Som hatte so viele Chancen

Blizzard hätte einfach mal kommunizieren sollen, dass SoM nichts, aber auch gar nichts für casuals ist…
Ich muss ständig sehen wie Leute doch echt dachten, „Jo ich geh mal raiden und ein bisschen hier und da“ und wirklich gar keine Ahnung haben von ihrer Klasse, konsum oder movement. Da leiden leider die Spieler die richtig bock haben.

Im PVP sollte es eher heißen „season of premade“… was mich nicht betrifft aber ich habe hartes Mitleid mit den armen Random Gruppen die nicht mal einen HK bekommen.
Schuldig fühle ich mich nicht, da man anders leider nicht an die Caps kommt.

Blizz hat einfach nicht an den „richtigen“ Stellen angesetzt…
Keine WB und neue Fähigkeiten der Bosse hätten gereicht.
Premade vs Premade oder max 5er Gruppen wie im AV.
PVP Gear in Raid blockieren damit PVP nur gemacht wird für PVP, grüße gehen Raus an meine lieben PVE randoms die nur AFK herumstehen und Netflix ballern.
Bots und Goldkäufe, ich kenne jemanden der jemanden kennt, der jemanden kennt, wo wirklich fast jeder Gold kauft.
Aber Respekt an die die es geschafft haben, 1 Woche nach Release t0,5 und Epicmount zu haben :slight_smile:

8 Likes

Bin Stufe 37, Freundlich bei Arathi, viele angenehme Instanzgruppen gehabt. Alles gut.

8 Likes

Warum sollte es nichts für die sogenannten Casual sein? Jeder soll doch so spielen wie er/sie Lust darauf hat. Warum sollte Blizzard den größten Spieleranteil vorab ausschließen?

Ehm…ja.
Und was hat das mit SoM zu tun? Das findest in jedem Addon, jedes Spiel, zu jeder Tageszeit, das ganze Jahr.

2 Likes

Im Levelbereich sieht man das ehrlich gesagt noch nicht soo.
Ich hab einen Schurken gelevelt, alles gut, bis Stufe 50+
Dort wird man dann von einer Schurkenschwemme übermannt, sprich, wenn man nicht exorbitant anders spielt wie seine Schurken Nachbarn wird man einen Raidplatz nur nachhecheln.
Ist ja auch alles okay, ich hab mich ja für die Klasse entschieden, aber diesen Umstand hat SoM meiner Meinung nach auch mitsich gebracht, Schurke war nun mal die Klasse wenn man was rocken wollte.

Generell ist es nicht mehr ganz so einfach als 0815 Spieler einen Raid zu finden, weil die Leute nun mal mehr Wert auf Sachen legen die vorher egal waren.
Jetzt hat man eine Zeitgrenze gesetzt bekommen und die Leute wollen keine unnötige Zeit auf gut deutsch damit verbringen jemanden zu erklären dass er nen Fluch auf den Boss setzen soll.

Muss schon sagen dass die Leute blöd gesagt weniger auf Spaß aus sind, sondern eher auf ein Ziel dahinter, was jeder anders definiert, sei es Raidgear farmen/PvP oder was auch immer, was die Leute halt für sich als Ziel setzen.

Aus dem Grunde kann ich shcon verstehen dass Neulinge nicht sonderlich gerne in einer Season mitgezogen werden wollen, was es nicht mehr so Casual macht, schade eigentlich.

Edit: Natürlich könnte man MC auch noch in 2 Monaten machen, aber du kennst doch die leute :stuck_out_tongue: BWL kommt raus, dann muss sofort BWL geballert werden :smiley:

3 Likes

Ist mir schon klar.
Aber A sind die Raids, vorallem bis AQ, nicht wirklich schwer und B wenn man „Casuals“ nicht irgendwann einfügt in das System, dann wird es irgendwann überhaupt keinen Nachwuchs mehr geben. Es sollte immer der Gedanke dabei sein, dass der Casual von heute der Topraider von morgen sein kann.

2 Likes

Also reden wir mal über Begrifflichkeiten:

SoM ist seit 50 Tagen raus. Wer weiß was er tut und halbwegs zügig levelt (6 Tage played bis 60), muss immer noch im Schnitt 3 Stunden am Tag spielen um nun schon Stufe 60 erreicht zu haben. Wer jetzt schon raidtaugliches Gear hat oder sich noch zusätzlich stundenlang mit PVP beschäftigt, der ist sicherlich schon ein ziemlicher Vielspieler.

Und genauso sieht das auch meiner Erfahrung nach auf Kingsfall-Horde aus. Raids sind momentan nur für Tryhard- und Vielspieler interessant. Entsprechend sind dort natürlich auch die Ansprüche der Raids. Die Leute suchen sich halt Gleichgesinnte. Irgendwann die Tage gabs da ein Bild vom Ragnaros First Kill. Fast jeder Off-Krieger rannte da halt mit Rang 10 Items rum.

Die große Welle der Causal-Spieler wird erst noch auf 60 ankommen.

5 Likes

Gebe ich dir Recht, aber die Schwierigkeit war ja eigentlich schon immer seine Männecken zu koordinieren :smiley: Schwer ist das alles nicht wirklich, viele Köpfe viele Meinungen :smiley:

Da gebe ich dir vollkommen Recht, hatte ich ehrlich gesagt auch nicht richtig bedacht.
Ich habe oben auch nicht meine Meinung wiedergegeben, sondern eher das was die selbsternannte Elite mit Neulingen macht :smiley:

Aber Neulinge müssen halt auch verstehen dass es sich hier um eine Season handelt wo die meisten Leute Gas geben möchten.
Im Endeffekt sagst du es genau richtig und man sollte Rücksicht aufeinander nehmen, man brauch einander.

2 Likes

Genau das entzieht sich meinem Verständniss
Diese Vielspieler haben doch alles schon zigmal durchgerusht und ich weiss nicht wieviele Chars seit jahren auf 60,70 usw gebracht und ausgestatttet

Dann vergammeln die Chars und hier wirds in 10 Monaten auch so sein.
Also warum zum Teufel hetzt man so ?

1 Like

Naja, weil es eben zeitlich begrenzt ist und jeder zeigen will wie geil er ist.
Ganz logisch dass man da hetzt.

Auch wenn es schon zig mal gemacht wurde, wurden ja nun Änderungen vorgenommen, was natürlich kein neues Spiel erstellt, aber es gibt neue Reize.

Ich bin selber jemand der chillig spielt, aber verstehe dass die Tryhards da reinknallen^^

Ich nutze SoM um ein möglich nahes Feeling von 2019 wieder zu bekommen und weil mir das Leveln mit der Meute Spaß macht.
Andere reiern wenn sie ans Leveln denken und wollen Richtung Raids rushen.

Jedem das seine finde ich.

Vll weils einem Spaß macht ? ^^
Ich bin z.b. so, war Ende DEZ. in SOM 55, das hetzen und rushen macht mir Laune, dann waren mir zu wenige Leute genau so weit und ich hab gequitted ^^

Seh ich das als verlorene Zeit ? Nein
Denk ich, die Casuals sind schuld oder zu Langsam? Gott Nein
Hatte ich trotzdem für den einen Monat durchballern Spaß ? Verdammt ja :slight_smile:

Jetzt bin ich grad wieder bei BC. Vll schau ich in SOM in nem Monat oder so nomma rein, wenn es mehr Raidgeschehen gibt. Wenn nich, dann nich :slight_smile:
BC war genau so, nach Release zumindest gefühlt so in der ersten schnellen Welle 70er, erste ID komplett T4 Clear und nahezu sämtliches HeroBadge Gear, in Woche 2&3 das gleiche. bis Woche 4 War ich im Mainspecc samt Offspecc durchgegeart. Twinken is nur bedingt meins (mache ich zwar grad aber nur wegen nem kumpel), also habe ich im Sommer BC erstmal gequitted und irgendwie den T5 release verpasst. Mir haben die ersten 4 Wochen halt enorm Spaß gemacht, dann hab ich Sommer genossen, dann D2R gespielt und auch da, einer der ersten mit Infy, Eni und solchen Scherzen. Paar Wochen geil, dann eher Lala. ich bin nur so clever und schiebe nich dem Spiel die Schuld in die Schuhe sondern einfach meiner preferierten Spielweise. Ich mag es zu Rushen, zu Tryharden und AllIn zu gehen. Meist wirds mit ner Woche Zeitausgleich von der Arbeit verbunden, Frauchen versteht das z.G. Meist :stuck_out_tongue:
BC mag ich eig en tacken lieber, da hab ich allerdings durch die 6 Monate Pause etwas den Anschluss verloren und derzeit weder Gilde noch Gruppe.
Das ist eig bei meiner Spielweise das Hauptproblem, durch die kurze, harte Tryhardzeit find ich i.d.R. keine Gilde&Leute zum Langfristigen spielen. Deswegen hopse ich immer zwischen den Spielen hin und her, das einzige mal das ich langfristig an einem Spiel freude hatte durch eine Gilde, war in Classic. Diese hatte sich vor Naxx leider aufgelöst, weswegen ich dann Classic gequitted habe. Man erkennt ein Muster :smiley:

6 Likes

das passt soweit bzgl der bots.
gestern morgen ne stunde gedaddelt, war im hinterland ganz allein… außer halt noch 5-6 bots :smiley: das ist echt übel mittlerweile.
man bekommt zwar ab und zu ne nachricht, das sie danken für die meldung, aber wirklich vertrauen habe ich da nicht, das da irgendwas passiert ist.

die chars kommen ja mittlerweile durch stupides mit lvl 40 BoE ausm AH auf level 60 … einfach nur grüne mobs ballern und fertig

Mir Persönlich hätte es besser gefallen wenn se keine SoM Server gebracht hätten. Stattdessen die Era Server zusammen gelegt hätten und nach und nach die Verbesserungen gebracht hätten.
Sie hätten Beta Tests machen können und auch neuen Content liefern können. Das wäre endgeil gewesen :grinning_face_with_smiling_eyes:.

1 Like

Blizzard würde sich selbst und vielen Spielern einen großen Gefallen tun, wenn sie endlich einsehen würden dass dieses Zeitlimit einfach ne komplett unnötige Schnapsidee war und nur für unnötigen Frust, Druck und mehr toxisches Verhalten sorgt.

SoM hätte auch wunderbar funktioniert, wenn man sich ausschließlich auf das Tunen der Raidbosse und die diversen anderen Anpassungen konzetriert hätte, den Spielern aber trotzdem die normale normale Zeitspanne des originalen Classics zugestanden hätte. Das hätte viel Druck rausgenommen und trotzdem genug Herausforderung geboten.

Dann wäre es auch für viele Spieler deutlich angenehmer gewesen, weil sie nicht mehr das Gefühl hätten jetzt 24/7 durchballern zu müssen, weil man sonst vielleicht den Sprung auf den Zug verpasst.

Naja vielleicht denken sie ja noch im Laufe von SoM etwas um.

Man spart sich jetzt 15 Minuten für die Ports zu den Worldbuffs, brauch aber extrem viel länger für die Raids und für das farmen anderer Consumes. Wird dann in späteren Phasen lustig, wenn man von Classic gewohnt war schnell mal MC/Bwl an einem Abend locker durch zu kriegen. Jetzt ohne Worldbuffs, mit weniger Gear und gebufften Content stelle ich mir das nervig vor.
Das die PvP Caps am Anfang extrem hoch sein werden, war aufgrund der Stärke der Belohnungen auch zu erwarten.
Wer Classic im Endgame spielen will, brauch vor allem am Anfang Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Und damit sind keine 2 Stunden am Tag gemeint, sondern deutlich mehr.
Ich hätte/habe auch sehr viel Lust auf diese Season gehabt. Aber habe nicht mehr so viel Zeit wie früher. Und dann macht es mir auch keinen Spaß wenn ich überall Abstriche machen müsste. Deswegen hab ich es dann mit mit lvln40 wieder aufgehört.

Wird bestimmt auch eine passendere Season kommen für Leute mit weniger Zeit, bei dem der Levelspeed nochmal erhöht wird, Ranking angepasst wird und es mehr loot in den raids gibt.

Der Zeitdruck ist afaik Sinn der Sache.
Wie schnell Inhalte heutzutage idR erspielt werden und was passiert, wenn zu lang keine neuen Inhalte kommen, hat Classic 2019 doch klar gezeigt.

Spieler hören auf, wenn’s zu lange dauert bis es weiter geht bzw. sie zu lange in einem Content festhängen. Die Population nimmt stetig ab und schlussendlich rollt ein Heuballen über die Straße.

Deshalb ja Season. Wenn die 12 Monate um sind, gibt’s die nächste Season und dann können wieder alle versuchen es diesmal bis zum Schluss zu schaffen oder diesmal der Beste in was auch immer zu werden.
Diablo Prinzip - Endlosspirale und eben was für Tryhards bzw. für Wettbewerbsspieler.

Der gemütliche Casual hat die Era-Spielwiese. Da kann man so lange gemütlich spielen, wie man möchte - da läuft nichts weg.

Das was du gerne hättest - nämlich einen Server auf dem alle halbwegs gleiches Tempo spielen ist halt ein frommer Wunsch, aber leider nicht realistisch.
Der Tryhard spielt nicht langsamer, nur weil er theoretisch mehr Zeit hinten raus hat. Dem geht’s nicht nur um’s Schaffen, sondern explizit um’s schneller/besser sein als andere.

1 Like

Schöner hätte man es wohl nich zusammenfügen können.

Ich denke trotzdem, das man sich auch als Casual in SoM wohlfühlen kann. Man sollte sich nur grad anfangs gleichgesinnte suchen und das Spiel dann so als Gruppe spielen wie es einem gefällt. ob der Server Dabei jetzt 1 oder 2 Jahre läuft ist doch erstmal unerheblich. Eigentlich hilft SOM den Casuals durch schnelleres Leveln ja auch etwas :slight_smile:

Mir persönlich kam SoM einfach zu früh. Hab trotzdem angefangen und bis lvl 18 geschafft :wink:
Bin wieder zurück zu TBC, weil es ja erstmal die einzige chance ist TBC zu spielen.
Ich hätte mir SoM zu P2 Wotlk gewünscht, einfach weil sich ja Wotlk schon ziemlich weit zu vanilla/classic/tbc unterscheidet. Was ja nicht schlecht sein muss. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wotlk einfach andere Spieler anspricht als classic. Ich finde da dann einen Cut zu machen und SoM Classic+woltk anzubieten hätte mehr Sinn gemacht.

Ich hatte vor SoM einen Monat das Abo lang auf Eis liegen, weil bei TBC für mich einfach die Luft raus war. Ich stimme dir zwar grundsätzlich völlig zu, dass in der Spielmechanik der Sprung von TBC auf WOTLK größer ist als von Classic auf TBC - weshalb mich WOTLK auch wirklich Null interessant. Aber für mich als Classic Liebhaber ist schon TBC immer nur ein recht kurzes Vergnügen, bevor ich die Lust verliere.Für mich und viele andere war der Zeitpunkt für SoM daher recht gut gewählt.

Ich habe jahrelang classic auf Privatservern gespielt, bevor Blizzard sich bemüht hat selber welche zu machen und ich muss ganz klar sagen, SOM ist nix anderes als ein Privatserver mit Abo Gebühren.

Voll mit Tryhards, Assis, es wird gebotet, Gold gekauft, betrogen und gelogen wo es nur geht, geflamet und beleidigt…und keinen interessierts.

Ist ne andere Form von hardcore. Ich spiels trotzdem, aktuell noch, weils Spaß macht und wir ja noch am Anfang sind (erstes Viertel). Bin aber mal gespannt, wie lange sich das so hält.

1 Like

Du spielst auf Dreadnaught. Ich glaube, auf anderen Servern sind tendenziell weniger

Es gibt halt unterschiedliche Communities auf unterschiedlichen Servern. Das war übrigens auch auf P-Servern so. Auch da gab es sehr unterschiedliche Spieler - und Betreiber, denen teilweise Bots und Co deutlich weniger egal waren als Blizz.