SoM - Soul of Iron Tagebuch

Hallo Leute,

Ich dachte in diesem Thema könnten wir unsere HC Erfahrungen teilen und die verschiedenen Vorgehensweisen vorstellen.

Ich fang mal an:

Nach reiflicher Überlegung wurde es bei mir wieder ein Zwerg Retri Paladin - Server Kingsfall. Irgendwie bin ich so veranlagt, dass ich nur Palas spielen kann ^^
Ich dachte mir aber: „Hey, ohne zu sterben auf 60, das ist mal was neues“. Natürlich ist der Pala mit seinen drölf Notfallknöpfen für den HC Mode super.

Diesmal spiele ich viel vorsichtiger, heile mich öfters, gehe keine hohen Risiken ein. Bei der Berufswahl wäre sowas wie Alche wahrscheinlich am besten, ich bin aber gerne Schmied. Da ich wahrscheinlich nie, oder nur selten in Dungeons gehen werde, dachte ich, eine weitere Quelle für Ausrüstung ist vielleicht nicht schlecht, wenn sonst nur Random Drops und Quest Items übrig bleiben. Eventuell gehe ich in Dungeons mit starken Teams, deren lvl etwas höher ist, dann aber nur mit den Fingern auf Bubble und Ruhestein haha :smile:

Gestern fing ich Abends an zu spielen und lief nach IF für die Soul und dann nach Sturmwind um im Wald zu questen. Ich liebe die Gebiete dort. Hab es bis lvl 10 geschafft, dann fingen die Lags an. Ich saß in der Jaspismine im Kampf gegen Spinnen ganz hinten in der Mine. Und auf einmal bleibt alles stehen :open_mouth: Ich dachte schon das wars, aber wie durch ein Wunder hab ich das überlebt. Andere hatten wohl nicht soviel Glück. Danach habe ich mich sicherheitshalber erstmal ausgeloggt. Mal schauen wie es heute wird.

Tag 1 - 0 Tode!

11 Likes

Da es das letzte mal Paladin und Hexenmeister waren, machen für mich diesmal der Jäger und vielleicht noch ein Schurke das Rennen.

Nicht zu übersehen ist, wieviele meine Idee mit dem Jäger auch sehr gut finden.

Dann auf ins Abenteuer, Grells und Spinnen kein Problem, auch hohe Bäume und blitzewerfende Furbolgs können mich nicht aufhalten.
Für einen seltsam grinsenden Ziegenmann schaff ich ein paar Sachen ran, Vogelfrauen werden auch verhauen. Noch eine alte graue Spinne…uuuund Tod durch Internet bzw. dem Mangel daran.
Wie erwartet ist die (Un)zuverlässigkeit der Verbindung der größte Feind wenn man eine eiserne Seele mit sich rumschleppt. (Ins Wasser geh ich damit wohl auch besser nicht)

Naja Wiedergeburt einleiten, diesmal geht es mit Bart auf Reisen, und schon geht es wieder los.
Gefiederten Schrecken dressiert und gemeinsam alle Aufgaben Teldrassils bezwungen.
An der Küste ist es schon sehr Dunkel, also quartiere ich mich im hiesigen Gasthaus ein und gebe mich bis dahin angenehmen Träumen hin gähn

zzZzzz…Nein! Nein Internet…nicht…zzzzzZZz

4 Likes

Geehrter Gondric

Wie ging es weiter?:blush:

2 Likes

Haha, da ich dachte ich schreib nur alle 10 Level, lässt der Bericht noch auf sich warten. Da aber Interesse besteht:

Aktuell bin ich Level 16. Extrem langsam kroch ich durch den Wald von Elwynn und erledigte alle Aufgaben die es gab. Die meiste Zeit nutzte ich um Kupfer zu sammeln. Dadurch fand ich auch seltene Aufgaben die man nur durch das Plündern von Monstern finden kann. Das und die erhöhten XP führten dazu, dass ich erst mit lvl 12 Westfall erreichte. Ab hier wurde es ernst.

Die Gegner wurden stärker und mein Budget für neue Fertigkeiten war erschöpft. Und hier erlebte ich auch erstmals den schlimmsten Feind des Iron Soul Spielers, Unachtsamkeit. In einem fast meditativen Zustand verfiel ich, als ich die zahlreichen Sammelaufgaben anging, so dass mir manchmal nicht auffiel, dass das Schwein gegen welches ich kämpfte lvl 17 statt 12 war. Oder wenn ich es mit fünf Gnollen gleichzeitig aufnahm und mir dachte, ach ich hab doch noch meine Bubble und Handauflegen…

Der Blick auf die Skillleiste zeigte mir dann, alles in Abklingzeit. Doch zum Glück hab ich immer ein paar Heiltränke dabei.

Aktuell steck ich beim Schmieden fest. Das skillen kostet sehr viel Kupfer und man kommt nicht immer an welches. Doch es war eine gute idee. Meine Rüstung und meine Waffe sind sehr stark und ich habe kaum Probleme. Wenn man immer erst Schmieden skillt bis die Items höher sind als das eigene Level und erst dann weiter levelt, steht man eigentlich gut da.

Aktuell habe ich Todesminen als Ziel. Ich denke aber ich warte bis lvl 20 und versuche es dann.

Achja, in der U Bahn nach IF traf ich eine Nachtelfe mit dem Debuff für das Sterben mit lvl 14. Das machte mich beinahe panisch als ich selber lvl 14 war :smile:

Edit: 5 Tage - Tode: 0

5 Likes

Gerne mehr, schön zu lesen.
Viel Spaß weiterhin.
Bier reich

2 Likes

Ein Palakolloge
freut mich. Ein paar brenzlige Situationen gab es für mich bereits weil die Ungeduld ein großer Faktor ist und man sich dann doch zu weit vorwagt.

Bin ebenfalls auf Kingsfall unterwegs, jedesmal wenn man ein Seelefragment erblickt zuckt man kurz zusammen. Da hats wieder eine arme Seele erwischt.

Habe mich übrigens für Ingi entschieden neben den Stun Bomben gibt es noch den Pappkamerade in Kombination mit Hand des Schutzes extrem hilfreich.

Eventuell läuft man sich mal über den Weg.

Stufe 18 still alive

3 Likes

es freut mich das du spass an der „soul of iron“ challange hast. und ich wünsche dir das du die 60 erreichst.

ABER BITTE Soul of Iron ist kein HC

Hardcore ist subjektiv und keine fix vom Spiel angebotene Challenge. Es gibt offiziell auch keine Hardcore Challenge sondern bis jetzt mal die Soul of Iron.

Deine „HC-Community“ hat einfach eine andere Auffassung von Hardcore als andere Personen. Lass es doch dabei :slight_smile:

Meiner Auffassung nach ist das, was offiziell im Moment vom Spiel vorhanden ist, für mich eine HC Challenge. Mag mich in all den WoW Jahren nicht erinnern jemals es überhaupt versucht zu haben, ohne Sterben auf 60 zu kommen.

Wer weiss…vlt. kommen diverse Teile deiner HC Challenge in Season 2?:slight_smile:

3 Likes

Es würde mich freuen wenn wir solche Diskussionen aus meinem Thema heraushalten könnten. Für dein Thema gibt es bereits ein Thread im Forum. Hier wird nur über Erfahrungen berichtet wie in meinem Eingangspost beschrieben.

Danke für dein Verständnis.

9 Likes

Bin auch grad dabei und habe es bisher bis Stufe 24 geschafft. Mit einem Paladin.

Zwei … nein, drei Mal gab es auf dem bisherigen Weg brenzlige Situationen.

1. In Westfall bei der zweiten „Volksmiliz“-Quest. Die Plünderer und Ausplünderer. Die einen Melees, die anderen Caster. Und gerade die Caster hauen gut rein. Die Feuerbälle machen richtig Aua. Ich hab seeehr lange für die Quest gebraucht, weil ich Packs gar nicht erst versucht habe und immer auf Respawn der einzeln im Außenbereich herumlaufenden Defias warten musste.
    (Die Staubelementare in Westfall waren zum Glück kein Problem.)

2. Bei den Elite-Ogern in Loch Modan, als ich mich einer Gruppe Mitkämpfer anschloss, die zufällig noch Platz frei hatten. Wir zogen wir durch Butter durch die Oger-Horden und waren Rucki-zucki am Ende der Höhle wo der Oger-Boss lauerte. Erst später wurde klar, dass die Mitstreiter keine Ahnung hatten, dass genau hier der Boss war. Sie pullten alles, was nicht bei drei auf den Bäumen war und prompt fielen die ersten tot um. Ich fackelte nicht lange und lief exakt den Weg, den wir gekommen waren, wieder aus der Höhle, in der Hoffnung, dass da noch kein Respawn ist. Hat funktioniert, aber die Gruppe machte dann natürlich ohne mich weiter. Bei meinem nächsten Besuch in Loch Modan hab ich die Quests dann nachgeholt.

3. Im Eschental findet man auf einer Insel in einem abgelegenen Tümpel den Leichnam eines Nachtelfen. Es wird schnell klar: Murlocs haben ihn auf dem Gewissen. Ich suchte eine günstige Stelle um mit dem Schnetzeln der Biester zu beginnen und gegenüber am Ufer wartete schon das erste Opfer. Ich sprang ins Wasser, griff an und bekam direkt ne Ladung Blitze ab (war wohl ein „Orakel“). Just in dem Moment spawnte direkt in mir ein Kumpel von ihm. Ich hasse es. Also auf Nummer sicher gehen und das Weite suchen. Im Wasser ist man nicht sehr schnell und zwei Murlocs gleichzeitig im Nacken sind nicht gut. Merke: Wenn man in Panik gerät, trifft man die Bubble-Taste nicht so zielsicher wie man vielleicht sollte. Obwohl ich auf der Flucht noch einen dritten Bro auf mich aufmerksam machte, halfen Bubble plus ein Heiltrank dabei, außer Kampfreichweite zu kommen.
    Das war der knappeste Moment bisher. Der Balken war bei 5 Prozent, als ich den Gottesschild endlich mit meinen Wurstfingern erwischt hatte.

Dungeons lasse ich übrigens lieber aus. Bei Elite-Quests kann bereits zu viel schiefgehen, wie Nummer zwei aufzeigt, aber da hat man wenigstens noch ne Chance auf Outrunning.

3 Likes

Spiele einen Jäger und bislang stellt das keine Probleme dar. Habe ja auch mein Pet dabei, was auf mich aufpasst. Heute hatte ich allerdings etwas Herzrasen.

Folgendes Szenario: Ich bin ein netter Mitspieler, verteile Bufffood an Leute, die meine Wege kreuzen. Ich „Muh“ fleißig Spieler an und hin und wieder Heil ich auch Leute mit meinen Verbänden.
Genau so wie Heute. Ich sehe schon von weiten einen Orc Krieger wild hin und her stürmen. Nach dem er 3 Löwen aufeinmal getötet hat sah er sichtlich erschöpft aus. Ich hol also direkt meinen Erste Hilfe Kasten raus und verbinde fleißig. Was mir aber einige Sekunden später erst auffällt, der Orc hatte PVP an. Und durch meine Erste Hilfe Aktion war ich ebenfalls als PVP markiert. Direkt vor der Yetihöhle, mitten im Hügelland… Keine Minute später werde ich angegriffen von 2 Allianzlern. Mit genug Zurechtstutzen und einen Hurtigkeitstrank entkomme ich allerdings der Situation mit 6% HP und schaffe es mich sicher nach Thunder Bluff zu teleportieren.

Erstmal eine Rauchen… :smiley:

6 Likes

Hab mir auch den Buff geholt, aktuell LVL17 Troll Priester auf Ironfoe. Bin gespannt wie weit ich komme.

Ich spiele jedenfalls DEUTLICH vorsichtiger als bei bisherigen Charakteren. :sweat_smile: Klar kann man nach dem Tod den Buff entfernen und normal weiterspielen, aber alleine schon die Herausforderung möglichst weit ohne sterben zu kommen ist schon ein schöner Reiz.
Größte Gefahr hatte ich nach einem einloggen, als ich an einer vermeintlich „sicheren“ Stelle vorher ausgeloggt hatte. Na ja… Ab jetzt nur noch in Orten oder anderen „safe houses“.
RF ist durch, die Quests für HDW werden aktuell gesammelt. Auch wenn ich nicht sterben möchte will ich nicht auf die Instanzen verzichten. :laughing:

Ich bin auch gespannt wann es mich wo erwischt. Spätestens nach dem Brachland wirds auf nem PVP-Server dann doch richtig schwer.

1 Like

Ist der Name in Verbindung mit einem Zwergenjäger wirklich nur Zufall?^^

1 Like

Das ist ja fantastisch :grinning::+1:

Ich hab mir den „ausgedacht“ also nirgends wirklich gesucht oder so.

:smiley:

Ebenso, hab ihn mir damals aus Bhaal und Grimnir zusammengebaut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ups falscher Char…

1 Like

Fortsetzung zu meinem „Tagebuch“, diesmal mit dem SoM-Char:

Gestern war ich mit dem Questen an einer Stelle angekommen, die mir seit jeher „Probleme“ bereitet hatte. Hört sich vielleicht dramatischer an, als es ist, aber ich habe bei den vier Quests, die man als Ally im Verbrannten Tal im Steinkrallengebirge erledigen kann, es bisher mit keinem Char geschafft, diese ohne einen Corpse Run zu vervollständigen. Zu viele Schimären, die weite Kreise patroullieren, zu viele Harpyen dichtgedrängt, die Einzelpulls schwierig machen, und immer wieder fällt dir aus Unachtsamkeit ein Treant in den Rücken…

Langer Rede, kurzer Sinn: Gestern war Premiere. Hab es das erste Mal ohne Sterben geschafft. Strukturiertes Vorgehen, immer schön am Rand bleiben, den Rücken frei halten und im Zweifel auch mal auf Respawn warten statt sich zu weit in die Harpyen-Nester zu wagen, haben es möglich gemacht.

Als Krönung hab ich mich dann sogar getraut, mit Stufe 27 nach Desolace rein und an Stufe 32 Mobs vorbei zur Nijelspitze zu laufen und den FP dort zu holen. Was man hat, das hat man.

2 Likes

Und seine Reise endete hier…

Und zwar so, dass es kaum dümmer ginge.

Wir erwarteten einen epischen Kampf in dem Gondric sein leben lässt, oder beim Versuch ein Dungeon zu überleben. Doch wie starb er wirklich?

Nun, das werden wir wohl nie erfahren, denn er beendete das Spiel und als er es wieder startete war er bereits tot.

Vermutung: Ich stand zu nahe am Respawn eines bösen NPC`s…

Was lernen wir daraus? Beende das Spiel nur in Städten…

Eventuell starte ich meine reise erneut, ich muss mir aber noch überlegen welche Klasse, nochmal Pala wäre jetzt echt langweilig.

Edit: Gondric der Zweite, namentlich wieder „Gondric“, übernimmt die Rolle des Jägers auf dem Server Kingsfall. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschieden alle Gelder und Items vom ersten Char gleich mit zu löschen. Der neue Gondric fängt wieder bei 0 an.

1 Like

Oh nein wirklich Schade.
Aber dann bin ich gespannt auf den 1. Tag von Gondric, dem Jäger.

Und super nimmst du einen zweiten Anlauf!

1 Like

Ärgerlich mit dem Tod nach aus-/einloggen. Ist mir auch beinahe passiert, darum nur noch in Orten bzw. anderen sicheren Plätzen ausloggen.

Insgesamt sehe ich auf meinem Server recht wenige Charaktere mit Soul of Iron, waren nur so 3-4 die mir bislang auch mit dem Buff entgegengekommen sind. Klar ist der PVP-Server dafür nicht wirklich geeignet, aber so viele Versuche scheint es nicht zu geben (oder man holt sich den Buff erst viel später und läuft nicht damit rum…).

Morgen ist HDW geplant. Ich bin gespannt wie’s klappt.

€dit: Draggoth (s.o.) → Palantir (SOM Charakter).

1 Like

Also ich muss die Challenge mal loben, nachdem es mir jetzt schon 2 Krieger zerrissen hat.
Macht es trotzdem absolut Laune so vorsichtig durch die Welt von Warcraft zu stapfen.

Die Ironsoul-Challenge bringt den Nervenkitzel, die Achtsamkeit und auch den Wert von Fortschritt direkt wieder ins Spiel.

Hatte schon sehr lange nicht mehr so viel Spass am Spielen.

3 Likes