Man braucht nicht den kompletten Überblick. Das Spiel ist wie Schach, die meisten Handlungen kann man vorhersagen und wenn jemand von dem Skript abweicht, fällt das sehr leicht ins Auge. Zum Beispiel schmeißt man kein Trinket bei Sap.
Es kommt auf den Fehler an und die meisten Fehler kann man sehr wohl und sehr leicht sofort erkennen, es ist keine Magie.
Warum sollte man das nicht wissen? Wozu gibt es ATT und WA?
Das bedeutet, dass du deine UI schlecht eingestellt hast. Man sollte diese immer den eigenen Bedürfnissen nach anpassen. Besonders mit WeakAura kannst du sehr wohl die Infos sehr übersichtlich (und gar mit Sound) abrufen.
Siehst du, allein durch die kurze Konversation weiß ich bereits, dass deine UI nicht richtig eingestellt ist und dir gewisses Grundwissen im PvP fehlt. Wenn wir also beide ein Match anschauen, haben wir zwei völlig unterschiedliche Datensätze zur Verfügung. Wenn ich also von einem Fehler ausgehe, kann es sehr möglich sei, dass du diesen gar nicht erst nachvollziehen kannst.
Natürlich gibt es auch Situationen, wenn ein DPS mir sagt, dass ich Fehler XY gemacht hab, er jedoch nicht begreift was für CDs ich übrig hatte, welche CDs er selbst hatte, welche der Gegner, wie hoch das Dampening war und welche seiner Fehlentscheidungen uns überhaupt in eine schlechte Position gebracht haben. Man hat aber in SoloShuffle eh nicht die Zeit darüber zu diskutieren, daher gibt’s oft einfach einen kurzen Spruch und weiter geht’s. Nach SS könnte man sich immer noch unterhalten aber genau da ist das Problem mit der Community. Jeder denkt er wüsste alles besser und bevor es zu einer konstruktiven Unterhaltung kommt, wird in der Regel geblockt und gemeldet. Besonders häufig ist das in der deutschen Community, deswegen spiele ich schon seit Jahren nicht auf deutschen Servern und versuche deutsche Spieler im gewissen Content zu meiden.
Das ergibt sich oft aus dem Kontext.
Es ist absolut unfair, weil es einfach automatisiert ist.