Kann man pauschal so auch nicht sagen. Der Schattenpriester wird durch die Talente schon sehr viel anders als ein Heiligpriester. Beim Druiden ist das genauso. Eine Eule ist schon was anderes als ein Bär.
Die Runen sind eher eine Fortführung dessen wo die Talente sehr inkonsequent waren.
die Option für neuen Content wurde ja offen gelassen
wenn es extra auf der Blizzcon erwähnt wird stehen die Chancen recht hoch dass wir sowas wie Hyjal etc. bekommen
die Runen sind für mich das Beste an SoD
als leidenschaftlicher Hybrid-Spieler muss ich mich jetzt nicht mehr wie ein Spieler 2. Klasse fühlen
keine Ahnung wie du auf „Klassen-Harmonie“ kommst… die gab es nie in classic
ist es nicht außerdem viel interessanter mal ein neues Meta zu haben? Wir spielen das selbe Meta jetzt seit 4 Jahren
bisher sieht es nicht so aus als ob die Klassen wesentlich komplexer werden
wenn man als Retri oder Verstärker jetzt mehr machen kann als nur den Auto-Hits zuzuschauen ist das ein Grad an Komplexität der Wünschenswert ist
bei BFD soll der Fokus auf Spass liegen
da hält sich der Schwierigkeitsgrad in Grenzen
bei den Raids auf 60 wird man dann mehr aufpassen müssen dass es nicht zu sehr in Richtung Retail geht
ich wäre vorsichtig hier von einer Mehrheit zu sprechen
ich glaube wenn du 10 Leute zu Classic+ befragst wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen
momentan kann sich hier Niemand auf Irgendwas einigen
ich persönlich mag diese Vorgehensweise
man rusht nicht mehr auf 60 und nutzt tatsächlich mal den kompletten Classic Content der in großen Teilen gar nicht genutzt wird
jeder hat so seine favorisierten Instanzen, Quests und Items und man schaut selten mal über der Tellerrand
wenn sie die Ära server abschalten würden stände ich dem Ganzen sicherlich kritischer gegenüber
aber Ära läuft ja nicht weg
es besteht also kein Risiko
hier schreiten alle nach Classic+, was ja im enddefekt heißt auch nach Änderungen und erweiterungen im Spiel (damit meine ich keine AddOns) aber alles was dann geändert wird, ausgebaut wird und neu gemacht wird ist dann aufeinmal Retail, kann man sich nicht ausdenken.
Einfach am 30.11 einloggen und spaß haben, der rest kann ja dann weiter auf den erstmal leeren Ära servern weiter spielen
ja viele Wiedersprüche
manche Spieler wollen nur neuen Content und keine systematischen Veränderungen weil sie Blizz nicht trauen
kann ich auch verstehen… aber wäre das wirklich Classic+ ?
am Ende muss man den zusätzlichen Content eh horizontal aufstellen weil eine ItemLvL-Erhöhung über Naxx hinaus Classic 100% zerstören würde
ist also viel sinnvoller es langsam an zu gehen um nicht sofort an dem Punkt anzukommen
Grundgütiger, dann betracht die SoM2-Kritik eben als begründete Abneigung durch die jeweiligen Mitforisten und nicht als Ansatz, wie ein MMORPG gefälligst zu sein hat.
Grundgütiger, dann sollten die Mitforisten die „SoD-Kritik“ aber auch als begründete Abneigung darstellen und nicht als Ansatz, wie ein MMORPG gefälligst zu sein hat.
deshalb schau ich‘s mir nicht mal an
wie zuvor Tbc, SoM, Wotlk, Hc und jetzt Cata
entweder kenn ich die Addons schon aus der Vergangenheit oder das Retail Konzept spricht mich nicht mehr an
der Grund für mich WoW nach Mop wieder zu installieren war, Vanilla ohne die ewig wiederkehrende item und LvL cap Spirale
kein Grund mehr irgendwas hinterher zu jagen oder den Zwang mehrmals die Woche wenn nicht sogar täglich online sein zu müssen um im Progress zu bleiben
und da wir Era haben, bin ich wunschlos glücklich
Also ich sehe die Runen eher als eine Art Ergänzung an. Sie sind sowas Ähnliches wie Waffen in TESO. In TESO bekommst du auch neue Fähigkeiten wenn du eine bestimmte Waffe anlegst. Das gleiche ist mit den Runen. Was halt wichtig ist, dass keine Klasse alles gleichzeitig kann. Denn dann hätte man Retail.
Ob man die Klassen per Talentbaum fertig macht oder per Talentbaum + Runen, ist im Endeffekt gehüpft wie gesprungen. Mit den Runen kann man viel mehr experimentieren. Auch wenn es am Ende doch eine MEta geben wird.
Niemand zwingt dich in die Instanzen reinzugehen.
Du kannst weiterhin Classic auf Era-Servern spielen. Sprich, dir nimmt niemand etwas weg.
Finde den Ansatz, den Blizzard gewählt hat auch genau aus dem Grund eigentlich ganz gut, da neuer Content nach Naxx, wo das Gear für Classic mMn eigentlich schon vollkommen übertrieben ist, dann endgültig ruinieren würde.
Die Runen hätte man für meinen Geschmack zwar auch bei 1-2 Runen reduzieren können wovon maximal nur eine eine richtige Ability ist und die zweite eher als Passiv um nicht zu sehr in die Klassen einzugreifen, aber mal schaun wie das wird, aktuell bin ich dem Ganzen gegenüber noch positiv gestimmt.
Aktuell hört sich das Gesamtpaket allerdings für ein Blizzard-Game noch zu gut an, also versuche ich meine Euphorie möglichst in Zaum zu halten, bis man SoD selbst testen kann.
Was für ein Quatsch. Typisches unsachliches Schwarz/Weißdenken.
Wenn zb die Eule etwas manaeffizienter wäre, würden sicher gleich alle aufschreien, dass es Retail like ist…
Also im großen und ganzen das gleiche wie bei SOD Bis auf ein paar ausreiser die allerdings laut entwickler Interview einfach die Konkurrenz aufleben lassen sollen (nicht nur warrie Tanks etc.)
Ja es gibt ausreiser bei den Runen, aber auch da wird definitiv dran geschraubt.
Im großen und ganzen sind die Ziele der Entwickler bekannt lt Interview die da wären:
Experimente machen und Risiken eingehen um zu schauen was geht und was nicht
Neue Schatztruhen, Geheimnise und Rätsel, sowie neue Epische Quest einfügen
Für diverse quests muss man sich weiterhin mit anderen zusammen tun
Ein neues nicht instanziertes PvP Event
Diverse Klassenänderungen durch Runen (find ich persönlich besser und da kann man viel mehr mit machen wie einfach nur Talentrees anzupassen wer weiß was noch auf uns zu kommt)
Es wird defintiv Balancing anpassungen geben wenn etwas zu OP sein sollte (Aussage Interview)
Evtl. sogar neue Tiersets
Also alles in allem viel neues, und definitiv anders als üblich, nicht einfach paar Gebiete mehr, Talentree anpassungen neue Dungeons und Raids einfügen, sodern Grundlegend auch die Welt an sich mit unterzubringen. Ich weiß echt nicht wo die probleme hier liegen sollen - besonders weil noch keiner weiß was überhaupt abgeht da kein PTR oder Beta.
Nein das große Problem hier ist das viele unter Classic+ einfach was komplett anderes verstehen - und Blizzard einen Weg geht, der nicht sonderlich populär gewesen ist, weder auf Privat noch sonst irgendwo (Leaks etc.)
Und dieser Weg, der überhaupt nichts mit retail zu tun hat, weil eben dieser Weg mal was komplett neues bietet ist aufeinmal retail müll weil es paar ausreiser in den Klassenanpassungen durch runen gibt - da liegt das große Problem.
Alles immer direkt schlecht reden, war genauso damals mit der #nochanges Fraktion.
Man muss die Leute nicht fragen, was sie unter Classic+ verstehen, sondern ihnen etwas vorsetzen, wozu sie sagen, dass es für sie Classic+ ist.
Und da wären wir auch wieder bei Turtle. Warum ist dieser Server am Platzen? Mittlerweile haben sie 3 Server. Weil es definitiv unter Classic+ subsumierbar ist, auch wenn man sich als Spieler die ein oder andere Änderung nicht gewünscht hat.
SoD macht bestimmt Spaß und bringt Abwechslung, aber es ist sicher kein Classic+
Was ist von Classic denn noch in SoD vorhanden?
Talentbäume, die durch die Runen konterkariert werden?
Locations, die genauso in Retail vorhanden sind?
Ist Retail dann nicht auch Classic+?
Mal ganz davon ab, dass selbst Blizzard SoD nicht als Classic+ bezeichnet, sondern als Experimentierwiese. Daher ist die Diskussion ob SoD ein Classic+ ist, sowieso obsolet.
Ehrlich? Ihr wollte classic+ aber nichts neues weil ja dann nichts mehr classic ist? Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht.
Auf die Frage zurückzukommen:
Im Prinzip doch alles - die Talentbäume sind die gleichen, sie werden nur durch Runen erweitert und nicht obsolet oder konterkariert werden - sorry aber das ist völliger Blödsinn.
Locations, die in retail so eben nicht mehr vorhanden sind, es ist die alte classic welt
mit zusätzlichen Inhalten (Schätzen, Rätseln, Quests und Ashenvale als PvP Zone in der open world)
Berufe sind die gleichen
Die Klassen sind die gleich, eben auch die Klassen/Rassen kombinationen
Volksfähigkeiten
World Buffs + 1 neuer durch PvP in Ashenvale
Das komplette Spielprinzip bleibt immernoch das selbe und wird nur ausgebaut
Also kein Retail - sondern zusätzliche Inhalte in classic - also eine Form von Classic+ weil das + eben jeder anders definiert.
Ganz ehrlich, hätte Blizzard nur turtle kopiert wäre der Sh itstorm doch das selbe
Ich mochte classic, finde den Charm toll vor allem macht die Community Classic aus.
ich habe auch mit Enhancer/Ele AAs gemacht und ab und zu frost-shock genutzt damit die nicht abhauen. Das war halt das Classic-Feeling bzw. Expirience.
Was für mich aber am meisten an Classic ausmacht ist und bleibt die Tatsache das D&D-Elemente vorhanden sind.
Das ein Fire-Mage kein Fire-Damage machen kann an Fire-Elementare.
Oder Mecha/Untote Immun sind gegen bleed-Damage.
Auch das man Ressi-Stacken muss gegen Elementar-Bosse.
Das macht für mich classic eigentlich aus und auch der Grund wieso TBC für MICH! die Beste Erweiterung ist.
Jetzt wurden neue Spells hinzugefügt und die Leute heulen rum und wollen 2004 wieder so haben nur mit „neuen talenten“?, weil es sonst kein „Classic ist“? Ich verstehe nicht was an Warrior-Stacking + 1 Paladin so classic sein soll, wenn man nicht einfach jede Klasse OP macht.
Ja! die Talente bleiben gleich und JA! einige Spells werden nicht genutzt oder sind total useless aber! Einige Klassen haben eine bessere Uptime beim leveln ODER! es werden neue Talente erforscht die gut mit „Melee-Hunter“ Synergieren.
Arcane-Mage ist spielbar, fire-mage ist spielbar und Frost-Mage ist spielbar.
Ele ist spielbar und nicht 24/7 Oom.
Enhancer ist nicht nur AAs udn totemtwisting weil es für shocks nicht reicht wegen Mana.
Und ja! es ist level 25. Wir haben „Kaum Abilities“ und werde in Raids nun mal nach 2-3 minuten oom sein. Ich kann die logik von den neuen Talenten verstehen.
Des Weiteren MUSST! du mim Priester Eh Zauberstab spamen BIST! du die Abilities gefunden hast. Somit finde ich die Idee eigentlich geil. Das ist so ein Hidden-Power-Up den du nun mal verdient hast und du dich darüber freust.
YES und nach jedem pull Mana-Reg, wir sehen uns in 30 Monaten auf lvl 60
Aber Ja Bubble + Zauberstab ist halt kein gameplay im Jahr 2023/24 (Zumal man zauberstab mit 1 Spell locker ersetzen kann >.> . Finde es also ganz i.o diese „Änderungen“ und wer weiß. Vll bekommen wir noch ein richtiges Classic + nach SoD.