Der Magier wird nicht des Raidens wegen von mir gespielt. Eigentlich wegen aoe-Farmen, aber das bringt nicht so viel, wie Berufe. Und im PvP ist der Magier ab und zu ganz lustig. Tatsächlich würde ich viel lieber mit einer Eule selber raiden gehen, als mit dem Magier, da Magier, schurken und Krieger langweilige Raid-Meta-Klassen sind, die ohnehin genug in jedem Raid vertreten sind.
Nein, wenn Classic+ nicht das bieten wird, was mir ungefähr vorschwebt, dann bleibe ich gerne bei Ära. Und ja, ich habe auch meine eigene Vorstellung von Classic+, die sich hier im Forum aber mit nicht wenigen anderen Aussagen bislang gedeckt hat. Ob sich Blizzards Classic+ als SoM2 langfristig durchsetzen wird, wird sich zeigen. Das würde dauerhafte eigene Server für diese Classic±Variante bedeuten. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich hier schon nachfragen, warum Classic+ in der aktuellen Ankündigung sich nicht hat durchsetzen können. Klar, jetzt kann man das so auch nicht behaupten.
Dann verstehe ich es aber nicht was du gegen genau solche Änderungen hast? Ich mein die Fähigkeiten die man durch die Runen bekommen sind maximal 3 (aktuell) und meist aus TBC bzw. LK. Es verändert nichts an dem feeling der Klassen von classic - da talentbaum und alles ja original bleibt.
Ich habe noch nicht gehört/gelesen, dass es nur drei Runen pro Klassen geben wird. Laut Forenaussagen hier, sollen es mehr sein und sie sollen die Klassen stark verschwimmen lassen (z.B. Heilmagier…). Also mehr in Richtung retail. Letztendlich werde ich mir alle Runen ansehen und wie sie die Klassen betreffen werden. Gegen raidfähige Eulen, Shadows und Retris hätte ich nichts enzuwenden. Im Gegenteil, das ist sogar dringend nötig.
Ja es gibt mehrere Runen, allerdings müssen diese Runen auf Ausrüstungsgegenstände, ich nenne es jetzt mal gesockelt werden (Hände, Brust und Beine) Heißt du hast ähnlich wie im Glyphen System einige zur Auswahl und musst dich dann für 3 entscheiden bzw. kannst halt immer nur 3 verwenden, also im Umkehrschluss 3 neue Spells die deine Klasse dann neu definieren wie Tank Warlock mit dauer Methamorphose oder verbessern wir ein Spot für den Pala Tank, oder Kreuzfahrerstoß für den Retri.
Ein verschwimmen sehe ich da jetzt nicht, ja es gibt Runen die einen Magier zum heiler machen sollen aber inwieweit das dann genutzt wird außerhalb von Fungameplay ka wird sich zeigen.
Und das sehe ich halt kein bissien, Klassen werden erweitert aber nicht wie in retail!
Komfortzone, Spieler wie er haben sich an Stärken und Schwächen der Klassen gewöhnt und meistens selbst nur broken OP Klassen gespielt. Jetzt müssen sie sich nicht nur umgewöhnen sondern sie könnten auch ihren bisher privilegierten Platz in Random Gruppen verlieren.
Auch solo ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, die Karten werden neu gemischt.
Sie haben wie bei jedem neuen MMO Angst eine Klasse zu spielen die nicht den höchsten Schaden austeilt etc… Sie müssen alle von vorne anfangen, sie können nicht auf Exploits wie Krieger Diamond Flaks setzen usw…
Sie können auch keine Templates und Builds mehr kopieren weil wir alle von neu anfangen und Dinge erst ausprobieren und testen müssen usw…
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass wir im Classic Forum auch wieder verstärkt Threads wie „Was ist die Beste Klasse“ sehen werden, oder welche Runen man auf welchem Slot aktivieren sollte, weil man ihnen wie in jedem MMO alles vorkauen muss.
Kurz um, sie sind gegen alles was neu ist und so engstirnig das sie das Potential gar nicht erkennen.
Wie Buffed schreibt, werden es mehr als drei Runenslots bis Stufe 60. Das ändert dann sehr sehr viel und nicht zum Guten, wie ich finde. Alleine schon das Avengers Schild des Paladin ist aus TBC genommen, die AoE-Angriffe aus Wolk oder späteren addons.
Zitat Buffed: „* Die Runen setzt ihr in Slots, die mit eurer Ausrüstung verknüpft sind. Bis Stufe 25 schaltet ihr drei dieser Slots frei, für Hose, Bruststück und Handschuhe. Die eingesetzten Runen lassen sich jederzeit auswechseln.
„* Weitere Runen-Slots werdet ihr freischalten, sobald die Maximalstufe angehoben wird."
Quelle: google suche nach runes classic plus → buffed auswählen (links sind hier ja nicht erlaubt)
Also Retail kenne ich ab Pandaria nicht mehr. Dennoch erkenne ich vieles mindestens aus TBC und Wolk wieder. Was hier von einigen als tolles innovatives Classic+ abgefeiert ist, ist nichts anderes als eine Mischung von Klasseninhalten aus Classic und vor allem TBC, Wolk und wahrscheinlich späteren Addons. Nichts weiter als Recycling von bereits vorhandenen Inhalten, welche lediglich ins ursprüngliche Anfangs-WoW eingebaut werden. Und damit ist es leider mehr Retail, als es einem lieb sei sollte. Besser wäre es m.M.n. gewesen, Blizzard hätte einfach TBC und Wolk-Ära-Server angekündigt. Gut, aber wem es Spaß machen wird, der soll es eben spielen. Hauptsache dieser recycelte Aufguss verschont die Ära-Server.
Mag sein das es mehr werden das kann ich nicht sagen.
Ja natürlich sind die Fähigkeiten weitestgehend bekannt das aus anderen Add Ons.
Das ist aber auch schon Jahrelang in retail so, keiner konnte erwarten das Blizzard sich hinsetzt und Klassen komplett neu designed mit neuen Fähigkeiten etc. die es noch nie gab für ein classic+
Dann solltest du nicht so vorschnell über retail urteilen bzw. dinge die nichts mit retail zu tun haben als retail zu bezeichnen oder?
Natürlich, das hätten sie auch mit normalen Klassenänderungen oder anpassungen im Talentbaum so gemacht - wie ich oben beschrieben habe, wer gedacht hat Blizzard hätte für ein potentielles Classic+ die Klassen neu überarbeitet und designed der lebt hinterm Mond und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Und das eben nicht, es ist ein classic mit zusätzlichem content und Klassenanpassungen in form von Runen mit Fähigkeiten die Klassen erst später erhalten haben und da wurden stellenweise auch noch zusätzliche effekte eingefügt für sachen wie einen Warlocktank oder einem Tankshamy oder Heilspells für einen Magier.
Aber kein retail
Was soll passieren? Nach LvL 25 kommt LvL 35 usw
das entwickelt sich alles wie Retail step by step
parallel gaming
Mir gefällt, dass das Team von Blizzard mit Seasons of Discovery neue Inhalte in Classic einbaut. Das Runensystem hätten sie sich aber wirklich schenken können.
Neue Gebiete, Quests, NPCs, Raids, Instanzen, Zauber und Talente sind mMn super und wünschenswert, aber die Runen sind einfach zu spielverändernd, besonders was die Klassenrollen anbelangt. Ich freue mich trotzdem und werde es probieren, obwohl etwas Retail-Feeling mitschwingt.
ja und mit lvl 35 ist der lvl 25 content geschichte und wenn 35 existiert wird nie wieder jemand in die 25 raids gehen so wie retail auch.
das direkt als start ist schon ein armutszeugnis.
ich finde du hast es prima zusammengefasst.
es schwingt halt wirklich ein wenig retail mit mit diesem borrowed power.
klassen sollen klassen sein, da jetzt unverbindlich etwas hinzuzufügen ist genau das was retail zerstört hat.
ausserdem ein raid für 25? wo ist der unterschied diese raids für 60 zu machen und dann statt auf 35 auf level 70 zu gehen? alte raids werden sinnlos.
ich bin mal gespannt ob es alles wirklich so furchtbar ist wie es scheint.
wäre nichts neues für blizzard.
Blizzard entwertet mal wieder das Classic-Spiel und baut schon während der eigentlichen Levelphase nun ein Game um Instanzen, Items mit integriertem Season-Konzept der Entwertung alle paar Monate und verramschaft dazu auch noch die Klassen.
So geht schlechtes Konzept für ein MMORPG, aber ein prima Konzept, um einen Instanzkrieg.
Das Runensystem sorgt dafür, dass alle nun irgendwie immer sich passend herrichten, aber es durchbricht mal wieder genau das um was es geht, um ganz bestimmte feste Klassenrollen und die passenden Inhalte dazu.
Im Grunde macht Blizz hier nichts weiter als eine Resteverwertung und verquirlt alles was es wert ist miteinander zu einem belanglosen Brei.
Man verheizt eigentlichen mit einem seelenlosen Konzept für ein paar Monate bis 1 Jahr das Game mit dem selben Schmarren den man schon irgendwie in Retail hatte, nur halt jetzt Häppchenweise über die Level.
Das ist niemals ein Classic Plus, es ist eine Verwertungs-Abriss-Maschinerie.
Statt Classic´s stärken auszubauen und das Game mal wirklich über ein C+ wieder in der Spielwelt ablaufen zu lassen und das an die Spitze zu stellen, damit es sich total von den anderen Versionen unterschiedet, macht man genau das Falsche und verbaut eine Art Season-System wie in Retail M+ und verschandelt auch noch das Klassensystem zu einem wertlosen Wühltisch, um genau dieses Instanz-Konzept wieder zu bedienen…
Spiele ich nicht…Da gehe ich ja noch lieber zum Cata-Classic-Server als mir mit dem SOD Konzept auch noch Classic zu versauen.
Aber viel Spaß an die Instanzläufern - alles andere ist eh schei…egal… Ihr werdet wieder bedient und der Rest kann nur den Kopf schütteln.
Also ich sehe SoD eher als eine Spielwiese wo Blizzard Dinge testet. Die Kunst wird halt sein, Classic seine Quirks auszutreiben und gleichzeitig trotzdem dafür zu sorgen, dass es sich weiterhin wie Classic anfühlt. Und nein, kaputte Klassen sind nicht die Essenz von Classic.
Grüße
Mit diesem Runenprinzip werden die Klassen erst kaputt gemacht und zu einem immer wertloseren System von du kannst alles sein, passend zu den Inis-Prinzip.
Ja die Classic-Klassen sind nicht fertig, das wird keiner bestreiten.
Aber dann macht man sie halt fertig. Das würde ich eh von einem C+ erwarten, hier die Klassen nicht nur anzupassen, sondern später noch weiter erweitern zu können, aber natürlich in ihrem Rahmen und nicht irgendwas völlig anderes drauß zu machen wie ein heilenden Magier… das ist grauenvoll… und entwertend, hohl und belanglos.
Ansonsten ok, wenn du es als Test ansehen willst… Test für was denn?
Ein kunterbunt-Instanztest, sei was du willst alles ist egal, Hauptsache Instanzkrieg funktioniert, mit integriertem Season-Konzept?
Blizz tritt im Grunde die Spieler mit Füßen, die Classic spielen wollen, weil es eben nicht um sowas geht, sondern man den Weg mehr als Ziel betrachtet und alles was an RPG/MMORPG eben noch weit mehr zieht.
Genau hier bekommen diese Leute mal wieder links und rechts eine Ohrfeige verpasst und sollen sich in Inis stellen, die man nach und nach über Levels öffnet alle paar Monate und auch noch mit lustigen Klassenbrei sich entwertet und ohne echte Klassenidiologie begnügen.
Blizzard ist sowas von unfähig und total eindimensional, es tut wirklich schon weh, wie man das alte Lied wieder singt…
neue Talente ja aber die Runen nicht --widerspricht sich etwas ^^
Es ist schon äußerst amüsant zu lesen, wie einige bestimmte Spieler hier die Definition über ein RPG/MMORPG für sich gepachtet haben.
Ich hab selten so oft gesehen, wie eigene Meinungen als Fakten dargestellt werden.
Mir ist gelinde gesagt das Glaskugelgelese hier absolut egal. Ich habe Retail gespielt, ich spiele Classic Ära und ich werde auch SoD mal antesten.
Am Ende sind das alles RPG/MMORPG aus der World of Warcraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten für unterschiedliche Spielerkreise.
Ob SoD erfolg haben wird, wird sich zeigen und liegt letztlich dann sogar noch an ganz anderen Faktoren. Aber solche Ausführungen wie Classic oder das RPG-System wird zerstört, entwertet oder was weiß ich noch grenzen ja schon fast an Propaganda und sind ja nun wirklich nicht ernst zu nehmen.
Verstehe das ganze Gejammer hier im Forum nicht. Blizzard hat niemals gesagt, dass es ein Classic plus geben wird, sondern nur eine Weiterführung von SOM.
Finde es deshalb einen super Kompromiss. Es bezieht sich ja auch erstmal alles auf die ersten 25 Level. Was danach kommt kann doch eine Art Classic Plus sein. Mit neuen Raids und Zonen.
Selbst wenn ein Classic Plus gekommen wäre, hätte man doch auch hier zumindest das Talentsystem erweitert und auch neue Fähigkeiten hinzugefügt. Das kommt halt jetzt eben über Runen.
Ich bin gespannt und freue mich drauf. Vielleicht werde ich aber auch enttäuscht. Aber schon vorher zu jammern, finde ich sinnfrei.
Nicht unbedingt. Die Runen ändern momentan viel an den Klassenrollen, was normale Talente zumindest in Classic nicht machen. Zudem sind Runen aktuell vollkommen imbalanced und viel stärker als jedes Talent.
hab ja auch Talente und neue Fähigkeiten geschrieben. Zudem sind die meisten Fähigkeiten nicht komplett neu sondern aus anderen Erweiterungen. Neu sind Tankfähigkeiten für Hexer, Schamies und Schurken sowie Heilfähigkeiten für den Mage. Beides Rollen, welche in Classic Mangelware sind. Klar, wird das sicherlich Classic einfacher machen. Aber ich denke auch, dass nicht alle Runen mit Level 25 verfügbar sein werden. Abwarten und testen. Ist ja eine Art Beta.