Die Zahlen bestätigen ihn, und das es für viele nur noch ein Raidlogger ist kann auch niemand bestreiten. Typisch Fanboi wenn man das nicht wahr haben will.
Das hat einfach damit zu tun, dass alle Spieler ihre 3-4 Chars bereits während Classic gespielt haben.
Vollkommen normal, Tbc ist schlussendlich nur eine Phase nach Naxx.
Wenn es „fresh“ tbc-Classic gegeben hätte und jeder bei 0 anfangen müsste, würde es deutlich mehr Bewegung geben. Weil
Jeder dann seinen alchi-Transmut-Char, seinen Schneider für Taschen und seinen Farm druiden Leveln möchte.
Diese Chars / twinks sind aber in Tbc bereits vorhanden.
Ich denke mit Netherschwigen , aplex , ogrila und der Insel wird es wieder mehr werden.
Auch die Vorbereitung / der Wechsel für Wotlk wird zunehmen. Auch weil man mit dungonfinder bequem einen DD spielen kann. Zwar dauert die Suche im Dungonfinder dann seine Zeit aber immerhin kommt man komfortabel rein.
Also werden wir mehr Schurken sehen, oder andere DD Specks
Also immer ruhig bleiben, tbc ist noch voll im kommen und es macht vielen noch Spaß.
Ich meine, wenn WOW-Classic -SOOOOOOOO- geil wäre (nach ewiger Zeit) dann währen die Era-Server voll, stattdessen waren die vom ersten tag an Leer.
Die inaktivität die TBC und Classic-Era erwischt ist einfach nur damit gegründet, dass die Leute alles „haben“. (je nach den persönlichen Zielen). Durch den Reset für die Season fängt man halt frisch an, was einfach cool ist.
Da TBC für mich immer noch besser war als Retail habe ich dort weitergespielt.
Allerdings war ich so froh, als SoM angekündigt worden ist. Zwar zum 3. Mal dasselbe Spiel starten aber es gibt mir immer noch am Meisten:) Ohne Raumschiffe😂
Natürlich mag jeder andere Dinge.
Das haben Addons so an sich und muss man nicht rechtfertigen.
TBC ist und bleibt ein purer Ruf Grinder ohne interessanten Progress, ist also überhaupt nicht mit Classic vergleichbar. Das einzige Ziel besteht darin Ruf zu grinden für das Endgame und deshalb ist und bleibt es für die Mehrheit ein Raid Logger.
Wem das gefällt bitte, nur bitte die Tatsachen akzeptieren statt zu behaupten er sei ein Hater nur weil er den Zustand von TBC ehrlich beschreibt.
Schönen Sonntag noch. Bye
Dann erzählt doch mal bitte was ihr in Classic so macht ausser Leveln, Raiden und Farmen. Hier argumentieren einige als ob es da gewaltige Unterschiede gibt. Das einzige Beispiel hier ist zum x-ten mal Chars auf 60 bringen um das tolle Worlddesign zu betrachten. Nur was sind die Möglichkeiten mit dem Char?
Ich erinnere mich so: Inilaufen kann man nach kurzer Zeit abhaken. Berufe sind maximal eine Aufholmechanik für frische 60er. Ruf existiert für Nichtraider quasi überhaupt nicht, die „Belohnungen“ waren läppisch. Das PvP-System wurde erheblich ausgebaut in TBC.
Man sieht dass es sich um den Vorgänger handelt auf jeder Ebene.
Genau so sieht es aus - die Leute haben keine twinks auf som - deswegen wird da mehr los sein.
In Sachen Endgame dreht sich fast alles um Kräuter sammeln und Bergbau.
Die Talente zwingen die Leute wieder in feste Klassen / Specs.
Also ich sag nicht das Classic schlecht ist. Aber Tbc bietet für den nicht Raider deutlich mehr.
Ich habe jetzt fast alle Mats für meine Waffe und morgen gibt es das erste Schulter enchant. Dann werde ich nochmal Tank skillen und mir eq. Besorgen und schaue was Richtung Hero geht.
Ob die anderen dann Tempel, hyjal oder sonst was gehen ist mir egal.
In classic könnte ich mir nur das t0,5 set besorgen, was wahrscheinlich nicht zum specc passt und selbst mit Naxx würde nichts für mich kommen.
Wenn dir das keinen Spaß macht musst du es nicht wiederholen.
Es zwingt Dich niemand Classic zu spielen.
Wenn der Progress in Classic nicht Euer Ding ist, ist das kein Problem sucht Euch halt was anderes.
Wotlk wird das einzige Addon sein was die Spielerzahlen wieder hochtreibt und Konstant bleiben wird.
Was mit Classic dann passiert kann keiner sagen.
Ich kann dir sehr gut sagen was passiert, falls kein SoM 2 kommt werde ich weiter Era spielen.
Auf euphorische Addon Hopper und Mainstream Gamer ist seit 17 Jahren kein Verlass.
Was andere Leute tun, kann mir also ziemlich egal sein.
Dazu gibt es Hunderte Beiträge, weshalb sollen wir das immer wieder wiederholen?
Wir sind nicht hier um irgendwen von Classic zu überzeugen.
Wenn Euch TBC besser gefällt dann spielt es doch einfach.
TBC war auch mein Lieblings Addon, dennoch muss ich mir eingestehen das nur Classic Wiederspielwert hat.
Das mag nicht jeder so empfinden ich bin auf jeden Fall immer noch motiviert.
Auch wenn ich mich auf TBC gefreut hatte fehlt mir da aus bereits genannten Gründen der Spaß. In TBC habe ich schnell gemerkt, dass mir Classic fehlt.
SoM ist also das beste was mir passieren konnte.
Ich würde gerne mal echt wissen was dir genau fehlt?
Kräuter sammeln kannst in beiden Addons.
Items farmen aus inis? Geht auch in beiden Addons? Also ganz ehrlich -was- fehlt jetzt genau was du im 60er Bereich machen kannst, was in TBC nicht geht.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber das ist schon die falsche Frage, denn viele mögen gerade auch den Bereich bis 60 - und der ist mit TBC (frische Server vielleicht mal ausgenommen) absolut entwertet.
Es ist einfach totale Geschmacksfrage. Manchen gefällt auch einfach die neue Welt nicht, das Setting, die neuen Völker. Das kann man schlecht quantifizieren und Leute, die TBC als in allen Belangen überlegene Verbesserung sehen, werden das nie verstehen.
Für mich sind es unter anderem die Instanzen, die Classic für mich schöner machen, auch wenn ich die Höhlen der Zeit zum Beispiel auch gerne mag. In TBC gibt es immer genau einen Weg, oft mit praktischer Abkürzung für den Rückweg. In Classic kann man sich in HDW, BRD oder BFT auch beim 20. Besuch noch verlaufen (und ja: Das ist für mich positiv). In Classic geht man gefühlt dauernd nach BRD, auch als 60er noch mit 53ern. Man hilft aus oder will doch noch dieses eine Item mit der absurd niedrigen Dropchance. Der HC-Modus gefällt mir als Ersatz nicht. Jede Instanz doppelt? Irgendwie faules Spieldesign und das gilt auch für den Loot. Während du in Classic mit Pech dreißig Level lang dasselbe, gammelig Item trägst, bekommst du gefühlt in TBC in jedem Gebiet ein neues Item, das genau einen Punkt mehr irgendwas hat als dein altes. Ja, ist in Classic eigentlich völlig bescheuert, aber es fühlt sich weniger geglättet und damit für mich irgendwie besser an.
Die Sachen, die ich an Classic besser finde, findest du vielleicht alle furchtbar. Das kann sein. Jeder mag andere Dinge. Zum Glück haben wir ja die Wahl, was wir spielen möchten.
ja das mag alles richtig sein, aber kann ich nicht auch in TBC von 1-60 leveln und mich in den HDW verirren?
Versteh mich nicht falsch, für mich wirkt das eher sodass du den Neustart begrüßt anstatt „Classic“.
HDW verirren und BRD spielen könnte man auf einem TBC-Server auch.
Ich bin gespannt ob die season II einen Neustart bringt +TBC
D2 und New World dürften Spieler abgezogen haben.
Anfangs-Hype vorbei
Kann keinen Unterschied zu Classic gleicher Zeit feststellen (Everlook Horde) uuuuuuuuund, wir sind am Ende einer Phase
TBC profitiert nicht so von Corona , da wir alle uns arbeitstechnisch (mehr oder weniger) dran gewöhnt und eingerichtete habe.
Waren damals viele in Kurzarbeit oder komplett im Homeoffice , kann ich selbiges aktuell nicht von Mehrheit der Leuten in meiner Gilde behaupten.
Long Story Short: deine „Analyse“ warum TBC deiner Meining nach underperformt ist mMn komplett falsch
Die alten Instanzen sind aus verschiedenen Gründen in TBC deutlich simpler als in Classic. Zum anderen fängt TBC nunmal erstmit Level 58 an - das hat Blizzard inzwischen auch so offziell in Interviews bestätigt. Das merkt man selbst auf frischen TBC Servern recht deutlich: 58 ist die Grenze, wo alle versuchen hinzuhetzen.
Es ist absolut Geschmackssache. Warum ich kein TBC mehr und lieber SoM/Era spiele?
Tbc finde ich einfach langweilig. Endlos scheinendes Ruf farmen, nur um danach dieselben Instanzen nochmal etwas schwerer bestreiten zu dürfen? Ja, das klingt ja echt super. Auf die ersten interessanteren Bosse musste man bis zu den Endbossen von Phase2 warten. Nachdem die auch länger kein Problem mehr darstellen wartet man jetzt auf die nächste Portion Ruf grinden (Netherschwingen) während man - wie könnte es anders sein - mit Ruf grinden beschäftigt wird (Ogrila, Shatari). Da bietet Classic, auch weil der Levelbereich nicht völlig ausgestorben ist, einfach mehr Abwechslung.
Ich kann aber auch verstehen, dass Leute, die bereits während Classic alle Klassen auf 60 gebracht haben, keine Lust mehr darauf haben. Ist eben auch, wie geschrieben, Geschmackssache.
Er hat sogar seine Beiträge dazu verlinkt, wie kann man da die Frage erneut stellen?
Wenn der Classic Content samt Items und andere Stärken nicht durch Addons wie TBC entwertet worden wäre könnte man das ja.
Habe ich mehr als einmal beschrieben, steht dir frei es auch zu lesen.
Aber genau genommen fehlt mir in TBC nichts da ich es ja in Classic finden kann, deshalb gibt es da auch kein Problem seitdem ich Era und SoM spielen kann.
Um es einfacher auszudrücken, ich erwarte von Addons und anderen MMOs überhaupt nichts, denn in Classic habe ich alles was ich brauche. Das ist etwas das viele Spieler nicht verstehen und das müssen sie auch nicht.
Genau das ist es, meine Zufriedenheit und Leidenschaft für Classic muss niemand teilen
und andere Spiele müssen das auch nicht erfüllen. Seit etwas über 2 Jahren habe ich genau das was ich will.
Dein Profil ist verborgen. Das macht die Beiträge schwieriger zu finden.