SoD - Habe ich es so falsch verstanden?

Ich kann beide Seiten in gewisser Weise verstehen, diejenigen, die gerne mehr Zeit in Phase 1 hätten (zu denen gehöre ich) und diejenigen, die gerne schneller mehr neuen Content haben. Man wird es nicht beiden Parteien gleichzeitig Recht machen können, außer man würde z.B. Server bereit stellen, die unterschiedliche Pace haben. Aber kann ich mir nicht vorstellen, dass Blizzard das machen würde. Eigentlich sind auch die Phasen in sich schon ein Problem, da sie eben nicht ewig dauern können und es irgendwann weiter gehen muss. Ob man dann schon alles gefunden hat oder nicht, da kann man nicht auf jeden warten.

SoD hat leider viele schon ewig bekannte WoW Probleme, schon dadurch, dass es kein komplett neues Spiel ist, sondern einfach Classic mit ein paar Anpassungen/Neuerungen.

• Die Economy ist durch verschiedene Faktoren im Sack (Botting/Goldkauf und dass Quests auf „Max Level“ mehr Gold geben als Beispiele)
  • Selbst noch nicht gesehen, aber es soll wohl GDKP Runs geben
  • Es wird natürlich Min Maxed und wenn man Pech hat, wird man aufgrund von fehlender Erfahrung oder Gear Score aus Raids ausgeschlossen (der 7/7 exp Spam geht gut auf den Sack)

Ich spiele wahrscheinlich etwas mehr als OP, aber trotzdem war ich erst 2x BFD. Gerade über die Feiertage bin ich im Gegensatz zu anderen gar nicht zum Zocken gekommen. Also kann ich das schon verstehen.

3 Likes

du brauchst ja nicht full bis sein wenn es weiter geht,
und wer von 13 oder 14 ids nur 2 mitnimmt brauch sicht nicht beschweren kann ja keiner was dafür.

das unterscheidet dich dann aber auch nicht von den Spielern die min/maxen.
Und instant alles erspielen sobald es bekannt wird.

Das Ziel von p1 ist stufe 25 erreichen. Das wars. Alles andere ist ein netter Bonus.

Wenn dir das nicht genug ist weil du gerne 20 twinks mit allen runen und voll BiS haben möchtest bevor p2 startet ist dies deine Entscheidung aber sicher keine notwendigkeit.

8+ Wochen für das erreichen von Stufe 25 sind wohl sehr casual freundlich. Was hardcore Spieler an einem Tag schaffen kannst du entspannt über Monate strecken.

Runen alleine oder mit der Gilde selbst entdecken/erspielen wird darauf hinaus laufen das man einige/viele Runen niemals bekommen wird.

Oder man versucht eine Zeitlang selbst zu knobeln und sucht sich dann tipps.
Es ist nicht Voraussetzung das alle runen bekannt sein müssen bevor die nächste Phase startet.

und wo genau liegt das Problem?

also jetzt rein aus Spieler Sicht. Was ändert sich für mich als Verbraucher am Spiel durch diese „Probleme“?

Leute suchen nach ihren Vorstellungen Mitspieler aus. Das soll ein Problem sein?

den einzigen Punkt die ich nachvollziehen kann (der beiläufig erwähnt wurde)
ist die exzessive Nutzung bzw Nutzung falscher channels im chat.
Das ist ein Problem und wird größer je voller die Server sind.

der Rest ist quasi nicht von Bedeutung für den Konsumenten.

Ich teile nur meine Gedanken mit. Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen. Wer bisher fast jeden Tag im Spiel verbracht hat, wird sich mittlerweile langweilen. Wer nicht so viel Zeit hat, hat noch nicht alles gesehen, was für 25 aktuell relevant ist. Das ist alles.

Von mir aus kann es auch gerne weiter gehen, ich kann ja nicht erwarten, dass sich alles nach mir richtet. Hätte nur gerne auch das Gefühl erlebt nicht durch den Content hetzen zu müssen.

1 Like

Ist das so? Hab ich nicht so wahrgenommen. Wenn in Phase 1 auch Ashenvale PvP und BFD angekündigt wird, gehört es zu Phase 1. Dann ist es doch auch das Ziel das erleben zu können in einer Weise wo es noch relevant ist und sich jeder mit beschäftigt.

Im gewissen Maße schon, ja. Es mag Fälle geben, wo das ok ist, z.B. wenn man einen Speedrunversuch unternehmen möchte. Da hat man ja schon ein Ziel, das sehr optimiertes Gameplay erfordert. Aber wenn wir davon sprechen einfach nur in den Raid zu gehen und da entspannt durch zu gehen, kann es doch kein Argument dafür sein, oder? Da werden aktiv Leute ausgeschlossen, die gute Spieler sind und keine Zeit des Raids vergeuden (wenn das ein Argument sein sollte) aufgrund der Tatsache, dass sie noch nicht den Raid besucht haben? Dass sie nicht absolutes Pre BiS gefarmt haben? Klingt nicht OK für mich. Da darfst du aber gerne anderer Meinung sein.

und wenn ich jetzt nur Neulinge für den raid suche ohne xp udn es meldet sich jemand mit full pre BiS WB und allem was man so einwerfen kann.

Dann ist das nicht ok wenn ich ihn ablehne?

Niemand hat das anrecht einer Gruppe beizutreten egal für wie passend er sich hält.

das mag ja dein persönliches Ziel sein ist aber völlig unrelevant um in p2 durchstarten zu können.
Und darum geht es nun mal. Man muss nichts nachholen/aufholen. Man kann jeder Zeit in SoD einsteigen und sofort am aktuellen Geschehen teilnehmen.

Selbstreflexion beim Konsum hilft dir das dieses Gefühl nicht aufkommt. Selbst wenn die Phase 1 jahr geht kann niemand garantieren das du nicht an „fear of missing out“ leidest.

Das Thema sollte man ernst nehmen. Im Alltag gerade im Marketing wird dieses Mittel exzessive genutzt.

Naja also ich hab auch schon 2 twinks und bin mit denen nicht mit full pre raid bis in raids gegangen. Trotzdem möchte ich zB wenn ich nicht viel Zeit habe schnell und problemlos durch den Raid und nicht beim ersten boss 10 minuten brauchen weill man alle 10 sekunden ins wasser geworfen wird oder 5x bei Kelris zu wipen weil keine Kicks kommen oder keiner weiß was er im anderen realm macht usw. Wieso sollte es da nicht in Ordnung sein Leute zu suchen die schon 7/7 haben? Gibt genug Twink und first time raids wie ich finde. Ist ja auch ok da nicht mitzugehen, oder vlt doof wenn man wirklich nicht mitgenommen wird, aber es wird oft so dargestellt als wäre es voll gemein und man hat ja gar keine Chance wenn man noch nicht raiden war, was einfach nicht stimmt. Natürlich gibt es leute die damit übertreiben, gs check mind 300 usw, aber das hab ich zum Beispiel noch nicht erlebt, auch nicht mit meinen twinks.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn SoD bald das Lv Cap hebt. Einfach weil ich dann viel mehr Optionen zum Spielen habe und die Klassen sich kompletter anfühlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe soll im Spätsommer SoD in der letzten Phase sein. Könnte also schon möglich sein, dass Phase 2 bald kommt.

Gibt aber schon ein paar Sachen die einfach schwer dumm sind. Was sollen zb. diese Ratchet Runen? Da bist als Mensch der nicht nur vorm PC sitzt einfach ausgeschlossen außer du kaufst Gold hust. Wie sie das lösen wollen weiß ich nicht.
Tanken wird mim Dudu halt einfach nix.
Sollte die Priest Ratchet Rune ein muss werden entsteht hier das gleiche Problem wenn Leute dich einfach nicht mitnehmen weil du kannst ja Skill x y nicht.
Damit hab ich mit den 2 Klassen die ich mir ausgesucht habe ein Problem.

Ich hab als 4ten Charakter einen Paladin gelevelt, hab ich jetzt aber sein lassen weil es nach über einer Woche nicht so aussieht als wäre es machbar die Divine Storm Rune zu holen weil schlicht einfach keiner mehr diesen Tower macht, außer jetzt Ingi für die Dummies zu skillen hätt ich keine Idee das solo zu machen.

Von dem Wahnsinn den die Community aufführt fang ich lieber nicht an.

eine sache hab ich schonmal gefunden. sitzt bei dir vorm monitor.

DS rune brauchts an einer stelle 2 Spieler, rest solo machbar. Ja glaub ich dir das du bei der Art keinen Mitspieler findest.

Das mit dem Gold oder allgemein alle Punkte die du nennst lassen sich mit etwas nachdenken und geschick/skill lösen. Vll die Zeit außerhalb des PCs nutzen eine paar Hirnzellen zureaktivieren.

Für normal arbeitende mit Real Life reicht der Kontent durchaus!

2 Likes

Wie nett ^^

Nö, hab erst zwei 25er und langweile mich noch nicht… ich habe es nicht sehr eilig! Wundere mich immer wieder, da müssen einige unbedingt ganz schnell alles auf Stufe 25 und vollgegeart haben, und jammern dann, weil sie Langeweile haben, jedes Mal dasselbe.
Das sind dann vermutlich dieselben Irren, die penetrant Member für ihre Gruppen suchen, diese dürfen dann aber bei einigen Sachen nicht mit würfeln, und dann wundern man sich, dass man kaum jemanden findet

1 Like

Was meint ihr mit der Ratchet Runen. Geh mal 2-3 Stunden paar Pflanzen Sammeln oder paar DM runs und entzaubern und hast dein Gold. Also das ist echt keine Hexerei.

Und Wow classic ist eben kein Solo spiel. Such dir eine Gilde, frage um Hilfe und Fertig. Also es gibt so aktive deutsche Gilden da hast immer Hilfe bei Quests.

Wie gesagt gegenüber Retail funktioniert Classic am besten finde ich in einer Gilde.

Finde Gold ist eher auf langer Sicht eher ein Problem. Weil wenn Tränke Elexiere usw immer mehr kosten wird Raiden eher schwierig.

1 Like

Ich hätte es auch nicht gut gefunden, wenn Blizzard durch die Phasen gerauscht wäre, aber der Release von SoD ist 33 Tage her. Und es wird noch mindestens 14 Tage dauern. Heisst 50 Tage Phase 1 Minimum. Level 25 dauert mit gemütlichen Tempo 25h. Bedeutet also, würdest du eine halbe Stunde am Tag spielen, würde das schon reichen. Würdest du am WE einen Tag 3.5h spielen, würde das für die ganze Woche reichen.

Wie lange soll denn noch gewartet werden? Bis auch derjenige 25 wird, der 1x in der Woche eine Stunde spielt?

Naja wenn du „schon“ zwei 25er hast war doch mehr als genug Zeit. Jetzt stell dir vor es gibt auch Spieler die haben nur 1 Char den sie spielen wollen.

Gerade wenn man gemütlich spielt hat man ja nicht den Anspruch BIS zu sein.

Der Großteil der Spieler hat den Main auf 25, hat alle Runen für diese Klasse und hat jeden Content mindestens schon 1x bespielt.

Soll die Phase so lange gehen bis jeder alle Klassen auf 25 hat und alles gefarmt hat ?

1 Like

Ich arbeite auch „normal“ (was heißt hier normal? Schicht, Tagschicht, dauerhaft Nacht?)
Bin durch mit SoD. 1 Charakter auf 25, den Raid clear, aktuell fast BiS Gear.
Und ich spiele SoD nicht mal viel, keine 40 Spielstunden bisher.

Die Argumente Arbeit, RL oder Familie ziehen einfach nicht mehr. Nur in wirklich extremen Fällen sind sie ein „Problem“.
Man kann in WoW, egal welche Version, alles erreichen ohne 24/7 online zu sein.
Und für SoD spezifisch: wenn man nur einen Char spielt und nicht questet für Gold, ist auf 25 einfach nicht viel zu tun. Ruf über Ashenvale, BiS farmen, Raid.

Das nach wie vor größte Problem ist das es etliche Bots gibt. Blizzard sollte dagegen endlich etwas unternehmen bevor P2 überhaupt gestartet wird.

1 Like

Die gesamte Auslegung von SoD ist Instanz basiert.
Das Game wurde für eine andere Spielweise vom Sinn und Kern her, doch gar nicht verändert.
Es ist auf Instanzen noch mehr zugeschnitten als jedes andere WoW, weil es ja die Stopps drin hat und da die alten Inis teils zu Raids umbaut.

Das war von Anfang an absolut klar, wenn man etwas Verständnis mitgebacht hat, was mit SoD angeboten wird.
Es nutzt halt den Weg von Classic nur mit einer Art Season-Modell.

Einen echten Wandel im ganzen Ablauf, da müsste das ganze Game auch so hergerichtet werden und das ist dann ja auch erst ein Classic+.