Sollte Blizzard gegen rechte Inhalte vorgehen?

Hast du auch das hier gelesen ?

In 10 Jahren oder so werd ich’s evtl auch wieder vergessen haben was es bedeutet weils für mich kaum von Relevanz ist.
Aber ich werde nicht dahergehen und jeden verteufeln nur weil dieses Wort irgendwo auftaucht.
Sollte es absichtlich passieren reicht das Reporten und gut ist, es bedarf keiner künstlichen Empörung oder Schubladengestecke um die ganze Sache schlimmer darzustellen als sie ist, so extremistisch veranlagt bin ich nicht im Gegensatz zu einigen anderen hier.

1 Like

Wer als Deutscher o Österreicher nicht weiß was oder Auschwitz, Buchwald, Bergen Belsen, Anne Frank und Sophie School sind.

Sollte definitiv mal die Schulbank drücken oder sich über die Gräueltaten informieren.

Man muss nicht jedes Symbol oder jede Kampftruppe aus dem 2 WK kennen die Gräueltaten begangen haben.

Aber wenn jemand aber zb im 2 er sagt die Gilde sowieso nutzt den Namen einer Verfassungsfeindlichen Gruppe. Sollte man das prüfen und auch melden.

Nur so hält man dieses Pack und die schändliche Ideologie draußen.

Ich halte es für äußerst wichtig sich mit der Geschichte auseinander zu setzen, aber ich versuche es niemandem aufzudrängen.
Ich muss etliche Symbole und Äußerungen die unter den 86a fallen oder je nach Kontext eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Sinne der Gefahrenabwehrrechtlichen Rechtsordnung darstellen um entsprechend zu reagieren, da es mein Beruf ist.
Ich kann aber dieses Wissen nicht von jedem verlangen, ich finde es aber wie erwähnt essentiell wichtig sich mit den Geschehnissen auseinander zu setzen.

Was hier nur wieder auffällt ist diese abfalligkeit von oben herab auf andere User. Das erweckt für mich immer so dieses Geltungsbedürfnis weil man ein wenig google benutzen kann

6 Likes

Die Gefahr ist aber da und es werden wieder mehr.

Eben wegen Bildung oder Relativierung.

Ich glaub niemand der nicht tief in der Materie ist hat einen Plan was b&h ist und bedeutet.
Darum ging es ja im Eingangspost wenn ich mich noch entsinne.
Die Namen der KZs sollten tatsächlich geläufiger sein.
Und wenn man was von turonen erzählt werden auch die meisten keinen Plan haben wofür das steht und ersfmal googlen müssen

Wobei man sagen muss b u h kann man ausversehen schon mal schreiben weil man es allgemein cool kriegerisch findet. Da muss man nixht direkt vom Weltuntergang ausgehen

2 Likes

Aus eigener Erfahrung , ja Blizzard macht was. Beim ersten mal lief mir ein Schurke über den Weg mit einem berühmten Na-zi Name. Ticket raus , nicht lange meldete sich der GM und fragte was an den Namen nicht stimmt, darauf sagte ich nur erklärte sich doch von alleine. Da ist der GM bestimmt mal Googeln gegangen. Solche absurden Namen speichere ich mir in die Freundesliste um das nachzuverfolgen. Am nächsten Tag hatte ich eine Ingame Mail, das der mich nie wieder belästigen wird. Beim zweiten Mal war es so ein absurder Name ( hatte bestimmt einen Bombe geköpft ) , der war auch nach kurzer Zeit nicht mehr aufzufinden.

Das hat überhaupt nichts mit künstlicher Empörung zu tun. Meine Empörung ist echt. Ich habe durch meine Arbeit eine Menge Menschen jüdischer Herkunft kennengelernt. Und ausnahmslos alle sind von dieser schlimmen Zeit familiär betroffen. Es ist menschenverachtend und schamlos. Unsere Gesetzgebung ist da eindeutig, und in diesem Sinne ist es ein Unding, dass diese Begriffe und Namen in einem Spiel auftauchen. Unentdeckt von einem System, welches mir absurderweise hier im Forum verbietet, den Nachnamen eines gewissen russischen Josefs auszuschreiben.

Ich bin der Meinung, dass auch, wenn es sich nur um ein Spiel handelt, die Spieler es als Pflicht ansehen sollten, sich diesem Dreck vehement entgegenzustellen.

Ich habe genau dieses Thema mit einer entsprechenden Liste vor fast einem Jahr an die Presseabteilung von Blizzard geschickt. Ich habe recherchiert und über 20 Beispiele von Namen und Begrifflichkeiten zusammengetragen und um eine Reaktion gebeten. Eine Antwort bekam ich bis heute nicht. Und sie haben nicht mal still und heimlich, z.B. mit einer Entfernung und Verbesserung der Filter auf diese Ungeheuerlichkeit reagiert. Unfassbar.

Man kann sich bei der Thematik zurücklehnen und sich sagen: was geht mich das an? Stört mich nicht. Ist mir egal. Sei es aus Symphatie, Ignoranz oder Unbekümmertheit.

Ich für meinen Teil bin da anders gestrickt und werde, dank dieses Threads, der mir das wieder in Erinnerung gerufen hat, mich da nochmal drum kümmern.

2 Likes

Und weil es explizit ja in WoW auch vorkommt noch dazu. Das eine Buch heißt gar so… (Links siehe irgendwo oben)…

Hör doch auf hier zu relativieren, dich greift doch niemand persönlich an. Wir sind uns doch alle einig, dass menschenverachtende Rhetorik (wozu nzi Rhetorik gehört) in unserem Spiel nichts zu suchen hat, oder? Klare Frage, klare Antwort bitte.

1 Like

https://books.google.de/books/about/Warcraft_Of_Blood_and_Honor.html?id=kkzFHt1SiwIC&printsec=frontcover&source=kp_read_button&hl=en&newbks=1&newbks_redir=1&redir_esc=y

1 Like

Ja… Blizzard hat sich da gedankenverloren eine Geschmacklosigkeit geleistet. Fehler passieren ich unterstelle da Metzen gar keine Absicht oder so.
Aber dieser sorry „Griff ins Klo“ macht die Redewendung halt auch nicht hoffähig.

Ehm da gibs aber ein Unterschied!
Metzen schrieb es ohne U
Die Rechtextremen nutzen es mit U.
Also würd ich mal bewusst ne abhebung vom anderen sehen.
Von dem her kann man dem WoW begriff Blood and Honor nix vorwerfen.

Ich weiß nicht warum das Thema soviel Diskussions bedarf hat. Wie gesagt wurde meines wissens vieles Gemeldet und wurde umbenannt. Es muss halt erstmal „gesichtet“ sein da Blizz nicht von sich aus sucht. Aber sonst ist alles gut und gegen diese Gruppierungen wird vorgegangen.

1 Like

Rechte Inhalte auf jeden Fall. Hierbei müsste man aber auch grösser Eingreifen.
Ich spreche nicht nur Allgemein von Rassistischen äusserungen sondern auch von Religiösischen.
Hatte erst vor kurzem eine M+ Gruppe bei dem ein Spieler, offensichtlich mit jüdischer Glaubensrichtung gejoint ist. (Name gab die Glaubensrichtung zu erkennen. Spieler ist Franzose)
Die Gruppe machte sich bereit, und ging Richtung Dungeon, bis einer in der Gruppe auf Arabisch etwas schrieb. (in Lateinische Buchstaben, dachte es wäre zuerst türkisch)
Danach wurde der Französische Spieler auf Englisch im Gruppen Chat angesprochen ob er ein „Lockenkopf sei“.

Ohne aus irgendeinem Grund, wurde direkt angefangen rumzupöbeln. Sowas hab ich auch schon in anderen Gruppen gesehen, und auch mitgekriegt. Speziell im RBG, wo ich mit einer deutschsprachigen RBG Gruppe unterwegs war, wo Arabische Spieler sich über die Herkunft anderer lustig gemacht haben.

Solcher Hass ist wie einzuordnen? Wir haben hier ein grundlegendes Problem, dass sich auch andere Menschen es rausnehmen, Hass und Beleidigungen auszusprechen, und ungeschoren davon kommen.
Ich hab btw die Leute aus der M+ Gruppe reportet, doch die spielen bis heute gechillt weiter. (Raider. io) check.
Ich bin direkt geleavt, als sie den Spieler rausgeekelt haben, weil für mich sind das Eins A Alöcher mit kleinem Hirn.

Rassismus ist in WoW stark verbreitet, wer sowas nicht glaubt, der soll mal als Deutschsprachiger Spieler RBG machen.
Entweder du landest in einer normalen Gruppe alles kein Problem, dann gibt es aber oftmals Discord Gruppen die machen kleine Jokes über den Holocaust, oder du landest in einem Hardcore Discord, wo man sogar frischfröhlich Nzisymbole präsentiert.

Alles schon erlebt. Sowas gibt es nicht nur in WoW. Je internationaler das Spiel, desto mehr wirst du abgestempelt als Nzi, nur weil du deutschsprachig bist.
Ich als Schweizer muss dann immer korrigieren, was auch nicht viel bringt. Meist bin ich dann der Schlaue Nzi, weil ich das Geld/Gold damals beherbergt habe.
Sowas kriegste in EvE Online auch öfters mit.

Ich hatte bei uns in der Gilde einen Spieler drin, der sich selber Itaker genennt hat. Ich habe ihm genau erklärt was die Bezeichnung genau bedeutet, und er hatte keine Ahnung.
Hat es einfach genommen, weil ihm die Betonung so gefallen habe. :man_facepalming:
Hab ihn dann von der Gilde entfernt. Aber genau darum geht es.

Die Leute haben keine Sensibilisierung gegen über Themen, die sich nicht gehören. Wenn du Leute ansprichst, wie ich dies getan habe, dann wirst du angepöbelt, dass dich das einen Sch.eiss angeht, und du die Fresse halten sollst.
Kann gerne mal Recordings machen, wenn ich Gruppen joine, die doch fragwürdig drauf sind.
Oder in EvE Online. Da sind zwar die Admins ein wenig schneller als früher, doch man trifft immer wieder auf Objekte im Weltall, die deutliche Symbole darstellen sollen.

Richtig dumm.

Edit:
hab ganz vergessen zu sagen, hatte letztens eine Norwegische RBG Gruppe mit welchen ich mitgerannt bin, die haben richtig harte Jokes über Schwarze gerissen.
Bin Midgame das Discord geleavt, weil das solch ein Bullsh.it war, dass dabei ein Ekel entstanden ist, was ich bis dato nicht kannte.
Auch in Arma 3 und Arma 2 gibts/gab es solche Discord Gruppen. Auch Soldaten die mehr oder weniger ziemlich angefu.ckte Sachen machen.

Extra NPC Skins reinpatchen auf den Server, wo der Schwarzhäutige NPC wie ein Affe brüllt.
(Italienischer Server)
Von aussen, alles legit, ganz normaler Server mit Missionen. Bin da drauf, weil die Serverlatenz schön niedrig war.
Im Startgebiet, dann solch eine Rassistische Sch.eisse. Das Discord war noch zigmal schlimmer.
Da wurden Fussball Videos gelinkt, wie man einem Schwarzen Italienischen Fussballspieler in der 2. oder 3. Liga eine Banane zu wirft, und den Clan/Disorcd Name gerufen hat.

2 Likes

Dazu trägt Blizzard doch gewissermaßen selbst bei.

• Schnottz und Gubbels (Anspielung auf Adolf und J. Go*bbels),
    Der letzte Name ist hier im Forum sogar unerwünscht. :crazy_face:
  • dazu noch die Quest Wüstenfuchs (Name ist real!) - (Anspielung auf E. Rommel) und
  • Schnottz Auspruch Neun Neun Neun (Anspielung auf den Kriegsfilm Inglorious Basterds)
    Basterds ist bei dem Filmtitel bewußt falsch geschrieben.

So wurde z.B. die ganze Questreihe jedoch beurteilt.

In Deutschland mag man die Questreihe sicher mit zwiespältiger Meinung betrachten und so manches Mal die Grenze des guten Geschmacks überschritten sehen – der Rest der Welt amüsiert sich jedoch.

Blizzard scheinbar auch …

1 Like

Ich denke, dass ein sehr großer Unterschied zwischen starken satirischen Abwandlungen und der gezielten Verherrlichung der echten Begriffe besteht.
Parodien und Satire zum dritten Reich ist weit verbreitet, auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern und hat natürlich auch Grenzen des guten Geschmacks, die aber in der Regel eingehalten werden. Schnottz und Gubbels als Parodien, um sich über die echten Persönlichkeiten lustigzumachen und SEHR vage Parallelen aufzubauen, ist erstmal gar nicht so falsch. Schlimm wäre es, wenn die echten Namen eingefügt werden oder ein Queststrang plötzlich eine unverwechselbare Rekonstruktion der Ereignisse in einem KZ wären. :smile: Da würde man sich dann zu Recht fragen, was da bitte die Intention dahinter ist und welches Gedankengut der Entwickler verfolgt.

4 Likes

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Wollte nur darauf hinaus, dass gerade bei diesem Begriff hier in WoW definitiv niemand einen Vorwurf machen würde, wenn derjenige ihn auch verwendet (also gedankenlos). :man_shrugging:

Nein, natürlich nicht. Aber es würde durchaus eine gedankenlos Nutzung verstärken, könnte ich mir vorstellen.

Das wage ich zu bezweifeln. Das ist schlichtweg einer der üblichen Unterschiede der britischen (und damit in Europa verbreiteten) Schreibweise und der amerikanischen. BE und AE, wie’s so schön heißt („colour / color“ wäre da noch so ein Beispiel). Damit muss ich bei meinem Sohn immer tierisch aufpassen beim Vokabeln lernen: Er lernt BE, wie halt üblich, ich bin aber hobbytechnisch seit fast zwanzig Jahren nur AE gewohnt… :wink:

EDIT: Sorry, am Handy vergessen zu zitieren, und dann auch zu antworten. Daher rein pro forma noch einmal ergänzt:

Klare Antwort: Nein, kein Widerspruch. Darum ging es mir nicht im geringsten.

Wer achtet denn wirklich auf die Namen anderer ? Das Einzige, was mir iwie in Erinnerung bleibt, sind lustige Namen oder sowas, was man wirklich nicht als Namen definieren kann. Auf Mannoroth gab es mal den Spieler, der sich nach allerlei Getränkedosen benannt hat (Bierdose, Coladose, Fantadose, etc. pp.), das war bei ihm iwann ein „running gag“.

Und ganz ehrlich, ich habe weit aus besseres zu tun, als im Arsenal nach Namen zu suchen, die rechts, links, quadtratisch oder sonst was sind. Wenn ich ingame nen Namen sehe, der mir sauer aufstößt, melde ich ihn und pack den Char auf ignore und fertig.

Manch einer scheint echt massiv zu viel Tagesfreizeit hier zu haben, um Forensuchen nach Namen zu starten.

Ehrlich gesagt geht es mir an meinem breiten Allerwertesten vorbei, wer sich wie nennt, solange ich ihm nicht über den Weg laufe. Und dann gibt es die Meldefunktion.

Und sind wir mal ehrlich… Als vorhin das Zyklonb angesprochen wurde - hab ich zuerst einfach nur „Zyklop“ gelesen - und auch nach 2-3 mal lesen dachte ich „is der Spieler zu dumm Zyklop zu schreiben?“ bis mir DAS iwann in den Sinn kam. Also allen ernstes - aber DAS ist mit Abstand das Letzte, was mir in den Sinn kommt.

Glaub das der eine oder andere hier erstmal ne Runde spazieren gehen sollte, bevor man sich künstlich über Dinge aufregt, die eigentlich komplett egal sind. Jesses Maria, siehste halt nen Namen, der dem woken Gemüt nich gefällt - dann melde es und fertig und fang nich an, nen Forenbeitrag zu erstellen. Wir hatten mal zu WotLK nen 5erJux-Arenateam, das „Jesus Was Soulstoned“ hieß - wurde gemeldet und wir mussten es umbenennen. Dabei war das wohl sichtlich nen Spaß.
Fanden wir es doof?
Ja.
Haben wir deswegen rumgeheult?
Nein.

Vielleicht sollte man sich auch einfach weniger über Kleinigkeiten „empören“. Denn sind wir ehrlich - man merkt sich eher lustige Namen, kuriose Namen und Namen von absoluten Vollversagern (in WoW). Tatsächlich is mir das relativ egal, wie sich jemand nennt, er muss ja damit rumlaufen und nicht ich.
Etwas mehr vor der eigenen Haustür kehren würde hier vielen sehr gut tun.

Oder einfach mal ne Woche Twitter Abstinenz, weniger in irgendwelchen „Bubbles“ rumhängen und mehr Katzenvideos schaun.
Katzen sind unsere Zukunft.

Gelobt sei die Katze.
Das wussten schon die alten Ägypter.

LG
Klavy

5 Likes

Alle Katzen kommen in die Hölle. Nicht weil sie es verdienen, sie gucken nur gerne zu…

(Gz an jeden, der die Referenz kennt :wink: und sry für offtopic)

Schon wer den Begriff Woke so nutz, liegt schon sowas von Falsch.

Es hat nix mit Woke oder PC zu tun, sondern das es Gruppen gibt, die gerne die Zeit von 33 - 45 wieder haben wollen.

Die Gruppen sind absolut fremdenfeindlich und Schrecken auch vor Straftaten nicht zurück.

Wenn Personen solche Namen nutzen oder Gilden nach solchen Gruppen benennen hat das den Grund um in den Gilden über solche Taten zu reden oder Hass zu schüren.

Wer das ganze relativieren versucht ist ein Teil des Problems.

Such dir doch bitte einfach ne Beschäftigung.
Seidenmalerei oder sowas.

Ich hab in 15 Jahren WoW noch niemanden getroffen, der auch nur im Ansatz dem entspricht, was du von dir gibst.

Weniger Schneeflocke, mehr Realität bitte, danke.
Und ja, WOKE is dafür das richtige Wort. In dieser Bubble wird so viel hineininterpretiert, das ist nicht mehr feierlich.
Gerade das Beispiel „Blut und Ehre“ würde ich in WoW ausschließlich auf die Horde projizieren. Ne Alligilde würde ich ungläubig anschaun und fragen, ob sie bei der falschen Fraktion sind. Damit würd ich im Lebtag NICHTS aus dem Reallife verbinden. Vllt mal das Oberstübchen lüften, dann könnten einem viele Dinge weniger „aufstoßen“.

WoW handelt von vielen Kriegen innerhalb und außerhalb der Fraktionen.

Und das es solche Gruppen gibt bestreitet auch niemand - aber die erstellen sich nich Charaktere und Gilden in WoW, um ein Netzwerk zu erschaffen. Das ist sowas von weit hergeholt, wie die Tatsache, dass die Leute sich in Ballerspielen zu Serienkillern entwickeln, wtf.

Geh ma ne Runde spazieren und schalt WoW einfach aus.
Ist wohl für alle besser.

LG
Klavy

9 Likes