Solo RGB, bekomme kein Rating

Hallo,

Ich habe heute 10 Rated Solo BGs gespielt und ich bekomme einfach kein rating.
Mein mate hingegen hat von anfang an rating bekommen, nur ich nicht.

Jemand ne idee?

PvP und alles was damit zu tun hat ist einfach kompletter Schrott.

3 Likes

Schwer darüber zu urteilen, wenn du mit deinem WoW Classic Charakter den Beitrag eröffnest.
Je nach MMR und dein CR kann es gut sein, dass du kein Rating dazu kriegst, auch bei einem Sieg.
Ich selber hab sowas auch schon erlebt.

Da heisst es, einfach weiterzocken und schauen dass du gut performst und so Siege rausholen kannst.

Ich glaube der Gildenname von deiner Gilde erklärt alles.

1 Like

Findest du etwa das derzeitige System vom SoloRBG etwa gut? Falls ja was genau?

Ich kann nur negatives davon berichten, wurde so mühsam das ich nun mein Account vorerst wieder gekündigt habe.
Leider ist der noch bis Januar aktiv somit werde ich einfach noch ein paar Klassen austesten aber ich bezweifle sehr stark das es plötzlich besser wird.

Wenn man mit Mitspieler/ Gegner spielt die alle auf etwa gleichen Niveau spielt, macht selbst das verlieren Spass aber von 100 Games ist das vlt. max. 1-3x der Fall.

• kurze Quezeiten
  • gute Matches ab einem gewissen Rating, aktuell ca. 2.1-2.2 und aufwärts
  • man kann mit einem Teammate quen (was die Gewinnchance deutlich erhöht)
  • kein bauen einer Gruppe wie im 10vs10 was etliche Minuten verschlingt, um für Booster die Leuten zu boosten

Am besten spielst du eine Klasse, und wirst mit der richtig gut. Ich komme z.b auf meinem Jäger sehr gut klar, bin aber auf meinen anderen Charaktere nicht so stark wie auf meinem Jäger.

Ich habe mir im Prepatch selber ein Ziel gesetzt. Ich wollte mir die 2.4 holen im RBG Blitz. Heute stehe ich dank meinem Gildenhealer bei 2562, 50 Ränge vor dem R1 Titel entfernt.
Gut, dass wird noch steigen, und so hoffentlich auch mein Rating. Was ich damit sagen will, ich hab einfach drauflos gespielt. Ich selber war hardstuck auf 1.6 für gute eineinhalb Wochen.
Selber auf 2031 gezockt, und von dort an mit meinem Gildenmate.

Wenn man zu zweit spielt, oder auch alleine und die Maps und ihre Vorteile/Nachteile versteht, dann kann man sehr stark carrien.
Also ja, für mich als RBGler der immer 40-50 Minuten für die Gruppenbildung gewartet hat, ist RBG Blitz eine wahre Wohltat.

Und es ist nicht so, dass du nicht irgendwann nach oben spielen wirst. Sofern du dich anpasst. Das ist nämlich das grösste Problem im RBG Blitz. Niemand übernimmt Sonderaufgaben, alle wollen se DMG machen, aber nicht mitdenken.
So bleiben diejenigen die sich nicht bemühen und nicht die Map spielen kleben, gegen welche die besser spielen.
Leider muss man auch sagen, dass auch einige Games nicht immer gewonnen werden können, da das Setup auch noch etwas an Gewicht hat.
Doch sobald du an eine Grenze ankommst, wo du 0 Punkte durch einen Lose verlierst, dann wirst du sehr schnell hochsteigen.

Kommt aber auch drauf an, was du spielst. Es gibt aktuell Spezialisierungen, die sind einfach unterste Schublade.

1 Like

Im Grossen und Ganzen macht es schon Spass. Paar Änderungen bräuchte es sicher noch zB:

• rog cloak exploit fix
  • teambalance. warum kriegt das eine team 2 rsham, während da andere pres+mw kriegt? zb in Kotmogu ist das Autoloss. Warum hat eine Seite 3 Rogues und die andere 0? usw
  • Weniger MMR Schwankungen? Kann schon frustrierend sein, wenn wieder mal 2-3 1,8k CR Leute frisch aus Placement Games in grünem Gear in einer 2,8k+ Lobby spawnen.

Es ist mehr als nur frustrierend, mich stört eigentlich nur die Teambalance sowie das man plötzlich im BG ist, mit Spieler die alle 800-1000 weniger an Wertung besitzen. Und das obwohl man eine lange Siegessträhne hatte und stets unter den Top Performer war?

Dachte man landet mit Spieler mit niedrigen CR nur wenn man mehrmals verlieren sollte? Ich finde wenn die Wertung sich so dermassen unterscheidet, dann sollte man mit einer hohen Wertung nur bis zu einer gewissen Rating runterfallen können.
Aber derzeit ist es so das du alles an Erfolg verlieren kannst und das lediglich wegen Pech bei der Gruppenzusammenstellung.

Viele Spieler haben auch kaum PvP-Addons und haben somit keine gute Übersicht der Gegner oder vom Timer der Basen… Und gelegentlich ist es immer noch möglich das plötzlich 1-2 Spieler im BG fehlen und dann kommt auch keine Verstärkung, das passiert zwar sehr selten aber es passiert und das ist einfache eine sinnlose Reduzierung der eigenen Wertung, für denn man selber eigentlich gar nix kann.

Ich finde wenn man in der Unterzahl ist, sollte zumindest keine Wertung abgezogen werden. Durch einen DC kann man auch sehr schnell irgendwas zwischen 200-400 Punkte verlieren, aber das vorherige Beispiel find ich störender.

Darum denke ich das Blizzard weitere 15 Jahren brauchen wird um PvP zu verbessern, ich schaue immer wieder mal in der Rangliste nach und ich finde es pervers wie manche Klassen so gut performen können und andere Klassen/Specc’s sind halt für die Mülltonne geeignet.

Und mir ist bewusst das es schon immer Metaklassen gab, finde trotzdem es zerstört einfach die Vielfalt langfristig gesehen.

Naja die Lobbies werden nach MMR und nicht CR zusammengestellt. Ich bi nauch der Meinung, dass das MMR zu schnell hochschiesst. Es ist schon ärgerlich, wenn man eine 2,8k-3k Lobby hat und dann auf einer Seite 1-2 1,7k CR Typen in grünem Gear hat, weil die frisch aus Placement Games kommen.

Ansonsten halt einfach spielen und nicht zu viel auf das Rating geben.

Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. Auf die Dauer climbed man schon gut, wenn man besser spielt als die Leute auf dem aktuellen MMR.

Ich muss hier auch mal meinen Frust loswerden. Ich bin leidenschaftlicher PvP-Spieler und investiere viel Zeit in WoW. Im Solo-Rating komme ich mit Ach und Krach auf 1800 bis 2100. Im Solo Blitz komme ich gerade an meine Grenzen! Da komme ich einfach nicht über 1500 hinaus, egal wie viel Zeit ich investiere.

Langsam frage ich mich wirklich, ob ich WoW aufhören sollte. Und bevor das jemand missversteht: Ich suche hier kein Mitleid oder Aufmunterung, sondern möchte einfach verstehen, was die aktuelle PvP-Strategie von Blizzard ist. Ist die Leiter nur noch für Spieler reserviert, die 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zocken? Wenn ja, dann ist es dringend an der Zeit, dass sich etwas ändert.

Es geht mir nicht darum, der Beste zu sein, sondern einfach wieder Spaß am Spiel zu haben. Das Matchmaking und das MMR-System sind in ihrem aktuellen Zustand einfach frustrierend.

Hat Blizzard nicht kurzfristige Möglichkeiten? Was wär mit, Belohnung von Teamplay und Strategie? Derzeit hängt der Erfolg im PvP stark vom individuellen Skill ab, doch Teamplay und strategisches Denken könnte und sollte mehr gefördert werden. Blizzard könnte Punkte oder Belohnungen für Spieler einführen, die sich im Teamspiel besonders hervortun. Heiler, die viel Schaden verhindern oder DDs, die gezielte Angriffe koordinieren, könnten extra MMR-Punkte oder andere Belohnungen erhalten, auch wenn das Match verloren geht. Dies würde nicht nur das Frustniveau senken, sondern auch die Qualität der Matches verbessern, da Spieler mehr Wert auf Zusammenarbeit legen würden.

Warum nicht striktere MMR-Grenzen? Momentan landen Spieler oft in Lobbys mit völlig unterschiedlichem Skill-Level, was zu frustrierenden Matches führt. Ein Spieler mit einem MMR von 1800 sollte nicht gegen jemanden mit einem MMR von 1400 oder 2200 antreten. Striktere MMR-Grenzen könnten dafür sorgen, dass Matches fairer und ausgeglichener werden.

Womöglich auch dynamischere MMR-Anpassungen. Es fühlt es sich oft so an, als ob man für einige Siege kaum Fortschritte macht, während eine Niederlage sofort spürbare Konsequenzen hat. Wenn man eine Serie von 5 oder mehr Siegen hat, sollte das MMR stärker steigen, um diesen Erfolg zu belohnen. Auf der anderen Seite könnten Niederlagen nicht so hart bestraft werden, wenn man ohnehin konstant auf einem hohen Level spielt.

Ich bin nur noch genervt! :frowning:

2 Likes

Also ich muss sagen, dass ich nach längerer Retail Abstinenz doch positiv von Blitz überrascht bin.
Gut, ich musste mich da in ein paar neue/alte BGs wieder reindenken aber ich finde es funktioniert zum einen gut und auch das Rating ist schon okay so.
Hab die letzten zwei, drei Wochen insgesamt 76 Spiele gespielt, 38, also 50% gewonnen und bin auf 1.8 - jetzt steigt das Rating auch nur um die Standardwerte 10-20.
Und das passt so auch, hab auch davor eigentlich immer so auf 1.8-2k gespielt, wenn ich mit randoms gespielt hatte.
UND, es hat den Vorteil, dass man nicht irgendwelchen willkürlichen Kriterien entsprechen muss, um in eine Gruppe zu kommen.
Jetzt kann ich für mich, ohne mich um eine Gruppe zu kümmern, gemütlich anmelden, nebenbei was lauen lassen und mein Rating stetig verbessern.

Und, es ist wie die Jungs weiter oben schreiben. Je weniger die Gruppe kommuniziert, und weniger Objektivs spielt, desto höher die Wrsl-keit, dass sie verlieren - seh ich in jedem BG.
am schlimmsten ist, wenn sie sich gegenseitig flamen, und nicht mehr im Spiel performen :smiley:

Kurz: Blitz ist gut

Oh falscher Char, das mittlerweile mein Main :slight_smile:

Naja Wartezeiten sind für nen Start schon recht grenzwertig. Aber ich find Blitz auch cool und ok.
Einzig was bissle frust machte dass man geflamet wird wenn man die karte nicht kennt. ich mein es gibt kein Unranked blitz und blitz hat andere regeln als BG (Flaggen werden unverwundbar/Ganz anderes Eye of Storm und das neue BG halt). Wo soll man das den bitte sonst lernen?!

Und WB Candir.

Ich weiß nicht, was Du mit „für nen Start“ meinst, ich warte auf ein Blitz als DD aktuell so 10 Minuten im Durchschnitt. Und das ist viel schneller als ne rated-BG-Gruppe zu finden, die sich nach dem ersten lose auflöst.
Also, ich glaube es kommt halt auf die Sicht der Dinge an, wie Cappulo schon geschrieben hat, für Ihn ist es eine Zeitersparnis, und für mich auch, weil das früher länger dauerte.
Wenn man aber erwartet, dass es in 2-3 Minuten aufgeht, wie die random-BGs früher, dann hält man das ganze für Mist :slight_smile:

Ich habe ChatGPT mal gebeten, das für Dich zusammenzufassen, hier das Ergebnis, ist garnicht so viel :wink:

"In World of Warcraft: Dragonflight’s neuem Guardians of the Dream-Patch (Version 10.2) wurde mit dem Battleground Blitz ein neuer Spielmodus für gewertete Schlachtfelder eingeführt, der sich deutlich von den bisherigen PvP-Modi unterscheidet. Hier sind die wesentlichen Unterschiede und Anpassungen aufgelistet:

Wichtige Änderungen pro Schlachtfeld

1. Warsongschlucht & Zwillingsgipfel (Flaggeneroberung):

• Der Debuff für den Flaggenträger stapelt sich nun doppelt so schnell, also alle 15 Sekunden statt 30, was den Zeitdruck auf die Teams erhöht, die Flaggen schneller zu erobern und abzugeben. Die maximale Spieldauer ist auf 12 Minuten begrenzt.
  2. Auge des Sturms (Hybrid-Schlachtfeld):

• Nur zwei der vier Eroberungspunkte sind gleichzeitig aktiv. Sobald die zentrale Flagge erobert wird, wechseln die aktiven Punkte, und es gibt mehr Punkte für die Flaggenkontrolle. Dadurch wird ein stärkerer Fokus auf die zentrale Flagge gelegt.
  3. Arathibecken & Tiefenwindschlucht (Ressourcenschlacht):

• Nach der Eroberung eines Punktes ist dieser für 45 Sekunden gesichert, bevor er zurückgesetzt wird. Während dieser Zeit kann das gegnerische Team ihn nicht sofort zurückerobern, was strategisches Timing und Gebietskontrolle erfordert.
  4. Tempel von Kotmogu:

• Ressourcen in den zentralen Bereichen werden schneller verdient, was die Bedeutung der Kontrolle dieser Zonen erhöht und intensive Kämpfe in der Mitte fördert.
  5. Die Schlacht um Gilneas:

• Die Ressourcengewinnrate in der Mitte ist ebenfalls erhöht, was Spieler anzieht und Kämpfe im Zentrum fördert.

Allgemeine Änderungen im Battleground Blitz

• Auf allen Karten gibt es den „Swift Pursuit“-Buff, der die Reitgeschwindigkeit um 150 % erhöht.
  • Zusätzlich sind neue „Power-up“-Runen auf den Karten verteilt, die vorübergehende Stärkungen wie ein 50% Gesundheitsschild oder Stealth-Detektion bieten. Diese neuen Mechaniken bringen zusätzliche taktische Möglichkeiten ins Spiel.

Spieler können dem Battleground Blitz solo oder als Duo (mit einem Heiler) beitreten. Das Team besteht aus zwei Heilern und bis zu einem Tank. Karten, die einen Tank erfordern, sind auf bestimmte Schlachtfelder beschränkt. Dank der Möglichkeit zur fraktionsübergreifenden Warteschlange können Spieler schneller an Spielen teilnehmen, unabhängig von ihrer Fraktion.

Diese Änderungen machen den Battleground Blitz zu einem dynamischen und strategisch anspruchsvolleren Modus im Vergleich zu den traditionellen Schlachtfeldern. Weitere Details zu den Anpassungen und Belohnungen findest du auf der offiziellen Blizzard-Seite."

Danke und Hi :slight_smile:

1 Like

Start des Addon, der ersten Season mit dem Rated Blitz. Wenn wir jetzt schon 10 min warten was ist mal in 2-3 Season wenn die spielerzahl weiter fällt. oder gar im nächsten Addon. Deswegen hab ich halt „angst“ es wird noch schlimmer. wie du sagst RBG war für mich seit SL praktisch tot. Weil zu lang bauen für 1 - 2 runden.

Naja ChatGPT gut und schön. Aber ich wills doch dann erstmal selber spielen xD
Wenn ich nicht in DF die neuen Mechaniken kennen gelernt hab, dann kann ich das nunmal nur live im Rated.
Also entweder man führt fürs Gearen und Map lernen nen Unrated Blitz ein. oder die spieler sollen nicht so kritisch sein. Andere spiele erklären ihre spielmodi auch ersichtlicher. ^^

edit:
Ich mein ich kann verstehen wenn spieler sauer sind es geht um rating. Aber wenn das spiel mich mit 0-192 Rating zu nem 1k Rating spieler wirfst und dann noch ne Map die die ich davor noch nie hatte (als Heiler leider nie in Tiefenbeutenschlucht geworfen worden) dann ist halt der lose schon vorprogrammiert. Bin ich dann schuld?

Naja, es sind aber halt wirklich nicht viele Änderungen und pro BG nur meißt nur 1-2 Sachen. Ich bin sicher, wenn ich ChatGPT frage, wirft er mir für jedes BG, wahrscheinlich sogar kategorisiert nach Rating die beste Strategie aus.
Das ist doch das wichtigste, um es schnell zu erlernen. Ohne die Theorie brauchst Du 10 mal so lange und wirst - und hier muss ich sagen, ich verstehe es - geflamet, bis Du es kannst.
Es ist halt ein Teamkampf, und wenn Deine Mitspieler sich nicht auf Dich verlassen können, weil Du Dir wieso auch immer nicht die Mühe machst, die Grundregeln des Spiels zu erlernen, dann wirst Du geflamed.
Ich entschuldige mich sogar, wenn ich in so einem Fall angepöbelt werde, da das Team evtl. wegen mir verliert.

Was heißt hier schuld, Du hättest es besser machen können, in dem Du vorher die 5 Punkte oben durchgehst, ja. Aber ich hab mal gekuckt, wenn es stimmt hast du erst paar Spiele gemacht, mach einfach weiter. Jetzt kennst du die Regeln und Monkheal ist echt super im BG, speziell im CtF-BG. Mach einfach :slight_smile:

Ps.: und natürlich kann und sollte man alles im richtigen Ton sagen, dafür bin ich immer. Aber ich verstehe, warum sich im Ton vergriffen wird.

wie kommt man auf 2.1 Rating - ich bin gefangen egal mit welchem Char zwischen 1.4 und 1.6k und bei ner Win Rate von 1:3 oder 1:4 wird das nicht mal 1.8k

Hab jetzt mein erstes Blitz BG als DD gespielt.
Das ganze war schlimmer wie nen Random BG, ich war als DD in der Heilung 5M Schlechter wie unsere Heiler, wo die Gegnerischen Heiler 6x soviel geheilt haben.

Generell hatten wir 2 DDs drin die Schaden gemacht haben, der Rest hat keine Ahnung was gemacht. Dafür das dass ganze „Ratet“ sein soll, war das ungleichgewicht höher als in vielen Random BGs ^^

/edit
Mal davon abgesehen hab ich als DD 25 Minuten gewartet. Also groß Motivation den Modus weiter zu bespielen hat das erste jetzt nicht gemacht. ^^

Gear besorgen und Basics einhalten…

• Rede mit deinem Team, vor Beginn Aufgaben verteilen
  • Rede mit deinem Team auch währenddessen, Incs, Infos etc.
  • Objectives spielen, also gezwungenermaßen, die BGs verstehen
  • Lauf nicht alleine oder sinnlos rum, generell sollte jede Bewegung ein klares Ziel haben
  • gegnerischen Heiler CC’n
  • eigene Heiler Schützen
  • Gebietsbuffs nutzen (Bersi, Unsichtbarkeit, GCD-reduce)
  • CDs sinnvoll einsetzen (Im Angriff oder in der Verteidigung, nicht weil man zwischendrin dmg oder Kills will)
  • wenn dir jemand kontruktive Kritik gibt, sei dankbar und setz es um
  • Gib bei Rückstand nicht auf - wenn Dein Team aufgibt, schreib in den Chat, dass ihr das noch schaffen könnt und ähnliches. Meistens hilft das

…das zumindest habe ich grob gemacht auch wenn ich noch nicht auf 2.1 bin, viel fehlt da ja nicht und es ging dir ja um die Hürde 1.4-1.6

Das meinte ich mit 0-1.7cr rum. da unterscheidet sich random nicht wirklich von rated, nur dass du ein mindestgearstand erwarten kannst.
Wie gesagt, ab 1.8cr wird es besser, das meinte ich mit blöd.

Naja, es ist Mitternacht, da läufts natürlich langsamer :slight_smile:

Aber ey, wenn Du einfach konstant versuchst auf Sieg zu spielen, kommt man schon hoch mim Rating, wie gesagt, einfach machen :slight_smile:

Man sollte halt auch nicht primär auf den Schaden (oder die Heilung) schauen, sondern eben vor allem darauf, wer die Objectives spielt.

1 Like