Und dann haben wir so ein schönen Chatfilter wie in Game xy der das deutsche wort „Weniger“ rausfiltert.
ich find ja lustige das das deutsch wort dick (von füllig) teils manchmal im schimpfwortfilter von spielen hängt weil man könnte ja auch die andere bedeutung meinen
solang der nicht anders (oder wie er mit vornamen hieß). ganz normale nachnamen.
oder ist es jetzt verboten oder man ist rechts weil man grad so heißt die ganzen armen müllers, meiers usw. da gabs bestimmt auch einige böse mit dem nachnamen
Ich hab gerade wirklich etwas gebraucht, ungelogen. Aber nach so gut 5-10 Sekunden ist es mir dann aufgefallen.
Entweder sind die Leute echt unfähig sowas anständig zu programmieren, oder aber es gibt wirklich Leute die denken, das man extra sowas schreibt um etwas zu umgehen.
Wer meint sich in WoW unbedingt Breivik nennen zu müssen und dann noch auf unschuldig tut braucht sich halt echt nicht mehr wundern. Sorry, aber ein bisschen aufrichtig darf man schon mal sein. Wenn man sich dann ernstes beschwert gemeldet zu werden dann hat mans auch verdient.
Die zwangsumbenennungen sehen so aus das ein Zahl/Buchstaben Spagat am Ende des Names erscheint der automatisch zum umbenennen zwingt.
Solange der aber nicht einloggt kann er ewig diesen sondenamen nutzen, auch unter Umständen im Forum.
Aber da die Aktualisierung des Namens in der Regel ein einmaliges einloggen erfordert sieht man das im Forum nicht oft.
Ich hab seit guten 10 oder 12 Jahren einen palatwink auf der Rat von Dalaran, der hat ne gratis Umbenennung bekommen weil den Namen damals wohl irgendwer geclaimed hat… whatever.
Ja der Witz ist es wurde zum beleidigen trotzdem umgangen. Aber „Weniger“ war so ~2-3 Jahre im Chatfilter von Ragnarok Online von den Französischen Betriebern.
Okay, dann stellt sich mir aber nun folgen Frage:
Darfst du die Gilde dann nur melden, wenn das ne Gilde auf nem deutschen Server ist?
Was passiert, wenn die Gilde zB Britisch ist? Du kannst einem Briten nicht vorwerfen, dass er so eine Organisation aus DE nicht kennt und daher mMn auch nicht den Briten dazu zwingen, diese umzubenennen.
Wenn du auf jemanden aus dieser Gilde dann aber in ner M+ oder nem BG/ Arena whatever triffst, wie wirst du dann reagieren?
Die Frage meine ich ernst und hätte darauf auch gerne eine ehrliche Antwort.
Bin ich zu 100% bei dir, wenn es um Breivik/ Eichmann geht.
Aber ich bin bei Hess alleine doch skeptisch. Nennt sich so nicht auch ein „Hesse“ in bestimmten Dialekten?
Zumindest bin ich der Meinung, dass so schön gehört zu haben.
Eichmann is für mich auch etwas komisch, da so mein alter Lateinlehrer hieß und ich bei dem Namen sofort an den denken muss. Aber ja, auch dieser Name sollte umbenannt werden.
warum denke ich bei dem namen an einen restodruiden XD
Jo, dann nenn dich halt so. Sowas werd ich jetzt sicher nicht ausdiskutieren. Manchmal lernt man es dann eben nur durch die Herdplatte. Und das sind dann die gleichen Leute die danach wutschäumend Forenbeiträge über unterdrückte Meinungen verfassen, weil sie für so Namen dann eine Sanktion kassieren. Ohne dich jetzt zu meinen.
Wenn man unbedingt meint für so einen Käse jetzt argumentatorisch ins Feld zu ziehen, bitte. Für mich gibts da nicht mehr viel mehr zu zu schreiben.
Ich bin der Meinung, es gab hier mal im (deutschen) Forum einen Fall, in dem ein Char umbenannt werden musste, der einen spanischen? italienischen? keine Ahnung, aber weden deutschen noch englischen Bezug hatte. Der Spieler hatte natürlich keine Ahnung von diesem - ob’s stimmte oder nicht… Aber Umbenennen musste er sich dennoch.
Erschreckenderweise macht das wirklich total Sinn
aber ganz ehrlich man kann sich in seiner phantasie immer schön was dazu dichten, wenn da jetzt wirklich ein anders behring breivik vor mir stehen würde würde ich auch melden, steht da nur breiveik ist für mich halt nur nen nachnamen, der btw garnicht mal so selten in norwegen ist.
funny enough hieß mein ehemaliger Rewe lehrer genau wie der best buddy vom adi H.
sind halt namen auch heute gibts noch die H… Familien.
Für mich ist die Sache einfach ziemlich klar.
Vielleicht sollte man bei der Namenswahl einfach einmal kurz durchatmen, vielleicht auch einen Schritt vom PC zurücktreten und in sich gehen und überlegen ob man jetzt ganz unbedingt in einem Fantasy-Rollenspiel den eigenen Charakter Breivik nennen muss oder nach sonst einem Verbrecher.
Ob das einem wirklich so verdammt wichtig ist, dies zu tun. Und wenn die Antwort: „Ja!“ ist, dann legt man es halt aus meiner Sicht auch einfach drauf an zu provozieren und darf zumindest von mir keinerlei Verständnis oder Mitleid mehr erwarten wenn man dafür dann völlig folgerichtig von vielen vermutlich gemeldet wird.
Das ist für mich irgendwo gesunder Menschenverstand.
Und ja, es mag die Fälle geben wo es einer Person vielleicht tatsächlich nicht bewusst ist, halte ich für irgendwo im 0,000er % Bereich dann. Die frischen dann halt auf Umwegen die Allgemeinbildung auf.
EDIT:
Und ja, es gibt sicherlich auch spezielle Sonderfälle wie eben das „Hessen“. Okay. Ja, da kann auch mal leicht was Missverstanden werden. Bin ich dabei. Aber im Allgemeinen ist die Sache für mich ziemlich eindeutig.
Ich war mal neugierig, weil für norwegische Namen so gar kein Feeling ob der möglichen Häufigkeit:
Breivik ist offenbar auf Platz 148 der Liste der dortigen Familiennamen - im Schnitt heißt eine von 1804 Personen so.
Quelle: https://forebears.io/norway/surnames
Die Frage ist aber: Spielt man als Norweger wirklich auf nem deutschen Server…? Und selbst bei uns fände ich es als seltsam, einen Char Schmidt oder Meier zu nennen. Da wäre es bei Breivik glaube ich wirklich wahrscheinlicher, dass der Name eine direkte Referenz sein soll…
Auch wenn ich den Grundgedanken dennoch teile: Ob bei Namen, Zahlen, Aussprüchen - manchmal ist es echt schwierig alle potentiellen Querverweise im Auge zu behalten und dementsprechend deren Ablehnung nachzuvollziehen…
Ja, bin ich zu 200% bei dir. Einschlägige Namen sollten eigentlich gar nicht erst verwendet werden, da dies einfach nur idiotisch, kindisch & dumm ist.
€dit: Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich mit der Aussage im Glashaut sitze, wenn ich meinen Char gleichzeitig Meldemafia benannt habe.
Hmm da hab ich auch ne Frage:
Einer meiner Jäger heißt Jagdtiger also nach dem Kriegsgerät. Ist das auch schon nen grenzwertiger namen oder geht der noch?
Hab ich völlig ohne hintergedanken erstellt einfach weil ich zu der Zeit viel World of Tanks spielte und die Deutschen Panzer mag.
Ist das jetzt auch schon im der Melde Zone?
Das kann ich verstehen. Aber die große Problematik, der Elefant im Raum quasi, ist das es insbesondere bei den Rechten sehr üblich ist Begriffe und Andeutungen so auszulegen, dass man sich im Zweifel schön elegant aus der Affäre ziehen kann indem man auf die eigentlich total harmlose Zweitbedeutung eines Begriffs oder Namens verweist und man selbst sei ja wirklich komplett unschuldig und wirklich untröstlich. Wie könne man es denn nur wagen solche ungeheuerlichen Unterstellungen zu tätigen.
Intellektuell natürlich komplett unaufrichtig, aber darin besteht ja gerade oft der Zweck.
Ist jetzt schwer zu beschreiben ohne konkrete Beispiele. Natürlich ist das bitter für die 0,0001 % Personen die dann tatsächlich sich keiner Schuld bewusst waren, aber die Lösung kann dann halt auch nicht sein das dann einfach immer gewähren zu lassen.
So ist es eben leider. Es wird immer wieder Fälle geben, wo tatsächlich keine bösen Hintergedanken da sind, aber der simple Umstand das gerade dieses als „Masche“ verwendet wird von denen DIE Hintergedanken haben um sich aus der Affäre zu ziehen, exakt das macht es kompliziert/schwierig.
Naja, Meldemafia und buchstäbliche Verbrecher bis hin zu Kriegsverbrechen sind jetzt schon Welten. Zumal Mafia einfach eig. nur ein Oberbegriff für organisierte Kriminalität ist, ist für mich jetzt schon irgendwie ein himmelweiter Unterschied.
Und hier eig. das Gleiche. Zwischen so etwas, doch wirklich Offensichtlichem, wie „Breivik“ auf einem deutschen Realm und Jagdtiger, sehe ich einfach klare Unterschiede. Ich würde einen Jagdtiger nicht melden, einen Breivik aber definitiv.
Was andere tun weißt du natürlich nie.
Gut ich meinte damit eher, dass es jetz nich ubnedingt nen typischer Rollenspielname ist.
Der Name ist eher durch das Forenmeme aufgekommen :<
Liest sich erstmal recht gut, ist aber dennoch Quatsch!
Das NetzDG gilt für soziale Netzwerke und Videosharingplattform-Dienste.
Es gilt nicht für online Spiele!
Da hätte ein Blick ins Gesetz und ein bischen Recherche inkl. Textverständnis geholfen und dich davor bewahrt Unwahrheiten zu verbreiten!
Weiterhin verpflichtet das NetzDG auch nicht dazu aktiv nach rechtswidrigen Inhalten zu suchen, sondern legt lediglich fest, wie der Betreiber auf die Meldung rechtswidriger Inhalte reagieren muss.
Und wo du eine Meldepflicht des Betreibers herzauberst, ist mir auch gänzlich schleierhaft!
Sicherlich richtig. Und daher sollte auch nicht jede Nutzung eines „fragwürdigen Namens“ direkt einen Permaban hervorrufen (ja… das ist möglich wegen eines Namens…).
Muss man als Deutscher unbedingt wissen wer Breivik war? Vermutlich nein, man kann ja niemanden bannen weil er keine Nachrichten schaut. .
Was anderes ist die Nutzung bestimmter bekannter Namen aus einer gewissen deutschen Zeit. Da ist man dann eben verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen.
Also umbenennen und Bann sind zwei paar Schuhe. Das erste sollte selbstverständlich sein, das zweite mit etwas Hirnschmalz eingesetzt werden.
(und Hirnschmalz meint hier nicht die Suche nach den … sorry… dümmlichen Ausreden die man hier schon mal liest).
Edit:
Abschliessend… wenn Blizzard einen Namen für Umbenennungswürdig befindet, dann sollte das automatisiert auf jedem Realm passieren und der Name in eine Sperrliste kommen. Das wäre technisch sicherlich simpel umsetzbar.