.
Das letzte Mal, dass ich in Retail aktiv über längere Zeit den PvE Content auf der Maximalstufe gespielt habe, war zur Zeit des originalen WotLK und dann nochmal zu Anfang WoD mit Hochfels und ein paar Wochen lang Schwarzfelsgießerei. Legion war dann mein letztes Retail Addon, bei dem ich nach Erreichen der Maximalstufe mit dem ersten Charakter auch paar Wochen später wieder aufgehört habe ohne den Raid im LFR auch nur gecleart zu haben.
Parallel war ich von WotLK bis Legion noch im Levelstopp auf Level 20, 60 und 70 aktiv.
Casuals sind doch der eigentliche Grund für den Niedergang von WoW auf Retail:
Alles muss für jeden zu sehen sein (LFG und LFR browser)
Guter Loot auch in geringeren Gruppengrößen (5 Spieler Mythic Dungeons, runter von 40 zu 25 zu 20 Spielern im Raid-Endgame Content…da leichter zu organisieren)
Abschaffung von Gruppenquests, weil Aufwand
selbstbestimmte Grinds (Winterquellsäbler, Holzschlundfeste etc.) abschaffen, da Casuals sich abgehängt fühlen. Dafür lieber Daily-Quests, damit Vielspieler den Casuals nicht davon farmen.
Time-Gating bei neuem Content (ebenfalls hinter Dailys versteckt…nach dem Motto: Geht erst weiter wenn du 50 Marken hast…du kannst pro Tag 5 Marken über Dailys erspielen), damit die Casuals nicht abgehängt werden.
Minigames zum Zeitvertreib für Casual Spieler
WoW Marke für diejenigen, die kein Gold erfarmen wollen, weil sie ja so hart im RL arbeiten und keine Zeit für das Spiel haben, aber trotzdem alles tolle kaufen wollen.
Es hier so hinzustellen als sei Retail das Game nur für „Profis“ oder „Hardcore eSport Powergamer“ ist halt schlichtweg falsch. Retail ist (in Hinsicht auf die im Spiel eingebauten Systeme) die casual-freundlichste Spielvariante überhaupt (von den modernen Tutorials und Hilfen, die einem Retail bietet, wenn man einen neuen Charakter beginnt, mal ganz zu schweigen). Alle Spielmechanismen in Retail wurden dahingehend optimiert, dass Spieler mit geringem Zeiteinsatz den Content des Spieles sehen können, ohne von Vielspielern abgehängt zu werden. Der einzige Hardcore Aspekt liegt darin, wenn man das Maximal-Gear für seinen Charakter haben will, nur dann muss man sich an den Mythic Raids beteiligen oder höhere M+ Dungeons laufen.
Wenn das Spiel 100 neue Dungeons hätte und 95 davon für Casuals wären und 5 Dungeons etwas härter für Spieler, die eine Herausforderung suchen, selbst dann würden die Leute ins Forum stürmen und jammern, dass sie nicht alles sehen könnten und man das Zeug in diesen 5 Dungeons da doch bitte nerfen soll.
Das ist doch auch wieder nur die eine Seite der Medaille. Bei Retail steigt doch kaum einer mehr ein, obwohl der „Story“ Content so einfach zu erleben ist. Weil dann wieder alles relevante, mit dem man das Gefühl hat, wenigstens etwas erreicht zu haben, hinter 1.000 Stunden Grind und krassen Mechaniken steckt.
Am Ende ist doch das Problem, dass die Spielerschaft des Spiels auseinander getrieben wird, durch für jeden speziell angepasste Inhalte. Wenn es für alle den gleichen Inhalt gibt, spielt man potentiell wenigstens zusammen.
(Gearscore usw. Ist dann nochmal ne andere Geschichte, aber auch nicht so geil.)