Ich weiß, einige werden jetzt sagen: Aber es ist doch Classic +
Das finde ich eben nicht. Classic +, so wie es sich viele, ich würde fast wagen zu behaupten, die Mehrzahl der Spieler es sich erhofft hatte, sollte aus neuen Dungeons, Raids, Zonen und Quests bestehen. Daran ist bei der vorgestellten SOM auch nichts auszusetzen, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hätte, als bloß „BFD, halt als Raid“. Grim Bartol, Hiyal etc. alles ungenutzt und unbeschreiblich aufregend - aber gut, was nicht ist kann ja noch werden.
Jedoch eine Sache lässt mich wirklich jegliche Lust und Vorfreude an der SOM verlieren: Die vorgestellten „Runen-Talente“, die die klassische Klassenbalance total durcheinander bringen werden. Nicht nur, dass potenziell wieder eine weitere Version von Classic abgespalten wird - in der wir nicht mit unseren Hauptcharakteren spielen -, sondern auch eine komplette Erodierung der Klassen-Harmonie, die für mich eine tragende Säule von Classic-Ära ist.
Sorgen wie: „Wird meine Klasse noch genauso fähig sein wie vorher?“, „Kann ich überhaupt noch so mitraiden?“, „Muss ich eine ganz neue Meta beachten“, „Werden die Klassen nicht wie in Retail zu unnötig kompliziert?“ machen einfach keinen Bock und dafür spiel ich auch ganz ehrlich Classic nicht. Man ging mit viel Vorüberlegung und gutem Weltverständnis bei der Charaktererstellung davon aus, dass es bei den Verhälntnissen der Klassen auch bleiben würde.
Aber jetzt weiß ich nicht, ob die neue Meta einem jegliche Laune verderben wird.
Zudem ist der Appeal an Classic m.M.n auch fest mit den, im Vergleich zu Retail, sehr simpel zu spielen gehaltenen Klassen verbunden.
Ich hasse M+, ich hasse das fast schon BWL-artige Auswendiglernen von Retail raids und ich hasse all diese unnötigen Zusatzsysteme die Retail immer mehr zu einem zweiten Job haben werden lassen.
Classic ist ein einfaches Spiel - wie Barlow einst gesagt hatte - und das ist ok. Das ist es, was mir daran Freude bereitet. Würde ich Retail spielen wollen, dann würde ich Retail spielen - aber GENAU DESWEGEN spiele ich eben kein Retail.
Es werden wahrscheinlich viele Leute komplett unterschiedliche Ansichten hierzu haben - einige werden mich auch für einen Deppen halten, anderen spreche ich vielleicht aus der Seele. Jeder hat seinen eigenen Grund dafür, warum Classic-Ära die beste Version von WoW für Ihn selbst ist. Das will ich auch niemandem streitig machen.
Aber ich denke, dass man mit gutem Grund sagen kann: Die Mehrheit hätte lieber einfach zusätzliche Inhalte mit der bestehenden Klassenordnung gewollt - nicht umgekehrt.
Warum ist es so schwer die Dinge einfach zu halten Blizzard - es ist keine Raketenwissenschaft.