Ist es nicht andersrum? Wie sollen Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, denn das Spiel beeinflussen?
Ich und meine Kumpels legen uns auf die schlechteste mögliche Talentwahl fest. Das gleiche bei Conduits und Co. Also machen wir 30% weniger Schaden/Heilung als eine andere Gilde mit den jeweiligen besten Möglichkeiten, obwohl wir gleichgut spielen.
Wie soll das Spiel balanced werden?
Sollen wir jeden Boss legen können? Das würde bedeuten, dass die Gilde mit BiS Talenten/Covenants nur mit dem Kopf über die Tastatur rollen muss, um das gleiche zu erreichen (oder…sich 30% des Raids mit zu Boostenden Chars auffüllen kann).
Oder soll der Raid um die Gruppe mit den besten Talenten/Covenants balanced werden? Dann haben wir keine Chance, den Raid zu clearen, bis wir ihn nach einem halben Jahr outgearen. Und das nur, weil Peter keine Elfen mag und Fritz gerne Flügel hätte.
Solange ich alles jederzeit anpassen kann, gibt es dieses Problem nicht.
Ich kann mir noch andere Szenarien vorstellen:
“So, der Boss liegt, der Raidabend läuft seit 15 Minuten. Für den nächsten Boss brauchen wir wieder ein AoE Setup. Der Progress geht dann nächste Woche weiter, wenn die Conduits getauscht werden können“
Alternativ:
“Alle, die ST Conduits gewählt haben, müssen jetzt leider auf die Bank, weil wir mindestens 3 AoE Chars benötigen.“
Danke für bedeutende Entscheidungen.
Genau das will Blizzard nicht, und dank Raidtesting haben sie auch rausgefunden, dass Covenants und Soulbinds 10-30% des Schadens ausmachen (und da Raidtesting mit vielen Top 100 Gilden durchgeführt wird, liegt es nicht am Spieler).
Was das für Balancing bedeutet, sehen wir seit Wochen in den Patchnotes: Überall wird die Auswirkung von Covenants und Soulbinds enorm generft. Natürlich ist das eine Form von Balancing, aber kann man das System auch gleich sein lassen.
Die letzten Patches haben gezeigt, dass die Borrowed Power enorm viel zur Leistung beiträgt. Deshalb hat es Spaß gemacht, endlich das passende Azeritgear freizuschalten. Es war geil, den Azeritstrahl zu drücken. Es war geil, wenn der Lila Wirbel durch Mobs pflügt.
Auf der anderen Seite gehöre ich zu den Spielern, die noch vor der Ankündigung von SL gehofft haben, nach dem Legendary Overkill in Legion und den überstarken Borrowed Power Systemen in BfA erstmal möglichst nackt anfangen zu können, zumindest in 9.0.
Und wenn alles in Grund und Boden generft wird, kriegen wir das im Prinzip auch. Allerdings waren dann Monate der Entwickling des Balancingteams vollkommen für die Katz, die man stattdessen für Klassentuning hätte einsetzen können (Haha, Wortspiel…Balancing…für die Katze…).
Und jetzt sag bitte nicht, dass es mich nicht trifft, weil ich kein WF Raider bin und einfach nur besser spielen muss; Ich nehme als Bürositzer auch nicht mit einen Damenrad am lokalen Radrennen teil, nur weil ein Radrennprofi damit auch gewinnen könnte.
Edit: Ursprünglich sah das System übrigens gar nicht schlecht aus. Für die Covenants wurden afaik zunächst die Movementfähigkeiten bekannt. Da dachten viele in meinem Umfeld noch “Ja cool! Man kann sein Zuhause auswählen. Das ist doch geil. Coole Idee. Das ist eine coole Entscheidung für ein MMO.“
Dann kamen die aktiven Fähigkeiten dazu. Unsere einzige, die einzige mögliche Erklärung für diese aktiven Fähigkeiten war: Die Funktionieren nur in der offenen Welt. Es ist absolut unmöglich, das diese Fähigkeiten nachher in competiven Dungeons/Raids/PvP eingesetzt werden können…how the turntables…