Vorweg erstmal: Es ist SoD, hier wird ausprobiert - lebt damit.
So nachdem wir das geklärt haben, würde ich gerne wissen wie eure Meinung zu Schwierigkeitsstufen in Raids ist bzw. wie man es abwandeln könnte um zum Einen die „Tryhards“ und zum Anderen auch die „Causuals“ zu befriedigen.
Ich persönlich finde es richtig, dass es kein zusätzliches OP Equip in den verschiedenen Heat-Stufen gibt, sondern einfach nur mehr. Das sollte beibehalten werden.
Ich bin kein Fan vom Normal Hero Mythic Prinzip und auch nicht von den Heatstufen. Ich wäre definitiv für Hardmodes, wie es zum Beispiel in Ulduar (WotLK) der Fall war. Optional einfach die Möglichkeit haben, für ein paar Bosse einen knackigen Fight zu haben - aber kein Muss.
Ich denke damit könnten viele leben, denn, sind wir mal ehrlich, außer Gold für Feuerresi aus dem Fenster zu Werfen ist H3 jetzt auch nicht wirklich anspruchsvoll.
Persönlich bin ich kein Anhänger von „alle sollten alles erleben müssen“. In meinen Augen muss man nicht unbedingt alles sehen können. Der Content sollte durchaus herausfordernd sein, auch in der Open World, sich an einer breiten Mitte orientieren und Raum für eine Leistungsspitze bieten.
Demzufolge braucht es in meinen Augen nur einen Schwierigkeitsgrad.
Also ich habe bei der Hitze diesen Sommer eine Vorliebe für kühlschrankkalte, regionale, fruchtige Roséweine entwickelt.
Die 5er Inis sind einfach total anspruchlos.
Also ich fand Titan-Alpha-Protokoll HC inis in Wrath eigentlich goil vom Ansatz.
Endlich mal 5er Inis mit ein wenig anspruch. Hätte man ruhig noch tunen können.
Gerne Wieder.
Beta und Gamma waren aber wieder Mist, weil die Buffs alles ausgehebelt haben und zum Frag-Fest alles degradiert wurde (siehe HDB/HDS und die beiden Troll-Inis…)
Das passt aber gar nicht zu derzeitigen (RL) Bemühungen, dass jeder alles haben/erreichen können muss.
Persönlich bin ich für Fleißkärtchen. Die besonders guten Spieler bekommen die mit Glitzer. Ach nee, ist ja auch schon wieder irgendwie diskriminierend. Also, Glitzerfleißkärtchen für alle. Wer bessere Klamotten haben will, muss halt angeln und damit Gold verdienen. Und was übrig ist, spenden.
Ja, das ist die Brot- und Spiele-Gehirnwäsche. Das geht noch solange gut, wie die Ressourcen für die meisten irgendwie reichen. Mal schauen, wann das alles kippt. Ob das noch zu meinen Lebzeiten geschieht, wer weiß. Da ich sowieso nicht so alt werde, habe ich vielleicht „Glück“.
Im Spiel wäre das ja im Prinzip egal. Bleibt schließlich, abgesehen von Berufsspielern, ohne jede Konsequenz. Aber ich halte einfach nichts von der Gleichmacherei.
Bei Gruppencontent bin ich mit einem Team da drin. Und wenn jemand nicht so performt, dann kicke ich den nicht, sondern versuche das als Team zu bewältigen. Ist halt ein anderer Ansatz, als durchrushen, looten, repeat. Und alle anderen, die das nicht drauf haben (warum auch immer) herunter zu machen.
Klar, dass kann auch bedeuten, dass man gesteckte Ziele mal nicht erreicht. Aber das ist in meinen Augen immer noch ein Spiel. Ein MMO(R)PG. Der Hauptzweck ist für mich zunächst einmal das Zusammenspiel.
Finde ich nicht. Für mehr „Leistung“ sollte es auch bessere Belohnungen geben nicht einfach nur mehr. So ist das nichts als Faulheit. Man hätte ja jedes Item 3 mal designen müssen.
Wo ist denn der Anreiz HL 3 zu machen? Damit der Raid wieder nach einem Monat fertig equipt ist und man nichts mehr zu tun hat? Und dafür hat man noch Unmengen an Gold in den Wind geblasen für Gear, dass man nie wieder brauchen wird?
Sorry aber so ein billiges Belohnungssystem hätte ich allen zugetraut nur nicht Blizzard.
Wo ist denn genau da mehr „Leistung“? Bis auf entsprechende FR-Werte ist da nichts groß anders? Bist du nicht informiert bzw. spielst du überhaupt SoD? Und zumindest diejenigen, welche direkt früh Heat 3 gegangen sind, mussten halt mit mittelmäßigem FR-only Gear (z.B.Cloak auf ubrs) reinlaufen oder haben halt einiges an Gold investiert, damit es passt. Es wurde ja seitens Blizz nicht umsonst die Dropchance für die Librams erhöht, so dass die Preise dafür stark gefallen sind.
Was ist denn der Anreiz mythic-Raids zu laufen, wenn man nahezu all sein Gear mit weniger Zeitaufwand in m+ bekommt? Für was laufen viele in Classic Speedruns und investieren dafür auch einiges an Gold? Sollte doch einleuchten, dass manche Leute genau daraus ihren Spaß ziehen und nicht wegen „besseren Loot“.
Falls es dir entgangen ist, mehrfach wurde seitens der Dev´s klar gestellt, dass SoD eher „Dad-Raids“ haben soll und genau das ist es auch mit Molten Core und Heat 1-3 - einzig der FR Wert muss passen, den man entweder sich via Gold/Aufwand schnell organisiert oder teils langsam für viele von selbst kommt, da viele Items in MC in SoD einiges an FR haben (T1 wurde ja angepasst), ab Hydraxians revered die Schuhe/Cloak-Enchant und man von selbst mit der Zeit an gewisse Werte kommt.
Die „Pro“ Raids haben sich halt direkt vorbereitet und sind ID 1 in Heat 3 rein, weil sie die Zeit/Gold investiert haben, die eher chiligen Raids werden nach ein paar Wochen Heat 1/2 genügend FR Gear für Heat 3 einfach aus MC/Ony looten…dazu kosten die FR-Enchants auf Head/Legs ja nun nur noch einen Bruchteil von dem Gold wie vor 3-4 Wochen und werden wohl noch weiter fallen. Siehe ja auch die Preise auf viele Materialien aus Sammelberufen/Kochen etc., die in P4 im freien Fall sind dank den Berufsbuffs oder den Kisten für die Münzen.
Da ist nichts „schwieriger“ in Heat 2 oder 3 und hier von „Leistung“ zu sprechen ist halt ziemlich lächerlich - deshalb finde ich den Kompromiss mit einfach mehr Gear völlig okay. Besseres Gear für Heat 3 wäre halt völlig gegen das Konzept von SoD bisher.
Liegt das nicht auf der Hand?
Für jedes Teil, für jede Verzauberung mit Feuerresi musst du offensive Stats opfern.
Mehr Feuerresi heißt weniger Dps/Heal. Man muss keine neuen Mechaniken lernen aber man muss sauberer spielen, das ist für mich schon „mehr Leistung“.
Man bekommt schon seit einiger Zeit kaum noch Gear aus M+ Dungeons direkt, HC/Mythic Raids sind da mittlerweile effektiver.
Und der Anreiz ist natürlich das beste Gear das im Spiel verfügbar ist.
Kannst du mir denn erklären warum ich auf Gold und Dmg verzichten sollte um Heatlevel 3 zu spielen wenn ich auf HT1 genau das gleiche Gear bekomme und länger Spaß am Raid haben kann?
Nein, tut es nicht. Und ob nun der Bosskampf aufgrund FR-Items 1:40 anstatt 1:20 geht, macht so gut wie keinen Unterschied. Das ist ja kein „Leistungsunterschied“ wie heroic → mythic o.ä. und wäre völlig Banane, das nun groß mit besserem Gear zu belohnen. Mehr Gear und ein Extraboss reichen aus, alles andere ist Prestige und persönliche Herausforderung, wie halt von mir aus schöne Parses oder Speedruns.
LOL. So ein Unsinn. m+ ist deutlich effektiver und schneller, alleine schon die Tatsache jede Woche aus der Vault ein Item auf mythic Raidniveau rauszuziehen, spricht doch für sich. Frage doch mal Spieler, welcher 2 Abende/Woche zu je 3h an einem mid-Tier Boss wipen, während sie in den 6h entsprechend einfach 10er Keys gelaufen wären? Frag doch mal Heiler, die in nahezu jeder ordentlichen Raidgilde ganz unten in der Lootverteilung sind, ergo sich ihr Gear meist primär aus m+ anfangs besorgen müssen? Also sorry, aber deine Aussage hat doch wenig mit der Realität zu tun.
Siehe oben - Prestige, Herausforderung? Gear ist doch kaum die Motivation für sowas. Für was machen denn sonst Leute Speedruns in Classic oder pumpen sich mit allem für Parses voll? Glaubst du ernsthaft, dass Leute mythic CE raiden für Gear, weil sie es „schneller als in m+ bekommen“? Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
Heiler Mana ist kein Thema mehr? Da bin ich nicht so drin.
Weder noch. Aus 4h M+ holst du nicht mehr Gear raus als aus einem kompletten Raid. Nach den ersten Wochen einer Season stammte deutlich mehr von meinem Gear aus dem Raid und aus der Vault als von gewöhnlichen M+ Runs.
Nein ich glaube, dass die CE raiden weil sie Titel und Mount wollen und sicher auch weil es dort von den letzten Bossen besseres Gear gibt als selbst in M+.
Und um den Kreis zu schließen: was davon bietet Heatlevel 3?
Wir reden hier von MC. Das kann man in der 20er Version auch problemlos zu dritt (teils zu zweit) heilen, da kommt bis auf ein paar Ausnahmen nicht viel Schaden rein oder passiert viel, egal ob Heat 1 oder 3…und wenn noch 1-2 Shadows hast, heilen die schon nebenbei gut was weg…Das Nervige sind eigentlich eher die unzähligen Dispels v.a. beim Trash. Und da macht es überhaupt nichts aus, ob ein Bosskampf eine Minute länger dauert oder nicht.
Ja, das merkt man.
Du kannst ja nicht ernsthaft nun dich als Vergleich nehmen…du spielst fast nur heroic Raids…natürlich hat man fix Gear aus heroic, da man das ja meist in Woche 1 oder 2 cleart und dann als CE/mythic Gilde über ein paar Wochen abfarmt…aber ich habe hier von mythic gesprochen - was ja max GS ist. Und nein, da wirst du nicht in den ersten Wochen mit Gear zugeworfen, denn man cleart nicht mythic mal kurz so abseits der WF Gilden und v.a. für spätere Bosse werden IDs verlängert, sprich du farmst gar keine mythic Bosse, weil du z.B. direkt bei Boss 7 mit Pull Nr. 150 weitermachst, um den Progress zu pushen.
Wo soll da bitte noch Gear aus Raids herkommen, wenn du nur noch verlängerst und kein Farm betreibst? Sorry, das ist doch völliger Blödsinn von dir, Rest habe ich schon im vorherigen Post begründet. Kannst dich ja mal bei einer mythic Gilde anschließen und denen sagen „hey, laufe nur einen Key/Woche, Loot kommt ja aus dem Raid“, entweder werfen die dich direkt raus oder du schaust zu 90% von der Bench von draußen zu.
Reine Spekulation und ohne Fakten. Ich raide z.B. nicht für Gear und ich kenne da auch genügend andere. Es geht einfach um die Herausforderung. Den Titel kann man auch einfach im nächsten Addon nachfarmen, wenn wir mal die kleine Minderheit an HoF ausklammern, das Mount mit niedriger Chance ebenso. Und das bißchen Loot von den letzten Bossen bzw. auch das Mount ist es wohl kaum wert, dass man stundenlang an diesen Bossen wiped…musst ja nur schauen, wie viele Fyrakk mythic Kills es in Season 3 gab. Das waren nicht so viele Gilden und viele teils erst wenige IDs kurz vor Ende von S3, da hat man nicht so viele Mounts teils rausgezogen. Dazu ist es allgemein bekannt, dass die mythic Raidszene eher schrumpft als wächst…hmm, warum das wohl sein könnte?
Nichts grundsätzlich gegen mehr/besserer Loot bei mehr Leistung, aber wir reden hier von Heat 1-3 und das in irgendeiner Form mit normal-heroic-mythic aus Retail zu vergleichen, ist völlig daneben.
Du redest doch hier ständig von HC und Mythic Raids und kommst mit irgendwelchen merkwürdigen Szenarien mit verlängerten IDs. Klar das da kein Gear herkommt.
Deine Aussage war, dass M+ soooo viel effektiver sei als Raiden. Das stimmt einfach schon lange nicht mehr.
Außerdem hat das mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Wieder ein Beleg dafür, dass du über die Thematik wenig Ahnung hast und nur (mal wieder) irgendwas vor dich hinschreibst oder trollst. Es ging hier um Anreize und du denkst tatsächlich, dass Gear alleine ein Anreiz wäre. Spielst du denn überhaupt SoD oder Heat 2 bzw. 3 mal als Vergleich gesehen oder quatschst du einfach nur was mit „Leistung muss belohnt“ werden vor dich hin?
Meine Aussage war übrigens „weniger Zeitaufwand“, aber ein Yanthir macht natürlich daraus „soooo viel effektiver“. Schön noch Aussagen verfälschen, nicht wahr?
Ein Vergleich mit Anreizen von anderen Wow Iterationen für die höchste „Schwierigkeitsstufe“ sollte ja auch für dich wohl nachvollziehbar sein. Ich habe dir das begründet, aber scheinbar schaffst du es nicht, mehr als 2-3 Sätze zu antworten und „mimimi, das stimmt nicht“ als einziges zu schreiben.
Yanthir 2024: „Man kommt in mythic Raids schneller als an Gear in m+ und ID Verlängerungen sind merkwürdige Szenarien“…das echt der Witz des Tages. Danke für den Lacher. Mal wieder typisch, wenig Ahnung, aber viel (falsche) Meinung. Meine obigen Fragen hast ja weiterhin nicht beantwortet und bevor wir hier eh vom Thema noch weiter abkommen, kannst dir direkt eine Antwort sparen, kein weiteres Interesse mehr auf so eine Diskussion mit einem bekannten Forentroll wie dir, reinste Zeitverschwendung.
Dir ist bwusst, dass man hier im Thread nachlesen kann was ich geschrieben habe?
Deine Aussage
passt nicht so ganz zu:
Und wenn wir schon beim
sind:
Ja, fast all sein Gear und das in weniger Zeit ist eine doppelte Verstärkung und selbstverständlich „soooo“ viel effektiver.
Und zum Abschluss:
Stell doch mal gegenüber wieviel Content in Retail und SoD dich mit Ausrüstung belohnt und wo es nur Kosmetisches zu erspielen gibt, dann hast du den Beweis für meine Behauptung.
So, während ich hier sachlich geblieben bin konntest du leider deine unterschwelligen und direkten Beleidigungen nicht zurückhalten, daher ist an der Stelle jetzt Schluss.
Mein Fazit zu den Heatlevels bleibt:
Höhere Schwierigkeitsstufen die nur mehr statt besseren Loot bringen sind schlechtes Gamedesign weil sie den Spielern die dem höchsten Heatlevel spielen den Content abgraben und noch schneller dafür sorgen, dass man nichts mehr zu tun hat.
Ah, interpretieren wir wieder schön Kaffeesatz, Yanthir und zitieren aus dem Zusammenhang?
Du vergleichst ernsthaft eine saisonale, experimentelle und offziell von den Dev´s als „keine harten Raids“-Wow-Version - bei welchem man seit ca. 4 Wochen Maxlevel ist - mit einem Retail? Du kannst doch nur trollen.
Ah, die Tour also nun? Somit deine unbelegten Meinungen als „sachlich“ darstellen, null auf ausführlich formulierte Gegenargumente eingehen (lieber 2-Zeiler schreiben) und dann noch mit dem Joker „Beleidigungen“ kommen, wo ist denn da dein Zitat als Beleg? Dir ist ja sicherlich auch bewusst, dass man deine Beitragshistorie nachlesen kann und du selbst ja ausführlichst bekannt für häufige ad hominems bist, hast ja schon sicher ein paar Forenpausen hinter dir. Also vielleicht nicht gleich herumheulen, wenn du völlig eigenverschuldet mal selbst sanft eine gewischt bekommst. Im Vergleich zu manchen deiner vergangenen Eskapaden ist das wohl ja recht harmlos, aber austeilen und einstecken sind wohl zwei Paar Schuhe, nicht wahr? /Ignore und gut ist, ich muss mir mit solchen planlosen Forentrollen nicht weiter die Zeit verschwenden.
Im Normalfall wäre ich bei dir. Ich hätte auch kein Problem damit bessern Loot zu bekommen, da ich aber auch „viel“ Zeit in das Spiel investiere und „progress“-raiden gewohnt bin.
Wenn ich aber an die gesammte Community denke, wäre das jedoch der falsche Weg mmn. Wir können natürlich auch den Egotrip fahren und auf alle Anderen sch*****, nur dann dürfen wir uns nicht beschweren, dass die Spielerzahlen runter gehen und das Projekt vielleicht schneller auf Eis gelegt wird als uns lieb ist.
Daher um jeden Spieler die Möglichkeit zu geben (wenn auch langsamer durch H1) sollte es beibehalten werden.
Ich persönlich erfreue mich auch einfach daran den höchsten Schwierigkeitsgrad mit der Gilde zu clearen.
Und aus den genannten Gründen fände ich es auch super, wenn man ein paar Bosse optional im Hardmode spielen könnte (wie in Ulduar).
Man könnte ja Mounts oder überarbeitete Rüstung (Leuchteffekt etc.) einbauen, für die, die etwas besonderes haben möchten.