SoM macht einfach keinen Spaß und Kommunikation von oben auch keine

Ich dachte ja ich kann das classic feeling irgendwie wiederhaben aber SoM ist alles andere als schön. Es gibt wenig deutsche Gilden. PvP Server kann man das lvln vergessen außer man hat die Zeit jeden tag 10h+ zu zocken wenn man keinen Beruf hat. Statt 2-3k Spieler wie früher ist jedes Gebiet überlaufen mit 4-8k Spielern und open PvP bedeutet " 10 lvl 60er campen lvl 20 quester "

PvE Server sind so gut wie garkeine Deutsche Gilden.
Alles spielt sich oberflächlich, schnell schnell und die 2 Monate Progress einhalten um raiden zu können schaffe ich nicht wirklich außer ich würde meinen Job kündigen.
Habs mir anders vorgestellt. Selbst Gruppen suchen für Dungeons stundenlang und dann das dauernde geleave etc ist einfach nur nervig.

Dazu noch das es KEINE Kommunikation seitens Blizzard gibt was nun wirklich nach den 12 Monaten passiert. Kein Mensch möchte Zeit investieren, nur damit der Char danach auf einen toten ERA Server vergammelt. Keine TBC SOM News nichts… Es fühlt sich ehrlich gesagt so an als würde Blizzard nurnoch von Bots betrieben. Und die Motivation dadurch einen Char Zeit zu investieren wenn man nicht mal weiß wie es danach ist, ist ja das gleiche wie auf Privatservern… Nur das dort die Admins/Betreiber mit der Community reden.

Hab ich was verpasst oder wurde Blizzard aufgelöst ?

4 Likes

Dass man nicht weiß, was nach 12 Monaten passiert, ist so nicht korrekt. Das wurde recht eindeutig kommuniziert: SoM-Server schließen und die Charaktere können auf Era-Realms übernommen werden. Und dann startet wohl eine neue Season mit frischen Servern.

Beim Rest geb ich dir aber Recht. Im Moment brennt absolut die Hütte, es werden von Blizzard zu diversen Themen Statements erwartet und es kommt quasi nur Schweigen.

Beispiele:

• Wie gedenken sie das PvP-System zu fixen?
  • Wie wollen sie das Problem mit zu den viel zu starken bereits in Spiel integrierten PvP-Items lösen, die quasi den Itemprogress bis AQ40 aushebeln und damit das Kernkonzept von SoM ad absurdum führen?
  • Bleibt es beim aktuellen Zeitplan oder wird SoM doch über 1 Jahr hinaus verlängert?
  • Wie schaut es mit Servertransfers und Zusammenlegungen aus (ist wohl aktuell primär eher noch ein US-Problem, aber immerhin)

Aktuell wirkt das leider alles extrem stümperhaft. Was die Kommunikation angeht, das kriegt in der Form sogar jeder halbseidene Privatserverbetreiber professioneller hin.

Das ist doch bereits der Fall :wink:
Guck dir mal unseren News-Spambot Kaivax hier im Forum an. Offiziell getarnt als „Community Manager“, damit es so wirkt als gäbe es noch eine Art von Kommunikation, aber faktisch macht er nichts anderes als News ins Forum zu spammen. Er hat noch NIE auf irgendeine Frage reagiert oder sich gar mal an irgendeiner Diskussion oder irgendeinem Beitrag beteiligt. Das siehst du gut wenn du dir seine Beiträge im Benutzerprofil anschaust. Klassischer Newsbot also.

2 Likes

ja da braucht blizzard sich halt auch nicht wundern wenn keiner mehr bock auf ihre/seine/jene spiele mehr hat. sei es teso, square enix, eve online egal welches spiel dort sehe ich von mods/entwicklern an 1 tag mehr kommunikation als von blizzard in 3 jahren.

1 Like

Die Qualität an Gilden lässt zwar zu wünschen übrig, aber ob es ein Dutzend oder Hundert sind spielt keine Rolle. Wer Masse statt Klasse sucht darf sich nicht wundern.

Das liegt einzig und allein an dir.

Mir macht SoM Mega Spass. Deine Probleme werden viele haben, ihr könnt euch also später auf 60 zusammenschließen und raiden. Gilden die jetzt schon 9/10 mc haben, da wirste eh nicht glücklich drin. Die sind zu hardcore.

Das ist nich eindeutig. Blizzard weiss wohl selber nicht wie es in 12 Monaten aussieht. Denke schon das es Transfers gibt von Era auf TBC / Wotlk. Vielleicht sogar TBC Mastery aber das ist glaub Wunschdenken. Denke eher ersteres. Frage ist nur wieviel Taler das kostet oder ob es 1x umsonst ist

Ironfoe fühlt sich jetzt bereits tot an. Viele spielen bereits Chars auf Dreadnaught, weil sie nicht auf ominöse free transfers in Monaten warten wollen

Ironfoe ist alles andere als tot.

Mach mal /who in jedem Gebiet.

In Feralas, sind bereits 20 Spieler am frühen Morgen on…

Aber Mittags rum, befinden sich die meisten Spieler in Dungeons oder kommen zu ungewöhnlichen Zeiten online, weil sie genau die Masse vermeiden wollen.

1 Like

Kingsfall? Allianz? Wenig deutschsprachige Gilden? Okeeeeyyyyy
Das ist der deutschsprachige SoM Server.

Du hast gestern für Deadmines gesucht wenn ich mich recht erinnere;only Lvl20+/fastrun schreckt halt auch einige ab wenn man rein auf Geschwindigkeit aus ist.
Es ist halt auch schon der Zeitpunkt, da sind die niedrigeren Level weniger besucht als noch vor einem Monat. Und da es doch ein zeitlich begrenztes Ereignis ist werden sich die meisten nicht mit Twinks oder so aufhalten.

Finden wird man immer jemanden, aber je länger wir in die anderen Phasen eintauchen desto schwieriger wird die Suche.

6 Likes

Jetzt wird auch ein Schuh draus…
Lvl 20+ Fastrun zieht halt auch genug Deppen an.

Scheinbar nicht sonst hätte er den Thread ja nicht eröffnet.

2 Likes

Haha das ist was dran :smiley:

Es gibt da grundsätzlich so ein paar Elemente bei Gruppensuchen, die für mich immer ein guter Indikator sind nicht mitzugehn:

• „Fastrun“
  • „Boost“
  • „Spellcleave“
  • „xy locked“
  • „ogogogo“
  • „gooooooooooooo“

oder wahlweise das Gruppengesuch komplett in Capslock geschrieben mehrmals hintereinander per Makro im Chat gespammt. :smiley:

9 Likes

das " fastrun" habe ich geschrieben nachdem ich bereits 2st als healer ne questgrp für deadmines gesucht habe und leute nur " schnell schnell" durch die dungeons wollen… weil sie nicht mehr normal spielen können und ich neben arbeit keine 10h zeit zum lvln habe jeden tag

das ist das komplette paar schuhe

und wüsste auch nicht was das mit dem thema im thread zu tun hat :wink:
Ist aber nicht schlimm ich habe mit Elder Scrolls angefangen und dort um Welten glücklicher.

Na also, geht doch. Für jeden was dabei …

Ist nur der typische Abgang von Exyth/Elathar. Zuerst ein wenig Blizzard-Bashing, gewürzt mit ein paar Versuchen noch ein paar Lemminge für den „Blizzard ist doohoof“-Zug anzulocken um dann schlussendlich mit dem Hinweis, dass Spiel XYZ so viel besser sei, zu verschwinden. Zumindest bis zum nächsten Thread nach dem Schema.

3 Likes

Sag Bescheid wenn du wieder in 5 Tagen Leute für deadmines suchst

2 Likes

Sorry, aber das kann ich dir nicht ganz glauben.
Ich hab vorgestern eine Gruppe aufgemacht, und alles hat sich gemeldet, in Fülle. Bis auf Heiler, die sind etwas mangelware, denke auch wegen dem niedrigen Level. Ein 18er Pala/dudu wird weniger Bock auf Heal haben als einer mit Lvl 35~
Ich hab auch „nur“ 20 Minuten gewartet.
Aaber, ich hab keinen Heal gefunden, sondern die Gruppe (Pala/Warri/Dudu+Ich(Rogue)) gefragt ob nicht der Krieger tanken möchte, und Dudu+Pala sich gegenseitig unterstützen.
Sprich ich hab einfach auf die Vernunft und auf nette Leute gehofft :smiley:
in 90% der Fälle kommt; im okay with that, lets try it as group :smiley:

Ich hab selbst immer in die Gruppe gefragt ob nicht jemand jemanden kennt der mitmöchte.
Nein, tut niemand, sonst wäre er längst vorgeschlagen worden :stuck_out_tongue:
Also ist es um ein vielfaches effektiver die Gruppenmitglieder die man hat zu aktivieren, dass diese Bock haben eine coole Runde mit einem zu spielen :wink:
Klar, wenn man only DD´s dabei hat ist das blöd, aber selbst da findet man Lösungen.

Ich kann nur sagen dass ich mit einer netten Umgangsweise sehr sehr gut fahre, zumal es ja auch irgendwo viel spaßiger ist wenn man da als Gruppe durchgeht, statt als Zweckgemeinschaft.

Und jeder der limitierte Zeit für WoW hat, muss sich (leider) organisieren, nicht blöd gemeint… aber du bist nicht der einzige dem es so geht.
Vor einiger zeit hatte ich auch nur sehr begrenzt Zeit für WoW, also habe ich mich einfach verabredet.
Und die Leute sind überraschend verlässlich, wenn man sich mit 3-4 Leuten für den Abend verabredet, sind diese eigentlich immer da gewesen, außer es passiert was wo man nicht drin steckt.
Und ich rede über Randoms mit denen man zuvor paar Worte gewechselt hat :slight_smile:

Btw… LFM Deadmines heute 18 Uhr ~ Ironfoe (Allianz) :smiley:

Da irrst du dich aber gewaltig. Ich bin zb jemand der nur SoM für den Moment spielt. Sobald die Mehrheit der Leute 60 sind und ca BWL da ist werde ich wieder aufhören da ich keine Zeit für Raids habe.

Ich bin hier fürs leveln, Innis machen und Pre-Bis farmen. Wenn das vorbei ist gehe ich wieder zu TBC.

Das erste was ich tun werde wenn SoM 2 released wird, ich werde wieder Zeit investieren und bei null anfangen. Es ist exakt das was ich möchte und ich muss nicht zwingend raiden deshalb komme ich einige Zeit auch gut alleine auf einem Era Realm klar. War auch vor SoM schon so , ist also nichts ungewöhnliches oder neu für mich.

Seasons sind genau die Abwechslung die es in Classic braucht. Es interessiert mich überhaupt nicht was andere Spieler wollen, ich spiele Classic und das sehr gerne.

2 Likes

Tja, man fragt sich schon, was jemanden zum Anfangen auf einem Server treibt, der mit Ansage nach 12 Monaten geschlossen wird, wenn ihm das weitere Schicksal seines Chars so wichtig ist. :smiley: Da hat jemand nicht nachgedacht. :stuck_out_tongue:

1 Like