Solo Shuffle, CR, MMR – Warum so kompliziert?

Hallo,

ein kurzer Gedankenerguss zum aktuellen Solo Shuffle + CR + MMR.

Meiner Meinung nach war Solo Shuffle (abgesehen vom Balancing) in Shadowlands perfekt. Natürlich könnten wir nun kritisieren, dass ein 0815 Casual Gamer durchaus häufiger auf einen Spieler mit hohem Ranking / Gladiator getroffen ist. ABER es hat mir immer Freude bereitet mit oder gegen diese zu spielen, da ich selbst eine Menge für mich und mein PvP-Gameplay gelernt habe. Aktuell wird mir und vermutlich auch anderen Spielern diese Chance genommen, da sich die besagten Spieler in einem höheren Bracket befinden.

Es benötigt kein MMR, da diese in vielerlei Hinsicht bei Spielern zur Frustration führt. Aber betrachten wir es zunächst mal aus verschiedenen Blickwinkeln:

  1. Der Gladiator ist genervt, dass der Casual Gamer ihm sein Rating kostet. Folglich verlässt er das Match um sein Rating (MMR) zu sichern. Gleichzeitig erwarten ihn oben lange Warteschlangen, weil nur verhältnismäßig wenige auf hohem Rating spielen.

  2. Der „Mid“ Gamer ist genervt, dass er nicht im Rating hochkommt. Entweder einer (einschließlich ihm selbst) verlässt das Match um sein Rating (MMR) nicht zu riskieren oder er wird bestraft, weil er oder jemand anderes kein „Match Maker“ aufgrund von Gear, Skill oder miserabler Heilung ist.

  3. Der Casual Gamer ist genervt, weil er einfach nur Spaß haben wollte und Matches aufgrund der beiden vorher genannten Spieler keine Partie zu Ende bringt, um Ehre, Punkte oder Quests abzuschließen.

Das MMR spaltet aktuell mehr Spieler als das es wirklich hilft und gehört daher wieder abgeschafft. Warum nicht beim klassischen CR bleiben? Letztlich bekommt jeder Spieler das Rating, was seinem „Können“ entspricht – ein MMR wird auch hier kein Boosting verhindern.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Mischung macht’s! Steckt alle Spieler wieder in einen Topf. Somit gewinnen unterm Strich alle!

In diesem Sinne,
it’s inverse, brah.

PS: Ausschließlich die sehr ehrgeizigen und ambitionierten Spieler zu bestrafen bringt keinem etwas – und das meine ich ernst. Denn dann müsste man auch die einzelnen „Verlierer“ eines Matches aufgrund ihres sehr schlechten Gameplays bestrafen.

PPS: Führt endlich 2v2 im Solo Shuffle ein! :smiley:

Derjenige, der auf Klasse X wirklich Gladiator war, wird weiterhin mit 5-1/6-0 rausgehen, sobald das Leaver-Problem und die Berechnung der Wertung für Heiler gefixt wurde. Ergo macht dem keiner seine Wertung kaputt.

Mieserable Heilung in fett packen, aber DDs, die weder Def CDs noch Interrupts kennen, die den Heiler mehrfach Linen/OOR rennen, jeden Burst der Gegner facetanken und erst recht keinen brauchbaren Schaden machen (bzw. Burst wenn es drauf ankommt) schön außen vor lassen, ja?

Nach >200 Spielen (1200 Runden) Solo Shuffle auf allen 6 Heilern im 1.4 bis 1.6k Bereich kann ich dir sagen, dass 80% der Matches nicht wegen schlechter Heiler, sondern wegen absolut grottiger DDs verloren werden, die Stumpf ihre PvE Rota ohne Kick durchziehen und die komplett überfordert sind, wenn sie einmal Focus Target sind.
Gerade Krieger/Hunter springen dann instinktiv an den Hintern der Welt hinter eine Säule, was ja tendenziell nicht verkehrt ist…Wäre es nicht die Säule, die 100 Meter vom Heiler entfernt ist.

Fun Fact: Erst gestern hatte ich mit meinem Schamie auf 1k MMR einen 2.7k M+ Fury, der in 6 Runden nicht ein einziges Mal gekickt hat.

2 Likes

Würde mit euerer Erlaubnis gerne einmal eure Aufmerksamkeit hier hin lenken.

Habe das bewusst nicht im PvP-Sub geschrieben:

Danke für euer Feedback!

EDIT: Post wieder da. :slight_smile:

Genau deshalb zock ich kein heal mehr von 1,7 runter auf 1,2 und jetzt wieder 1,5.
Solo Shuffle als Healer holt das schlechteste in einem hervor da könnte man echt einfach nur komplett ausrasten.
Aber ist als z.B. Eule auch nicht wirklich anders, aber ich würde sagen heal ist einfach nerven aufreibender weil man da wirklich jeden fehler des anderen sieht und wenn das dann ein Game kostet, ist echt irgendwann ende.

Ganz schlimm sind auch die Matches wo die mates bei einem selbst vergessen zu CCn und man sie dann daraufhin weisst das sie den gegnerischen Heal mal rausnehmen sollen und wenn sie dann selbst gegen einen spielen machen sie auch genau das und man geht mit mehr lose wieder raus einfach weil sie am anfang gepennt haben während sie noch bei einem selbst im Team waren.

Oder die DDs die sehen das man schon richtig fett wegen ner Meele cleave am schwitzen ist und man kaum noch Mana hat und da hilft einen wirklich nicht einer, da kommt nicht 1 CC um den Burst des Gegner zu nehmen damit der Heal entlastung hat.

Nie wieder heal in diesem Modus.

1 Like

Man wird ja auch 40% Pre-Nerfed. Würde gerne mal einen Modus sehen, in dem DPS im Schaden 40% pre-nerfed sind und dass dann so lange ansteigt, bis der Heiler ihn totheilt. ;D

Dieser Modus weck übles in jedem, nicht nur Heals das ist PvE vs andere Spieler. :slight_smile:

1 Like

Habs irgendwie geschafft im solo shuffle die 100% für das reittier zu schaffen. Nerven liegen immernoch blank und ich weis nicht, wie viele Flüche ich an sämtliche specs der Krieger gen Himmel geschickt habe.
Bei dem modus wird man ja bescheuert…
mein Fazit:
„Healers never heal my pets, meeles always break my traps“

Erst mal Gratulation dein Ziel erreicht zu haben. Glaub mir das Mount ist emotional mehr wert als andere. :wink:

Healer können (default) deine Pets nicht mehr heilen, weil sie seit DF ein Addon brauchen um deine Pets überhaupt in der UI zu sehen. (kein Scherz)

kommt auf die klasse/specc an

ich wäre wirklich dafür das die dps im laufe des matches weniger schaden machen. man kann es ja langsamer ansteigen lassen als das dampening der healer, sodass das match dann auch irgendwann endet. weil so wie jetzt ist das mist, die dps fahren immer ihren gleichen dmg aus der hölle und man als heiler wird immer schwächer. das fühlt sich einfach nicht gut an als heiler. und fantasy mäßig kann man das ja auch ganz einfach begründen, die dps werden halt müde im laufe des matches.

Also ich bin froh, dass es so ist mit dampening. Die Runden gehen teilweise so schon recht lange, weil ohne cc und interrupts gespielt wird. 3min länger pve wäre ermüdend :smile:

Und ich such std in den options pets anzeigen zu lassen XD

Das Addon heißt im übrigen: „PartyPets Fix“

1 Like

Habe mir heute doch noch einmal eine Runde Solo auf dem Priester gegeben, da mir 400 Ehre für die 2. Kiste gefehlt haben, und ein Bild sagt hier glaube ich mehr als 1000 Worte:

https://i.imgur.com/rSDrwjC.png

Priester mit 946 MMR, øMMR 1400.
5-1 gewonnen und es gab 192 Rating.
So viel, wie beide Hexer mit je 2 Siegen bekommen haben.
Die 2 DDs mit 4 Siegen bekamen sogar 384.

Das System ist komplett kaputt.

Das ist der so genannte heiler Malus xD

Die versuchen so krampfhaft Matches zu erzwingen, weil es „keine“ Heiler gibt.

Aktuell unter den TOP 100 Spielern 7 in worten SIEBEN Heiler! bei einer Ration von 1:2.
Blizzard, merkt ihr überhaupt noch was?

https: //drustvar. com/leaderboard/solo?region=us&sortby=wins

Nicht wirklich, das mmr match leute nach skilllevel. ohne mmr würden glad/r1 spieler häufiger und länger gegen schlechtere leute spielen und diese absolut dominieren und frustrieren. Das mmr sorgt dafür, das sie recht fix diese sparte überspringen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.