Soulbinds und Conduits - Unlösbares Problem?

Ich teile deine Meinung und denke darüber hinaus, dass Blizz sich übernommen hat, sowohl was den zeitlicher Korridor ihrer Optimierungs-Schleife angeht, sowie die eigentliche Gesamt-Komplexität des neuen borrowed Systems (Covenants+Conduits) und Legendarys schlicht weg unterschätzt hat, eigentlich brauchen sie mehr Zeit und weniger Komplexität um ein fertiges Spiel dieses Jahr zu präsentieren.

Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen für Fehlplanung bzw. schlechtes Projektmanagement innerhalb ihrer Produkt-Entstehung-Prozesses, außerdem zeigt Ihre Roadmap im Punkto Zonen-Design erhebliche schwächen wie man an der Zone „der Schlund“ sehen kann.
Ich befürchte sie haben sich verrannt und wissen einfach nicht weiter bzw. wie sie ins Ziel kommen können, schon sehr besorgniserregend.

Ich würde Covenants eher als RP-Element die Rolle des Erzählers einnehmen lassen und den Spieler die Story um und in Shadowland durch die Augen des Covenants sehen lassen.
Die Player-Power würde ich rein über die Klassen-Spells, Gear/Ilvl und Legendarys knüpfen und balancen.

5 Likes

Ja klar, die Legendaries haben großen Einfluss auf die Perfomance, aber bis der Raid aufsperrt, kann ich mir je nach Öffnungsplan 3-4 Legendaries bauen oder 1-2 höher levlige. Damit habe ich definitv das Wichtigste zum Raiden in der Tasche. Und was das ilvl betrifft, ganz ehrlich das ist dann tatsächlich etwas worum sich genau nur die World First Raider Gedanken machen müssen. ob ich mein BIS Legy zum Mythicstart auf Stufe 2 oder 3 habe ist komplett irrelevant.

Edit:
Was die Covenant Balance angeht. Ja es wird viel getan und durch den verschobenen Release habe ich auch Hoffnung, dass das tuning halbwegs ok ist.
Leider bedeutet das wahrscheinlich, dass es wie eben beim Rogue so aussehen wird, dass alle Covenants eher schwach sein werden, anstatt cooler starker Fähigkeiten, aber das Balancing ist nunmal nur so möglich. Das ist einer der großen Nachteile der meaningfull choice. In einem solchen System ist kein Platz für starke Fähigkeiten, da damit kein Balancing möglich ist
Könnte man frei tauschen, wäre es kein Problem wenn zB Fähigkeit A ein starker singletarget Burst ist und Fähigkeit B eine coole AE Fähigkeit.
Und das ist etwas, das ich schade finde. Die ganzen Systeme hätten viel mehr Potenzial richtig Spaß zu machen ohne all diese Einschränkungen.

1 Like

Dann macht man eine eigene Gruppe im Tool auf, spielt seinen eigenen Key und verzichtet auf solche Anforderungen.

5 Likes

Was ich bisher von diesem System gesehn habe ist grauenhaft. Das meiste ist nutzlos oder extrem schwach und muss anscheinend wieder über langes farmen um 1% aufgewertet werden.

Mich erinnert das and die Garnison, die Klassenhalle und die Missionen in Bfa. Die Garni hat brauchbare Belohnungen und Aufwertungen für Begleiter gegeben.
Die Klassenhalle gab Ruf Items und Aufwertungen für Begleiter.
Bfa hatte popelige Belohnungen abgesehn von der manchmal 5k Gold Mission durch Insel Expeditionen.

So wirkt das kommende System aber verglichen mit Azeritrüstungen. Ich fand die Rüstungen gut. Man konnte was für sich basteln und es hatte eine starke Wirkung. Diese Soulbinds/Conduits sind so schwach wie unsere kommenden DPS Zahlen. Es wird ein starkes System genommen und schlechter gemacht. Ich versteh die Logik dahinter nicht.

Ich hab mich noch nie in einer Beta so schwach und damit auch dezent gelangweilt gefühlt (und ich habe schon einige Betas auf dem Buckel). Ich log ein, schau mir die Änderungen an, probier bisserl am Dummy rum, geh vielleicht eine M+ um dort bei hakeliger Spielweise keinen vernünftigen Schaden zu machen und logge wieder aus. Wenn sich dieses latente, ungute Grundgefühl bis in die Release-Version hineinzieht, dann gute Nacht.

Plane schon mal die monatlichen Kosten für den Raidbots Premium Account ein. Anders wirst du die schiere Masse an Abhängigkeiten nicht ansatzweise austüfteln können. Würde mich nicht wundern, wenn Blizzard plant, Raidbots aufzukaufen …

Gruppenleiter: Spec und Covenant?
Ich: BM-Hunter und Nightfae
Ihr wurdet aus der Gruppe entfernt.

Und es werden immer mehr Enttäuschungen werden. Heute wurde die große Nerfkeule geschwungen. Selbst das Versprechen der Blues, die Nerfs wieder abzuschwächen, ändert nichts an der Tatsache, dass die Legendaries für einige Klassen/Specs durch die Bank weit entfernt davon sind, auch nur ansatzweise erstrebenswerte Items zu sein. Deshalb wäre ich ernsthaft dafür, den Mist wieder aus dem Game rauszuschmeißen - ich brauche keine lila Epics, die orange angemalt wurden.

Das ist schön für dich und das gestehe ich dir auch zu. Und mein Spielspaß wird dadurch versaut, wenn ich durch schlechtes Balancing und verkorkste Systeme mit meiner Lieblingsklasse nicht mithalten kann im mittleren Schwierigkeitsgrad.

Und genau da beginnen sie nun, kapitale Fehler zu machen.
Laut eigener Angabe haben sie den dritten Potency-Conduit aus den Souldbinds entfernt, um den Spielern mehr Flexibilität bei der Auswahl zu geben. Was stattdessen eintritt: die Spieler werden in ihrer Wahl des Souldbinds und des Pfades enorm eingeschränkt.
Ein Beispiel: der dritte Nightfae-Soulbind hat eine verdammt gute Fähigkeit für meinen Hunter - 20% Crit für 10 Sekunden wenn man einem Gegner zuerst Schaden zufügt (perfekt für M+). Um diese Fähigkeit zu erlangen, musste ich auf einen Potency-Conduit verzichten, was ich zu Gunsten dieser Fähigkeit auch gerne getan habe (ich bin ja flexibel).
Nun nach der Änderung befindet sich die Fähigkeit zwischen drei (!) Defensiv-Conduits, die gesetzt werden müssen, und es lässt sich dann nur noch ein Potency-Conduit einsetzen, was definitiv nicht in Frage kommt.
Deshalb darf ich nun den 08/15-Pfad mit hundsmiserablen Fähigkeiten skillen, damit ich meine zwei Potency-Conduits einsetzen darf. Flexibilität ist etwas anderes …

3 Likes

Jup, das ist genau das Problem, das ich schon lange kommen gesehen habe.
Absolut alles wird in Grund und Boden generft weil das in einem System, dass nicht flexibel ist die einzige Chance auf Balncing ist.
Dank der „meaningfull choice“ werden einfach nur ein großer Haufen belanglose Fähigkeiten und Traits übrigbleiben, die halt so nebenher existieren und komplett langweilig sind.
Das ist halt die Konsequenz aus dieser Designphilosophie mit unflexiblen Systemen :man_shrugging:

4 Likes

. was haben sie wegen bfa gesagt ? wir haben draus gelernt und ja wir haben menge fehler gemacht (azerit und so) …
was machen sie jetzt?
sie wieder holen die fehler nicht nur, sie legen einfach noch was drauf und über treffen sich selbst ^^
sie denken weil legion gutes addon war , packen wir einfach artefakt waffen system und legendary dazu ,die man noch aus bauen kann, so das man viel zu tun hat und das es was neues ist , packen wir noch ne brise pakt fähigkeit hinein.
dazu noch paar alte skills reaktivieren und super ist das addon gg

Innovation heisst nicht Recycling liebes legions team
und nein das legions system passt nicht zu shadowland. auch in immer wieder neuen *anpassungen der systeme * nicht ^^

ihr habt es schon wieder verpockt und das wird euch um die ohren fliegen .
release verschieben war das richtige. am besten bis zum frühjahr.
patcht einfach wieder was konsequent raus.

1 Like

BlockzitatJup, das ist genau das Problem, das ich schon lange kommen gesehen habe.
Absolut alles wird in Grund und Boden generft weil das in einem System, dass nicht flexibel ist die einzige Chance auf Balncing ist.
Dank der „meaningfull choice“ werden einfach nur ein großer Haufen belanglose Fähigkeiten und Traits übrigbleiben, die halt so nebenher existieren und komplett langweilig sind.
Das ist halt die Konsequenz aus dieser Designphilosophie mit unflexiblen Systemen :man_shrugging:

Besser noch, man hat nun die Wahl, will ich nen Soulbind das meinen Schaden verbessert ODER nen Conduit der meinen Schaden verbessert, denn: Die meisten Potency Conduits liegen auf einer Route, die man wählen muss, wo man die DPS Soulbinds nicht bekommt.
Die Frage ist nur, warum macht man das so? Warum so unnötig komplex? Im Grunde sind Conduits ja nur Sockel mit Benefits, statt % Crit kriegste eben „Nach X Fähigkeiten Y Effekt“ oder so.

BlockzitatDann macht man eine eigene Gruppe im Tool auf, spielt seinen eigenen Key und verzichtet auf solche Anforderungen.

Zu dem Vorredner kann ich nur den Kopf schütteln. Zum einen sehe ich da einen 12/12 Mythicraider, der sich vermutlich bequem in seiner Gildengruppe aufhält, falls nicht verzeih die Anschuldigung, aber jeder Spieler, der diesen Genuß nicht regelmäßig verköstigen kann, wird wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, denn auch den eigenen Key zu laufen ist nicht immer eine Option. Jeder der in BfA hohe Keys gespielt hat kennt das Dilemma mit Tyrannical oder Fortified+Bolstering.

BlockzitatDie Betonung liegt auf „können“. Mir persönlich ist es absolut egal ob „mein Kumpel“ jetzt mehr oder weniger Schaden am Boss „XY“ macht. Ich bin hier um Spaß zu haben und das bedeutet für mich persönlich:
Halt dich fern von der hochleistungs Raider io Sore und was weis ich was Gesellschaft.
Ich muß nicht immer der erste sein. Dieser Zwang das man irgend etwas sein muß versaut mir nur den Spielspaß.
Es macht mir persönlich weit aus mehr Spaß zu sehen wie weit man mit einem vermeindlich unterlegenem (aber gepflegtem) Char kommen kann.

Selbst wenn das deine Art und Weise ist, wie du WoW spielst, musst du doch erkennen, dass das so nicht geht. Egal ob Azeritkette, Azeritausrüstung oder Soulbinds, wenn allein durch einen Knopfdruck auf eine womöglich permanente Entscheidung, oder aber durch eine nachträglich kaum- bis gar nicht konfigurierbare Mechanik zu merken:„Oh, mein DPS ist voll für’s Rektum, na da krieg ich aber richtig Probleme, wenn mein Progress-Raid sieht, dass ich 20% weniger Schaden mache, was am Ende vllt den Bosskill bedeutet hätte.“ - DENN, das trifft auf viele Spieler zu.
Man stelle sich nur mal vor, von 20 Leuten im Raid haben 7 Leute 20% Schadensoutput weniger als möglich wäre. Das sind fast 30% Raiddps overall. Wir alle wissen, dass das Scaling im späteren Spiel besser wird, da Ausrüstung bessere Stats hat, Conduits aufgelvlt sein werden usw, aber wenn das System im Kern schon solche Probleme erschafft, muss man kein Akademiker sein um festzustellen, dass das Scaling so bleibt, es bläht am Ende nur die Zahlen weiter auf, das kann man sich ohne große Probleme schon jetzt durchrechnen, oder man siehe BFA.

Nun, da ich mich doch dazu durchringen konnte, auf die zwei Kommentare einzugehen. Es sollten sich Spieler angesprochen fühlen, die sich ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben und vielleicht in der Lage sind, um mehr als zwei Ecken zu denken… ohne jetzt jemanden ansprechen zu wollen.

2 Likes

Also vl. bin ich da ein untypischer Spieler, aber defensive Fähigkeiten hab ich auch als Hexe sehr gerne… denn gelegtlich haben Heiler in Dungeon und Raid zuviel um die Ohren im mich zu heilen - da ist es von vorteil mal nen Deffcd zu haben…

Daher würd ich der Aussage „Reine DD brauchen keine DeffsacheN“ absolut widersprechen… und ja ich weiß … in vielen Raids gilt „heiler heilt alles weg, damit die DD alles ignorieren können und nur Schaden machen“… was ich rücksichtslos gegenüber Heilern find…

Und nur ein lebender DD macht Schaden :smiley: und es gab immer mal Boss fights wo selbst überleben ratsam waren - wie zb Endboss Schrein des Sturms ^^ selbst kämpfen als DD ohne den Heiler im Nacken… tja ohne Deff bisste da im Nachteil.

1 Like

Das ein GUTER dd defensive garnicht brauch halte ich für eine gewagte These.
Gerade in hohen M+ waren DD skills zum Schaden reduzieren bisher ein nicht unwichtiger Aspekt und das Fehlen dieser ein großer Nachteil (beim schamanen zb).
Das sie nicht der Haupt Grund sind ist klar, aber je nach balancing könnte es an Wichtigkeit zunehmen.

1 Like

Ist es nicht andersrum? Wie sollen Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, denn das Spiel beeinflussen?

Ich und meine Kumpels legen uns auf die schlechteste mögliche Talentwahl fest. Das gleiche bei Conduits und Co. Also machen wir 30% weniger Schaden/Heilung als eine andere Gilde mit den jeweiligen besten Möglichkeiten, obwohl wir gleichgut spielen.

Wie soll das Spiel balanced werden?

Sollen wir jeden Boss legen können? Das würde bedeuten, dass die Gilde mit BiS Talenten/Covenants nur mit dem Kopf über die Tastatur rollen muss, um das gleiche zu erreichen (oder…sich 30% des Raids mit zu Boostenden Chars auffüllen kann).

Oder soll der Raid um die Gruppe mit den besten Talenten/Covenants balanced werden? Dann haben wir keine Chance, den Raid zu clearen, bis wir ihn nach einem halben Jahr outgearen. Und das nur, weil Peter keine Elfen mag und Fritz gerne Flügel hätte.

Solange ich alles jederzeit anpassen kann, gibt es dieses Problem nicht.

Ich kann mir noch andere Szenarien vorstellen:
“So, der Boss liegt, der Raidabend läuft seit 15 Minuten. Für den nächsten Boss brauchen wir wieder ein AoE Setup. Der Progress geht dann nächste Woche weiter, wenn die Conduits getauscht werden können“
Alternativ:
“Alle, die ST Conduits gewählt haben, müssen jetzt leider auf die Bank, weil wir mindestens 3 AoE Chars benötigen.“

Danke für bedeutende Entscheidungen.

Genau das will Blizzard nicht, und dank Raidtesting haben sie auch rausgefunden, dass Covenants und Soulbinds 10-30% des Schadens ausmachen (und da Raidtesting mit vielen Top 100 Gilden durchgeführt wird, liegt es nicht am Spieler).

Was das für Balancing bedeutet, sehen wir seit Wochen in den Patchnotes: Überall wird die Auswirkung von Covenants und Soulbinds enorm generft. Natürlich ist das eine Form von Balancing, aber kann man das System auch gleich sein lassen.

Die letzten Patches haben gezeigt, dass die Borrowed Power enorm viel zur Leistung beiträgt. Deshalb hat es Spaß gemacht, endlich das passende Azeritgear freizuschalten. Es war geil, den Azeritstrahl zu drücken. Es war geil, wenn der Lila Wirbel durch Mobs pflügt.

Auf der anderen Seite gehöre ich zu den Spielern, die noch vor der Ankündigung von SL gehofft haben, nach dem Legendary Overkill in Legion und den überstarken Borrowed Power Systemen in BfA erstmal möglichst nackt anfangen zu können, zumindest in 9.0.

Und wenn alles in Grund und Boden generft wird, kriegen wir das im Prinzip auch. Allerdings waren dann Monate der Entwickling des Balancingteams vollkommen für die Katz, die man stattdessen für Klassentuning hätte einsetzen können (Haha, Wortspiel…Balancing…für die Katze…).

Und jetzt sag bitte nicht, dass es mich nicht trifft, weil ich kein WF Raider bin und einfach nur besser spielen muss; Ich nehme als Bürositzer auch nicht mit einen Damenrad am lokalen Radrennen teil, nur weil ein Radrennprofi damit auch gewinnen könnte.

Edit: Ursprünglich sah das System übrigens gar nicht schlecht aus. Für die Covenants wurden afaik zunächst die Movementfähigkeiten bekannt. Da dachten viele in meinem Umfeld noch “Ja cool! Man kann sein Zuhause auswählen. Das ist doch geil. Coole Idee. Das ist eine coole Entscheidung für ein MMO.“

Dann kamen die aktiven Fähigkeiten dazu. Unsere einzige, die einzige mögliche Erklärung für diese aktiven Fähigkeiten war: Die Funktionieren nur in der offenen Welt. Es ist absolut unmöglich, das diese Fähigkeiten nachher in competiven Dungeons/Raids/PvP eingesetzt werden können…how the turntables…

4 Likes

hab grad auf beta gesehen das eh schon wieder einiges runter gepatcht wurde ggg .
meine fresse .machen sie sich das leben - oder besser die arbeit - schwer .
nehmt doch die rotz legendary raus aus dem game (anstatt sie dauernd zu ändern) und am besten das verkrübelte ersatz - artefaktwaffen system dazu .

oder noch besser : packt einfach den ganzen schrott von bfa, mit nächsten content patch, wieder ins gaame dazu ***

1 Like

Die legendarys sehe ich nicht als Problem. Du kannst nur eines tragen und viele davon sorgen „nur“ für Veränderungen deiner bisherigen skills auf verschiedener Weise.
Ich glaube auch deren Balance ist ganz ok, auch wenn es auch da natürlich utility das man nicht berechnen kann mit skills die klaren output geben zu vergleichen gilt.

1 Like

keins der systeme ist für sich allein ein riesen problem, nur alles zusammen ist einfach wieder mal zuviel des guten.
legs soll man in zukunft ja mehr als eines tragen können .
legendarys (zu mindest einige) wurden mit letzten patch nach unten gepatcht.
also auch da wird vieles herrum gepfuscht.
leider muss man das so nennen , was anderes ist es nicht.

1 Like

Was auch balancing ist.
Balancing ist ja keine Einbahnstraße nach oben^^ wenn alle gleich schwach sind ist das auch „gut“ .

Einerseits übertreiben sie es evtl.

Neue skills je nach packt, Talent Bäume UND Legis ist vielleicht einfach zu viel.

An sich finde ich einen Charakter Fortschritt aber wichtig. Wir hätten es ja in WoD das wir gar nichts neues sondern nur Anpassungen bekommen haben, das fande ich persönlich recht langweilig.

Das kapiere ich nicht. Gerade wenn es unflexibel wäre, dürfte das Balancing unproblematisch sein. Hat man stattdessen eine große Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten, dann potenziert sich der Aufwand und es wird immer schwerer, alle Eventualitäten in das Balancing einzubeziehen. :thinking:

1 Like

Conduits einfach wie Essenzen machen und gut ist. Hier versenkt Blizzard Arbeit in unnütze Dinge. So sehe ich das.

2 Likes

ich finds toll . der charakter ist einfach ne flasche obwohl er ein held ist .
gib ihm halt statt mehr grundpower (angriffkraft, verteidigung, skill) ,einen button wie pakte oder wie bei conduits nen stein den er sich einpflanzen kann und super .
der charakter bleibt aber damit trotzdem ne flasche.
er selbst hat sich null weiter entwickelt. das nenn ich fortschritt GGG gz
sorry kein wunder das sich das alles anfühlt, als würde man nie stärker werden. es fühlt sich nicht nur so an , es ist so . das gefühl ist die wahrheit.

Du meinst das Konzept der geliehenen Kraft?

leider besteht die charakter entwicklung nur mehr aus geliehener kraft.
das ist so billig und armsellig.
ja es wäre in ordnung, wenn es minimal kurz vorhanden ist , aber das ufert mittlerweile ja richtig aus .
wo bleibt die skill entwicklung ?
da tut sich schon lange nix mehr interressantes.