So...macht das keinen Spaß

Kurz gesagt: Die Server sind viel zu voll…

23 Likes

Wir sind älter geworden, sind nicht mehr die Nerds und Jungspunde die wir einst gewesen sind und nach uns kamen und kommen wieder und wieder neue Generationen die das Spiel sehen wollen wie es vor 15 Jahren gewesen ist.
Das Du jetzt keinen Spaß mehr daran hast, das die Welt BELEBT ist zeigt eindeutig das Du der Nostalgie wegen Spielen willst und nicht weil Du Classic wirklich vermisst hast, was ist das Problem daran jemanden anzuschreiben und zu Fragen ob man in die Gruppe darf für den Bossmob? :thinking:
Ich werde eingeladen oder gefragt ob ich den in einer Gruppe machen möchte, dauert keine 3sek. und man kann danach wieder seiner Wege gehen, das man lieber alleine durch die Gegend wuselt zum Questen ist bei solchen Dropraten schlichtweg Normal!
Anders aps auf Retail hat man keine 100% Dropchance, das ist recht frustrierend für manche Spieler, ich selber habe für die 5 Raptor Hörner Quest fast 2 Stunden gebraucht bis ich endlich alle zusammen hatte.

Wenn du eine Halbleere oder anders gesagt anonyme tote Welt haben willst, dann musst du weiter Retail spielen, ich persönlich habe mehr Gruppen gehabt in der kurzen Zeit in der ich Spiele als ich es in Cata bis BfA jemals nötig hatte und ich hatte sogar Spaß mit diesen Leuten, ich schäme mich ein wenig zu viel zu Schreiben wenn ich einen Überschuss an Energy Drinks intus habe aber die Leute stört das nicht, denn viele denken genauso über Kommunikation.
Viele sind natürlich eher Golems: machen, tun, nix sagen und tschüss - ist zwar doof aber muss man einfach akzeptieren das manche Spieler eben net schreiben wollen und eine Ego schiene fahren.

Wenn man sich nur ein bisschen öffnet, sogar als alter Hase, dann kann man wunderbar die Zeit die man wartet mit Gesprächen überbrücken.

Wenn allerdings eine belebte Welt mit Konkurrenz das Problem für Dich ist, dann solltest Du Classic zusammen mit deinen Erinnerungen begraben. :face_with_monocle:

24 Likes

Junge, Ankbrand, ist doch klar das grad alles überfüllt ist, wenn alle bei 0 anfangen. Das verläuft sich doch in ein paar Tagen, weil nicht jeder gleichschnell levelt. Was soll denn Blizzard machen? Jeden Server auf 100 Spieler begrenzen, weil sonst die Statgebite an den ersten Tagen überfüllt sind? Und dannach? Ups, sind ja viel zu wenig Spieler aufm Server. War wohl doch nicht so ne gute Idee? ^^

10 Likes

Also ich spiele auf Venoxis, dem wohl 2. vollstem DE Realm und finde es gar nicht überfüllt.

Klar um manche Mobs (Prinzessin, Hogger o.'Ä) kloppt man sich mit 5-10 anderen, aber ansonsten? Finde es geht eigentlich voll. Kein Vergleich zu den ersten beiden Tagen.

2 Likes

Meine Fresse. Das war beim Start von Classic 2005 noch viel schlimmer. Die Server sind die ersten Tage regelmäßig eingebrochen und man ist rausgeflogen. Es gab Latenzen von über 1000ms und die Startgebiete waren genauso überfüllt, wenn nicht sogar noch mehr. Du wolltest Classic und das ist Classic, also hör auf rumzuheulen.

Wenn dir der Andrang zuviel ist, dann warte halt ein paar Wochen und schon werden zumindest die Anfangsgebiete nicht mehr überfüllt sein.

Was soll Blizzard machen? Noch 10 Server online schalten damit dann in 3-6 Monaten nach abflauen des Hypes alle dieser Server nahezu leer sind? Das Fassungsvermögen wurde erhöht, aha. Kann mich erinnern, dass wir zu Classic Zeiten auch über 10k Allianz-Spieler auf dem Server hatten als das Honor System eingeführt wurde. Jetzt sind es 8 bis 14k pro Fraktion und Server. War dann wohl nur ne marginale Erhöhung.

13 Likes

Also spätestens nach der 1. Abo Periode werden die Classic Zahlen rapide sinken

1 Like

Geister Server Beschwörer.

Es braucht keine de Server
Ein pve und ein pvp de Server reichen völlig.

Und jetzt halt noch , nach einem Monat sind alle weg .

4 Likes

Wenn ich so auf Razorfen Horde rumlaufe, dann ist es schon ziemlich leer in der offenen Welt. Teilweise stand ich allein in Brill. Sicherlich ist viel dem Layering geschuldet, aber teilweise über eine Stunde keinen anderen Spieler zu begegnen, nimmt mir ziemlich die Immersion des Spieles, was ich sehr schade finde, da ich doch Spaß in Classic habe.

2 Likes

Dann ist das aber nur auf Horde-Seite so…bei der Allianz sieht man überall ein Haufen Spieler/Gruppen und es ist ein Kampf um die Mobs :slight_smile:

2 Likes

Ich finde es gar nicht so schlimm (alle PvE-Server, Horde). Nach den ersten 10 Level geht es ganz gut. Die Spawnraten sind enorm.
Auf welchem Server bist du? Und auf welchen Levelbereich beziehst du dich?

Kann ich gar nicht so unterschreiben, sehe immer wieder viele neue Leute. Bin vorher mit lvl 20 an einer Kreuzung gesessen und eigentlich jede Minute jemand anderes gesehen und gegrüßt :slight_smile:

1 Like

Das einzige Problem ist halt einfach, dass die meisten Spieler noch im selben lvl Berreich sind (10-22). Da verteilt es sich halt einfach noch nicht. Die einzelnen Layer sind nicht voller als ein Server von 2005.

@Sandel. Das es auf Razorfen in Brill leer sein soll, glaube ich dir nicht. Auch Razorfen ist zu den Stosszeiten extrem voll.

1 Like

Also in meinem Classic war das an der Tagesordnung. Ganz schlimm habe ich Dämmerwald und Schlingendorntal in Erinnerung. Und bei den Piraten bin ich mehr als einmal im Res gestorben.

Und das auf einem RP-Server :wink:.

Also für mich ist alles so wie damals. Und das beste ist, ich habe beim Questen auch schon Leute von damals wieder gefunden. Mit denen ich seit Jahren nicht mehr gechattet hatte.

:+1:

3 Likes

Kann dem TE nur zustimmen, derzeit nimmt mir der aktuelle Zustand ziemlich den Spielspaß und nein, in Vanilla hatte ich nicht den Eindruck das es dermaßen überfarmt war. Zu der Zeit waren MMOs noch gar nicht so weit verbreitet.
Ich sag ja nichts dagegen wenn es sich um reine Killquests handelt die man in der Gruppe nachen kann, aber z.B. Named Questmobs sollten einen festen spawnpunkt mit einem schnelles respawn haben und nicht mehrere Punkte wo man zwischen jedem respawn 5 Minuten warten darf. Dazu Lootquests, wo es einfach keinen Sinn macht Gruppen zu bilden und dann noch so Sachen wo man Questkisten looten soll und die dann erstmal ewig zum respawnen brauchen und der Standort wechselt. Da kommen viele einfach nicht voran weil sie erstmal 1-2 Stunden in der Warteschleife hängen und dann für jede lausige Quest erstmal eine halbe Stunde brauchen, bei manchen ist das sogar noch schöngerechnet, da bei Killquests mit Loot nichtmal jeder Mob das Item dropt. Und wenn man dann noch Heilpaladin spielt so wie ich ist man einfach dreifach abgestraft und kann hoffen in 2-3 Monaten mal das Maximallevel zu erreichen, aber das ein anderes Thema.

Und bitte keine, ist halt Classic Kommentare. Wenn es danach geht, bitte Vanilla Releasebuild und kein 1.2 wo in der ersten ID Raggi und Ony liegen.

2 Likes

Ich stimme zu dass es zur Zeit selbst auf Lakeshire extrem überfüllt ist.

doch das gehört dazu, während dieser Wartezeiten entstehen manchmal die besten Gespräche.
Und zu den Quest-Item drop ist doch egal wie viele man killt (solange nicht alle abgefarmt sind), diese Quests sind eh nur ein dezenter Weg EP durch Kills zu grinden.

Du könntest versuchen 2-4 Level pro Instanz zu grinden, insofern du Spaß an Dungeons hast. Vielleicht macht dir das ja das Leben leichter.

2 Likes

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Threads drölftausend dazu.

Ich verstehe das ihr eure Meinung dazu sagen wollt, ich verstehe das ihr die Diskussion sucht, aber zum Kuckuck nochmal, könnt ihr nicht einen vorhandenen Thread nutzen?

5 Likes

Kommt wohl stark darauf n auf welchem Server ihr damals classic gespielt habt.
Wenn ihr erst mit einer späteren Welle erver angefangen habt gings vemrutlich aber ie ersten paar Server die damals aufgemacht haben, waren mindesten genauso überfüllt, es gab auch Warteschlangen und die Startgebiete waren randvoll.

Zu mal ich bisher sehr gute Erfahrungen gemach habe. Ja manchmal wird einem fieß der Mob geklaut aber in den meißten Fällen wurde ich in eine Gruppe eingeladen, man macht die Quest zusammen und geht dann seiner Wege oder macht sogar noch andere Quests zusammen! Eine Erfahrung die ich seit TBC nicht mehr hatte.

Wenn es euch zu voll ist - dann atmet einfach mal ruhig durch - spielt ganz relaxt das legt sich in 1-2 Wochen wieder…

Ansonten weiterhin viel Spaß beim leveln

1 Like

Ich weiß nicht von was du da redest. Ich bin Level 24 und kann ohne Probleme questen und ich bin auf einem “vollen” Server.

Moment. Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass früher doch nicht alles besser war? Das ist doch ein in Stein gemeißeltes Naturgesetz.
Du Ungläbiger, du!

3 Likes

Geht mir genauso. Bin ebenfalls auf Venoxis und kann da auch problemlos questen. Natürlich muss man auch mal auf Respawn warten, aber bei normalen Mobs ist der eigentlich recht schnell. Nur auf Namend muss man länger warten.

Da ist schon eher die Warteschlange ein Problem, als das Questen. Aber es scheint sich ein bisschen zu bessern.

1 Like