SoD Krieger , Schurke oder Feral?

Hi zusammen :smiley:

Hab mal Lust wieder etwas WoW zu spielen.
Da in SoD ja vieles anders ist möchte ich gerne mal eure Meinung zu den oben genannten Klassen wissen.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl und warum?
Was sind vor- und Nachteile der drei Klassen?
Welche Rasse eignet sich am besten?
(Horde/Allianz ist egal)
Zum Feral möchte ich noch wissen ob man mit diesen immer noch shapeshiften muss im Kampf, falls ja fällt dieser raus :sweat_smile:

Ich bin wahrscheinlich die meiste Zeit alleine unterwegs , möchte aber dennoch so gut es geht alles sehen und erleben in SoD.

Bin gespannt auf euere antworten😁

Vielen Dank :smiley:

Hey Eturiel,

ich kann dir als intensiver SoDler sagen, was zu tun solltest:

Entscheide dich für KEINE dieser Klassen. Gerade in unteren Levelbereichen sind das leider alles Gurken. Alle drei Klassen waren in Phase 1 im Kampf gegen wirklich sehr schwach. Das hat sich jetzt in Phase 2 geändert, aber man spürt einfach die generelle Schwäche bzw. die fehlende Op-ness.
Ich rate Dir nach deinen Angaben ganz klar zum Hunter. Jener ist sehr stark und in zwei Varianten auch sehr mächtig als Melee. Du scheinst ja auf Melee fokussiert zu sein, daher dieser Tipp.
Die eine Melee-Variante ist der sog. Melee-Hunter. Meist meint man damit die Melee-Version des SV-Hunters. Die andere Variante ist der BM-Melee-Hunter.
Beiden ist gemeinsam, dass sie mit allen Melee-Runen arbeiten. Es macht schon Laune - egal ob BM-Melee oder SV-Melee - zusammen mit seinem Pet am Mob zu stehen und gemeinsam Radau zu machen.
Der BM-Melee kann durch simples Umswitchen der Runen zum klassischen Fernkämpfer werden, der deutlich interessanter zu spielen ist, als seine klassische BM-Hunter-Variante. Was auch an der genialen Fallenschleuder liegt, denn die Fernkampfvariante spielt auf jeden Fall mit jener.
Du kannst also für dich persönlich beim Leveln beliebig umschalten. Wie Du Lust hast, oder was gerade mehr benötigt wird. Das is schon sehr geil.
Des weiteren sind die Aussichten für den BM-Melee und generell (BM-)Hunter in Phase 3 ausgezeichnet. Das liegt an den bekannten Talentbäumen, aber auch an den Runen für Phase 3, die bisher bekannt sind.
Der Hunter bietet sich auch für dich an, weil du die meiste Zeit alleine unterwegs sein willst oder wirst.
Das Pet wurde zwar vor kurzem einem Nerf unterzogen, aber ist immer noch extrem stark. Dafür wurde die Fernkampfrune bzgl. Schimärenschuss zweimal verändert. Das spürt man extremst beim Leveln. Es ist ein regelrechtes Umknattern von Mobs und Gegnern. Vor allem in den 10er und 20er-Bereichen des Levelns. Selbst als Lowie kann in Schlachtfeldern damit höherstufigen Charakteren bitterböse weh getan werden. Das war vor einigen Wochen so noch nicht der Fall.

Kommen wir zum Support: Hier sticht der Hunter eigentlich alle aus. Vor allem den Schurken. Der Hunter in SoD hat nicht nur einen raid-weiten Kings-Buff (10 % auf alles plus nochmal 10 % für den Hunter oben drauf), sondern durch sein Pet wie z.B. einen Wolf mit Geheul echt guten Gruppensupport. Spielt man gar als MM, bringt man noch den Attack-Powerbuff mit. Und aus der Entfernung werfbare Fallenpower, das alles vorbei ist. Es bleibt nicht nur beim aus der weiten Entfernung, sondern die Abklingzeiten der Fallen wurden so verändert, dass du zwei Leute einfrieren kannst. Oder zwei Mobs. Kommt auf das persönliche timing drauf an.
Hinzu kommt ein weiterer Faktor: Der Hunter hat den Mage eigentlich als Solo-Gold-farm-Char weitgehend abgelöst. Und in Phase 3 wird dieser Skill weiter verstärkt.
Kommen wir zum Thema Gold und das solltest du auch unbedingt noch wissen als Wiedereinsteiger: Es ist Phase 2, kurz vor Phase 3 und die Preise im Auktionshaus sind teilweise jenseits von gut und böse.
Ich rate Dir zu Kräuterkunde und Bergbau. So hast du permanente Einnahmen, denn Ausgaben hast du sowieso.
Kürschner kann man völlig vergessen, weil zu viel Gold im System ist. Man sieht es auch daran, dass überall Mobs rumliegen, die keiner mehr kürschnert.
Das Thema Gold ist also sehr wichtig. Stell dich auf teure Zeiten ein, wenn du nur Konsument bist.

Fazit: Wage das Abenteuer SoD, es macht wirklich Spass. Beste Classic-Version so far. Mach dir nen Hunter, um möglichst viel Spass und Komfort zu haben und nen brauchbaren Melee zu zocken, der noch dazu sehr begehrten Support mitbringt. Und mach dir nen Zwerg-Hunter. Beste Synergie, vor allem wenn du auch Lust auf PvP hast.
Ach ja…etwa auf 31 / 32 bist du dann soweit, dass du alle Melee-Runen inkl. der Fallenschleuder hast. Aspekt der Viper, also unendlich Mana, gibts etwa auf dem gleichen Leveln. Je nachdem, wie oft du Kloster gerannt bist. Dort droppt die Viper nämlich.

Wünsche Dir viel Spass in SoD und denk immer dran: A Hunter has to hunt !

1 Like

Bisher noch nicht, sioeht zwar nicht danach aus, aber ausschließen kann man es erst mit P4.

Zum Rest: Total egal, zock was du möchtest, in SoD tut sich alles nicht mehr viel.
Wenn dir von Grundauf Warri mehr bockt als Rogue, Go Warri, genauso andersrum.

Würde da nach Bauchgefühl gehen, aber um deiner Frage entgegenzuwirken; Keine dieser Klassen/Speccs ist schlecht, und wird es in SoD auch nie sein.

Auch wenn jetzt gleich ein beleidigter Rogue aus der Ecke kommt der meint nicht Top DPS zu sein xD

1 Like

Finger weg vom Feral wenn du Spaß haben möchtest. Absoluter Crap-Spec in P2. Außer du stehst darauf nur im Raid zu sein um andere Klassen zu pushen. Der Feral in P2 hat mir leider den Spaß an SoD genommen. Ohne Shapeshiften kannst du den Feral ohnehin vergessen, das kannst du 4-5 mal machen bis du oom bist. Nutzt du dann Innervate auf dich selbst wirst du geflamed. Die meisten Druiden sind nicht ohne Grund zur Eule gewechselt. Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger vom Feral. :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für die tollen und ausführlichen antworten!:smiley:

Hatte mir jetzt in der Zwischenzeit tatsächlich einen Jäger erstellt, da ich damals zu vanilla ebenfalls einen hatte.
Ist auch schon fast lvl 40 , und mach auf alle Fälle sehr viele spaß!:stuck_out_tongue_winking_eye:

War mir halt unsicher ob ich tatsächlich nochmal hunter spielen soll, da ich ja fast immer alleine unterwegs bin und mit ihm halt nur als DD spielen kann.
So in der Open world ist der Hunter ein Traum.
Habe nur etwas Angst , dass es mir schwer falls wird eine Random raid Gruppe zu finden.
Deshalb hatte ich krieger, Schurke und feral ins Auge gefasst um ggf. mal als Tank oder Heiler schneller eine grp zu finden.

Aber da es so schnell geht zu lvln werde ich mir auf alle Fälle noch einen Char lvln der heilen oder tanken kann.

Nochmals viele vielen Dank euch allen , viel Spaß und gutes Gelingen in SoD :grin:

Eturiel: Du hast sehr freundlich und auch freudig auf das ganze gefragt, dann gibt man auch gerne solche Antworten. Man merkt dir die Euphorie bzw. das Kribbeln schon an. So muss dat sein ! :smiley:

Der Tag bzw. Abend gestern hat gezeigt, dass du die richtige Wahl getroffen hast. Es wird noch krasser und interessanter mit dem Hunter. Ohne jede Frage. Dank Fallen-Procc nen doppelte Schimärenschuss und auch das gleiche beim Schlangenbiss zu haben, wird extrem stark sein. Leute, die gerne Fallen nutzen und schon das mindset in sich tragen, den Tank mit Kontrolleffekten zu unterstützen, werden durch die Rune auf jeden Fall belohnt. Auch die per Datamining gefundene „BM-Rune“ wird sich gut anfühlen. Es wird ein hochinteressantes und spannendes Gameplay mit dem Hunter. Vor allem BM, aber auch MM. SV wird als Hybrid auf 60 das stärkste Ding werden. Auch im PvP. Die Aussichten sind also absolut rosig für den Hunter. Deine Entscheidung war richtig. Und mach dir keine Sorgen ums Leute finden.
Tipp noch für dich als Hunter: Reise unbedingt nach Feralas. Zwischen all den Level 41/42/43 - Wölfen treiben sich auch Level 40er rum.
Hol dir einen davon, denn Beissen Rang 6, Sprint Rang 2 und Wutgeheul Rang 3 sind einfach extrem krass. Mach das unbedingt noch vor dem Start der neuen Phase. In Tanaris sind direkt um die Gegend von Gadgeztan diese Skorpione. Der Name fällt mir jetzt nicht ein. Diese geben dir Klaue Rang 6. Mit diesen zwei Zähmungen bist du super aufgestellt. Ist echt easy zu machen. Nur etwas Lauf/Schwimmarbeit.

Zum Heiler: Ganz klar Priester. Priester sind heiß begehrt. Im PvP und PvE. Und die Aussichten sind einfach weiter zu gut.

Dann mal los ! Viel Spass beim werkeln, farmen, vorbereiten :slight_smile:

Wenn man nicht nach Spaß geht sondern nur nach Leistung der Klasse, ändert sich das monatlich bzw. pro Phase. Ein richtig einzigartiges neues Merkmal hat weder Krieger noch Schurke. Ich mag nach wie vor die Flexibilität von Druiden.

Die Runen sind Geschmackssache, ich finde sie bei allen 3 Klassen eher bescheiden.
Für mich ist nach wie vor der Schamane eine echte Überraschung und Bereicherung in SoD. Weniger wegen der DPS sondern die Spielweise vom Schildtank.

Krieger und Schamanen werden wohl top dps. Die werden fast 50% mehr Schaden machen als andere Klassen.

Wenn es also nach Leistung geht: Krieger
Wenn es nach Vielseitigkeit geht: Feral
Wenn es nach Einzigartigkeit geht: Schurke

Beim Jäger wäre ich skeptisch, denn die Konkurrenz ist groß. Zumindest bei uns.

Warum wird der Krieger 50 % mehr dmg als die anderen DDs machen ?

50% ist nur das Synonym für „mehr“ ^^

Bei warris denkt das allein jeder weil Warr schon in Classic OP war.

Alles schlecht. Spiel Warlock, Boomkin oder SP

Es gab mal Sims dazu. Mal schauen, ob sie auch mit der Realität übereinstimmen.

Für mich kommt eigentlich nur Prot Krieger und Druide Bär in Frage, weil sie auch solo sehr stabil gegen Elite sind, Melee DD ist zwar schneller aber gegen Elite einfach zu squishy. Das hat mich zwischen 40-60 schon immer gestört und dagegen gibt es auch in SoD kein echtes Mittel.

Schurke, ich bin nur kein Fan von seinen Runen.

Vorteil ist aber das er auch ohne, immer noch die besten Tools hat auszuteilen und abzuhauen wenn es sein muss. Ich werde also auf Era nicht allzu viel vermissen wenn SoD vorbei ist, was für mich der größte Vorteil ist.

Und dafür das die Runen relativ schlecht sind, profitiere ich immerhin sehr von Dual Spec, weil ich Situationsbedingt auf verbesserte Kopfnuss und Vorbereitung für Reset switchen kann. Kein Muss aber allein das ist besser als Runen. :sweat_smile:

Welche runen sind denn schlecht? Ich finde die meisten runen richtig gut und komme gerade als tank gut zurecht.