[SoD] Ein wenig mehr Anspruch bitte

Für mich machen spieler wie du die ganze classic Geschichte ziemlich madig und sind auch der grund warum ich kein sod spiele und mich seit langem nicht mehr eingelogt habe.
Ich finde es nicht korekt, wenn blizzard sich an die Leute orientieren will, die immer mehr wollen. Bei wotlk schon das Problem, kaum lk down, neuer reiz mit sod schon viele spieler weg, jetzt meckern die wieder über fehlenden reiz.
In wow ging es schon immer darum gewisse dinge zu ende spielen zu können und sich dann zu freuen, dass man es geschafft hat. Dann halt ne weile warten und dann gibt es was neues.

In mop gab es die perfekte lösung für spieler wie dich, die challenge mods waren ganz knackig bis es die legendary umhänge gab, da alles gear auf niedriges itmlvl runtergestuft haben und gear weniger rolle gespielt hat und es als beloh ung auch kein gear mit werten gab sondern einfach style items und ein port spell zu den dungeons also keinen grossen vorteil gegenüber den Spielern die sich weniger zeit nehmen konnten um das spiel zu spielen.

Früher zu classic gab es natürlich einige leute die absolut übertrieben haben aber die grossteil war einfach monderjährig, oder musste den computer mit der fam teilen oder hatte ein blühendes rl, damals war es schon echt abnormal sich mal 5 std an den computer zu setzen. Die meisten waren casuals und das war auch der grund warum wow so erfolgreich war. Jeder konnte spielen.
Heute muss man irgendwie mithalten und nach feierabend bis zum schlafen zu zocken ist für viele normal und dafür sollte classic auch nie ausgelegt sein. Damit würden die sich nur die spieler nehmen und deswegen solltest du lieber auf retail den ganzen tag mythic+ spielen die unendliche wow mechanik oder die füsse stillhalten oder dir nen 3. 4. Oder 5. Twink hochspielen anstatt zu jammern, dass dir langweilig wird nur weil du in 2 monaten bestimmt 300+ spielstunden investiert hast für ein spiel, dass dafür nicht gemacht wurde.

Auch hier: Was heißt bitte „an Leuten orientieren“?

Retail hat sowohl Content für die Leute mit ganz ganz ganz wenig Zeit. Als auch Content für die Leute mit sehr viel Zeit.
Das Spektrum von Ultra-Casual bis hardcore Elite Spieler wird in Retail (mal rein bezogen auf die Auswahlmöglichkeiten im Spiel und die Zugänglichkeit des Contents) nach oben und unten hin mehr abgedeckt als es in Classic der Fall ist.

Sowohl Casuals als auch ambitioniertere Spieler haben in Retail mehr Content.

Der wesentliche Unterschied ist nur: Retail ist kein klassisches MMO mehr. Der soziale Aspekt ist komplett im Mülleimer, weil alles (aufgrund von Vereinfachungen bei der Zugänglichkeit…danke nochmals an die Casuals) durch Automatisierungen geregelt wird. Retail ist ein Singleplayer, denn der Casual will nicht auf andere Spieler angewiesen sein. Und wenn es doch noch einen Hauch von Gruppenspiel, um die Maske aufrechtzuerhalten, geben soll, dann drückt er auf eine Taste und landet mit ihm vollkommen Unbekannten in einer Instanz, die soweit abgeschwächt wurde, dass jede Rentnertruppe sie schaffen würde.
Mal unabhängig davon, ob alle Casual Spieler diese Automatisierungen wollten (das will ich nicht behaupten…es gibt sicher viele, die gegen die Automatisierung waren/sind), aber der Grund (Blizzards Intention) für die Einführung dieser Automatisierungsmechanismen wie LFR und LFG war es den Casuals leichteren Zugang zu Content zu ermöglichen.

Größere Zugänglichkeit für Casuals erreichte Blizzard in Retail durch: Vereinfachung und Automatisierung.
Vereinfachung und Automatisierung haben in Retail zu einem Abbau der sozialen Strukturen im Spiel geführt.
Und das ist einer der Gründe dafür warum Retail heute so anders ist als Classic.
Das liegt nicht am Mythic Schwierigkeitsgrad oder an Challenge Modes für Dungeons, sondern daran, dass das Spiel Retail in der Hauptsache auf Spieler abzielt, die das Spiel für sich allein Spielen.

Und genau dieses „Es muss alles für mich zugänglich sein“ lese ich hier aus all den Positionen heraus, die gegen härteren Content sind.

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Ein höherer Schwierigkeitsgrad hat genauso wie ein leichterer Schwierigkeitsgrad nichts mit einer Abkehr von Classic und Zuwendung zu Retail zu tun.
Solange das Grundsystem des Contents die Bildung von Gruppen und damit den Austausch unter den Spielern fördert, sehe ich nicht inwiefern es dem Geist von Classic schadet Content sowohl für Casuals als auch für ambitioniertere Spieler zu haben.

blablablabla…

Gibt genügend „selbstbestimmte Grinds“ auch in Retail über die lange Zeit. Aber wie du ja selbst schreibst, du hast ja seit Legion kein Retail gespielt und folglich wenig Ahnung.

Welcher Strohmann macht das denn hier?

Nein, sehe ich überhaupt nicht so. Wenn man etwas offen ist, kann man heute auch eine Menge Kontakte außerhalb der Gildenbubble finden, serverübergreifend und mit etwas Englischkenntnissen hat man auch eine internationale Friendslist. Die SoD Server sind dazu ja eh international.

Blödsinn. Einfach nur Blödsinn. Wer ist eigentlich dieser „Casual“? Du?

Okay und was ist der Unterschied nun zu Classic im Allgemeinen? Jede „Rentnertruppe“ konnte in Classic vor ca. 4 Jahren auch MC/BWL und Co. laufen, so what? Der „Classic“ Content ist nunmal einfach nicht -für heutige Maßstäbe- anspruchsvoll. Was erwartest du also?

So ist und war eben Classic/SoD - damals sicherlich wegen verschiedener Gründe „anspruchsvoll“, für die heutige und teils aus Retail stammende Spielerschaft relativ trivial. Deal with it. Wenn du Anspruch in Dungeons/Raids suchst, dann go Retail und beweise mal, was du „kannst“…da wäre ich wirklich mal gespannt darauf.

Ansonsten und bevor nun die unsinnige Classic vs. Retaildiskussion weiter eskaliert…ich bin einer dieser „bösen“ mythic-Raider und ich hatte auch vor ca. 4 Jahren viel Spaß in Classic. Anfangs war es viel Nostalgie und Spaß, aber leider haben mir teils meine Mitspieler mit ihrem Ego und ihrer Lootgeilheit während Naxx ziemlich den Geschmack versalzen. 30-40 jährige Mitspieler, welche einen Kindergarten wg. Loot&co. veranstalten…so viel Lootdrama und Kindergarten habe ich in meinen vielen Jahren Wow schon lange nicht mehr erlebt und hat mich -obwohl ich BC bis heute liebe- zum quitten von Classic während Naxx gebracht und bis heute nicht mehr „angefasst“. Aufgrund dieser extrem negativen Erfahrungen in Classic habe ich bis vor Kurzem komplett diesen Part gemieden…mit SoD bin ich nun doch mal wieder zurück in die Vergangenheit und mir macht es eine Menge Spaß. Sicherlich (erneut) eine Menge Nostalgie, aber die kleinen Nuancen wie die Runen sind eine schöne Abwechslung und mir gefällt es.

3 Likes

Mit SoD oder gar einem Classic+? Die damaligen Maßstäbe von Schwierigkeit an die heutigen Gegebenheiten anzupassen, sodass jeglicher heute neu eingeführte Content in etwa die gleiche Schwierigkeit und den gleichen Organisationsaufwand für heutige Spieler hat wie es der Content damals für die Spieler der damaligen Zeit war.

Auch wenn du gerne das Wort benutzen wolltest; es ist an dieser Stelle einfach deplatziert. Es wurde häufig in den oben stehenden Kommentaren angeführt, dass man, wenn man härteren Content will, Retail spielen soll.
Ich darf darauf verweisen, dass man, wenn man sehr leichten Content will, ebenfalls Retail spielen sollte.

Das Argument der Schwierigkeit hat nichts damit zu tun, ob etwas Classic oder Retail ist.

Dass Classic, als Museumsversion, so war, das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

Aber warum muss (hier ein „müssen“ wie ein naturgesetzlicher Zwang verstanden) sich SoD daran orientieren wie schwierig Classic 2019 für moderne Spieler war?
Warum sollte SoD nicht versuchen einen Schwierigkeitsgrad zu finden, der in etwa dem entspricht, den der damalige Content im Jahr 2005 für damalige Spieler war?
Oder halt noch eher: Warum sollte es nicht für alle Spielergruppen angemessen schwierigen Content in SoD geben?

Zu sagen: Ja, Classic war aus diversen Gründen im Original schwierig für die Spieler von damals, aber beim Neu-Release 2019 war Classic einfach für moderne Spieler…und eben deshalb muss SoD auch einfach sein, weil Classic beim Neu-Release 2019 einfach war…

Diesen Schluss verstehe ich nicht.

Man sollte doch vielmehr darauf hinarbeiten, dass das Verhältnis von „Spieler zu Schwierigkeit und Organisationsaufwand“ von damals (also aus dem Jahr 2005) auf den modernen Spieler hochgerechnet wird.
Und dann darf Content in SoD durchaus schwieriger sein. Und ja die Bosse in BFD haben mehr Taktiken als viele Bosse aus dem originalen Classic Content. Dennoch ist der Raid sehr einfach getuned und mit 10 Spielern auch nicht wirklich herausfordernd hinsichtlich des Organisationsaufwandes.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie zu Phase 2 (oder wenigstens dann im Endgame auf 60) Dinge wie Hardmodes einführen. Dann dürfen die Spieler, die nur daddeln wollen die Version ohne Hardmode spielen und die, die ans Limit gehen wollen, spielen halt den Hardmode. Wo ist da bitte das Negative?

Kein Retail spielen aber alles wissen ^^

Manchmal frag ich mich ob er kein deutsch versteht

Also nur mehr Retail ???

Wird schwierig weil jeder–SCHWER-- anders empfindet

2 Likes

Nein, ist es nicht. Du behauptest doch in dem von mir zitierten Part, dass „Retail für Profis und Hardcore ESport Powergamer“ wäre…so, und nun frage ich dich, wo wurde das denn hier im Thread so von einem Poster gesagt? Genau, nirgendwo.

Dir sollte doch klar sein, dass deine Erwartungen vollkommen illusorisch sind…so war SoD von Anfang an nicht angelegt. Sollte es mal ein Classic+ geben -was ich den Classicfans sehr gönnen würde- so bezweifle ich, dass es jemals anders sein wird oder dort nun plötzlich eine „Hardcore“ Schwierigkeit kommt. Ich vermute sogar, dass das viele Classicfans auch gar nicht wollen, ist aber nur meine Vermutung.

Das erklärt halt so manches. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Classicspieler ein knüppelhartes Classic sich wünscht, wo man wie in in Retailraids auch 200 oder 300 Mal bei einem Boss gegen die Wand fährt. Ich vermute, du gehörst halt eher zu einer Minderheit an Spielern, welche sich sowas für Classic wünschen…da bleibt dir sonst halt evtl. ein getunter P-Server oder Retail. Du kannst das Rad der Zeit einfach nicht zurückdrehen…es ist vorbei und wird niemals wieder so sein.

4 Likes

Doch ist es. Du erkennst nicht, dass ich mit der Aussage nur auf die anderen Postings eingehe, welche sinngemäß sagen: Harter Content = Retail. Harter Content darf nicht in SoD kommen, da es nicht Classic wäre.

Und diese Position sehe ich halt als falsch an. Ob harter oder leichter Content kommt hat nichts damit zu tun, ob es noch „Classic“ wäre. Sondern es bleibt Classic solange man für den Content weiterhin selbstständig Gruppen bilden muss und die Interaktion zwischen den Spielern nicht automatisiert wird.

Natürlich sagt keiner der Posts über mir wortwörtlich „hardcore Esport gamer und profis“, aber wieso ist das relevant? Ich habe diese Worte gewählt, weil sie genau das Klientel beschreiben, welches harten Content sucht.
Und jenem Klientel wurde in den Beiträgen oben aktiv verweigert Content in SoD zu bekommen, weil es „nicht Classic sei“.
Als wäre es ein gegebenes Naturgesetz, dass harter Content in Classic nicht existieren könnte ohne, dass Classic aufhören würde Classic zu sein.

Das ist falsch. Weniger als 5% der Spieler damals hatten Naxxramas clear.

Ich möchte nichts anderes als eine auf die heutige Zeit angepasste Skalierung der Schwierigkeit von damals.
Dann gibt es halt mehrere Raids, die mit jeder Stufe schwieriger werden. Genauso wie damals.
Es muss wohl nicht darauf hingewiesen werden, dass der Mythos von Naxxramas mit der Einführung der Instanz in der Classic-Neuauflage verflogen ist. Nur war Naxxramas (also Classic Content) zur damaligen Zeit für original Classic Spieler nicht nur in der Theorie schwierig, sondern der Content war für die damaligen Spieler tatsächlich schwierig.

Und dieses Verhältnis von Schwierigkeit sollte, wenn man neuen Content für ein Classic+ designed, reproduziert werden. DAS wäre dann tatsächlich eine „Classic experience“. Das Durchrofln durch 15 Jahre alten Content, welches wir 2019 gesehen haben entsprach zwar dem Originaldesign der Dungeons, aber die Spieler hatten 2019 nicht die selben Erfahrungen wie die Spieler 2005. Selbst dann nicht, wenn wir von Spielern reden, die Classic 2019 zum ersten Mal gespielt haben.

Classic 2019 wurde dem Classic von 2005 nicht gerecht wenn es darum ging die „Classic experience“ also das Empfinden der Spieler in der Zeit von WoW 2005 neu aufleben zu lassen.

SoD oder Classic+ sind nun der Schritt weg von einer 1:1 übernahme von alten Content für eine neue Spielerschaft. Jetzt gibt es neuen Content für eine neue Spielerschaft. Und dieser neue Content sollte in der Schwierigkeit an seine Spielerschaft und deren Hilfsmittel (addons, guides, besseres internet und hardware etc.) angepasst sein und zwar in dem Maße, dass es für heutige Spieler so schwierig ist den letzten Raid zu clearen wie es 2005 für original Classic Spieler schwierig war den letzten Raid zu clearen.

Das wäre dann tatsächlich eine „Classic experience“.

Aber für den Anfang wäre es schön, wenn Blizzard wenigstens zusätzlich zum aktuellen Touristenmodus noch einen zweiten Spielmodus derselben Instanz für ambitioniertere Spieler anbieten würde.

Was halt nicht die Erfahrung des originalen Classic widerspiegelt. Im originalen Classic konnten nicht alle Spieler alles sehen. Die Spieler waren dennoch zufrieden, da die Welt groß war und es genug zu tun gab.
Für kleinere Gruppen gab es die 5er und 15er/10er Dungeons und für die ambitionierteren die 40er Endgame Raids…wovon die letzteren Raids nur von einem Bruchteil der Spieler gecleared wurden.
Und daran ist nichts falsch. Die Welt bot den Spielern damals je nach Spielertyp entsprechenden Content. Heute (in SoD) ist alles zu einfach für ambitioniertere Spieler.

Schwierige Aussage, finde ich. Addons sind auch wieder etwas, was das Spiel eigentlich kaputt macht. Bei einigen kann man sagen, dass sie Quality of Life Dinge mitbringen, wie Auctionator z.B., die auch so im Spiel von Haus aus drin sein könnten. Aber alles wie Deadly Boss Mods, Weak Auren usw. ist doch Zeugs, was das Spiel im Bereich Gameplay so viel einfacher macht, dass es schon seinen Grund hat, dass das Spiel das von Haus aus nicht mitbringt.

Statt die Schwierigkeit des Spiels an Addons anzupassen, sollten lieber Addons aus dem Spiel geschmissen werden, um es wieder schwieriger zu machen. Sobald Addons etwas sind, das vorausgesetzt wird, damit das Spiel „normal“ gespielt werden kann, haben nicht nur ein Großteil der Spieler, sondern auch die Entwickler und ihr Spiel verloren.

Bessere Hardware und Internet sind bestimmt ein Faktor, den ich nicht so super gut einschätzen kann, gefühlt macht das den Braten aber nicht so unglaublich fett. Das was wirklich viel ausmacht sind die ganzen Guides, dass das Spiel in seinem Grundsatz, ohne neue Inhalte, solved ist.

Nein, doch, nein, doch (…). Sinnlos…

Dann hat dieses Klientel aber wohl nicht verstanden, warum Classic nun vor einigen Jahren zurückkam und beliebt ist. Wenn dieses Klientel „harten Content“ sucht, wird es das halt nicht in Classic finden, sondern muss entweder andere Titel spielen, spezielle P-Server besuchen oder halt einfach in Retail den entsprechenden mythic Content spielen. Warum suchst du nicht dort die Herausforderung/harten Content? Und wenn nicht in Gruppen, dann hat man z.B. mit dem Magetower auch eine nette Beschäftigung.

Jeder definiert das wohl etwas anders. Für mich ist die classic experience eine Mischung aus Nostalgie, Flair und Entschleunigung und war noch nie „harter Content“. Damals nicht und heute nicht.

Das sehe ich anders. Mir war klar, dass es nicht wie „früher“ sein wird. Auch ich war überrascht, dass dann der Raidcontent so extrem einfach war und Bosse halt in 20-30s einfach mal umkippen. Ich hatte meinen Spaß vor 4 Jahren, die Leute und manche religiösen Classic-Fanatiker haben mir dann eher das Ganze mit der Zeit kaputt gemacht. Wenn man nun über die paar Jahre Classic bis aktuell Wotlk reflektiert, scheint es ja gut anzukommen und Spielern, welche ihre Probleme mit Retail haben, eine gute Alternative zu bieten.

Content für irgendwie 1% der Spielerschaft in Classic zu generieren ist halt so eine Sache…man mag nun über den lfr sagen was man will, aber zumindest sehen die aufwändig generierten Raids nicht nur diese 1-5% der Spielerschaft, sondern können auch alle im „Touristenmodus“ mal sehen. Warum sollte ein Entwickler daran Interesse haben, das in Classic nun zu machen? No offense, aber du gehörst vermutlich zu einer kleinen Minderheit, die nach „harten“ Content in Wow schreit, aber die Option Retail, wo du genau das auch finden kannst, völlig ignoriert. Ich persönlich kann es nicht verstehen, aber jedem das seine.

Um dich selbst zu zitieren, „schwierige Aussage“.^^ Über Addons und Weak Auren in Classic kann man von mir aus diskutieren, in Retail sind halt Encounter oder m+ doch deutlich komplexer und ohne gewisse Addons/Weak Auren kaum spielbar - da bist du darauf angewiesen und diese Dinge nehmen dir in keinster Weise das spielen ab, aber sind relevant für gewisse Mechaniken. Blizz hatte ja mit den hidden Debuffs nun teils reagiert und die Sache eigentlich (typisch) eher verschlimmbessert, Stichwort Neltharion mythic (ja, das war ein Spaß mit der Karten-Weak aura…not) oder aktuell Smolderon mythic. Das Spiel bzw. der Raidcontent hat sich eben in diese Richtung weiterentwickelt, mir macht der Raidcontent weiterhin Spaß, aber ich kann verstehen, wenn jemand das nicht mag…nur - nochmal - Addons/WAs machen das Gameplay in diesem Bereich nicht viel einfacher.

1 Like

Was willst du damit genau sagen, dass sie dort nicht unbedingt notwendig sind? Nur für mein Verständnis.

Wenn dem so ist, dann trifft es ja meine Meinung für Classic.

Hier bin ich vielleicht etwas kurzsichtig. Ich habe im Kopf eher Classic gehabt als Retail.

Meine 5 Cents für Retail:
Sollte aber dann nicht das Spiel von sich aus die Mechaniken auf eine Weise anspruchsvoll gestalten und Anzeigemöglichkeiten bereit stellen, die Addons überflüssig machen? Vielleicht ist das nicht möglich, das räume ich ein - jedoch fühlt es sich nach schlechtem Game Design an, wenn man sich als Entwickler auf 3rd Party Produktionen verlässt, damit das Spiel spielbar wird.

Deine Aussage klang verallgemeinert auf alles, deshalb die Anmerkungen bezüglich Retail und Addons/WAs. Ob man nun in Classic WAs oder Bossmods benötigt, sei jedem selbst überlassen. Ich wüsste halt nicht, wo man das dort groß benötigt, denn sonderlich viele Bossfähigkeiten gibt´s bei fast allen Encountern ja nicht. In Retail sieht´s halt anders aus.

Siehe oben, ist ja damit geklärt.^^

Ich denke, das ist eine Diskussion, die hier dann eher im offtopic landen würde und ein Thema für sich wäre. Das Standardinterface ist halt relativ limitiert bezüglich mancher Funktionen/Informationen, womit die etwas komplexeren (und auch schnelleren/mobileren) Encounter heutzutage einfach nicht immer voll abgedeckt werden. Die gelegentliche Farbwahl bei manchen Encountern wie grün auf grün auf dunkelgrün ist auch noch so eine Sache. Aber gut, das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.^^

Super Beitrag :slight_smile:

Was mich aktuell bissel stört ist das die leute das spiel so spielen als wäre es neu und alles noch nie dagewesen => deja vue mit vor 4 Jahren als Classic Classic raus kam…

ich spiele Aktuell mage… und wir wissen alle das man als bomb Klasse eine ini von 15min auf 5 min abkürzen kann. Aber statt dessen wird man behandelt wie der letzte mensch

Natürlich nehmen Addons einem das Spielen ab.
Dinge zu durchdenken und im Kopf zu behalten, sowie auf Ereignisse aufmerksam zu werden sind schließlich Teile des Gameplay. Und dieser spezifische Teil des Gameplays wird durch Addons automatisiert.

Mehr noch: Addons, die Timer starten, führen technisch gesehen für den Spieler mit jedem gestarteten Timer einen automatisierten Tastendruck aus.
Ich habe kein Problem damit, wenn sich Spieler 20 Schachuhren neben den Bildschirm stellen und manuell im Kampf mit der Hand draufhauen. Denn dann haben die Spieler selbst den Timer aktiviert. Das Problem ist, dass Addons dies vollautomatisch machen.

I-P-O → Input → Process → Output
ist bei kampfunterstützenden Addons (aber auch bei Addons wie „rare mob scanner“ etc.) vollautomatisch. Und das ist technisch eine Art von Botting auch wenn es aktuell nicht unter die Botting EULA fällt.

Natürlich sind die Bosse im heutigen Retail Endgame Mythic Content in dem Bewusstsein designed, dass es kampfunterstützende Addons gibt.
Ich teile jedoch (übrigens auch Asmongolds Meinung) die Position von Sarajel, dass derartige „kampfunterstützende Addons“ aus WoW verbannt gehören. Und ja, dann müsste man die nun auf Addons ausgerichteten Encounter daran anpassen, dass es keine solchen Addons mehr geben würde.
Diese Position habe ich damals vertreten als ich noch in Retail gespielt habe und ich vertrete sie auch jetzt.

Abgesehen von hartem Content gibt es in Retail nun einmal nichts mehr, was mich anzieht. Oder eher noch viele „neue“ Dinge, die mich abstoßen.
Wenn die WoW-Marke und der Mount-Shop entfernt, Spieler-Fliegen vollständig rausgepatched und alle automatisierten Browsersysteme abgeschafft werden…dann werde ich Retail noch einmal eine Chance geben.
Die Wahrscheinlichkeit darauf, dass das passiert schätze ich aber als nicht sehr hoch ein.

Für mich war der Dark Portal Pass zu Classic TBC übrigens schon einer der Hauptgründe nicht mehr Classic TBC zu spielen (natürlich gab es noch andere Gründe wie die Reduzierung von 40 auf 25 Spieler Raids und das generelle „Theme“ der TBC Welt) und ich kann nur gutheißen, dass Spieler mit dem Dark Portal Pass Mount damals von anderen Spielern angespuckt wurden. Hätte ich damals gespielt hätte ich das nicht anders gehandhabt.

Um jedoch zu Retail zurückzukommen…da können sie Metzen 10x klonen und auf die Bühne schicken…es ist mir vollkommen schnuppe. WoW-Marke + Shop raus und automatisierte Browsersysteme abschaffen würde mir für den Anfang genügen, damit ich zumindest mal wieder einen Fuß nach Retail setze (von mir aus auch auf extra dafür eingerichteten Servern auf die man nicht hin transferieren kann). Fliegen ist nicht mal ganz so schlimm (auch wenn ich denke, dass es dem Spiel mehr schadet als nützt).

TLDR - du hast keine Ahnung vom heutigen mythic raiden. Alleine schon die Tatsache, dass du glaubst, dass Addons einem das Spielen in mythic Raids „abnehmen“, spricht für völlige Unkenntnis und keinerlei Erfahrung in diesem Bereich.

Man mag von Asmon halten was man will, definitiv ein guter Entertainer…aber er selbst hat null Ahnung vom aktuellen Raiden und lässt sich überall in Retail (und teils auch Classic vor 4 Jahren) durchziehen…diese Meinung hat für mich halt null wert. Ist völlig okay, wenn seine Zuschauer oder auch du das glauben, aber da ist viel Bashing ohne Substanz dabei.

Puh…Wir sind uns zumindest in der Hinsicht einig, dass sich das nicht nach deinen Vorstellungen ändern wird. So langsam wird mir klar, dass du eben ein typischer Classic-Fanatiker und Retailbasher bist, der zumindest von Letzterem wenig (keine) Ahnung hat und lieber Aussagen von o.g. Streamern nachplappert. Es ist völlig okay, wenn du deine alte Classicbubble dir zurückwünschst und jedem das seine, aber dazu wird es wohl nicht kommen.

Ich bin ja auch kein Fan vom Shop und nutze diesen auch nicht, aber andere Spieler anzuspucken bzw. das zu feiern, spricht halt für sich. Völlig kindisches Verhalten, einfach nur lächerlich…ohne weitere Worte.

Naja gut, wir kommen hier mehr und mehr vom Thema ab, somit können wir langsam hier einen Strich unter unsere Diskussion machen. Siehe vorherige Posts von mir - jedem das seine, ich freue mich für jeden, der in SoD seinen Spaß findet, den er evtl. in Retail leider verloren hat…aber erzähle bitte keinen Unsinn über Retail/Addons und Co., von dem du nachweislich überhaupt keine Ahnung hast.

3 Likes

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

SoD macht Laune solange man weiß sich zu beschäftigen, auch für eher hardcore oder semi hardcore Spieler. Der Raid ist der Einführungs-Raid in SoD. Natürlich clearen auch Pugs seit ein Paar IDs, aber Blizzard will natürlich soviele neue und aktive Spieler generieren. Da liegt es auf der Hand den ersten Raid für jeden clearbar zu machen. Auch wenn ich mir es nicht vorstellen kann das so etwas wie ein Hardmode in SoD in den Raids kommt, würde ich es mir sehr wünschen. Vielleicht 2-3 dicke Items die man nur durch Hardmode bekommt, ansonsten aber einfach nur 1 Item mehr was droppen kann. Oder die Möglichkeit durch das farmen von HC Raid Bossen Marken zu sammeln die man gegen Klassen Waffen, Runen oder was auch immer erspielbares für die HC Spieler. Ein paar mehr Mechaniken noch im HC, damit auch die HC Spieler einen Vorteil haben, weil sie eben auf einem anderen Level spielen, als der Casual Spieler!

Zu Retail:

Ich habe es genau wie du vor Jahren aus meiner Spieleliste gestrichen, weil es mit dem womit ich aufgewachsen bin nichts mehr zutun hatte. Das letzte aktive Addon war bei mir Legion . Das Legendary farmen hätte viel früher, wenn nicht sogar vom Start an, möglich gewesen sein, ansonsten ein fettes Addon was ich auf jedenfall nochmal als Classic - Legion spielen würde! :smiley:

Ne, genau sowas bitte nicht. Da ist schon wieder ne Trennung der Spielerschaft drin, die WoW seit TBC kaputt macht. Siehe Diskussion oben.

1 Like

Und schon wollen alle nur mehr dahin

1 Like

Und wo ist das Problem?

Retail war in den letzten addons eben nicht casualfreundlich wegen fen artefaktmacht grinds zb und ähnliche ressourcen die seit jeher im spiel waren.
Ein casual will ein spiel auch durch spielen können, dass kannst du offensichtlich nicht verstehen. Und durchspielen heisst den letzten boss clear machen oder die besten waffen erhalten können ohne jeden tag 8 stunden online zu sein.
Das war in classic möglich und war auch gelebte praxis.
Wenn du durch mehr zeiteinsatz mehr erreichen willst dann ist das der falsche ansatz um mit einem spiel viele andere leute anzuziehen. Dann kannst du dein orpg spielen und das mm geht dann an die casuals.

Wie war das mit den Naxxramas clears 2005?