Mit der Aussage bist du rechtsradikal, da ist es egal ob du dich keinen Grüppchen zugehörig fühlst und wenn du das ablehnst ist das eine "verteidigungshaltung“ die das ganze nochmal bestätigt… zumindest laut 2-3 Leuten hier wenn du verstehst.
Keine Sorge, zum Glück is nicht jeder so extrem drauf und der Großteil sieht das eher gelassener und rationaler als wie kreischend und empört an die Decke zu gehen.
Eben. „Zumindest laut 2-3 Leuten“. Es ist mir wirklich gleich, was 2-3 Leute denken, wenn Ich eine, meiner Meinung nach komplett nachvollziehbare Haltung vertrete.
Ihr Urteil würde den allgemeinen Konsens über mich (in diesem Beispiel) auch nicht ändern.
Wenn der Gnom Knuebbels heißt ist das egal.
Gnoebbels ist da schon die mutwillige Annäherung an den Hr.Propagandaminster der seine 7 Kinder ermorden lies.
Er gehört nicht als Name ins Spiel, denn das relativiert die Schandtaten des Nationalsozialistischen Terrors.
Ich habe bewusst „Gnoebbels“ in diesem Beispiel gewählt.
Nein, Ich bin nicht der Auffassung, dass es Schandtaten relativiert.
Niemand wird einen Gnom mit diesem Namen rumhüpfen sehen und schlussfolgern, dass die Taten innerhalb des 2. WK plötzlich doch nicht so schlimm waren.
Du solltest schon ein wenig Vertrauen in die Kompetenzen der Leute haben, da du ansonsten durch Zensur so extrem viele Kanten abschleifen musst, das man am Ende nur noch mit Scheuklappen, Schwimmflügeln, Knieschützer und Stützräder durchs Leben und Internet rollen darf.
Das ist wie wenn ein Typ seine Katze plötzlich „H!tler“ nennt. Klar, ich würde das nicht tun. Ich würde es nicht mal witzig finden, selbst wenn die Katze ein ähnliches wiedererkennbares Schnurbart-Muster besäße.
Aber das relativiert gar nichts.
Zum Einen ist es Quatsch. Es gibt keine Studien die so einen kulturellen Zerfall aufzeigen.
Zum Anderen würde es extrem viel Arbeit und Mühen bedeuteten, ohne dass man wirklich Ergebnisse erzielt.
Weil dann wäre die Frage: Was ist erlaubt? Was nicht? Wo zieht man die Grenze? Wie „ähnlich“ darf ein Name sein?
Stell dir vor mein Name ist „Daero“ und nach vier Jahren kommt raus, dass es irgendeinen mongolischen Kriegsherren namens „Dharo“ gab, der ein sehr, sehr böser Mann war.
Muss ich dann auch gebannt werden? Könnte ja eine Relation sein und dessen Opfer einen Dis-Respekt erweisen.
Ich sehe das als Unsinn an.
Das kann ich dir ganz einfach beantworten.
Wenn ich durch ein Ereignis SO SEHR traumatisiert wurde, dass ich umgangssprachlich in jedem Busch einen Indianer sehe und alleine schon der ähnliche Name einer Figur eines Fantasy-MMOs schon ausreicht um mein Trauma wieder aufleben zu lassen …
… dann ist WoW und die Namensgebungs-Richtlinien der Charaktere mein geringstes Problem.
An so einem Punkt wird man bereits in der Gesellschaft nicht mehr zurecht kommen und benötigt einen Therapeuten.
Ich argumentiere aus der Perspektive von „Was wäre das Beste für das Spiel“.
Wenn Jemand nun sehr stark unter „Mao“ litt und plötzlich ein Trauma hat, wenn er „WoW“ hört, dann sollte Blizzard sich nicht gezwungen fühlen das Spiel zu löschen - oder?
Da gäbe es weitaus einfachere Wege als Zensur auf dieser hohen Ebene, die du vorschlägst.
Nun, das bezieht sich nun nicht auf mich. Bzw fühle ich mich da nicht angesprochen. Mir wird im RL immer nachgesagt, dass ich sehr viel Empathie besitze.
Ich sehe eher, dass Leute mit deiner Einstellung einen viel größeren Schaden verursachen und ihren eigenen Wunsch sabotieren.
Denn viele Leute lesen diese recht, aus meiner Ansicht nach unrealistischen Vorschläge und Wunsch-Maßnahmen, schütteln darüber irritiert ihren Kopf und wollen sich dann von „Links“ distanzieren - und werden dann von „Rechts“ aufgesammelt.
So hat das Jordan Peterson beispielsweise gemacht und so viele Fans erlangt.
Wenn ständig „der weiße Mann“ als der Omni-Bösewicht deklariert wird (Wie es von Seiten Links in den USA oft geschah), wird es viele weißen Burschen geben die nicht mehr weiter wissen, die halt dann den erstbesten Typen auswählen und seiner Doktrine folgen wenn er sagt: „Hey, es ist völlig in Ordnung Weiß und Männlich zu sein. Die Linken haben ein Rad ab.“
Versuche also beim Design des Spiels und dessen ToS Niemanden ins Gesicht zu spucken, einen Rahmen aus Respekt zu wahren, aber jetzt nicht zwingend davon auszugehen dass man hypothetisch-traumatisierte Menschen wie Babys behandeln und an jeder Ecke schützen muss.
Ich bezweifel, dass Du mich besser kennst als Ich mich selbst
Ich habe ein Sprichwort / eine Redewendung zitiert du Nudel.
Da bin ich einer Meinung mit Dir.
Jedoch haben Du und Ich eine andere Herangehensweise.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man diesen Opfern mit Respekt begegnen, aber sie dennoch wie normale Menschen behandeln sollte.
Du hingegen wirbst für einen Lifestyle der ihnen jegliche Autonomie abspricht und verlangt, dass sie von allen Seiten aus wie kleine, beschränkte Babys behandelt und überall, wo es nur geht, in Watte gepackt werden.
Ich denke Du solltest mal den Dialog zu solchen Opfergruppen suchen. Sie werden dir sagen, dass meine Herangehensweise ihnen in beinahe allen Fällen die liebere ist.
Edit: Und nur mal so am Rande wegen dem:
Es sind Aussagen wie diese, die deine Wunsch-Ansichten sabotieren.
Selbst wenn ich damit nun keine Redewendung zitiert hätte …
… Was glaubst Du denken Leute wenn sie von dir lesen: „Du hast den falschen Terminus benutzt! Folglich bist du eine empathielose, kalte, böse Kreatur in allen Belängen!“
Leute lesen sowas, rollen mit den Augen, denken „Alle Leute aus linken Lagern sind so irrational“ und distanzieren sich dann davon - und werden von Rechts aufgesammelt.
Deine Rhetorik alleine schafft mehr Leute, die du als deinen Feind sehen würdest.
Nein. Aber es ich denke ist das da bestenfalls ein komplett gedankenloser Vollhonk unterwegs ist. Jemand der offenkundig findet das diese Zeit und ihre Verbrechen Anlass für Witzchen ist. Und das noch bestenfalls denn Alternativ steht er ja politisch sogar dahinter.
Kurzum… das gehört nicht ins Spiel. Wir sprachen viel weiter vorne mal davon was so weit drüber ist das reines Umbenennen nicht mehr reicht. Der Name gehört dazu.
Und bevor nun jemand wieder mit „auf dem linken Auge blind“ kommt. Abwandlungen von „div. ehemaligen Sowjetführern“ (Wortfilter…) gehören in exakt dieselbe Gruppierung.
Nein, dann sollte nur umbenannt werden. Das ist ja noch keine Strafe. Die grenze wird überschriten wo jemand bewusst grenzen weit überschreitet.
Bitte informiere dich mal was Zensur ist. Sie geht nämlich vom Staat aus. Das hier fällt unter Hausrecht. Wenn bei mir jemand zu Besuch ist, gewisses politisches Gedankengut von sich gibt und ich ihn darauf hin vor die Tür setze ist das auch keine Zensur.
Doch wurde damit schon, ist ja der Witz dabei.
Nach den Forenregeln von Blizzard dürfen im Allgemeinen Forum keine Spielefremden Themen behandelt werden und dazu zählt auch aktuelle Politik. Klar der Thread ist mit einem spezifischen Thema für die Namensrichtlinie gestartet, was dann aber sehr schnell ausgeartet ist.
An sich hätte ein Blauer den Thread hier bereits schließen müssen wenn man es genau nimmt.
Ja. Aber ich bezweifel, dass es eine Rolle spielt. Es reicht alleine sich da ein wenig schon mit therapeutischen Maßnahmen auszukennen um zu wissen, was die richtige Vorgehensweise ist.
Wo fängt es an? Wo hört es auf? Wenn alleine ein ähnlicher Name für dich Grund genug ist um mit den Armen wirbelnd aufzuschreien und Blizzard zu kontaktieren, damit sie da vorgehen, dann ist das sicherlich nicht die einzige „Schutzmaßnahme“, damit die Opfer sich an jeder Ecke schön flauschig fühlen.
Lass doch die Opfer entscheiden, was für sie zu viel ist. Was für sie respektlos ist. Sie benötigen nicht deinen Schutz und deine Führung durch ihr Online-Spiel.
Im Bezug auf Ersteres stimme Ich zu. Ich sage nicht, dass es witzig ist. Ich sage aber auch, dass es nicht auf die Gräber der Verstorbenen spuckt.
Es könnte schlicht Satire sein.
Wir können hier auch eine Semantik-Diskussion führen. Ich bin mir sicher, dass 100% der Leser verstanden haben, was gemeint war.
Dann ist es eben unerwünschte Satire denn, dass solche Namen gegen die Richtlinie sind ist ja wohl unstrittig. Da Frage ist daher nur umbenennen oder auch bestrafen?
Auch wenn ich pers. bei solchen Namen härter vorgehen würde, ist der wohl beste realistische Weg beim ersten Mal nur umzubenennen und zu verwarnen. Wenn derjenige das dann aber wiederholt…
Natürlich ist klar was gemeint war. Zensur klingt halt viel böser und so schön verboten… niemand kann doch für Zensur sein
Nur du musst auch verstehen, dass man gegen solche Rhetoriktricks dann auch an argumentiert.