Sollte Blizzard gegen rechte Inhalte vorgehen?

Nein, nicht wenn wir eben diversifizieren. Wir müssen immer ausreichend Lieferanten haben. Und immer soviele das der Ausfall eines kompensiert werden kann.
Eben das was wir beim Erdgas versäumt haben.

Es geht wie gesagt nicht darum autark zu werden. Nur nicht wieder abhängig von einem Lieferanten.

Wie gesagt… solange noch viele konventionelle Grundlastkraftwerke in Betrieb sind… kein Wunder. Ende des Jahres fallen ja z.B. die 3 AKW die auch unrer Grundlast fallen weg.

1 Like

Ja, ich bin da mal gespannt, wie das alles vonstatten geht.

Fand neulich eine Reportage sehr interessant, wo es darum ging, die restlichen 3 AkWs doch noch länger laufen zu lassen - und daß das gar nicht soo einfach zu bewerkstelligen ist, da das ja quasi schon ein Programm ist, was da für Abschaltung bereits gestartet ist.

Oh, ich dachte das Thema ist geschlossen. Und jetzt geht es um Windräder. Aber ich hasse sie auch, diese rechtsdrehenden Windräder.

Ich hätte ja noch eine Idee, die Windräder interessanter machen könnte.
Nur behalte ich die lieber, da es sonst wohlmöglich noch aufgefasst und umgesetzt werden könnte. :joy:

Die Hauptfrage wäre erstmal wo der Sinn liegen soll :wink: Ihr schildert ja selbst wie Stromressourcen aktuell brach liegen. Also ein Stromproblem haben wir ohne die eh nicht. Und Wärme… bei Erdgas ist das Hauptproblem Prozesswärme… erzeugen die eh nicht.
Das ist gerade so wie das Tempolimit (wir haben keinen Ölmangel…) ein politischer Nebenkriegsschauplatz um politische Gegner vor sich her zu treiben.

1 Like

Es gibt Platin in Deutschland. Ist in jeden Nickel Bergbau zu finden. Man muss nur die alten Abraumhalden durch forsten.

Auf dem Blatt hört sich das gut an, aber in der Realität schwer/kaum machbar denke ich.

Naja aber das hast du beim Platin eben. Mal kurz aus Wiki zitiert.

Südafrika machen 91,3% der Reserven aus.
Russland 5,7%.
Danach kommt Simbabwe mit 1,7%.

Fällt jetzt Südafrika weg (und man sieht ja wie schnell es mit dem Erdgas gehen kann) schauts schon düster aus, wenn die Stromspeicherung auf Wasserstoff umgestellt wird. Und nein es geht nicht nur um die Anschaffung der Anlagen - sondern auch um die laufenden Wartungen. (bzw. in dem Fall um die Elektroden die für Wasserstoffgewinnung benötigt werden)

Deine Daten stimmen nicht, diese Länder sitzen nur auf wirtschaftliche leicht erreichbare Reserven.

In Deutschland gibt es auch Edelmetalle nur ist nicht wirtschaftlich diese Abzubauen.

Kosten pro kg vs Marktpreise pro kg.

Und wo genau beziehst du deine Daten dazu her? Eine Quelle wäre da nicht schlecht, weil ein „Wikipedia lügt“ reicht da erstmal nicht, um das zu entkräften.
Ich hab jetzt selbst auch nochmal gesucht und es ist nicht nur nicht wirtschaftlich, das hier abzubauen, sondern es ist auch viel zu aufwändig - deshalb unwirtschaftlich - weil es nur in zu geringen Konzentrationen vorkommt. Es ist in viel zu geringen Mengen verfügbar.
In Südafrika gibt es große Lagerungen davon, sodass man da auch vernünftig abbauen kann, ohne alles drumherum zerlegen zu müssen.

2 Likes

Ich tippe auf ausgedacht oder im Vorbeigehen kurz gehört und falsch verstanden/gemerkt.

Wahrscheinlich nur oberflächlich gelesen und das Wort „wirtschaftlich“ wieder als Aufhänger genommen zu sagen, dass man hier mutmaßlich super Platin abbauen könnte in Deutschland, aber es halt nur bissel teurer ist. Aber das ist eben, wie gesagt, nur sehr oberflächlich betrachtet.
Ich wünschte, ich hätte auch so ein schlichtes Weltbild. Ich glaube, dann würde ich mir weniger Sorgen machen um Dinge.

Wäre sogar bei Erdgas gut machbar gewesen :wink:

Das sind die aktuell grössten. Man findet es auch woanders wenn man nur will. Man darf halt nicht nur immer den einfachsten (oder auch preiswertesten) Weg gehen.

Was man ja „wirtschaftlich leicht zu erreichen“ nennen würde. Aber wenn man diversifizieren will darf das eben nicht das einzige Argument sein. Sonst kommen wir immer wieder in den selben Mist…

1 Like

Falsch selbst gesucht und gefunden. Genau wie Gold.

Klar es ist kein Berg oder Seifenplatin wie in SA. Man findet es bei Goldwaschungen und in Kupfer, Nickel und Zinn Bergbau.

Bsp

h_ttps://www.mineralienatlas.de/maps/?mid=3076

Platin eingeben

h_ttps://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Bautzen%2C%20Landkreis/Sohland%20an%20der%20Spree/Nickelerzvorkommen%20Hohberg

Ein Fundort zb. Nachdem Text sind die Vorkommenden Mineralien

Sag mal… liest du dir eigentlich auch mal durch, was du da postest oder suchst du nur nach Schlagwörtern?
Das Platin, das da in der Liste aufgeführt wird, tritt dem Text nach nur erzmikroskopisch auf, da ist nix zum Abbauen.

4 Likes

Ich möchte lösen, die antwort lautet nein

1 Like

Es ist da in anderen Ländern werden 1 Tonne Gestein für 1 Unze Gold umgewälzt.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass auf der tschechischen Seite, auf der Grube Kunratice bei Sluknov Pt- und Te-Erze an das Nickelvorkommen gebunden waren.

Da gab es tolle Vorkommen. Wie kommst du auf mikroskopisch.

Grundsätzlich ja, aber eine Auflösung einer nixht angemeldeten Versammlung kommt nicht immer in Betracht da das reine Fehlen der Anmeldung nicht zwingend direkt zur Auflösung führt. Art 8 und 5 sind sehr hoch anzusehen und von daher reicht das formell nicht aus.
Wie immer gilt hier der Einzelfall und die Form der Versammlung und deren Durchführung.
Es wird vor Ort Kooperationsgespräche geben und ggf Auflagen erteilt.

Also ist deine Aussage praktisch nicht richtig leider

ES STEHT DA. In deiner eigenen verdammten Quelle, die du gepostet hast.
Aber es ist toll, wie du jetzt wieder mit lauter Nonsens drum herumschiffst, dass du einfach Unsinn postest.

1 Like

Minerale, Platin ist ein Erz siehe Text.

Siehe auch nilanns text…

???