Das tust du eben nicht. Auf die Passage, in der ich dich zitiert habe, bei der du „klare Kante gegen rechtes Gedankengut“ äußerst, gehst du ja zufällig nicht drauf ein. Auch auf erneute Nachfrage nicht. Dort habe ich dich bereits gebeten, zu erklären, was für dich rechtes von rechtsradikalem/nationasozialistischem Gedankengut unterscheidet. Eine Unterscheidung die überaus wichtig ist, aber bei dir verschwimmt. Die Erläuterung dazu bist du noch schuldig.
Also war meine Antwort keinesfalls „intellektuell unaufrichtig“, sondern völlig korrekt. Du unterscheidest NICHT zwischen rechts und rechtsradikal (bzw. verschweigst uns ja die Antwort). Oder aber willst dich nicht dazu äußern, weshalb rechtes (=/= rechtsradikales) Gedankengut für dich verwerflich ist (sofern du tatsächlich einen Unterschied bei deinem Sprachgebrauch zwischen Beidem beabsichtigt hattest).
Vielmehr glaube ich jedoch, dass du bei deinem Sprachgebrauch eben NICHT zwischen rechts und rechtsradikal differenzierst. Und jetzt, wo man es dir vorhält, stehst du nicht dazu, sondern suchst Ausflüchte. DAS ist nicht aufrichtig!
Das wurde im Thread doch längst beantwortet, u.a. von Blades. Zum Beispiel hat die CDu auch rechte Flügel. Die CDU wird aber nicht von nem Verfassungsschutz untersucht und ist was anderes als eine AfD. Da hast du deine Abstufung. Da ist für mich ein Unterschied in den Dimensionen.
Der Grund wieso ich das nicht explizit ausgeführt habe ist, weil ich das eig. für eine Selbstverständlichkeit halte die Unterschiede zwischen rechtsradikal und rechts zu kennen. Die CDU arbeitet nicht daran die Demokratie abzuschaffen oder den Menschen ihre Freiheiten wegzunehmen.
letztlich ist das aber dann Parteipolitikdiskussion und an der Stelle eig. komplett überflüssig.
Wie ich sagte: Aus meiner Sicht werden die meisten Menschen in schallendes Gelächert ausbrechen, wenn du denen erzählst du fühlst dich in deiner Freiheit eingeschränkt weil du dich in WoW nicht Zyklonb nennen darfst oder weil jemand drauf aufmerksam gemacht hat.
Ganz bewusst erinnern kann ich mich zumindest an zwei Jungen/Männer, die so hießen. Einer in der Grundschule und später einer auf der Handelsschule. Dem in der Grundschule war das egal (und uns auch soweit ich mich noch erinnern kann). Der in der Handelsschule hingegen hat dann doch lieber seinen Zweitnamen verwendet weil er einfach keine Lust auf dumme Sprüche hatte.
Blades hat diese Differenzierung vorgenommen. Völlig korrekt. Und hat eine Grenze, die wichtig ist, für SICH definiert.
DU hingegen (wie im Zitat bewiesen) zeigst „klare Kante gegen rechtes Gedankengut“. Sprich Option 1:
Du bist gegen rechtes (konservatives) Denken.
Option 2:
Du bist nicht gegen rechtes, sondern rechtsradikales Denken.
Bei Option 2 unterscheidest du eben nicht laut Zitat, sondern pauschalisierst.
Bei Option 1 bist du gegen konservatives Denken, was deine Aussagen in ein noch schlechteres Licht rückt.
Ich bin dagegen, dass man sich in WoW ZyklonB nennen darf, ja. Das ist für mich rechtes Gedankengut. Ich weiß, übelstes Schneeflockentum. Wokeagenda!
Alleine die Tatsache, dass ich mich dafür nun rechtfertigen soll ist einfach schon so falsch und verschoben in der Wahrnehmung. Das ist jetzt sicher auch nicht der Ort um die Feinheiten der politischen Spektren auszudiskutieren, insbesondere wenn Leute etwas anderes verstehen WOLLEN als ausgesagt wurde.
Ich würde es eben gerne beim eigentlichen Thema belassen.
Namen wie eben das ZyklonB zu sperren/zu verurteilen sollte für mich ein gewisser Grundkonsens sein. Und wenn jemand meint dem wäre halt nicht so, dann ist das eben fragwürdig und ich beziehe dann Stellung.
Es ist aber wichtig, dass viele Leute die rechts sind nicht rechtsradikal sind, aber eher über Rechtsradikales „hinwegsehen“, ähnlich wie es beim anderen Spektrum auch ist. Das macht es aber nicht zum Gleichen.
Und es ist halt auch eine Aussage das derart ins Klein-Klein treiben zu wollen, wenn der Begriff ZyklonB im Raum steht. Findest du es da nicht „normal“ zu sagen, dies sei Mist, will man nicht haben und es sollte gesperrt werden? Ja oder nein?
Ja, also zumindest für den „Älteren“ war das echt nicht so angenehm. Eben weil man da dann auch durch den Geschichtsunterricht eben wusste, wer den Namen eben auch getragen hat.
Aber ich glaube das war so eine „Du trägst jetzt den Namen deines Großvaters“-Sache oder so. Soweit ich weiß zählt der aber auch zu den Namen, bei denen man sich umbennen darf bzw ist die Chance, dass der Antrag durchgeht, bei dem Vornamen größer
Ist man hier daueron, um überhaupt noch mitzukommen?
Das kommste von der Arbeit und es sind ca 120 neue Beiräge.
Habe es mal kurz überfolgen und kann bei Einigen hier echt nur noch den Kopp schütteln.
Kann Einen teils echt anwidern.
Verausgabt Euch doch mal am Tag!
Dann kommt man auch nicht auf teils so fragwürdige Gedanken,
die man auch unbedingt noch der Menschheit mitteilen muss.
Traurig, daß Blizzard daß hier erst so eskalieren lässt, mal wieder.
Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du gegen Namen wie ZyklonB bist. Das bin ich auch. Du wirst aber von mir in Frage gestellt, weil du rechtes und rechtsradikales Denken über einen Kamm scherst. Und das ist in meinen Augen nicht legitim. Da ist es durchaus gerechtfertigt, dass du dafür kritisiert wirst. Und dann zu sagen, es sei Unaufrichtig, dir das vorzuhalten, treibt das noch auf die Spitze.
Korrekt. Dennoch schaffst du es aber eben nicht bei deiner Wortwahl zwischen diesen zu differenzieren. Und das triggert (zurecht) Leute.
Tue ich nach wie vor nicht. Aber ich sehe schon. Wenn man die eigene Überzeugung erstmal festgesetzt hat, dann glaubt man halt weiterhin was man will. Gegen Glauben kann ich nicht argumentieren an der Stelle, hatte ich ja eben schon geschrieben.
Wenn die Leute etwas glauben wollen und es dann tun, dann kommst du da nur noch schwer gegen an.
Ich sehe das nicht so. Da werden wir auch nicht auf einen Nenner kommen. Wie gesagt: Wenn Leute etwas weiterglauben WOLLEN trotz Verneinung + Klarstellung kannst du es nicht mehr ändern. Dann ist es wie es ist. Mehr als meine Unterscheidung klar machen kann ich nicht tun.
Und kommt auch darauf an, welche Leute man triggert. In der Regel triggere ich schon die richtigen Leute bzw. genau die, die ich triggern möchte. Wie ich bereits oben schrieb:
Wenn sich jemand getriggert fühlt von der Aussage klare Kante gegen rechtes Gedankengut zu zeigen? Be my guest.
Gut. Sofern du das weiterhin abstreitest, gilt also anzunehmen, dass du nicht nur gegen rechtsradikales Gedankengut bist, sondern gegen konservatives Denken im Allgemeinen.
Ist dein gutes Recht. Dann weiss ich, dich einzuordnen und eine Aussagen für mich zu bewerten.
Du kannst mich einordnen wie immer du magst. Ich fürchte aber halt unsere Begriffe, was als Konservativ zählt gehen einfach meilenweit außeinander. Es gibt einige im Forum die sich so bezeichnet haben und bei denen ich das auch so sehe.
Mit Blades habe ich beispielsweise schon sehr intensive Diskussionen geführt. Da waren klar auch mal immer Ausreißer dabei, auch meinerseits, aber im Allgemeinen schätze ich diese Diskussionen sehr da ich dort oft neue Perspektiven und Sichtweisen erhalte.
Konservatismus schließt für mich ein, aber gewisse rote Linien noch zu haben. Wie eben eine ganz klare Verurteilung gewisser Dinge, wie z.B. hier im Thread. Es gibt viele die den Begriff kapern, sich als konservativ ausgeben, was mit der Realität aber nur noch wenig zu tun hat.
Auch wenn ich mich aus der sonstigen Diskussion inzwischen raus halte (bin auch nicht mehr komplett auf dem aktuellen Stand - außerdem ist dies komplett offtopic zu WoW): Da stimme ich als Konservativer selbst zu.
Gibt leider überall in der westlichen Welt die Parteien, welche sich selbst als die „einzig verbliebenen Konservativen“ betrachten / bezeichnen, obwohl sie nur der alte braune Pulk mit einer (zumeist) leicht freundlicheren Wortwahl sind…
Sieht man ja an der GoP oder Afd großartig Posaunen wir sind konservativ aber sehr weit im Rechten Sektor Fischen bzw n4zi Parolen von sich geben.
Für mich sind die roten Linie klar ab dem Ausgrenzen, Intoleranz und Anfeindungen von anderen Gruppierungen sei es Religion, 6ualität und Herkunft.
Die Leugnung von Wissenschaftlichen Fakten wie den Menschen gemachten Klimawandel.
Das aufheben von Sanktionen gegenüber Russland fällt mittlerweile auch darunter.
Bei letzteren sieht man das beide Gruppen eh nur auf eine Person hören.