Sollte Blizzard gegen rechte Inhalte vorgehen?

Als wärst du jemals fertig mit essen.

Für bestimmte Sachen unterbreche ich die Tätigkeit. :wink:

Wieso denkst du, ich wäre neutral? Ich habe eine klare Haltung. Und die heißt ganz klare Kante gegen rechtes Gedankengut. Personen die sich davon getriggert fühlen, von denen bin ich sogar gerne gehasst. Ich habe keinerlei Interesse diese irgendwie zu verstehen oder Verständnis dafür aufzubringen.

Wenn Leute meinen es wäre es Wert auf dem Hügel zu sterben Namen wie Breivik in WoW zu verteidigen, dann sollen sie das tun. Ich behalte mir dann aber natürlich vor dazu zu sagen, was ich davon eben halte. Ich bin nicht neutral.

Ich bin der Meinung normale Menschen würden kein großes Thema daraus machen sich gegen so etwas in einem Videospiel auszusprechen.

Die meisten „normalen“ Leute werden dir sagen, dass die es nicht gut finden würde wenn in Videospielen Breiviks in der Gilde dritter Weg rumlaufen, um nichts anderes ging es hier. Wer meint das wäre alles nicht so schlimm und all die Ausflüchte die man hier so gelesen hat: Kann man machen. Aber du kannst den Leuten dann halt nicht vorwerfen sich entsprechend eine Meinung zu bilden.

1 Like

Es geht darum sinnlose Diskussionen vom Zaun zu brechen , und da bin ich dagegen.
Namenswahl ist am Ende eh Entscheidung Blizzards und wer Geschichte als ,Nischenkurs" bezeichnet , geht sowieso am Leben vorbei , sich dann so zu echauffieren ist lächerlich.

1 Like

Wenn wir schon bei Namenswahl sind…Blizzard soll mir endlich ’ für einen ordentlichen Trollnamen erlauben

Seine politische Gesinnung auf ein Videospiel zu projizieren ist sowieso mehr als seltsam.

2 Likes

geht die Politische Diskussion hier immer noch? Müsst ihr Hass in eurem Leben haben…

2 Likes

Weil Unvoreingenommenheit ein wichtiges Gut ist (Niemand ist völlig frei von Vorurteilen. Dennoch kann man sich die Mühe machen, erst einmal die Position des Gegenübers anzuhören). Lebst du in Vorurteilen und Schubladendenken, ist deine Einstellung nicht merklich besser. Damit wirst du zu etwas ähnlichem, was du selbst so sehr verteufelst.

Du betitelst Leute als rechtsradikal, nur weil sie nicht in dem Maße „klare Kante“ zeigen (wie du es so schön formulierst), wie du es für dich definierst.

Aber nur, weil jemand Dinge, die dir ein Dorn im Auge sind, nicht grölend nachplappert, ist diese Person doch nicht gleich ein Nationalsozialist. Da solltest du die Schnelligkeit, mit der du Leute vorverurteilst, vielleicht noch einmal hinterfragen. Selbstreflexion ist das Stichwort.

Zumal die Äußerungen nun wirklich nicht explizit fremdenfeindlich waren, sondern hier auf viel zwischen den Zeilen gelesen wurde (zugegeben, ich habe nicht alle 371 Kommentare durchgelesen).

9 Likes

sei froh, über 300 Kommentare sind einfach nur mäh :slight_smile:

2 Likes

Zum wiederholten Male: Bitte um Zitat oder es ist nicht passiert. Ich habe Leute als rechts bezeichnet. Richtig. Rechtsradikal ist ein anderer Begriff.

Definitiv. Allerdings kennt man halt einige Post diverser Nutzerinnen mittlerweile und die ein oder anderen Aussagen, da bekommt man ja schon nach und nach ein Eindruck. Ich finde es im besten Fall maximal fragwürdig nen Namen wie Breivik in WoW zu relativieren und dies zu einer „wichtigen Debatte“ zu erklären oder überhaupt zu einer Debatte.

Normal müsste das ruck zuck abgefrühstückt sein: „Ja, das ist Mist, bitte sperren!“ Ende.

Immer noch: Zitat oder es ist nicht passiert. Rechts =/= Nationalsozialist. Das ist einfach intellektuell unaufrichtig dies zu behaupten. Es wird etwas behauptet, was ich halt nicht geäußert habe.

2 Likes

Es ist schlicht und ergreifend das und damit sollte das komplette Thema eigentlich erledigt sein. Aber warum auch immer sehen hier ja manche ihre Persönliche Freiheit dadurch eingeschränkt, dass man solche Namen verbieten will. Und dann weiß man halt ganz eindeutig woher der Wind weht.

3 Likes

Pff du ist doch im schlafen weiter.

Auch hier reicht ein blick in die Armory, es gibt 5 Charaktere die so heissen. FÜNF, bei wieviel Millionen von Accounts? Da gibts 1. nichtmal ne Diskussionsgrundlage. 2. die 5 Charaktere sind nichtmal auf nen Deutschen Server, kann ja nicht sein das das evtl. der Vorname des Nutzers ist…

3 Likes

Damit meinst du aber hoffentlich nicht blades oder ? Er diffamiert sein gegenüber wenigstens nicht bei jeder Gelegenheit und schreibt ziemlich neutral

Ist jetzt ein Beispiel gewesen. Ich suche auch nicht das Arsenal nach irgendwas ab. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Aber unabhängig davon wäre ne normale Reaktion für mich auf sowas halt das zu sperren und auf eine Blacklist zu setzen.

Es geht mir eher um den Kontext innerhalb des Threads. Ich weiß nicht, wieso man sich unbedingt in WoW Breivik nennen muss, noch wieso das so wichtig wäre zu verteidigen. Wenn man sich dann noch wundert, wenn das gewisse Fragen und assoziationen auslöst, ja dann fehlt halt irgendwo für mich ein bisschen Selbstreflektion darüber was man da eig. gerade verteidigt.

Oder nimm das Zyklonb. Ist doch völlig egal wie viele da jetzt im Arsenal auftauchen. Juckt mich nicht. Ich werds auch nicht nachschauen. Aber ne normale Reaktion ist für mich das halt zur Umbennung zu geben und kein Drama draus zu machen, dass dies ja totale Meinungsunterdrückung sei. Das ist schlicht lächerlich.

4 Likes

Nee nee den TE und die andere Draenei Dame mit dem Classic Bild :smiley:

Jeder der seinen Charakter oder seine Gilde mit einem passenden Namen versieht, oder so einer Gilde beitritt gehört halt permanent gebannt. Ich glaube nicht das das hier irgendwer ernsthaft verteidigen möchte

1 Like

Was für ein murks das hier ist unglaublich.

Die ww2 zeiten sind zum glück lange vorbei und es gibt kaum noch leute die zu dieser zeit wirklich beteiligt waren.

Das einzig relevante hier ist doch das sowas nicht wieder passiert und der rest ist halt völlig egal.

Ich für meinen teil sehe diese schreckliche zeit für beendet weil ich damit keine berührungspunkte habe und man doch ganz normal mit leuten befreundet oder respekt für sie haben kann egal was für einer kultur, herkunft oder was auch immer sie angehören.

Strange wie manche hier anfangen andere menschen die man persöhnlich nicht kennt in irgendwelche ecken zu drücken.
Mittlerweile hat ja jeder seine positionen angebracht also kann man diese schlammschlacht auch aufgeben

2 Likes

Hier. Da implizierst du, dass rechtes Gedankengut = nationalsozialistisches Gedankengut.

Es sei denn, du bist explizit gegen eine konservative (= rechte) Einstellung. DANN wiederum macht es deine Aussagen nur noch sehr viel fragwürdiger.

Ansonsten bitte ich dich, um eine Definition, was für dich rechtes Gedankengut ist und was nationalsozialistisches oder rechtsradikales Gedankengut ist. Du scheinst hier ja eine klare Grenze zu ziehen (die auch sinnvoll ist).

Wenn du sagst: rechts ist NICHT rechtsradikal in deinem Sprachgebrauch, frage ich mich, was du gegen rechtes Gedankengut (!) hast?

Wenn das alles also keiner Diskussion bedarf, frage ich mich, warum du diesen Thread eröffnet hast. Deiner Aussage nach, ist es ja ohnehin selbstverständlich und selbsterklärend und bedürfe keinerlei Klärung. Dementsprechend macht es die Erstellung deines Threads ohnehin obsolet. (Dazu muss ich sagen, dass ich exakt dieser Ansicht bin: der ganze Thread ist eigentlich selbstredend und überflüssig. Hier wird es niemanden geben, der ganz klar sagt: Natürlich! Blizzard soll rechtsradikale Ansichten und Namen bitte gutheißen und bloß nicht bannen!..Und sollte es wider erwarten dennoch solche Leute geben, wirst du sie durch so einen Thread wohl kaum bekehren. Ergo: völlig sinnloser Thread. Fast schon ein Trollversuch).

4 Likes

Es besteht schon ein großer Unterschied darin, ob man einfach nur keine „klare Kante“ zeigt, oder mit den abstrusesten Mitteln versucht, unangemessene Inhalte zu verteidigen.
Das ist auch das einzige, woher die vielbesungene „Empörung“ herrührt. Man muss sich nicht groß darüber aufregen, dass irgendwer zu einer Namensgebung greift, die das 3. Reich und/oder den damit verbundenen Genozid verherrlicht. Die ganz natürliche Reaktion darauf ist „Joa, Mist. Melden, gut ist. Sollte nicht sein.“. Großes Kopfschütteln und eine Diskussion kommt, wie man sieht, erst auf, wenn die Leute plötzlich anfangen, das zu verteidigen, einen für diese Haltung anzugreifen und wilde Storys zu konstruieren, um Leute, die solche Namen nutzen, möglichst in Schutz zu nehmen. Da ist es doch auch vollkommen klar, dass man bei soviel Vehemenz, um das zu relativieren und schönzureden, annehmen muss, dass da ein ähnliches Mindset dahintersteht, das solche Dinge absolut in Ordnung findet.
Wenn sich jemand „Evabraun“ nennt, dann ist doch vollkommen klar, was da Sache ist und dass jemand meint, er wäre mit solchen Geschmacklosigkeiten total genial. Da braucht man sich nicht dummstellen und sagen „Ah, das ist bestimmt eine junge Frau, die gerne den Namen auf ihrem Ausweis auch in WoW benutzen wollte. Der woke Mob ist ja so blöd, ihr schlechte Absichten zu unterstellen! Wo kommen wir denn dahin!?!?“.

6 Likes