Da frage ich mich, wer dich davon abgehalten hat „dein Ding“ zu machen.
Das was du jetzt feierst, könnte SoM ganz fix das Genick brechen.
Neben der mMn eh schon massiv geringeren Spielezahl wird der Phasen-rush sowie die „härteren“ Bosse einer Menge Spielern die Lust rauben.
Mal eben MC/BWL mit 4 Bierchen , halber raid afk stelle ich mir dann schwer vor .
Und kaum Sitzt MC steht BWL vor der Tür……
Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr halte ich SoM für eine Totgeburt.
Hoffentlich täusche ich mich, aber das wird die Zeit zeigen
ist sicher nicht für jeden etwas, den content erst kurz bevor der neue draussen ist zu clearn oder vll sogar später. Einige dürften aber genau das feiern.
In naxx hatten die wenigsten Gilden WB für die entscheidenen Bosse und ging ja auch irgendwie bei vielen.
Je mehr modi und server es gibt desto kleiner der Spielerpool der existieren wird, da ist klar. Aber ob es so wenige sind das nichtmal raids statt finden können.
Denke es wird einige reizen. Auch die Challange Hardcore zuleveln.
Eben die faceroll Raids und dass dadurch jeder Hans in Full Gear rumrannte, nahmen mir zb die Motivation Twinks zu machen als PvP Spieler.
Ein Jahr Laufzeit und getunte Raid mit viel weniger Gear im Umlauf, macht es viel spassiger und weniger wichtig ebenfalls zu raiden, als auch wenn der letzte in full t2 rumrennt.
Mir persönlich haben dadurch Pserver immer besser gefallen als Classic, wo jeder mit BiS Gear rumlief.
Werden da wieder hunderttausende unterwegs sein? Bezweifle ich. Nost, ND, Elysium usw liefen aber auch wunderbar mit ein paar tausend und vorallem PvP war lustiger, als diese EU weite Xrealm BGs, wo man selten zweimal dieselben Leute hatte.
Die Realität war, dass die freeloot Bosse mit WBs gespielt wurden, für die härteren wurden sehr gerne WBs nachgeholt, wenn diese nicht beim Firsttry gefallen sind, da der 0815 raid sonst nicht in der Lage gewesen wäre diese encounter zu schaffen.
Und das bezieht unsere 2 Tage á 3h gilde mit ein.
Wie anspruchsvoll es wird, wird man dann ja sehen.
Wenn ich mir das TBC Gejammer über Kael und Vashj ansehe und mitbekomme dass nicht wenige Gilden Probleme haben oder hatten, weil deren Raider nach fast zwei Jahren free epix aufhören oder sich einer 10/10 Gilde anschließen weil „Boss zu schwer“ dann sehe ich die Änderung mit Sorge
wir haben kael + vashj noch nich down
wir sind gerade mal dabei zu progressen - aktuell nur kael.
jetzt kommt so die phase wo man sich dann drauf freut wenn sie liegen ^^
Darum geht es sich ja auch garnicht, aber schwere Raids in Kombination mit den kurzen Releaseintervallen killen Gilden die keine sehr hohe Raidzeit haben.
Ich würde gerne 2 Raidabende in MC hängen und auch wipen, nur was machst du wenn BWL dazu kommt? 4 Tage raiden oder MC weglassen? Was ist dann mit den ganzen Raggi Items und TF?
Na ja - dann ist Prioritäten setzen angesagt und auch mal hinterfragen, was man zukünftig wirklich braucht im Sinne von ‚‚was ist tatsächlich nötig um weiter zu kommen‘‘.
Tatsächlich entspräche das sogar eher der einstigen Vanilla-Erfahrung, denn da war es völlig normal den nächsten Content eben mit dem anzugehen, was man bis dahin hatte oder aber eben noch ne Weile im alten Content zu verbleiben, bis man genug Zeug hatte, um realistisch weiter kommen zu können.
Es wird halt gerne vergessen, dass Raids damals nicht standardmäßig in der ersten oder zweiten ID clear waren, sondern teils Wochenlang Boss für Boss erspielt wurde, bis man überhaupt mal vor dem Endboss stand und man dann eben schauen musste, wann man ausreichend Loot raus gezogen hat, um sich am nächsten Raidtier zu probieren.
Generell waren die wenigsten Raids in der Situation sich schon zu langweilen und nur noch die letzten BiS Teile zu farmen, wenn das nächste Tier kam.
Den Anspruch also alle BiS Items zu haben, ist vielleicht auch generell nicht was man mit dieser abgeänderten Version befeuern möchte.
Wir hatten back in Vanilla z.b. kein TF - ist halt nie gedroppt. Musste ohne gehen - ging auch ohne.
Auch in der letzten Classic Version hatten wir Pech dahingehend. Unser erstes TF droppte, als wir mit BWL durch waren. Der Träger hat dann wenige IDs nachdem AQ clear war aufgehört.
Die anderen beiden Tanks saßen bis 6 Wochen vor TBC jeweils auf ner Geddon-Hälfte und haben bis dahin konsequent jede ID mitgenommen in der Hoffnung den Garr Drop noch zu kriegen.
Er droppte dann innerhalb eines kurzen Abstandes für beide, lange nachdem Naxx clear war.
Worauf ich hinaus will - man braucht auch nicht jedes BiS Item. Zumindest bisher nicht und ich bezweifel ernsthaft, dass das sich das in der kommenden Version wesentlich ändern wird.
So ausm kopp fallen mir da einige Items ein, welche man unter Unständen lange tragen kann:
Choker, ToeP, Raggi-Gurt, TF, Domo-Healring, Blatt und Segnung, Mageblade, brutalityblade.
Brief und Siegel dass die Spieler nach MC schreien werden , weil dort einfach so starke Items droppen.
Und dann kommt die 2 Abende á 3h Gilde aber ins Schwimmen.
Ich stelle mir Razorgore mit gebufften Adds, ohne WBs und schlechterem Gear witzig vor wenn die Drachen tatsächlich gekitet werden müssen .
Wenn die Änderungen auch so in den folgenden Raids kommen und man dabei den Loot von der Menge her nicht erhöht ist spätestens ab Aq kaum noch eine Gruppe in der lage den Raid zu clearen und ab naxx geht dann gar nix mehr, einfach weil nicht genügend Leute mit entsprechend gear vorhanden sein werden, besonders wenn naxx dann nur zwei Monate verfügbar ist und danach ungewiss ist was mit den SOM Servern passiert… denke das ganze ist eine mittelfristige Todgeburt.
Ja entweder das oder sie überlegen sich das mit dem Season System noch mal, wenn die Phasen alle deutlich länger dauern würden und nicht alles für eine Season ist wäre es wieder interessant.
woher kommt die Annahme das Naxx nur 2 Monate offen ist?
Es ist doch noch gar nichts festleget was nach 12 Monaten passiert. Ich nehme na es wird eine Reihe von Optionen geben. Ein unumgänglicher Reset/Delete halte ich für ausgeschlossen.
Im übrigen hat man 4 Monate für MC und 4 Monate für BWL, das empfinde ich auch bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad als absolut ausreichend.
Fehlende WB’s, mehr Gegner HP und neue BossmeHaniken werden niemanden abhalten da recht zügig da durch zu kommen. Auch wenn es eben ein paar ID’s länger dauert bis zum clear.
SoM hat das Potenzial eine deutlich authentischere Version von vanilla zu werden als classic.
Dazu gehört eben auch als casual C’Thun noch nicht down zu haben wenn Naxx erscheint und Kel’Thuzad nie zu Gesicht zu bekommen.
Man kann ja trotzdem Spaß haben… ging ja zumindest früher auch…
Und das gefühlt in jedem zweitem beitrag zum Thema SoM die Frage nach dem, was kommt nach den 12 Monaten?
Empfinde ich als albern.
Hat zu classic Start auch keiner gefragt, da hat man sich einfach gefreut.
Kann man nicht einfach mal anfangen und schauen ob es einem überhaupt gefällt. Singleplayer Spiele haben auch fast alle ein festes Ende und man kann trotzdem ne geile Zeit haben.
Vielleicht fängt die SoM nach 12 Monaten einfach neu an, vielleicht wird Blizzard aber auch ungeahnt kreativ.
Vielleicht flopt es auch und verschwindet im Vortex.
Lt bluepost (hier im Board verlinkt ) beträgt der Zyklus 12 Monate .
4 raidtiers (mc,bwl, AQ und naxx) entspricht 3 Monate pro.
Zieht man nun die lvl Phase ab, bleiben für mc knappe 2-2,5 Monate .