Sollte Blizzard gegen rechte Inhalte vorgehen?

Du hast hier literally Kommentare, die wollen das man sich aber Adolf u.Ä. nennen darf. Auch hier finde ich wieder eine gewisse Unaufrichtigkeit. Klar, guess what, werden die meisten Leute das nicht als einfachen Namen im Spiel sehen und es natürlich melden. Wahnsinn, die Meinungsfreiheit ist bedroht, hilfe, hilfe.

Ehrlich, wie kann man das denn bitte selbst noch ernst nehmen? Bleibt doch mal realistisch. Der Thread war eine Nachfrage wieso so inkonsequent gegen gewisse Sachen vorgegangen wird. Kann man ja mal kritisieren/anbringen. Sollte man sogar finde ich. Aber das Teile des Forums auch darauf wieder reagieren als hätte man sie persönlich ihrer Existenzgrundlage beraubt ist halt auch nochmal eine cringehafte Sache an und für sich.

Die kannst du außerhalb dieser Bubble auch keinen vermitteln ohne irgendwo zwischen schallendem Gelächert und Kopfschütteln rauszukommen.

Wenn ich irgendwo wem erzähl, es fühle sich jemand unterdrückt und von Wokeness bedroht, weil man sich in WoW nicht Adolf nennen kann, dann wird der in schallendes Gelächer ausbrechen.

1 Like

Doch, genau das passiert hier gerade.

Also bitte.

Steht da nur rein Adolf ist das halt legit kein problem solange der Nachnahme nicht dazukommt.

Ich hab schon leute gesehen die ihre echten namen in ihrem charnamen eingebaut haben und da ist es ja auch okay.

Zyklonb muss nicht sein das ist okay aber wegen eines idioten alle zu strafen weil sid so heißen ist halt wie es ist

Ne tuts nicht.
Hier wird sich höchstens über deine Empörung lustig gemacht, dem Rest ises schlichtweg egal

Aber das sind alles rechte !!!

Um genau das geht es, und um nichts anderes. Meiner Meinung nach sitzt der TE den halben Tag da, gibt Wörter die mit der NS Zeit in Verbindung gebracht werden kann ein, und hofft auf treffer. Einfach nur Hetze, Hetzenjagd mehr nicht. Ihm sind mit Sicherheit nichtmal 10 Leute Online begegnet wo solche Namen haben. Und da ist es egal wie in dem Fall es um Rechte Namensgebung geht oder nicht, einfach nur Stimmungsmache mehr nicht. Habe fertig, das Thema stinkt vom ersten Thread an.

2 Likes

Geh doch mal tief in dich und überlege, was die allermeisten Leute denken werden, wenn ihn ein Adolf in WoW überm Weg läuft. Lass dir Zeit. Was denkst du, werden die meisten denken?

Ich bin mir ziemlich sicher über die Antwort. Es wird aller Vermutung nach gemeldet werden. Gerade wenn man schon selbst Adolf heißt, dürfte man insbesondere dafür sensibilisiert sein. Selbstverständlich ist das an und für sich kein böser Name. Darum gehts an der Stelle aber halt auch einfach nicht.

Deswegen schrieb ich auch: Dann nenne dich halt so und schau dann halt mal was passiert. Wenn einem das derart wichtig ist, dann muss man es halt durch die harte Realität lernen.

2 Likes

Und du bist die allermeisten Leute?! Ich habe kein Problem das ein Adolf, Friedrich, Heinrich ( den es übrigens in Sturmwind gibt ), mir über den Weg läuft, das sind ganz gewöhnliche Deutsche Vornamen, mehr nicht. Ihr Interpretiert einfach nur das was ihr wollt rein,

4 Likes

In dem Fall? Ja. Ich glaube die meisten Leute haben bei Adolf automatisch eine Assoziation. Sorry, das ist für mich irgendwo gesunder Menschenverstand und unaufrichtig das zu leugnen zu versuchen.

3 Likes

Im Kontext eines Threads, der im Titel die Worte „rechte Inhalte“ verwendet und dann explizit auf Namenswahlen abzielt, die historisch und / oder zeitgenössisch (scheinbar) direkt rechtsextreme Bezüge mit (angeblich) politischer Motivation oder alternativ „ungebildeter Dummheit“ / „mangelnder Empathie“ herstellen, wirkt es gleichermaßen „intellektuell unaufrichtig“, diese Form der Haarspalterei bezüglich der eigenen Wortwahl betreiben zu wollen. An der Stelle wirst Du leider zu dem, was Du anderen vorgeworfen hast: Ein Heuchler.

Richtig lustig wird das übrigens, da Du ja durchaus anderen die „Normalität“ ihres Denkens und Handelns kraft Deiner Moralvorstellungen absprichst.

~diesen Nebenschauplatz nun wieder verlassend~

Mir stellt sich gerade die Frage wie weit „wir“ als Gesellschaft es mit derartigen „Bereinigungsmaßnahmen“ wirklich treiben wollen bzw. sollen?!

Irgendwo in diesem Thread war die Rede davon, dass einerseits jeder von „uns“ mal „jung und dumm“ war und als solches dann auch das „Recht“ hatte Fehler zu machen, aber andererseits wurde als technische Lösung vorgeschlagen, „anstößige“ Namen, dann automatisch auf eine Sperrliste zu setzen. Letzteres bedeutet dann aber, dass anderen das „Recht auf Jugend und Dummheit“ explizit verwehrt werden soll … mehr noch: Eine solche Lösung verwehrt sowohl die gänzlich unpolitisch motivierte Nutzung (bei der man dem Nutzer dann sogar unterschiedliches Maß an Fähigkeit zur Transferleistung attestieren könnte) als auch die bewußte Nutzung als Satire.

Dann frage ich mich - auch auf die Gefahr hin, dass völlig unzutreffende Vorwürfe des „Whataboutism“ kommen werden - natürlich auch, wo „wir“ dann die Grenze ziehen sollen … ist da nur die jüngere deutsche Geschichte das Leitmotiv oder darf’s noch ein bisserl weiter gehen?

Ich werfe mal „beliebig“ folgende Namen in den Ring:

• Custer
  • Senfgas / Mustardgas
  • Enolagay
  • Littleboy
  • Fatman
  • Agent Orange
  • Bragg
  • Guantanamo
  • Gulag
  • Cortés
  • Ghengis
  • Khmer

Im originären Threadkontext und ZyklonB dann noch rein interessenshalber folgende Namen [edit: Einen Namen ans Ende der Liste hinzugefügt]:

• Höss
  • Tesch
  • Kremer
  • Degesch
  • Zyanid / Cyanide
  • Detia
  • Uragan
  • Zyklona

Ich finde es erstaunlich wie sehr „wir“ einzelnen Worten und Namen noch immer Macht durch Symbolcharakter verleihen, statt das zu tun, was eigentlich sinnvoller wäre: Das Symbol inhaltlich nachhaltig zu zerstören.

10 Likes

Ist doch fein jeder kann melden was er möchte.

Ich differenziere es halt anders als du und das ist für mich völlig okay.

Ob da jetzt einer Svenspaly,tobitroll oder adolfelmo heißt intressiert mich halt nicht jeder mensch kann für sich entscheiden wie er dinge wahrnimmt und fals es jemand stört wird halt gemeldet.

In dem forum hier eine Grundsatzfrage zu beantworten hat halt noch nie funktioniert :smiley:

Naja wer heißt denn heute auch noch Adolf. Selbst wenn’s den nicht gegeben hätte glaube ich nicht, dass der Name noch so populär wäre. Oder kennt ihr so viele Irmgards?

Glaub ich hab in meinem ganzen Leben einen einzigen Adolf getroffen. Von daher finde ich dieses Argument „denkt doch bitte an die lebenden Adolfs“ bisschen komisch.

Ab wieviel Leute, die man ingame mit solchen Namen trifft, darf man es denn ansprechen? Ab 10? Ab 5? Ab 32?

1 Like

in der Aufzählung fehlt topf

1 Like

Ich kannte einen Adolf, aber der war halt auch ein richtig alter Mann und ist auch schon seit einigen Jahren verstorben. Ist genauso wie „Erna“, „Irmgard“ oder „Gertrud“ halt einfach stark veraltet. Dementsprechend finde ich das Argument „Ja aber die Leute, die ihren Char so nennen, könnten doch auch im RL einfach alle Adolf heißen“ ziemlich seltsam. Das kann man doch selbst nicht mal glauben, wenn man das sagt.

1 Like

Danke für deine Meinung. Wenn du das so interpretieren magst, gegen deine Empfindungen kann ich schlecht argumentieren. Mehr als auf die unterschiedlichen Abstufungen hinzuweisen kann ich nicht.

Wenn sich Leute natürlich öfters mit dem expliziten Vorwurf des Rechtsradikalismus konfrontiert sehen und dies Öfters erleben, da kann ich dann natürlich nichts für, da sollten die Leute vielleicht dann selbst überlegen ob sie was falsch machen.

1 Like

Genau das funktioniert aber leider nicht weil immer die große Empörung kommt von solchen Leuten die mit allen Mitteln versuchen das Symbol inhaltlich aufrecht zu erhalten.
Wir könnten schon soviel weiter sein….

1 Like

Meine Liste erhob keinen Anspruch auf Vollständigkeit :stuck_out_tongue:

2 Likes

Über die Tatsache, dass ich dir ein Zitat geliefert habe, welches genau das zeigt, sehen wir jetzt einfach mal stillschweigend hinweg und antworten nur auf den zweiten bequemen Teil meines Kommentars? Du machst es dir sehr leicht…

!

Und du findest es legitim, wenn sich über Russen oder Deutsche in Form von „memes“ lustig gemacht wird, weil diese ja im Kontext gesehen werden müssen. Und dann ist es ja deiner Meinung nach relativierbar. Bei Adolf ziehst du wiederum eine Grenze, die keinerlei Kontext zulässt. Wo ist jetzt der moralische Unterschied bei beidem?

Beim Einen willst du einen relativierenden Kontext sehen, beim anderen ist pauschal der böse Wille zu sehen. (Bevor der Vorwurf kommt: Ich bin gegen beides. Nur ist deine Argumentation/Moralisieren eben nicht schlüssig und es verschwimmen Grenzen).

5 Likes

Ich bin daher eben auch der Meinung es wird selbst nicht geglaubt. Aus meiner Sicht sind es vorgeschobene Argumente und alle wissen es, inklusive der Vortragenden. Man hat aber nicht den Mumm es zu sagen. Ist halt meine Meinung.

Irgendeine Legitimierung oder Ausflucht findest du doch immer. Irgendein vorgeschobenes Argument wieso X total harmlos sei. Aber das ist eben halt gleichzeitig die Masche mit der es seit jeher immer wieder versucht wird sich zu etablieren.

Deswegen ist Feigheit halt auch nicht umsonst für mich das zentrale Merkmal dieses Spektrums.

Auch hier wurde ich schlicht falsch wiedergegeben. Ich habe oben geschildert wie es gemeint ist. Gerade auf Twich oder anderen Plattformen hast du es immer wieder das auf Deutsche mit gezielten Emojis ironisch reagiert werden.

Finde ich das gut? Nein. Aber das ist eine Beobachtung die man macht. Nochmal: Ich finde das nicht gut. Im Kontext dieser „Subkultur“ ist dies allerdings eben durchaus als Meme zu begreifen. Die Meisten davon sind eben nicht wirklich Leute die Deutsche hassen. Das macht es nicht gut oder erstrebenswert.

Aber es ist das Internet. Auch hier wieder: Bleibt doch mal halbwegs realistisch. Natürlich passiert so etwas.

EDIT:

Der Grund wieso ich nicht auf den ersten Teil antworte ist, weil ich keine politische Grundbildung hier betreiben will bzw. das nicht einsehe. Alle können die Abstufungen zwischen rechts, rechtsradikal oder rechtsextrem nachsehen.

Ich habe klargemacht wie ich es meinte. Wenn Leute etwas anderes behaupten kann ichs nicht ändern.

1 Like

Blizzard sollte auch gegen linke Inhalte vorgehen, alles beide mit gleicher Konsquenz. Es darf nicht ob Rechts oder Links ein Spiel für eine Ideologie benutzt werden.
Auch hier wieder gilt, es gibt den Rechtsradikalismus aber auch den nicht weniger gefährlichen Linksradikalismus!