Ich denke der klitzekleine Unterschied zwischen einem Namen und einem Film sollte klar sein, oder? Bei einem Film wird das ganze in einen eindeutigen 90 minütigen Kontext gesetzt.
Es ist daher absolut klar was Drehbuchautor, Regisseur, Künstler,… meinen. Missverständnisse schliesst das aus.
Kann man dasselbe nur mit einem Namen erreichen? Eben nicht. Was auch wirklich jedem der 10 Sekunden weit denken kann klar.
Es ist ein Gnom.
Ein Gnom der Gnoebbels heißt.
Kannst Du die Komik dahinter nicht erahnen?
Alleine das man da schon einen Napoleon-Komplex auf die tatsächlich „historische“ Figur projezieren könnte.
Aka: „Ich habe Recht, und jeder der es anders sieht ist dumm“.
Soll ich darauf nun kontern: „Nein, selber!“
Sind wir so weit unten angekommen?
Sind wir jetzt an einem Punkt angekommen wo Ich Humor erklären muss?
Natürlich ist der Kram subjektiv.
Natürlich benötigt es Kontext innerhalb der Satire.
Ein Gnom der Gnoebbels heißt und in Sturmwind im /yell plötzlich das berühmte Buch dieses Österreichers zitiert ist etwas Anderes als ein Gnom namens Gnoebbels, der sich wie ein Trottel verhält um den tatsächlichen G0ebbels Satire-mäßig in den Dreck zu ziehen.
Das „kann“ man dann lustig finden.
Man „kann“ den Namen alleine schon lustig finden.
Tue Ich das persönlich? Nein, nicht wirklich.
Aber der Name alleine spuckt weder auf Gräber noch verherrlicht er etwas.
Es ist aber nicht jedermanns Humor, nicht jeder findet das witzig.
Egal ob der Slapstick macht wie Charlie Chaplin.
Vielleicht finden es die Rechtsextremen so lustig das sie ihn in die Gilde einladen, dann raus bekommen wo er wohnt und ihn dann im RL die Nase am Bürgersteig richten, weil er ihr Idol zur Lachnummer gemacht hat.
Nein, kann ich nicht erahnen. Das Thema taugt nur extrem begrenzt für Komik. Eben dann wenn es erläutert wird wie in einem Film. Ansonsten haut man nur einen fragwürdigen Namen raus.
Gegenfrage: behauptest du wirklich das man die angebliche „Satire“ eines solchen Namens wenn man ihn nur sieht erkennen kann? Kann man wenn man ihn nur sieht das ganze von einem rechten Deppen abgrenzen?
eben kaum… womit der Name für mich unpassend ist. Ein WoW Name taugt für sowas einfach nicht.
Das halte ich zwar für äußerst unrealistisch, aber da wären wir dann wieder bei: „Er darf sowas nicht, weil wir ihn doch schützen müssen!“
Ich denke, dass kann der fiktive Gnom schon ganz alleine.
Das sagt eher mehr über dich als über das Thema aus.
Ich habe doch gerade gesagt, dass bei Satire es an Kontext bedarf. Das ist sogar das, was Du gesagt hast.
Ich bin sogar der Meinung, dass man diese Leute nach ihren Taten beurteilen sollte.
Das ist das, was Cindrol gesagt hat.
Der Name alleine wäre für mich persönlich noch kein Grund zur Sperrung. Es wäre schlussendlich das, was der Gnom anstellt.
Für mich wird ein Name nicht zum „Voldemort“ aus dem HP Universum, weil es an eine böse Person erinnert. Denn der Name alleine ist nicht böse.
Es sind immer die Taten.
Wenn ein Mensch im RL oder im Spiel nun Ad0lf heißt, würde ich ihn nicht melden. Wenn er Rechts-„Kram“ verbreitet, dann schon. Habe ich sogar auch. (Also im Sinne von ‚gemeldet‘).
Wenn ihr sagt: Der Spieler gehört bestraft, weil es gegen Blizzards ToS verstößt - bin ich auf eurer Seite.
Rechtlich ist das ihr Recht. Rechtlich wärt ihr damit im Recht im Bezug auf das Argument.
Aber wenn es hier um dieses moralische „Der Name alleine spuckt auf die Gräber der Opfer“ geht, sind wir nicht einer Meinung.
Vllt sollten wir da den Schlussstrich ziehen. Für Euch ist der Name alleine Hohn, der sich auf die Opfer richtet. Für mich ist es in erster Linie Hohn im Bezug auf den Namensträger und es benötigt mehr Kontext um schließlich ein Urteil zu sprechen.
So unrealistisch wie Ärzte von Impfgegnern bedroht, Tankstellenangestellte von Maskengegnern ermordet werden?
Wenn der Gnom im RL ein unwissender 13 Jähriger ist gehört der geschützt. Blizzards Spiel ist ab 12 ergo haben die auch eine Verpflichtung Minderjährige vor sowas zu schützen. Da fallen dann auch die Namen darunter.
Nochmal der Spieler muss nur den Namen ändern er wird nicht gebannt, erst wenn er mehrfach den Namen so nutzt.
Nein, das erachte ich als realistisch(er).
Ich glaube nicht, dass die bösen Skinheads dich aufspüren und kidnappen, weil du ihren Lieblings-G0ebbels in WoW verascht.
Ich glaube aber, dass von radikalisierten Impfgegnern im RL, im direkten Kontakt als Arzt eine größere Bedrohung ausgeht - als von unserem fiktiven Beispiel.
Das ist aber nun das erste Mal, dass ein Alter im Bezug auf das Beispiel fällt.
Ja… das sagt aus das ich diese zeit für ein ernstes Thema halte. Eines das nicht für billige Witzchen taugt. Aber sehr wohl für gut gemachte Satire Marke „der große Diktator“ oder „to be or not to be“.
Wir sehen im Spiel aber nur die Namen. 99% bekommen das angebliche RP dazu nie mit. Daher ist dieser Name für 99% eben unpassend auch WENN es dieses RP dazu gibt.
Wie oben gesagt. Realistisch ist eine Umbenennung plus Verwarnung. Dann sollte demjenigen klar sein das es unerwünscht ist. Sperre erst im Wiederholungsfall.
Ich bin zwar der Meinung, dass das einen deutlich anderen Eindruck erweckt, aber wie gesagt. Wir sind wohl einfach verschiedener Ansichten.
Kein Grund sich da weiter im Kreis zu drehen.
Reden wir von den gleichen unwissenden 13 -jährigen die Messerschwingend durch die Strassen laufen, andere jugendliche und Erwachsene ins Koma prügeln, abstechen und Kinder …
Das Alter ist mittlerweile schon lange kein Maßstab mehr um von Unwissenheit und versehentlichem Fehlversagen auszugehen. Die wenigsten sind mit 13 noch in irgendeiner Hinsicht „unwissend“. Das Strafmaß sollte generell runtergeschraubt werden.