Sollte Blizzard gegen rechte Inhalte vorgehen?

Wenn wir nichts mehr sagen dürften, was irgendwelche Extremisten jemals von sich gegeben haben oder diese sich sogar nach irgendwas benennen, wird Deutschland jeden Tag ein bisschen ärmer.
Wir müssen halt probieren das Extreme zu bekämpfen und dürfen ihnen doch keine Worte, Namen, Bezeichnungen etc überlassen.

Zumindest habe ich diese Auffassung, die wahrscheinlich von allen als „falsch“ betrachtet wird.

1 Like

Du kannst aber nicht erwarten das jeder im Geschichte LK gesessen hat , wie ich z.B .
Ich liebe Geschichte , aber mal Butter bei die Fische , wer in WoW ernsthaft davon ausgeht, das gestandene hardcore Nzis sich in lustigen Raid Gilden sammeln , den kann man nicht mehr helfen. Man merkt echt in WOW das Sommerloch.

Durch verschwinden und verbannen von Namen begeht man historischen Betrug an der eigenen Geschichte, jeder der versucht Namen zu verdrängen , hat einfach nicht verstanden was Aufarbeitung bedeutet. Sich mit Sachen auseinanderzusetzen und gewöhnliche deutsche Namen wieder normal zu verwenden , ist ein Weg der Aufarbeitung.

5 Likes

Genau solche Argumentationen meine ich. Ausflüchte á la „Die ranghohen Politiker im 3. Reich haben Brot gegessen, dürfen wir jetzt auch kein Brot mehr essen!?!?“.
Es gibt eine kleine handvoll Begrifflichkeiten, deren geschichtlicher Kontext sich ganz klar erschließt und wer meint, er müsse nach jedem Strohhalm greifen, um sich doof zu stellen oder diese Worte als kreativen geistigen Erguss bei der Namensfindung zu nutzen… ja, braucht man nicht viel zu sagen. Spricht für sich.

Wer verpasst hat, was Zyklon B ist, war einfach nicht in der Schule oder hat während der Stunden, als es um die NS-Zeit ging, lieber über die Party am Wochenende geschwatzt, geschlafen oder dumme Witze mit seinem Tischnachbarn gerissen. Ist halt einfach fehlende Grundbildung und nichts, was man in irgendeinem Nischen-Leistungskurs auf der höheren Schule lernt.
Und wenn man es dann schon gesagt bekommt und immer noch meint, man müsse für die Nutzung solcher Begrifflichkeiten nutzen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Es geht hier nicht ums Verdrängen, sondern um das Nutzen solcher Namen zur eigenen Erheiterung. Es wird immer noch in einem ernsthaften Kontext darüber gesprochen, wer der garstige Mann mit dem Bart war, was er getan hat und was z.B. Zyklon B ist, aber irgendwelche Edgelords, die das voll lustig finden, sich da einen Gildennamen draus zu basteln, sollten schlichtweg davon absehen.

Das sind genau diese mega merkwürdigen Argumentationen, die ich ansprach und genau wegen solch einer Grütze wie "Ich sollte meinen Charakter nach Nzi-Größen benennen dürfen, weil ja sonst Geschichte verloren geht :clown_face: " haben solche Threads hier einfach kein Existenzrecht.

6 Likes

Was sind denn das für wirre Gedankengänge. Mache dir doch mal die Mühe und durchforste das Arsenal nach den großen, berühmten Schlächtern der neueren Geschichte. Man findet da quasi alles. Pol Pot, (S)talin, (H)immler, Suherto… Aber auch sowas wie Zyklonb, Blutundehre…

Und deiner Meinung nach tragen irgendwelche hirnlosen Nobodies im Internet mit der Benutzung dieser Namen und Begriffe dazu bei, unsere oder die düstere Geschichte anderer Länder und deren Gräuel aufzuarbeiten? Ich meine, klar, Geschichte-LK mit 0 Punkten. GZ!

Das Tragische an dieser Diskussion sind ja nicht nur die Relativierungen, sondern auch, dass diese Dinge überhaupt den Weg ins Spiel finden. Das ist eigentlich unfassbar und schon fast wert, das mal an die Presse weiter zu geben. Wenn solche Namen und Begriffe durch die Filter rutschen …

6 Likes

Netter Seitenhieb aber ich bezweifle stark das es Lernstoff ist mit exakt was für einer Bezeichnung/ Komponente die Juden "geduscht“ haben.
Ansonsten kannst du eig. gleich jeden 2ten Menschen als ungebildet bezeichnen weil es die meisten nicht wissen und (vorallem) es sehr viele auch nicht mehr Interessiert.
Nicht weil die so böse Rechte sind oder es versuchen zu relativieren sondern weil die Tat ansich schon unfassbar schlimm war.

7 Likes

Letzteres sollte definitiv nicht sein, sonst wiederholt es sich.

Es ist nicht schlimm, wenn jemand es nicht mitbekommen hat, ungebildet ist oder sonst etwas. Das ist in Ordnung. Aber nachdem man es dann schon vermittelt bekommt von Anderen, sich weiterhin dumm zu stellen oder es zu verteidigen… der steht argumentativ einfach mit leeren Händen da.
Und die meisten Leute, die solche Begrifflichkeiten als Namen nutzen - und da bin ich mir verdammt sicher - werden durchaus wissen, was deren Kontext ist und es mit Absicht nutzen, um edgy, lustig oder sonstwas zu sein.

4 Likes

Das Thema hatte ich mit Blades schon, Zyklon allein is nicht schlimm aber das zufällig ein großes B dranhängt ist kein Zufall .

Eben. Ein Zyklon ist ja auch etwas anderes. :smile:

Genau. Da sind neun Menschen morgens aufgestanden und haben sich entschieden diesen Begriff als Namen zu verwenden. Und warum? Weil sie keine Ahnung hatten, was er bedeutet. Das Wort ist ihnen quasi einfach so zugeflogen. Oder aber aufgetaucht in einem völlig anderen Kontext. Bloß welchem?

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Account erstellen. Das ist ja schlimm.

Was ist den mit dir los ?

1 Like

Ich erkläre es dir. Wenn ich morgen auf jemanden zugehe und ihn frage, ob er Zyklon B kennt, und ich als Antwort ein Nein bekomme, dann sind wir uns einig. Nur - wenn ich meinen Charakter so nenne, dann existiert da schlicht und einfach schon ein Hintergrundwissen. Diese Namen werden nicht zufällig ausgesucht. Die Träger sind sich durchaus bewusst, was dies bedeutet. Insofern hat mich dein Satz geärgert, dass man das nicht wissen muss bzw. kann.

5 Likes

Probiere das bitte und bleib dabei ehrlich. Habe gerade meine 2 M+ Kollegen gefragt, der eine Programmierer, der andere Fachlagerist. Beide wussten das auch nicht, eben weil es nicht wichtig ist wie ein Ort heisst, solange man weiss was der Oberbegriff von dem Teil gewesen ist.

1. Welcher Ort? Das ist ein Gas…
  2. Aber wenn sie das von selbst z.B. auf dem Bildschirmschoner stehen hätten… dann hätten sie das kaum zufällig gewählt. Darum ging es ja :wink:
1 Like

Halte dagegen, ich bin mir sogar recht sicher, dass es Teil des Leerstoffs zumindest in den höheren Klassenstufen darstellt. Ob es hingegen im größeren Kontext besonders wichtig sei, sich diese spezielle Bezeichnung zu merken, da bin ich dich eher skeptisch (selbst wenn ich selbst es noch wusste).

(Auch wenn diese Diskussion eher akademisch scheint. Glaube nicht, dass der Bekanntheitsgrad grundsätzlich für diesen Thread relevant wäre…?)

Ja schon klar, ich meine damit wo das eingesetzt wurde.

Habe ja niemals gesagt das sich einer von uns inspirieren lassen hat einen seiner Charaktere so zu benennen. Ich finde es einfach nur ein wenig Frech zu behaupten, das Leute keine Bildung genossen haben die sowas nicht wissen, sonst kann mir gerne einer erklären was es sich mit dem OSI Modell auf sich hat oder wofür man einen Akustikkoppler damals benutzte. DAS ist für mich Grundwissen.

N Gas womit vor über 70 Jahren Menschen getötet wurden, ist für mein jetziges Leben nicht so wichtig, das ich diesen Begriff immer und überall zu wissen habe. Zwar weiss ich es jetzt, aber in 10 Jahren ist das auch wieder flöten gegangen weils ne Randinformation ist die kein Mehrwert für mein Kopf hat. Eine Information mit der ich in meinem Alltag nichts anzufangen habe.

OSI Schichtenmodell… „es lag ein layer 8 Problem vor“ (ja… das hat ein Netzwerker wirklich als Lösung genannt die an den Anwender ging… wir haben herzlich gelacht.
Akustikkopler… Mein Gott… ich kenne die Dinger wirklich noch weil ich sie selbst genutzt habe :wink:

Aber ja… das ist IT Grundwissen :wink:

2 Likes

Das sind die Leute die im Internet mit Google wissen prahlen und sich präsentieren wollen.

2 Likes

Das ist die gleiche kontroverse wie bei den Lonsdale pullis werden auch im enschlägigen milleu getragen weil eben nur ein buchstabe fehlt.

Als ich vor 20 jahren zum wehrdienst musste wurde ein kammerad gleich am ersten tag näher befragt warum er diesen pullover trägt.

Ahh. i see. A Man of culture as well :smiley:

Das glaube ich tatsächlich auch.