Hallo zusammen,
vorab: Dies soll kein Heulthread werden. Ich bin schlicht und einfach etwas erstaunt über die aktuellen Gerüchte und Ereignisse und wundere mich, dass nicht mehr darüber diskutiert wird.
Zunächst mal war ich tierisch gehyped als ich das Announcement von SoD gesehen hatte. Ich habe mich damals schon tierisch auf Classic Vanilla gefreut aber der damalige Grind und das teilweise schon lächerliche MinMaxing gingen mir tierisch auf die Nerven.
Als dann bei SoD davon die Rede war, dass man bewusst keine Beta macht, die Spieler „vor sich selbst schützen“ wollte und die Open-World Entdeckungsreise mehr pushen wollte, war das für mich mehr oder weniger genau das was ich hören wollte.
Umso erstaunter bin ich nun, dass ANGEBLICH bereits in zwei Wochen die nächste Phase starten sollte.
Falls das wirklich stimmt, frage ich mich was genau ich an SoD nicht verstanden habe? Es widerspricht meiner Meinung nach all den Dingen die man beim Announcement angekündigt hat.
Worum es vor allem geht:
Man hat mit Retail und WotLK Classic aktuell zwei „Versionen“ des Spiels die auf (Raid)progress ausgelegt sind. Da verstehe ich es wenn man die Pace etwas anzieht.
Warum braucht man jetzt noch eine dritte Version die ein ähnliches Tempo vorgibt, bzw. sogar noch schneller progressed?
Im Endeffekt steht man dann in nem Jahr wieder da und fragt sich wie es weitergehen soll…
5 Likes
Weil SoD ein niedrigeres Lvl Cap hat.
Jetzt 25, nächste Phase 40? usw.
Es macht keinen Sinn P1 länger zu ziehen, es gibt halt zu wenig Content.
4 Likes
Naja prinzipiell hätte die Phase länger gehen können, wenn es längerfristige Ziele in Phase 1 geben würde.
Da es weder Hardmodes, Challenge Modes, Bonus-Bosse etc. gibt, welche das rechtfertigen würden, ist ein Voranschreiten in die nächste Phase durchaus verständlich.
Die Quests und Runen aus Phase 1 kannst du in Phase 2 immer noch machen bzw. farmen.
1 Like
So gesehen besteht der Content aus 12 Runen die man an einem halben Tag zusammen bekommt, einem Mini Raid mit 3 Tage lockout und?
Man kann nur hoffen das P2 in 3-4 Wochen starten wird.
Wird schon arg öde zur Zeit.
Jo, Content ist halt durch weil es eben wieder genau so gespielt wurde wie die anderen „Versionen“… Ich kenne z.B. niemanden der seine Runen einfach so „discovert“ hat. Nach einer Woche gab es wieder drölfzig Guides zu allem… und das wurde wieder durchgepeitscht.
Nicht falsch verstehen, ist ja legitim. Finde nur dass es dann wenig Sinn ergibt davon zu sprechen dass man die Spieler vor sich selbst schützen will… Was genau lief denn diesmal anders?
6 Likes
Die Server waren relativ stabil bei Start ;)
2 Likes
Was haben Guides groß damit zu tun? Die gabs vor fast 20 Jahren auch schon.
Mit lvl 25 gibts halt nicht so viel zu tun. Was macht man den großartig mit lvl 25 in SoD?
Man farmt den Raid, PvP Event und vlt die paar Dungeons, wenns ums „Endgame“ geht.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine legitime Forderung nach neuem Content gibt… Wenn du das Game schon durchgespielt hast, easy. Obwohl ich mich frage was genau dann davon abhält ne andere Version des Spiels zu zocken bzw parallel zu zocken.
Mir ging es darum dass es im Announcement so klang, als sei das Spiel für Menschen mit weniger Zeit ausgelegt bzw. wäre halt sehr slow-paced. ( Bei der Blizzcon war von „approachable“ „respecting players time“ usw. die Rede. Finde ich hier halt nicht wirklich wieder.
3 Likes
WoW Marke = P2W
Das hält mich z.B. davon ab. Ist für mich ein Ausschlusskriterium. Gibt noch andere Gründe aber das ist einer davon.
Ging es da nicht um die Zukunft von WoW in Retail?
Was hätte Blizzard machen sollen, die Runen Random in der Welt verteilen?
Wenn alles nach einem Plan verteilt ist dann werden die Spieler eben nach Plan vorgehen.
1 Like
Bitte nicht meine Aussagen verdrehen. Man muss an den „Mechaniken“ garnix ändern. Ich habe nur angemerkt dass man den Spielern die es halt ohne Guides etc. zocken wollen, nicht wirklich möglich macht dies auch zu tun.
5 Likes
Wer hindert dich dran ohne Guides und zb auch Addons zu spielen und alle Geheimsnisse selbst zu entdecken, ausser du selbst.
Und es wurde ja nicht davon gesprochen das jeder Spieler alleine die Geheimnisse entdecken soll. Sie wurden von der Spielergemeinschaft entdeckt und diese Gemeinschaft hat dieses Entdeckungen mit anderen Spielern geteilt.
2 Likes
Keiner hindert mich daran. Aber 6 Wochen bis Phase 2 reichen dafür in vielen Fällen eben nicht aus.
Und wenn ich in meinem Announcement sinngemäß sage:
„as we have all grown into new responsibilities and maybe have a little less time to play, we wanted to avoid that people are constantly feeling behind“
Dann finde ich es zumindest legitim wenn Menschen über diese Zeitleiste verwundert sind. Um mehr ging es nicht.
5 Likes
Den meisten Runen läufst du doch zwangsläufig über den Weg und bei den anderen Runen z.B Paladin Divine Storm erfährst du spätestens aus /1 /2 Channel, weil andere nach Gruppen für diese suchen.
6 Wochen ist für diese Phase mehr als genug, auch für ganz gemütliche Spieler.
Praktisch hat man doch einen 2 Monatigen Levelstopp für alle Spieler auf Level 25. Da hatte man doch im Prinzip genug Zeit auch für wenig Spieler.
Aber Classic war doch schon immer ein richtiger Zeitfresser. Wenn du wirklich nur 1-2 Stunden am Tag Zeit hast zum Spielen dann ist Retail eventuell besser für dich da schafft man in der Zeit viel mehr.
So ist es nunmal. Ich finde auch das 2 monate (ich denke dass p2 erst ende jänner kommt) für lvl 25 + die runen schon ausreicht. Wenn man extrem wenig zeit hat ist das natürlich vlt schwierig aber der großteil der spieler hat nunmal mehr zeit. Außerdem ist es bis jetzt bis jetzt ja nur als „Season“ of discovery ausgelegt ( also 1 jahr) was dann passiert weiß keiner, aber wenn es 4 phasen gibt muss man die hald auch dementsprechend aufteilen winter, frühling, sommer, herbst.
Außerdem hindert dich ja auch nichts wenn p2 da ist noch weiter deinen Main zu spielen, auch wenn du erst 20 bist. Der BFD raid soll ja weiterhin da bleiben und nützlich sein.
Generell muss ich sagen ich verstehe die Spieler nicht, die einfach wenig Zeit haben zu spielen und sich dann über so etwas aufregen. Computer Spiele sind einfach meistens so ausgelegt, dass man viel Zeit investieren muss. Zu verlangen, dass sich die Verantwortlichen dann nach einem Bruchteil der Community richten und alles so machen geht einfach nicht. Ich finde da ist Blizzard uns mit SoD und den Phasen schon sehr entgegengekommen. Und wenn man nur zum Spaß spielt, sollte einen sowas ohnehin nicht kümmern, man kann ja immer das machen was man selber will.
1 Like
Wieso gehen alle davon aus das eine Saison ein Jahr ist–wurde das gesagt ?
2 Likes
Also ich bin in einer deutschen Massen Gilde mit über 800 Mitgliedern und es gibt maximal 20 davon mit unter 25 und gefühlt jeder wird/wurde invitet der irgendwie der deutschen Sprache mächtig war. Die meisten haben schon 2-3 alts auf 25 mit gutem gear. Für classic eher untypisch überhaupt alts zu haben, weil der level Aufwand und Grind einfach heftig ist oder einfach einen Level boost zu kaufen.
Es ist ja auch slow paced gegenüber normalen Classic. Die Spieler die viel Spielen sind normal in 2 Wochen 60 und gleich mal MC um zu grinden. Da jetzt der 25 lock ist können Spieler die nicht so viel spielen auch mal in ruhe 25 werden bisschen raiden bisschen pvp machen.
Normal kommen die langsameren auf 60 an und die anderen waren schon 4 wochen raiden mc und machen die ersten GDKP runs. Also finde ich haben sie es entschleunigt definitiv.
Das niemad wegen guides selbst die Runen sucht war klar. Natürlich wenn du keinen guide anschaust suchst du die schon ordentlich.
Also noch länger dürften sie die Phase nicht lassen sonst hören die ersten schon auf weils fad wird.
2 Likes
alter wie kann einem das noch zu schnell sein wieviel spielst du denn?
jeden sonntag mal ne halbe stunde?
es wurde zuerst was von 3 wochen bei der blizzcon gesagt…
findest du das echt so geil keinen content zu haben?
alles was man auf 25 ausserhalb von BFD machen kann ist in einer woche oder weniger erledigt