Spaß in Classic?

Stimme ich 1 zu 1 zu ist ne große Umstellung.
Als Mage bin ich zum Glück nicht geizig beim Wasser :smiley:

Frustrierend ist es im Dungeons mit melees^^ alle rennen weiter und man setzt sich erstmal 20s

Ich spiele derzeit mit 2 Freunden Classic. Wir haben so viel Spass, wie schon lange nicht mehr. Die Welt fühlt sich richtig gut an. Das RPG Gefühl, der Drop eines guten Items, die nette Community und und und. Es lohnt sich einfach. Habe gestern 2 Std geangelt und gekocht - sogar das hat mir Spass gemacht:)

7 Likes

Kann ich mir gut vorstellen :'D Ist halt leider die Ogogogog-Mentalität, die viiiiiel zu verbreitet ist. In Retail mag das ja noch hinkommen, weil man eher selten am Manalimit ist (außer eventuell der Heal) aber in Classic könnte das sicher schnell frustrierend werden wenn man nicht ein bisschen auf die anderen in der Gruppe achtet :thinking:

Was machst du in Retail anderes?

Du brauchst einen Zauberstab (gibts für ein paar Silber im AH) , mit dem machst du dann den meisten dmg , somit keine Trinkpause nötig .
Je nach dem ob Horde , da gehts mit deinem Level schon in die erste ini , bei Ally
ab ca Level 15/16.

Mir macht Classic Spass weil als Heiligpriester die Questmobs etwas schwieriger sind und wenn man nicht aufpasst ist man auch mal beim Geisterheiler.
In den inis kann ich endlich wieder mit grosser Heilung den Tank mal eben „auffüllen“ , Heilung allgemein ist wieder sichtbar oder die Gruppe retten wenn mal was schief läuft . Man muss aufpassen beim pullen es sind allein der Gruppe gefragt mit Stuns , Schaf usw. Ich hab eine Auswahl bei den Talenten , Beruf sind wieder sinnvoll , Gold hat wieder einen Wert .
Ich kann irgendwas tun solange wie ich will ohne dass da ein „Sorry morgen gehts weiter“ kommt .

Die Com auf meinem Server ist sehr gut , Gruppe für Quest usw kein Problem .
Ja das ist endlich wieder WoW sowie ich es mag.

3 Likes

Classic ist strange. Hab gestern versehentlich 45 min geangelt, etwas was ich zu vor noch nie in einem Spiel gemacht habe :rofl: . Das sagt alles

3 Likes

Weil mein Paladin dort noch alle seine Buffs hat. In Retail habe ich als Holy Paladin keinen einzigen mehr. Die Dauer von 5 Minuten ist vielleicht ein wenig kurz, aber das ändert sich ja auch noch. Das gebuffe hab ich trotzdem echt vermisst. Auch hat man noch einige Auren mehr wie jetzt, die man je nach Bedarf wechseln kann. Das Heilen macht eigentlich auch wieder recht viel Spaß.

Naja dann musst du aufhören damit, wenn du keinen Spaß daran hast. Darum geht es doch. Um Spaß.

Also ich finde Classic ist wirklich eine schöne Abwechslung. Ein ent­schleu­ni­gtes WoW sozusagen. Einigen gefällts, anderen nicht. Ich persönlich hätte gegen ein paar Klassenanpassungen, den Barbier und Transmogg nichts gehabt, allerdings kann ich mich langsam auch mit #NoChanges anfreunden. So ein altes MMORPG zeigt einen wieder einmal auf was im modernen WoW über die Jahre verloren ging. Die ganzen schönen RP Aspekte die einfach gestrichen wurden. Jedenfalls gefällt es mir zurzeit recht gut und ich achte gar nicht auf meine Erfahrungsleiste.

Mein Ziel ist es noch einmal in die Welt von WoW Classic einzutauchen und ein Abenteuer zu erleben.

2 Likes

Ich finde die Levelphase in Classic toll, mir ging es in Retail immer zu schnell.
Frag mich nicht wie oft ich mit meinem Mage, schon auf dem Friedhof gewesen bin…
Es stört mich aber absolut nicht und der Spaß ist da.

1 Like

Die Level-Phase macht mir persönlich Spaß, da sie nicht wie in Retail völlig bedeutungslos ist, als würde dir das Spiel sagen wollen “Bring den öden Levelgrind möglichst schnell hinter dich und komm ins Endgame, da fängt das eigentliche Spiel erst an!!!”.

Die Welt ist eben noch groß und stellenweise gefährlich. Wir sind in Classic keine Halbgötter, die zum Frühstück mal eben einen alten Gott umnuken, sondern kleine Abenteurer, die sich ihre Sporen mit kleinen Gefälligkeiten für die hiesige Bevölkerung verdienen, z. B. in dem man Räuber auf einem Bauernhof bekämpft.

Jedes Item bringt noch eine spürbare Verbesserung und die Items werden nicht so schnell entwertet.

Also vorläufig reizt mich Classic mehr als Retail. Wie das dann im Endgame wird, wird sich zeigen.

2 Likes

Das hoere ich jetzt zum ersten mal^^ Auch wenn ich damals 25 tage /played auf 60 gebraucht hab war es NICHTS im vergleich was ab lvl 60 dann kam :smiley:

Retail und Classic zu vergleichen ist irgendwie… naja.
Es sind für mich zwei unterschiedliche Spiele.

Retail ist voll und ganz auf den „Endcontent“ ausgelegt. Es zählt immer nur der Raid des aktuellen Content-Patchs. Um dorthin zu kommen, braucht man meist nichtmal die vorherigen Raids des aktuellen Addons zu spielen, weil es jedesmal passende Aufholmechanismen gibt. Vor den ersten Raid eines Addons hat Blizzard lediglich ein bisschen Story in Form von 10 Leveln Questgebiete gepackt. Damit in der Zeit zwischen den Raid-Terminen überhaupt irgendwas zu tun ist, gibt es Dailys bzw. jetzt in BfA wurden die offensichtlich durch Worldquests (o.ä.) ersetzt. Denn Farmen, Kochen, Berufe skillen – das ist alles überflüssig geworden.

Classic ist komplett anders. Im Vergleich zu Retail ist zunächst einmal der Weg das Ziel. Die Levelphase ist definitiv mit ein Teil des Spiels, darum macht es vielen Spielern ja auch so viel Spaß, zusätzlich auch zu twinken, selbst wenn der Twink nie Maxlevel erreicht oder überhaupt mal Epics aus den Raids angezogen bekommt. So geht es mir jedenfalls.

Siehe auch:

Natürlich hat auch Classic seine Schwächen. Man hat nicht „richtiges“ zwischen den Raidabenden zu tun. Man ist eher gezwungen zu grinden und zu farmen, damit man beim nächsten Raidtermin wieder genug Tränke und Fläschchen sowie Bufffood zur Verfügung hat. Dafür bietet Classic eine viel größere Immersion in die Spiel-Welt. Immerhin spielen wir einen Avatar in einer virtuellen Welt, bei der man – um ein paar Beispiele zu nennen – nicht einfach aus dem Nichts, sondern mit Feuerholz und Zunder ein Lagerfeuer machen kann, in der man Pfeile nachkaufen muss, wenn man seinen Köcher leergeschossen hat, in der es eine Bedeutung hat, ob der Mitspieler in deiner Gruppe ein Magier ist, der Leute festfrieren und unterbrechen oder ein Paladin, der heilen und Segen verteilen kann.

In Retail hast du einfach nur noch alles in einen Mixer geworden und eine Matsche aus allem, weil fast jede Klasse alles kann, was andere auch können. Schaut einfach mal, wer in Classic Zauber unterbrechen kann. Jäger? Haha. Paladin? Schön wär’s. Schurke und Magier. Und vielleicht noch ein Jägerbegleiter, wenn man den richtigen findet, von dem der Jäger das lernen kann (aber da bin ich nichtmal sicher). In Retail ist alles austauschbar. Fühlt sich an wie in Hamburg auf dem Fischmarkt Labskaus essen. Ist auch nicht jedermanns Sache, aber viele mögen es.

Und dann die Sache mit dem Zusammenspielen. Als ich damals mit WoW angefangen, war BC schon lange draußen und ging gerade in die Endphase über (Sonnenbrunnen kam frisch raus). Da hat sich an dem Classic-Teil im Vergleich zu Vanilla noch nicht soo viel geändert, aber es gab deutlich weniger Elite-Quests. Die Oger im Nordosten von Loch Modan z.B. konnte man da schon solo erledigen. Oder die Orcs im Rotkammgebirge. Um nur ein paar Beispiele unter vielen zu nennen. In Classic hat bisher jedes Gebiet, in dem ich levelte, ein paar Elite-Quests parat gehalten, für die man definitiv eine Gruppe brauchte, und wenn es nur ne 3er Grp war, meist ist man doch zu fünft gegangen. Das ist MMORPG, nicht einfach irgendein Single-Player-Spiel, wo man ein paar Aufgaben erledigt, nur um möglichst schnell Maxlevel zu werden und sich zwischen den Raids zu langweilen.

3 Likes

Warum quälste Dich denn so? Deinstallieren und fertig. Geh doch lieber Diablo 3 oder BfA spielen, da haste vor lauter RNG generierten WQ’s usw. den gaaaaaanzen Tag Action.

Ich hatte gestern so einen Hals! als ich aus der Arbeit kam! Runter in die Düstermarschen 2x15 Q-Items und noch 6 Späher vom Vortag umnieten, 4x draufgegangen :slight_smile:

Und was soll ich sagen? Ärger in der Arbeit total vergessen, weil die Q fertig haben wollte und ums nackte Überleben gekämpft habe :smiley:.
Bei einem “Reg-dich-ab”-Bad in der Wanne hätte ich nur weiter geköchelt.

9 Likes

Hi, ich kann das nachempfinden. Aber um ehrlich zu sein, hast Du Dir nicht gerade die beste Klasse ausgesucht. Schlimmer geht’s gefühlt nicht mehr. Ich stehe das dennoch durch da ich das Gameplay des Priesters an sich mag. Und ich klinke mich bei jedem DD dazu den ich finde. Dann geht’s als Heiler ruckzuck und der Andere profitiert von meiner Heilung und Geschwindigkeit.

Entschleunigung und Kommunikation. Die Wertigkeit der Berufe, der Belohnungen und das Gefühl auch mal Zeit für nichtige Dinge zu haben z.B rumstehen und reden.

Toll formuliert

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

1 Like

Sorry, aber einfach nur übertriebener Blödsinn. Ich habe auch einen lvl14 Priester und da dauert nix ewig. Und ständig trinken stimmt einfach nicht. Mag nicht dein Spiel sein, aber bleib bei deinen Schilderungen sachlich.

Das war schon früher so, das ist heute immer noch so. Daran wird sich bis zum Ende der Menschheit und Foren und Online-Rollenspielen nichts ändern :wink:

Weil es die alte Welt ist und ich mir selbst Herausforderungen setzen kann, die ich in Retail so nicht habe, weil alles trivial ist (damit meine ich NICHT mythic+ Dungeons oder mythic Raids, die von der Spielmechanik vorgegeben sind). Wenn ich irgendwann mal mit meinem Magiertwink auf 60 angekommen bin, kann ich all die lustigen Sachen versuchen, die Faxmonkey damals gezeigt hat. Das wird ein Spaß…

Weil die Welt noch „ganz“ ist, ist übrigens auch eine Begründung. Weil ich alte Zockerkollegen wieder getroffen habe und mir Leute gefehlt haben.

Weil mein Freund und ich gemeinsam spielen, weil wir gemeinsam daran Spaß haben, nicht so in Retail, an dem nur er Spaß hat.

Weil ich den Weg zu 60 einfach lustig finde und ich es lustig finde, wenn wir in zu hohe Instanzen gehen und richtig auf die Mütze bekommen. Muss man halt mögen und selbst machen, aber gefällt mir.

Der Weg um Level 30 bis 38 rum, war wie immer zäh, aber jetzt in Tanaris wird es abgehen, dann die Schlucht, Ungoro, Silithus, Winterspring usw. usf. Ich freu mich drauf das erste mal wieder in BRD zu stehen und überlege, wen ich eigentlich anlabern muss, damit uns die Zwerge um die Ohren fliegen. Nicht, weil ich es lustig finde, wenn man wiped, aber einfach weil ich es lustig finde, wenn man wiped :wink:

Ansonsten: Schade, wenn dir das Spiel keinen Spaß macht. Aber zum Glück bist du a) nicht alleine, sodass auf dem Computerspielemarkt noch ganz viel anderer Kram rumliegt und b) wirst du in anderen Spielen ganz viel Spaß finden, den dir Classic nicht geben kann.

1 Like

Also wie hier schon erwähnt wurde,
der Weg ist das Ziel.
Ich habe keinen Druck um schnell zu leveln.

Spass?
Ich nenne es Freude über kleine Erfolge.
Gestern wurde ich 25 und habe Gedankenschinden freigeschaltet.
Nützliches Tool später in den BGs,zum grinden nur suboptimal.
Trotzdem habe ich mich drüber gefreut
und die Mobs erstmal gefeart um sie dann zu schinden.
Das hat Spass gemacht.
Dann bin ich nach Ashenvale und wurde per quest dazu verdonnert,
Satyrhörner von lvl. 26-28 Dämonen zu sammeln.
Die verfluchen,sind teils getarnt,haben Tank oder DD Pets,adden gerne
also alles andere als einfach.
Ich hab die 16 Hörner gesammelt ohne zu sterben.
Das war wieder ein kleiner Erfolg.
Diese kleinen Erfolge+ab und zu ein Level up reichen mir.

Wenn Du ohne downtime grinden willst,
würde ich dir den Jäger empfehlen.
Wenn Du viel mit Zauberstab arbeitest und Willensentzug geskillt hast,
dann hat man als Priester auch keine Trinkpausen.

Hallo,

Ich habe hier in Classic das Gefühl das ich nix verpasse, auch wenn ich einen ganzen Tag nichts weiter mache außer Mats Sammeln oder Angeln oder einfach nur mit unseren Gilden Mitgliedern zu “quatschen”.

Mir macht es einfach mehr Spaß ohne Erfolgsdruck und ganz entspannt zu Leveln. Ich habe jede Erweiterung bis hin zu BfA erworben und angespielt. Aber nach BC war für mich irgendwie das Spiel zu Ende. Kann mich noch an Cata erinnern. Gekauft, Installiert, eingeloggt - Was, ganze Welt kaputt - Ich hätte heulen können xd die schöne Spielwelt in Flammen - aus geloggt und dieses Addon nie wieder betreten -lach- . Jetzt zum Anfang von BfA alles wieder toll, schöne Spielwelt :slight_smile: aber … Irgendwie doch nicht das richtige für mich - alles so schnell, alles gogogo, leere Gilden, kaum Gequatsche – Irgendwie Tote Hose.

Ich hab nach der Ankündigung einfach nur gewartet das Classic online ging.

Jetzt freu ich mich das ich es spielen kann - für mich - hat Wow wieder einen höheren Stellenwert bekommen. Ist als ob man nach einer langen Reise wieder nach Hause gekommen ist :slight_smile:

Mir ist es egal ob ich 3 oder 6 Monate bis 60 brauche oder doch lieber noch einen anderen Char anfange. Der Weg ist das Ziel und die Raids später sind die Kirsche auf dem Kuchen und die nehme ich auf jeden fall auch noch mit.

Was ich gut finde, das jeder Spielen kann was er möchte - ob Classic oder Retail - Viele probieren sich hier aus und wenn es nix ist, dann wieder ab nach Retail. Einige spielen auch beides. Jeder so wie er mag.

Was ich nicht verstehe, das sich hier die Classic und Retail Spieler aufbauen als ob sie gleich gegeneinander in den Krieg ziehen xd

Chillt einfach mal :slight_smile: wir spielen doch alle das gleiche Spiel nur in unterschiedlichen Zeitabschnitten

ich wünsche viel Spaß und fette Beute,
Tyy der Olle

7 Likes

Kommt auch bald COD raus zum abreagieren :sunglasses:

Der Reiz an dem Spiel kommt sicher nicht vom mobgrinden auf lvl14…