SoM Burning Crusade danach ? oder lieber auf classic TBC anfangen?

Moin

Ich frage mich ob ich nun mit SoM anfangen soll, oder classic TBC spielen sollte. SoM ist natürlich frisch und neu aber ich frage mich ob Blizzard nach dem Ende von SoM es einfach ruhen lässt, oder SoM TBC möglich macht.

Scheinbar werden die SoM Charakter auf Ära verschoben. Dazu dauert SoM nur ein Jahr was wir in Classic in zwei Jahren abgedrückt haben.
Leider dürftest auf TBC unter 70 auch recht dünn besiedelt sein, mein Eindruck ist das noch genug los ist aber sehen viele anders.

3 Likes

hmm hab noch ne marke für nen gratis boost für TBC classic ^^ glaube lohnt sich nun

Es ist halt die Frage ob du WoW Vanilla mit Anpassungen (SoM) oder das Addon TBC spielen möchtest. Beides sind verschiedene Spiele.

Ich denke man kann sehr stark davon ausgehen, dass die SoM Server KEINE Bc Server werden. Die Leute die SoM werden zum Großteil kein Interesse an Bc haben.

1 Like

Wahrscheinlicher ist eine neue Saison mit weiteren Änderungen …

Mein Spielspaß in SoM zeigt mir auf jeden Fall das ich nach dem Jahr wieder einen Grund habe Era zu spielen. Auch TBC und WotLK sind nur Zwischenstationen ohne Zukunft.
Also ich muss mir da nichts mehr vormachen.

Was mir an WoW gefällt ist der Progress in Classic und die Zonen, deshalb ist SoM perfekt weil es mehr Spieler als Era hat. Mich stört nicht mal mehr der Gedanke das ich in SoM 2 neu anfangen muss oder auch wieder auf Era, weil es nicht das Endgame ist was mich erfüllt.

In classic kann man auch relativ gut alleine klar kommen wenn der Fokus nicht auf PvP und Raids liegt, dadurch ergeben sich neue Herausforderungen zum Beispiel Dungeons mit 2-3 Mann oder alleine zu machen.

Mir blieb vor SoM auf Era ja auch nichts anderes übrig. Classic ist einfach mein Ding und ich mache das nicht mehr von 10 , 100 oder 1000 Spielern abhängig.

Wenn dir Classic Spaß macht, spiel einfach und schau dir SoM an oder level auf einem toten Era Server. Du wirst nach einigen Tagen merken ob es dir gefällt.

2 Likes

Das bezweifel ich. Es gibt zu 100% einen Era Trans. Ob es dann WOTLK Transfer gibt , ist doch möglich. Natürlich gg Dublonen

so schaut die aktuelle Prognose bzw Ankündigung aus.
Klar kann sich in dem Jahr noch etwas ändern, aber wozu?
SoM ist ebn auf 1 Jahr begrenzt. wenn du das nicht magst, gibt es neben SOM auch noch era server in Classic. oder ebn TBC: Hab spaß.

Hm und wir machen das wegen der Challenge?

Dachte eigentlich wir bekommen noch ein tbc som

Wer ist „wir“ und was verstehst du unter „challenge“?

Was spricht denn gegen einen Transfer Era-Server → TBC Server, nachdem die erste SoM zu Ende gegangen ist? Natürlich würde das wohl einigen Spielern nicht gefallen aber auch das wären 25 Euro für Blizzard gegen relativ geringen Aufwand. Also völlig abwegig finde ich die Möglichkeit nicht.

vermutlich die simpelste form der Hardcore-challenge die blizzard implementiert hat.
also das ganz simple „einfach nicht sterben, niemals!“
die abgewandelte form davon gibt es ja community-made (classichc punkt com)

Wenn er das meint, dann lautet die Antwort nein ich würde SoM auch ohne SOI spielen.
Im übrigen kann ich das auch in Era tun, dafür brauche ich Blizzard nicht.

Deshalb liegt er mit seiner Annahme das „Wir“ nur wegen der Challenge spielen falsch.

Wir haben alle eigene Interessen und eine unterschiedliche Motivation Classic zu spielen, deshalb kann er gerne von sich sprechen aber nicht von „Wir“.

Also ich gehe nicht davon aus dass SOM in Tbc gewandelt wird.

Ich denke eher:

1.6.21 TBC
17.11.21 SOM-Classic
XX.11.22 Season-2-Classic
Herbst 2023 Wotlk

Sodass die Classic Season 2 Spieler noch Naxx gehen können und dann nach ein paar Wochen entscheiden ob sie Season 3 wollen oder Wotlk spielen.

Evt. Wird die Season 2 auch mit TBC angekündigt sodass alles irgendwie vorhanden ist.

Dann könnte man

Classic als Season 3 spielen
TBC indem man Season 2 weiter spielt
Wotlk indem man beim ursprünglichen Classic bleibt

Hoffentlich nicht, SoM ist ja schon eine Zumutung.

Wieso eine Zumutung?

Mir persönlich gefällt es richtig.
Tbc und wotlk gefallen mir zwar auch super.

Classic sagt mir halt am meisten zu :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich bin völlig betrunken. Sitze auf einer Party rum und nichts geht mehr bis auf die Tatsache, dass ein guter Freund und ich als einziges weitertrinken und das ein schönes Abend ist. Alles andere ist egal :smiley: viel Spaß euch und alles Gute!

1 Like

Ich gehe auch davon aus, dass es kein SoM Burning Crusade geben wird.

Burning Crusade war einfach ein kompletter Griff ins Klo. Im Vorfeld gabs einen riesigen Hype, aber kurz nach Launch sind die Spielerzahlen massiv ins Bodenlose gekracht. Inzwischen muss Blizzard schon mit Notfall-Transfers arbeiten weil einige Server bereits nicht mehr vernünftig bespielbar sind obwohl BC gerade mal in Content Phase 2 steckt.

Im Gegensatz zu Classic fehlt BC einfach total die Substanz, die die Leute lange bei der Stange hält und motiviert außerhalb der Raids irgendwas zu machen. Die wenigen, die da jetzt noch übrig sind, machen meist auch nicht viel mehr als reines „Raid-logging“.

Kurzum: BC Classic dürfte wohl verglichen mit Classic ein ziemlicher Schuss in den Ofen gewesen sein. Und - so darf man schwer vermuten - wohl mit einer der Gründe sein, warum wir jetzt überhaupt SoM bekommen haben. :wink:

6 Likes

Die Stärken von Classic kennen wir und auch Blizzard, auch die Einsicht das Endgame nicht das einzige Ziel ist sondern der Progress und Klassen insgesamt sehr stimmig sind und für jeden was dabei ist oder man teils sogar was neues für sich entdeckt, sowie das Design der Zonen und Dungeons sehr gut und Abwechslungsreich gestaltet wurden.

Sollte es kein SOM 2 geben, werde ich wahrscheinlich auf einem Era Server weiter spielen oder neu anfangen. Denn TBC und WotLK können mir nicht das bieten was mir classic bietet.

Blizzard hat für mich WoW durch SOM gerettet. Ich kann nach 17 Jahren und mehrfachen Starts behaupten das es kein anderes MMO gibt was ich lieber spiele als Classic.

3 Likes

Eher dein Kommentar. Typische Tbc Haider-

2 Likes