Das größte Problem sitzt vor dem PC trifft’s es wohl eher.
Viele angeblichen Probleme hier sind doch meistens von Spielern hausgemacht.
Es ist auch mal wieder typisch - nicht das Ende abwarten und somit auch nicht das Ende vom Video mitbekommen. Meinung steht aber dennoch fest.
Das ist doch nichts neues bei Blizzard.
Moin,
Freund Blades, magst Du mir einen großen Gefallen tun und mir folgende zwei Fragen beantworten:
-
Was bedeutet für Dich eine „relevante Entscheidung“?
-
Kannst Du zwei bis drei Beispiele nennen, wo wir in WoW bereits solche Entscheidungen getroffen haben?
Mit meinen drei Gehirnzellen habe ich mir den Kopf zermartert, aber nichts gefunden, was meiner Definition von relevanter Entscheidung nahe kommt.
Meine Definition von relevanten Entscheidungen, schön, dass ihr fragt, ist, dass diese a) permanent und irreversibel sind und b) ich die Auswirkungen dieser Entscheidungen im Spiel sehe. *)
So Leid es mir tut, aber ich kann mich nicht erinnern, dass solche Entscheidungen jemals anstanden.
So long
Bale
*) Beispiel: Die Hordler, die treu zu Sylvanas gestanden haben, wären nach ihrem Entschwinden mit ihr in den Maw gereist oder hätten jetzt nen Korkron Aufpasser an ihrer Seite, der jeden Schritt überwacht. Sowas wäre eine Entscheidung mit sichtbaren Auswirkungen.
Relevante Entscheidung: Eine Entscheidung die Auswirkungen im Spiel hat. Also z.B. Vorteile im AoE und Nachteile ST. Relevant heisst aber natürlich nciht unabänderlich
Beispiel: z.B. Die Talente in Classic
Aber wenn die Entscheidung änderbar ist, ist sie dann immer noch relevant? Also wo ist die Grenze zwischen relevant und beliebig?
So long
Bale
Natürlich ist sie das.
Relevant bedeutet doch „in einem bestimmten Zusammenhang“ wichtig.
Zusammenhänge können sich auch gerne mal ändern.
Beliebig wird sie für mich wenn man sie jeder Zeit kurzfristig ändern kann. Also z.B. in dem man wohin fliegt und das ändert oder sogar wie Talente „nebenbei“.
Relevant sind sie für mich wenn man zumindest eine gute Weile damit leben muss.
Klar, dauerhafte Entscheidungen wären der Optimalfall aber dafür müsste der Spieler auch extrem gut informiert sein und nichts dürfte diese Entscheidung nachträglich ändern z.B. durch Balancinganpassungen. Das ist aber unrealistisch.
Dann wäre es kurzzeitig relevant - jedoch immer noch relvant und nicht beliebig.
Das sehe ich eben anderes. Wenn es nach jedem Boss anpassbar ist bezeichne zumindest ich es nicht mehr als relevant. Das wäre komplett beliebig.
Also wie die Talente in Classic?
So long
Bale
Ich glaube du hast das Video einfach nicht verstanden.
Natürlich ist das System als solches okay, weil die ursprüngliche Relevanz durch die Änderungen so ziemlich verpufft ist und somit kein/kaum noch ein Problem darstellt, zumindest aus kompetitiver Sicht.
Nur hat das System dadurch auch seine interessanten Aspekte verloren und genau das wurde auch im Video angesprochen.
Es ist viel Entwicklungszeit unnötig in ein System geflossen, welches es inzwischen eigentlich gar nicht mehr braucht, da keinerlei relevante Inhalte mehr vorhanden sind und das alles nur damit es nicht irrelevant wird, weil man es beliebig ändern kann.
Was inzwischen - oh Überraschung, für Singlespecspieler nahezu möglich ist und Multispecspieler immer noch das Nachsehen haben.
Alternative Lösungsansätze wie specspezifische Soulbindtrees, welche wesentlich sinnvoller gewesen wären und keine Reduzierung der einzig relevanten Conduits erfordert hätten, wurden für ein System geopfert, welches die Grundidee der festen Soulbinds so ziemlich aushöhlt und die Frage offen lässt warum, man die Conduits nicht gleich permanent wechseln konnte.
Aber hey natürlich ist es die Schuld der Spieler, wenn sie die Probleme eines Systems als solche benennen.
Ich persönlich hätte mir mehr Relevanz bei den Soulbinds gewünscht und zwar darüber, dass sie spürbare Effekte besitzen, welche sich beim Gameplay bemerkbar machen. Stattdessen gibt es jetzt ein System, was beim Festhalten an der Nichtwechselbarkeit, eine „semi-freie“-Wechselbarkeit für einige Spieler ermöglicht, dafür aber keinerlei relevanten Änderungen beim Gameplay mehr beinhaltet.
Ich weiß nicht wie die Befürworter der „relevanten“ Entscheidungen das sehen, aber IMO ist ein freieres System mit Relevanz der Mechaniken, sinnvoller als ein System mit „permanten“ Entscheidungen ohne Relevanz der Mechaniken.
Den Zahn haben sie uns gezogen - der entsprechende Trait im dritten Souldbind der Nightfae ist nun zwischen drei Def-Conduits einkesselt, und wenn man diesen Pfad wählt, darf man nur noch einen einzigen Potency-Conduit statt zweier derer einsetzen. Mal so über den Daumen gepeilt ohne simmen zu können, denke ich, dass der 20% Crit-Trait aufgrund dieser Maßnahmen einfach nur tot ist (oder vielleicht für Tanks zu gebrauchen, kA).
Dem spricht ja der Trend des „Erspielens von Spielspaß“ entgegen, der in seinen Grundzügen ja bereits seit dem allerersten Addon mit der massiven Herabsetzung der Stats zu Beginn eines neuen Addons einhergeht. Und mit jeder geliehenen und am Ende verlorenen Macht potenziert sich dieser Malus, dem der Spieler auf seiner Reise durchs Addon entgegengrinden muss.
Von Vanilla bis Legion haben wir hauptsächlich nur Stats verloren (die T-Sets unterschlage ich mal großzügig, geht ja ums Prinzip). War schon schlimm genug am Anfang.
Mit Legion auf BfA haben wir Stats, die Artefaktwaffe und die Legendaries verloren.
Mit BfA auf SL verlieren wir Stats, Azeritrüstung, Essenzen und Corruption.
Klassen, die sich Ende BfA so absolut rund gespielt haben wie eine polierte Bowlingkugel, fühlen sich in SL so grausam miserabel an wie ein Fisch auf dem Trockenen. Die Potenzierung der ganzen Zusatzmechaniken, die am Ende in einem für die meisten Klassen regelrechten Feuerwerk an rundem Gameplay und Spielspaß aufgegangen ist, macht deren Verlust auf eine Art und Weise spürbar, wie es sie noch nie in der Geschichte von WoW gegeben hat.
Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche Weg.
Chapeau, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Ich war zu Beginn der Beta auch zunächst ausschließlich auf die Paktfähigkeit und die Conduits fixiert. Erst als ich mich ein bisserl reingefuchst hatte, habe ich erkannt, welche Perlen sich da in den Souldbind-Fähigkeiten verbergen! Und nun werden diese Schritt für Schritt irrelevant gemacht, indem man sie zwischen den miesesten Pfaden einkesselt. Die werden ja nicht mal generft (siehe Beispiel 20% Crit oben), sondern ganz perfide auf den Platz neben der Toilettentür im Restaurant verbannt
Ach ja?
Kommt davon, wenn man das Video nicht zu Ende schaut oder es nicht verstanden hat oder nicht verstehen will.
Habe das am Ende nämlich genauso verstanden, wie Blades es schon erwähnt hat.
Es geht aber nicht um das Ende sondern die Inhalte des Videos…
Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass das System aus kompetitiver Sicht nun definitiv besser ist als zwischenzeitlich, da die mathematischen Diskrepanzen einfach sehr viel geringer geworden sind und genau das kommt zum Ende des Videos zur Sprache.
Das sie das System deshalb trotzdem in die Irrelevanz generft haben und dafür ne Menge Zeit verschwendet haben, die man sich mit sehr viel einfacheren Änderungen hätte sparen können und die verschwendete Zeit woanders besser aufgehoben gewesen wäre, wird ebenfalls angesprochen.
Also bitte nicht die ganzen Kritikpunkte des Videos ignorieren, nur weil am Ende gesagt wird, die meisten werden damit leben können, was zwar definitiv korrekt ist, da die ursprünglichen Probleme des System durch die Nerfs in die Irrelevanz verdrängt wurden, aber dennoch nicht die eleganteste Lösung war.
Diese Entscheidung ist nachvollziehbar und aus kompetitiver Sicht akzeptabel, dass sie dennoch unnötig Zeit verschwendet haben steht außer Frage, genau wie der Punkt, dass es eine bessere Lösung gegeben hätte, zumindest aus gameplaytechnischer Sicht, denn gerade da kannst du die Soulbinds gerade komplett streichen, da sie keinen Sinn mehr haben und auch das hat Preach im Video mehr als deutlich gesagt.
Mehr fällt mir dazu auch echt nicht mehr ein.
Und das will was heißen. Naja beißt mal schön fest an Eurem Standpunkt, während andere Spieler das Spiel vielleicht deutlich ungefrusteter spielen.
edit
Und warum, weil schier endlos nur gemeckert wird, egal was sie machen.
Das ist einfach eine Spirale ohne Ende.
Scheibar hast du wohl auch nicht das ganze Video gesehen.
Preach sagt nämlich genau das was Rhonin geschrieben hat. Und zwar das alles in komplette Belanglosigkeit generft wird.
Und ja am Ende sagt er, dass die Soulbinds wohl für die meisten Spieler ok sein werden, aber eben genau deshalb weil sie belanglos sind.
Einfach nur den letzten Satz aus dem Zusammenhang reißen, damit er für sich alleine stehend in deine Argumentation passt, funktioniert leider nicht.
Du muss das schon in Zusammenhang mit dem Rest des Videos sehen.
Tut mir Leid, dass du lediglich das versöhnliche Ende sehen möchtest, welches einfach nur sagt, es ist so irrelevant, dass so ziemlich jeder damit leben kann und dabei die gesamte Kritik an den Änderungen ignorierst, da wir gameplaytechnisch bereits einen besseren Stand des System hatten, welcher deshalb eingestampft worden ist, weil Blizzard die Zeit ausgeht.
Aber versuch bitte nicht den Spielern die Schuld am Versagen Blizzard’s in die Schuhe zu schieben, denn so ziemlich alle ernstgemeinten Kritikpunkte waren und sind mitunter mehr als berechtigt.
Du willst es einfach nicht verstehen oder?
Okay.
Also unterhält man sich hier offenbar mit einem unbelehrbaren Kleinkind.
Dann versuch ich es mal für dich verständlich zu machen:
Unter der Prämisse die „festen“ Pakte beizubehalten waren zwei Möglichkeiten zur Lösung der Balanceproblematik vorhanden:
-
Wir nerfen alles kaputt, sodass die Outputunterschiede deshalb zu vernachlässigen sind, weil der Output zu vernachlässigen ist und entfernen/reworken sämtliche interessanten Traits. (einfache Lösung, aber schlechte Lösung)
-
Wir stecken eine Menge Arbeit in die CA’s und SB’s und balancen alle specspezifisch und retunen diese regelmäßig und überarbeiten etwaige Ausreißer. (schwierige Lösung, aber gute Lösung)
=> Blizzard entscheidet sich für Lösung 1, weil sie merken, dass der zeitliche Aufwand für Lösung 2 nicht mehr zu stämmen ist, da die Tragweite des Systems unterschätzt wurde.
Edit:
Btw. gab es diese Argumente bereits seit 6+ Monaten, sodass Blizzard mehr als genug Zeit gehabt hätte das System zu fixen oder aber freizugeben.
Gn8
Naja bedenkt man gewisse Designentscheidungen frage ich mich schon wie man „muss man halt dann balancen“ von Blizz verlangen kann ohne vor Lachen vom Stuhl zu fallen.
Was ein Raid voll mit Tanks macht die alle die HP-Essenz stacken um dann voll mit TD Raidbosse weg zu critten zeigt doch, das Blizz nichtmal 2 Systeme bringen kann ohne sich auswirkungen zu überlegen.
Aber klar, mit den Covenants, den SBs und den Leggys wirds diesmal total knusprig alles.
Trust me bro.