SoD - Zeit lassen, erkunden, genießen

Liebes Blizz-Team, liebe Community,

ich freue mich sehr über die Season of Discovery. Es macht sehr viel Spaß zu sehen, wie belebt die alte Welt und ihre verschiedenen Gebiete wieder sind. Es kommt echtes Classic-Feeling auf! Danke an euch alle! :smiling_face_with_three_hearts:

Leider höre ich von manchen Youtubern in den letzten Tagen, dass man sich von Blizz die nächste Phase möglichst schnell herbeisehnt. Man sei schon Level 25, der bis jetzt verfügbare Content sei langsam ausgereizt, der Raid abgegrast.

Sorry, aber hierfür hab ich als ‚Normalspieler‘ überhaupt kein Verständnis. Ich bitte förmlich darum, dass sich Blizz mit der nächsten Phase noch Zeit lässt. Macht langsam. Nicht schnell. Uns ging doch allen der Fortschritt von Classic zu TBC zu LK zu Cata etc. zu schnell. Ich selbst gehöre in SoD nicht zu denen, die bereits nach zwei Tagen auf Level 25 waren. Ebenso wenig habe ich im Internet nachgelesen, wo ich für meine Chars (ja, ich spiele 4-5 Klassen Stück für Stück, weil sie mir so viel Spaß machen) alle 12 Runen finde. Ich möchte dem Namen SoD folgen und auf ausgiebige Erkundungstouren durch die schön aufgepäppelte Classicwelt gehen und mir dafür Zeit lassen.

Daher meine Bitte: schaltet alle einen Gang zurück! Lasst uns SoD in Ruhe erkunden.

Wer nur rushen will und nach mittlerweile nicht mal drei (!) Wochen schon meint, es komme langsam Langeweile auf, sollte meiner Meinung nach mal ernsthaft überlegen, ob da nicht gewaltig was schief läuft. Bei sich selbst. Nicht beim Spiel!

Auf weitere viele schöne Entdeckungen mit euch allen!!

Neihauer

34 Likes

Die können sich herbei sehnen was sie wollen, es ändert nichts am Vorgehen Blizzards.
Ihre bisherige Schätzung pro Phase haben sie mit 8-12 Wochen angegeben und sie haben keinen Grund sich von Streamern oder Spielern die Zeitplanung vorgeben zu lassen.

4 Likes

da musst du mir mal erklären wie das gehen soll. manche runen sind fast schon unmöglich selber zu finden wenn man nicht die google suche anschmeißt. divine storm fällt mir da spontan ein. hätte ich mir ein bisschen besser vorgestellt, wollte anfangs auch nicht nach fehlenden runen im internet suchen.

okay, aber die meisten spielen nur einen char und da ist der content halt irgendwann durch. und lvl 25 ist jetzt nicht wirklich eine krasse leistung. hat man nach 3-4 abenden eigentlich erledigt wenn man sich etwas ranhält. pre bis farmen ist man nach ein paar stunden auch durch, genau wie die restlichen runen sammeln. und raid hat 3 tage id.

joa, und da wsg nur mit premade only möglich ist, kommt dann langeweile auf. versteh ich schon ganz gut.

2 Likes

Naja SoD ist ja kein neues Game. Die Leute spielen SoD wie Retail, laufen durchs Game und gehen die alten Inis die nun als Raid dienen und wollen dann alsbald wieder den typischen Progress um die Zahlensteigerei.
Das kann man ihnen in dem Falle auch nicht so sonderlich vorwerfen, eben weil das Game selbst in sonst keiner Facette groß anders ist, bis auf die Runen.

Wenn das was du magst, das Erkunden, der Erspielen, das Erleben im Vordergrund stehen würde sollen, dann hätte man die benötigte EP bis Stufe 25 verfünfzigfachen müssen, die Mobwelt total hart machen müssen, das Coop fördern, die Berufe zu Itemgebern machen müssen zumindest rein von den Werten her, aber auch dann die Mats Beschaffung verändern müssen dafür, die Klassen etwas stärker anpassen und kurz gesagt den Ablauf und den Werdegang erheblich verlängern und in den Mittelpunkt rücken.
Dafür wäre eine Änderung in den Quests und deren Solo-Ablauf massiv nötig und Klassenaufgaben auch die mit den Runen, hätte man zu langen Questreihen umbauen müssen.
Die Story um die Zonen anpassen und einen logischen Kartenablauf von jeweils der Level des Spielers mit der Zonengestaltung kombinieren müssen, gleichzeitig das Gruppenspiel dahingehend bevorteilen, aber auch die Spielerzahlen stärker eingrenzen müssen.
Dann hätte man aber auch die Zeitspanne nach den 25 Stufen und darüber hinaus in den Instanzen für optische bessere Items als die von den Berufen, weit verlängern müssen auf sicherlich die doppelte Zeit.

Dann wäre durchaus der Sinn des Games gewandelt und der ganze Weg mehr das Ziel.

So bleibt ja eigentlich nicht so viel über. Aber das wird sich kaum groß ändern.

Mit der nächsten Phase und den neuen Runen und somit Klassenerweiterungen, wird sich dann evtl. nochmals die Entscheidung für einen Main stark ändern, auch für mich. Das dürfte dann erst die echte Entscheidung werden, da man bis dahin noch immer leicht einen Char relativ schnell nachziehen kann, gleichzeitig die Änderungen der Klassen sich durchaus nochmals stark auswirken kann.
Das wird sich zeigen.

Generell bin ich von SoD im Grunde wenig begeistert, da es vom Kern nichts anderes ist als alle anderen Classic-Varianten nur in Häppchen und ganz klar auf noch mehr Instanzen forciert, was eher an ein Season-Model in Retail erinnert.

Die bisher stärkste Variante von Classic was nicht den selben Muster entspricht wie der ganze Rest ist Classic HC.
Aber auch hier ist es viel zu viel Solo Spiel und bringt eigentlich keine echte Neuerung mit sich und einen Bruch mit dem Instanzlauf-Endgame nach Wettkampf und Zahlen.
Dies müsste mal komplett abgeschossen werden und ein ganz anderes Modell Einzug finden. Dann wäre es mal echt ein wirkliches interessantes Modell. Natürlich nur, wenn es auch dann nicht weiter die Soloschiene, Durchkommen und Item-System bedeutet, sondern den MMORPG Weg beschreitet.

1 Like

Die Account Statistiken für SoD sind nicht bekannt.

Der Durchschnittsspieler mit wenig Zeit mag nur einen Main haben, aber aktive Classic Spieler spielen laut Blizzard 3-4 Chars im Durchschnitt. Wer davon beispielsweise 6, 8 oder nur 2 spielt ist auch für Ära unbekannt.

Was wir aber alle wissen das es in SoD mehr Anreize gibt, weil der Main bedingt durch höhere Wichtigkeit von BoP Berufen sich nicht von anderen Spielern abhängig machen will.

Um sich mit dem Main auf die 2 wichtigsten und subjektiv besten Berufe zu konzentrieren, macht es natürlich jede Menge Sinn andere Berufe auf Alts auszulagern.
Auch wenn Casuals weniger Zeit haben, werden auch sie darüber nachgedacht haben.

Zumal Level 26 für 225er Berufe relativ schnell erreichbar sind und sobald Phase 2 gepatched wird auch das Ziel vieler Alts sein wird, während man sich bis 40 dann weiter voll auf den Main konzentrieren kann und später wieder gemütlich seine Alts nachzieht.

Spieler sind ja nicht dumm und wissen genau wie sie ihre Berufe organisieren müssen um unabhängig bleiben zu können.

3 Likes

Kannst du nicht wenigstens zu Weihnachten den Schwurbelhelm mal absetzen?

Wir wissen jetzt alle dass du keine Ahnung von funktionierenden MMOs hast, kannst in den Weihnachtsurlaub gehen.

13 Likes

Weil die ganzen Hate-Kommentare auf Reddit und die ganzen großen Streamer, die zu quitten gedroht haben, noch nie Einfluss hatten?:smiley:

Finds ja toll, dass du dir anmaßt zu urteilen was normal ist und was nicht.

Tbh sind wir im Grunde nun genau an dem Punkt, der mir als erstes durch den Kopf schoss als SoD angekündigt wurde:
Levelcap 25 ist halt auch in Classic nicht so wahnsinnig hoch und abseits von den Runen beschränkt sich der neue Content ja im wesentlichen auf BFD.

Da kann man halt noch so gemütlich spielen, aber das ist halt auch irgendwann mal durchgespielt.

was nicht bedeutet, dass ich das geschrei nach neuem content gut heiße. Es gibt hier eigentlich nur einen der den Takt vorgibt/vorgeben darf und das ist Blue.
Man sollte sich nur auch vor Augen führen, dass
A man nicht auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen kann - wenn jemand eine Stunde die Woche spielt, hinkt der nunmal hinterher und
B es mehr als nur die eigene Spielweise gibt und die Spielweisen der anderen - solang sie innerhalb der Regeln von Blue stattfinden - sind genauso wenig richtig oder falsch wie die eigene.

Aber nur um es auch nochmal für den letzten klar zu stellen: Dinge wie Botting, Cheaten, Griefing etc sind davon natürlich ausgenommen.

1 Like

Sehe ich genauso.

Es zwingt dich niemand zum Solo Spiel, es gibt jede Menge Leute die für jeden Kram eine Gruppe suchen nicht weil sie es alleine nicht könnten, sondern weil sie mehr Spaß daran haben mit anderen zu spielen.

Es gibt sogar ganze Gilden die das so praktizieren, davon bekommen Leute wie du natürlich nichts mit, weil sie in einer Bubble aus Pessimismus leben und auch überhaupt nicht gewillt sind mal die Initiative zu ergreifen und sich immer erst alles von anderen aufs Brot schmieren lassen müssen.

Schließt Euch Spielern mit gleichen Interessen an, oder lasst es bleiben und hört auf die Verantwortung für Eure Unbeholfenheit und Unentschlossenheit bei anderen zu suchen.
Ihr seid alt genug, die richtige Entscheidung für euch zu treffen. Das Spiel bietet alle Möglichkeiten dazu.

4 Likes

Wie das gehen soll mit den Runen? Erkunden, als Gruppen spielen, die einzelnen Gelände abgrasen, z.B. als Priester ausprobieren, wo man knien muss, um den entsprechenden 4h-Buff zu erhalten. Und (!): als Community in den Austausch gehen, sich gegenseitig Tipps geben, mal auch was erfragen, wenn jemand was entdeckt hat.

Das läuft wunderbar und bewirkt, dass man nicht gleich nach 3-4 Spielabenden schon alle Runen hat, womit berechtigt Langeweile einkehrt, sondern es weiter einen Anreiz im Spiel gibt, der einen weiterspielen und -erkunden lässt.

Ich genieße das mit meinen Freunden (wir spielen meist zu zweit oder zu viert) gerade sehr und so macht WoW auch wieder riesig Spaß!!! :blush::innocent:

1 Like

Bin ich absolut dafür sich mit SOD sehr viel Zeit zu lassen.

Zielgruppe sollte eh so 20+ sein, ich hoffe ihr habt alle eine Arbeit die euch angemessen fordert, achtet auf eure Gesundheit, führt einen ordentlichen Haushalt, und habt noch andere Hobbies und Freunde.

Dann sollte einem auch nicht so schnell langweilig werden.

5 Likes

Da geb ich dir völlig recht. Und gleichzeitig ist’s fast schon schade, dass hier nicht mehr kooperiert wird.

Zu vielen gehts hier um‘s schnelle Gold machen. Wofür frag ich mich?!

Aber gut. Man kann’s ja selbst mit deinem Umfeld, mit dem man spielt, anders machen und erleben.

„Wer nur rushen will und nach mittlerweile nicht mal drei (!) Wochen schon meint, es komme langsam Langeweile auf, sollte meiner Meinung nach mal ernsthaft überlegen, ob da nicht gewaltig was schief läuft. Bei sich selbst. Nicht beim Spiel!“

Find ich gut und kann ich nur unterschreiben. Genau diese Entschleunigung dafür ist ja SoD da :slight_smile:

5 Likes

Ich denke es geht den meisten nur darum eine solide Grundlage zu haben so das es dem Main oder auch anderen Chars an nichts fehlt wenn es mal drauf ankommt.

Insbesondere in SoD weil man nicht weiß was einen erwartet, manche tun es weil sie sich BoE leisten können wollen, manche haben GDKP im Kopf oder was auch immer.

Ich denke da hat jeder Spieler seine eigene Vorstellung um seinen Chars das bestmöglichste bieten zu können.

1 Like

absolutt .

Der heutige Spieler hat das trödeln verlernt ^^
Ich selbst spiele SoD nur beiläufig, und gestern nach nun zwei Wochen meinen Char noch auf 16 gebracht (bleiben ja aktuell noch 9 Level :stuck_out_tongue: )

4 Likes

Guter Witz. SoD ist sicher einiges, aber nicht generell entschleunigend.

Ich sehe den Sinn von SoD P1 und P2 eigentlich nur darin die Runen zu sammeln.

Alles was man in P1 und P2 als timesink macht ist entweder in P3 obsolet oder geht deutlich schneller.

Der Sinn dieses Videospiels ist es, Spass zu haben.
Einen „tieferen“ Sinn suchst du vergebens. Momentan macht es mir Spass mit der Gilde zu raiden, dungeons zu laufen (auch wenn ich kein Gear brauche) und entschleunigt alle Quests gegen Gold zu machen.

3 Likes