Ach komm Öh lass uns beide das Gespräch beenden du wirst immer zum Kleinkind wenn jemand nicht deiner Meinung ist :D. Entschuldige das ich weniger zeit in WOW gesteckt habe und mehr in meine Ausbildung und deswegen den einen oder anderen Fehler hatte. Sei stolz auf dich und auf deine WOW Ausflüge. Und oft höre ich einfach auf zu reden ,weil die paar Partisanen hier genauso anfangen wie Du, das bedeutet aber nicht du hast Recht, sondern meine Zeit wird mir dann einfach zu Schade. Denn du laberst hier die ganze Zeit Quatsch und wenn ich dir wirklich freundlich erkläre das du falsch liegst , kommste mit den Beleidigungen um die Ecke um mich zu diskreditieren. Das ist das letzte Mittel der Hilflosen.
Sei du stolz, ganz im Gegenteil, normalerweise finden Umschulungen als Berufstätiger am Wochenende zusätzlich statt, ich red nicht von 2-3 Tage Kursen innerhalb der Arbeitszeiten, du hast rumgeheult, du hättest keine Zeit wegen Frau und Kind und soviel Arbeit, Umschulung ist nie gefallen in all den Jahren, das klingt eben nach hartem trolling und dafür wurdest auch gemeldet immer wieder.
Die Diskussion fand ja in den letzten 2 Jahren statt, vor 7 Jahren habe ich umgeschult und vor 5 angefangen als Programmierer zu arbeiten. Also klar wars Arbeit und abends lernen denn als Programmierer fängste nach der Ausbildung eigentlich erst richtig an, was dir wohl jeder Programmierer bestätigen wird. Also entspann Dich, ist schon korrekt so.
Und da du intelektuell so dermaßen aufgestiegen bist, wie du selbst schriebst hier im thread, bist auf unsere Ratschläge dennoch nie eingegangen und hast immer Abo gekündigt nur um pünktlich wieder da zu sein und wieder das gleiche zu verzapfen, erstaunlicherer Reifeprozess geistiger Natur.
Dein Chef wird gut an dir tun so lernresistent du bist und selbst von Profis nix annimmst.
SOrry Öh jetzt wirds dumm hauste Ich war schon immer so clever, hatte nur nie Bock was draus zu machen.
Sinnbildlich oder wie soll man diese geistige überdurchschnittlich-Verdiener Mentalität verstehen
Weil du sie verlieren würdest.
So jemanden wie @Hackundknack der umgeschult hat auf „Programmierer“ was auch immer das genau bedeuten soll, wird knallhart als erstes aussortiert. Da geht es einfach nach dem FIFO-Prinzip, First in First out. Der Zeitrahmen der hier als „Berufserfahrung“ angeführt wurde, entspricht im IT-Sektor das man gerade am Anfang ist wo man nicht einfach mal zwei Gehaltserhöhungen verlangen kann weil es einen angeblichen Mangel an Arbeitskräften gibt.
Da fragt man sich wie ich es geschafft 2 Systemintegratoren, 1 Netzwerkadministrator, 1 Programmierer für Rust und 1 Programmierer für C++ innerhalb von 2h auf dem Arbeitsmarkt gefunden habe und das bei Gehältern kurz über den Einstieg und das über das Arbeitsamt. Und die Anzahl war nur zur Verstärkung des aktuellen Teams …
Bei mir wäre so einer direkt wieder auf Straße mit der Aussage „Lern erstmal richtig was Jung bevor du mehr verlangst.“
Das übliche. Bekommt man zu harten Gegenwind der mehr der Realität entspricht verzieht er sich mit einem Kommentar der einen direkt auflachen läßt wenn man an das zurückliegende Verhalten hier im Forum denkt.
Keine Berufserfahrung no money, nur bei dir - finde den Fehler.
Wie elegant du die frage nach deinem bereich umschifft hast. Lass mich eine andere stellen:
Warum ist dein Arbeitgeber so dämlich und zahlt dir trotz
Dem satz so ein gutes gehalt? ich mein firmen stellen leiharbeiter ein um kosten zu sparen oder weil kurzfritig mehrarbeit anfällt. Im ersten fall zahlen die nach tarif, also 12-14€/h. Im zweiten fall bleibt man selten ein jahr da. Kenne in meiner branche einige die trotz fachkräftemangel in leiharbeit sind und die verdienen alle nicht gut.
Und du hast eine umschulung gemacht oder ein studium?
So lange das sie zum amt gehen und sich den stempelstress geben anstatt einfach 1-2 monate auf reisen zu gehen und nebenher per teams ein paar vorstellungsgespräche führen. Nochmal: in der it sind nicht so viele stellen offen weil es soweinge leute gibt, sondern weil sehr spezifisch gesucht wird. Nur weil man irgendwas mit it gelernt bedeutet das nicht, dass man die super auswahl hat.
Sind wir ehrlich: die firmen die it stellen langfristig bestzen wollen und bereit sind gut oder sogar sehr gut zu bezahlen gönnen sich den luxus und werben ab. Die wissen dann was sie bekommen. Und wenn man kurzfritig was sucht um eine gute auftrahslage zu überbrückrn hilft das amt oder die leiharbeitsvermittlung für kleines geld. Hackis geschichte entspricht halt einfach nicht dem aktuellen arbeitsmarkt.
Ich bin chemielaborant und wenn ich mich irgendwo trotz fachkräftemangel bewerbe ist sie erste frage immer: wieviel jahre erfahrung haben sie auf maschine x? Und in vielen fällen wars das dann auch. Man sucht eben sehr spezifisch. Halbes jahr einarbeiten? Wozu? Gibt doch trotz mangel 50 bewerber auf eine stelle und wenn keiner erfahrung hat, dann nimmt man den billigen berufsanfänger. Zum glück muss ich nicht suchen und schreib nur ab und zu mal was für rentenjobs (zu fuss erreichbar, keine schicht, kein wochenende, also etwas was man auch mit 65 in 25 jahren noch entspannt machen kann)
Ach schniffel was du erzählst entspricht doch überhaupt nicht der Realität, auch wenndu es sehr eloquent ausdruckst grundsätzlich ist aber eigentlich nur wichtig das du die anderen überzeugen kannst und da unsere Forenhekden ja wieder allesamt beisammen und auf Krawall gebürstet sind, kann ich es mir auch schenken. Ich kann dir eh nicht das Gegenteil beweisen, für mich ist es ok und für deine Bewerber zahlst auch nicht nur 60k im Jahr ne.
Will das „:D“ noch mal festhalten, wobei ich den ganzen Text sichern sollte, warte, du kennst das bestimmt als Programmierer, meine Firma sucht zwar Itler aber bislang hat sich keiner als Programmierer vorgestellt, was hast denn gelernt in den Umschulungen?
Excel oder Word?
Jo s Wir sind Softwareentwickler, ich bin Fullstack. Mit Schwerpunkt c#. Ich mag den Begriff Programmier lieber weil ich das drumherum nicht mag.
Damit würdest im Spamordner landen sofern der Filter zuschlägt, tschöö
Auch wenn der Austausch die letzte Zeit hier gar nicht mehr so um das Threadthema selbst ging, empfand ich ihn größtenteils doch recht interessant.
Doch das Thema Arbeit und Ihr beiden im „Zweierbashen“ dazu, gibt dem Thread leider noch eine ganz andere Wende. Muss das echt sein?
Nein, es ist Zeit für einen weiteren Twink innerhalb deiner Gilde zu reaktivieren um uns weiss zu machen, du seist nicht Xara, gute Besserung btw sind deine Finger gut verheilt?
Ja biste dusslich meinte so bewerbe ich mich?
Du hast Recht
Hau mal etwas Software und die betreffenden Bereiche heraus, vielleicht findet sich ja ein Interessent und du verdienst bald 10k netto pro Monat.
Wozu auch Bewerbungen du hast doch geschildert, du hättest dein Auskommen mehr als der Durchschnitt der Branche aufgrund von Umschulungen.
Das ist einfach, es wurde angefragt ob er einen Junior besitzt der c# kann, ich weiß was sie zahlen, die Firma will mich haben ich weiß was er mir zahlt und dann weiß ich auch was ich verlangen kann :), Alles in allem befand ich mich einfach in einer guten Verhandlungsbasis 12- 14 Euro als Entwickler? Mindestgehalt sind 1650 Netto. Umschulung!
Nein die bekommen im ersten Jahr 48.000 insklusive Weihnachtsgeld.
Der springende Punkt ist einfach das du einfach eine Geschichte erzählst die in deiner idealen Gedankenwelt Sinn ergibt und sehr wahrscheinlich nur sehr beschränkt der Realität entspricht.
Leiharbeiter? Hirntote Affen die es nie geschafft haben wirklich was zu reißen? Danke nein. Arbeitsamt jederzeit, alleine weil man dort diejenigen findet die suchen und dann auch mal intern umsatteln wenn es nötig wird und dabei aus ihrer Komfortzone herauszukommen.
Als Umschüler mit wenig Berufserfahrung Fullstack das nenne ich mal Wunschdenken. Aber C# passt. Fancy Sprache mit fehlender Performance für den üblichen Windows-Schrott der erweitert wurde um den Mantel der Plattformunabhängigkeit zu erhalten. Man sucht sich das was man ist.
Bleib in deiner Welt und geh unter, mehr kann man dazu nicht