SoD - Habe ich es so falsch verstanden?

du meinst goldkäufer direkt dauerbanns verpassen. Ja richtig so.

je höher die nachfrage nach gold desto höher die bot dichte.

nur wunderlich, mag man dem forum trauen so ist ja GDKP für die Bots verantwortlich. Dabei gibt es keine GDKP Raids bzw nicht in dem Ausmaß wie wir es von Wotlk kennen.
Und dennoch gibt es mehr Bots denn je.
Sehr merkwürdig, wer kauft denn das viele Gold von den Bots?

Ganz klar jeder Handel gehört sanktioniert, das AH abgeschafft und allgemein alle Handelbaren Items aus dem Spiel verbannen.

1 Like

Habe mir nur die ersten Kommentare durchgelesen bis zum Punkt, dass es für Spieler mit wenig Zeit ausgelegt sein soll.

Ich selbst kenne Spieler die 2, maximal 3 Abends die Woche für 1-3 Std spielen können und selbst die sind durch mit allem.

Der content ist praktisch nicht vorhanden. Die Runen hast mit Guides an einem Abend zusammen und BFD rennst alle 3 Tage selbst mit ner Guffeltruppe in maximal 1 std durch.

Wenn auf lvl 25 3-4 Quests machst hast genug gold um jeden Beruf instant von 1-150 zu pushen außer Verz.

Die Vielspieler sind schon nach der ersten Woche durch.
Das einzige was aktuell bleibt ist Twink X hochzuspielen.

Wenn jetzt P2 rauskommt hast weitere 2-3 Monate Zeit bis lvl 40 zu lvln… also noch mehr Zeit kann man praktisch für casuals nicht einräumen. Selbst wenn ich ausschließlich WoW spielen würde wenn ich am Wochenende mitn Suff heimkomm hät ich den content durch

Du redest sicher von der metamorphose Rune ^^ nehm ich an

Kann ich nicht beurteilen. hatte bisher nur Priest und warri und die gingen geschmeidig in 2-3 std wenn bissl das Ah benutzt

Siehst du–stellst aber in den Raum alles !!! ruckzuck erledigen zu können

Min 1x BFD 1x Sfk dann 2-3 mal ins Brachland latschen zum Zelt,danach lvl 30 Dämonen ( elite) Farmen in Ashenvale

Na dann gib Gas und dann hast in Worten EINE !!! Rune

Könnte daran liegen das alke anderen gefühlt seit 2 monaten 25 sund und alles erreichbare erreicht haben. Was also sollen die spieler noch machen?

Dann hast halt eine Rune die Aufwand benötigt. Die meisten haben ohnehin bis lvl 25 mind 8/12 zam.

Die Warlock Tank Rune ist aber auch schon bekannt dafür die mit abstand schwerste Rune zu sein. Der Rest ist kaum die Rede wert. Zudem rennst sfk und bfd in max 2 std durch. lediglich das laufen ist nervig aber je nach Fraktion mal schneller mal langsamer machbar. Nur der Part mit den Dämonen farmen ist eig nervig. Find aber sämtliche Runen die vorraussetzen Mobs die 5 lvl über dem lvl cap sind zu töten komplett Banane.

An sich kannst mit jeder Klasse außer Lock und pala und ggf. rogue unter verwendung des AHs entspannt an einem Abend die Runen abgreifen. Vielleicht nicht in 2-3 Std. Aber n anständig organisierter Abend reicht völlig aus.

Und das als Grund herzunehmen n lvl 2 cap auf 2 Monate zu strecken ist lost. Eig alle die ich kenn waren nach aller spätestens 2 Wochen mit allem durch. Und die meisten haben sogar Kinder.

Du musst nur SFK laufen. Die Mobs für die Kugel findest du am Strand vor BFD. Als Warlock easy alleine machbar, auch unter lvl 25.

Und die Dämonen in Ashenvale sind auch keine Elite mobs und auch nicht nur lvl 30, sondern lvl 28-30.

Nichts desto trotz ist die Aussage mit nem halben Tag einfach Schwachsinn. Alleine schon den Ruf farmen hat mehr mit Glück zu tun. Die Kisten sind nämlich nicht mehr zu 100% in Truhen vorhanden und die mob Drop Rate wurde scheinbar auch runter gesetzt.

Es gibt feste Kistenspawns. Besonders in Duskwood. Der Rufgrind hat mich knapp 3h gekotet. Großteil der Zeit war fliegen.

Und Kisten haben ca 80% Wahrscheinlichkeit ein Supply Drop zu haben.

nur ein kurzer test

noch einmal ein test

Die pace ist voll in Ordnung. Die meisten werden am Ende zum Start bis 40 nicht BiS haben und das braucht auch keiner. Zeit ist genug da um alles in vollen Zügen zu testen. Ich spiele 1-2 Abende auf Grund der familiären Situation, 2-3h und habe 2 chrs auf 25. Vielleicht klar den ersten Tag hyped ein wenig mehr, aber sonst ist es für mich BfD 1-1,5h und dann macht man paar Quests und farmt ein wenig Gold, Crafts. Aber vielmehr gibt es ja auch nicht. Ich denke nicht, dass es der Allgemeinheit gut tut, dass manche gerne jeden Winkel des Spiels erkunden wollen. Erst Recht nicht weil es nunmehr die 4 Variante davon ist. Letztlich hindert dich auch niemand daran, weil dich keiner jetzt. Zum Leveln von 25-40 brauchst du sicher keinen BfD Looten. Also genieße doch das langsame Leveln und stress Dich nicht. Bist halt 2 Wochen später 40.

Kennste Inflation? Ist ein Problemchen.

Tatsächlich ist die von dir genannte Inflation für wenigspieler eher ein vorteil.
Die goldsummen mit denen gehandelt wird, werden größer. Die wirklichen Fixausgaben (mount, rufgear, skills beim lehrer) usw bleiben aber gleich teuer.
Sprich auch einem wenig spieler der ein bisschen das AH nutzt steht dadurch viel schneller gold zur verfügung als wenn es die inflation nicht gäbe.
Und alle die viel spielen, nutznießen eh den sich selbst regulierenden markt.

Klar, es gibt sicher auch negativ punkte, aber nicht alles ist schlecht, nur weil es auf der ersten blick so aussieht.

Das soll jetzt kein Angriff werden, sondern eine Idee, wie du das mit der Rune aus Ratchet noch easy lösen kannst.:

Ich habe selber nur einen Charakter und spiele unter der Woche Abends ca. 1,5 - 3 Std. Am Wochenende vielleicht 1-2 Stunden mehr. Für die Ratchet-Rune für den Verstärker hab ich mir lieber das Gold zusammengefarmt. Ein paar (mehr) Quests auf lvl 25 und ein paar Stapel mittleres Leder und nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit hatte ich die ca. 35g für alle Mats zusammen und konnte mir die Rune kaufen.

Mir werden jetzt vielleicht ein paar Quests für level 25-27 fehlen , aber das kann man mit Dungeons und grinden wieder rausholen. Ich hab’s ja dann wieder nicht eilig.

Naja du hast sehr wohl etwas falsch verstanden. In einem Interview wird sogar extra das lvl Cap der Phase 1 mit 25 so bezeichnet, dass jeder easy an einem Wochenende das Cap erreichen kann. Wenn du dafür 3 Monate brauchst hat das nichts mit casual oder sonst etwas zu tun, sondern einfach nur daran, dass man 0 Zeit für spielen hat. Aber wenn das so ist sollte ein MMORPG auch nicht die erste Wahl sein, denn das Spiel lebt ja nur von Zeit investieren. Gemeinschaften wachsen nur mit Zeit und nicht mit abwesend sein.

Eine 2-3 Monatige Phase 1 find ich schon ganz gechilled, klar min maxen wieder viele aber he who cares ? Das Spiel ist immer nur so gut wie ihre Community.

wenn dem so wäre müssten wir doch alle bots mit kusshand empfangen weil sie die inflation eher flach halten.

die inflation in wow richtet sich schon immer nach angebot/nachfrage/cashflow. und nicht nach der existierenden Goldmenge.

nenne mir ein konkretes Beispiel andem erkennbar ist das ein problem existiert.

Ich erkläre dir jetzt nicht im wow Forum wie Wirtschaft funktioniert. Da gibt’s genug Quellen.

scheinbar fällt es dir schwer zwischen real wirtschaft und der von wow zu diffrenzieren.

zwar gibt es in der spielwelt ähnliche prozesse und verhaltensweisen dennoch sind sie grund verschieden.

und da du nicht ein einziges beispiel nennen konntest/willst anhand dessen man inflation in WoW erkennt nehme ich mal an das du dich nicht wirklich mit dem thema beschäftigt hast

Mehr Goldmenge bei Bots → größeres Angebot → geringerer Preis → Anstieg der Nachfrage durch Preissenkung → mehr Gold (erkauft) bei Spielern → Spieler nutzen (gekauftes) Gold, um Dinge im AH zu kaufen bzw. Handel zu betreiben → mehr Gold im Umlauf (nicht mehr nur bei Bots im Lager) → Preise für Waren ziehen an, weil mehr Gold im Umlauf ist → Spieler, die kein Gold kaufen, bleiben beim gleichen „income“ bzw. fallen ab, weil irgendwann die Quests aufgebraucht sind.

Außer die Spieler, die kein Gold kaufen, farmen Waren und bieten diese anderen Spielern an.
Dann kaufen sich die Spieler, die Gold gekauft haben, auch jene Waren, sofern sie benötigt werden, und treiben damit die Nachfrage bei diesen Produkten wieder nach oben, womit der Preis anzieht (oder das Angebot steigt…wie auch immer).

Das Angebot könnte steigen, weil Bots dann die Waren farmen…infolge würde der Preis sinken, da höheres Angebot.
Letztlich bleiben Spieler, die Gold gekauft haben, den Spielern, die es erspielt haben, in Hinsicht auf ihre Kaufkraft, immer voraus.

Also ja: Inflation ist nicht das Problem. Bots sind das Problem (edit: Und Spieler, die Gold kaufen). Bots können dabei sowohl der Inflation zuträglich sein (Verkauf von Gold → mehr Kapital in Umlauf → Nachfrage übersteigt Angebot) als auch der Inflation entgegenwirken (Verkauf von Waren → mehr Waren im Umlauf → Angebot übersteigt Nachfrage).

Aber wir sind ja bekanntlich die…wie war das… „most resilient consumer“. Und solange wir hier weiter ein Abo zahlen und nicht kündigen wird Blizzard von dieser „Wir bannen in Wellen“ PR-Strategie auch nicht abkommen.
Bots werden weiter existieren. Blizzard wird alle paar Monate einen Tweet raushauen wie viele Bots gebannt wurden und zwei Tage später ist das Spiel wieder voll mit Bots, weil die Bot-Farmer bereits lange vor der Bannwelle ihren „Break-Even-Point“ erreicht haben.

Dem Botting kann man nur entgegenwirken mit:

1. stärkerer Überwachungssoftware, welche vermutlich EU-Recht brechen würde (auch wenn ich dafür gerne separate Server als eine Art „Opt-In Option“ hätte und dort spielen würde…ich nehme Datenschutzbedenken in Kauf, wenn dafür dem Botting ein Riegel vorgeschoben wird).
  2. Massiver Ausbau des Customer Supports bzw. von Gamemaster-Arbeitsplätzen, in Verbindung mit einer besseren Live-Analyse Software beim Trading von Rohgoldmengen, kontrolle von Höhenmetern von Charakteren in der Welt (Flyhack) usw.
1 Like