ich gehe ganz nüchtern an das Thema ran ohne jetzt groß meckern zu wollen eher meine Sicht der Dinge die ich versuchen will mitzuteilen
Wie fange ich am besten an… Fast jeder kennt diese Phasen wo man denkt: Macht Grinding noch Spaß? Ist es viel mehr eine Pflicht um bestmöglich hinter her zu kommen?
Zu meiner Person: Ich bin Mitte 30, Casual Gamer, Aktuell in keine Gilde usw.
Ich Spiele WoW seit Sommer 2007 kurz vor WotLK release, darunter mit ein paar Pausen gehabt über die Jahre. Diese Pause (November/Dezember 2024 bis letzte Woche) war die längste Pause und ich fühlte mich fast wie im Urlaub, etwas befreiter und hatte Zeit für andere Games gehabt oder um andere MMO’s kurz kennenzulernen. Letzte Woche habe ich mich erneut bei World of Warcraft versucht, richtige Vorfreude wieder gehabt. Bis ich wieder merkte: Als Casual Gamer hast du heutzutage kaum eine Chance irgendwo richtig Anschluss zu finden. Man wird zwar in Gilden eingeladen aber wenn man M+ oder Raid Progress Mit machen will, kommen wieder die Pflichten und Grinden hinzu jede Woche (Was auch selbstverständlich ist, da andere auch ihr bestes geben) nur um sein Gear zu verbessern und sich freuen den Boss XY auf HC oder Mythisch erledigt zu haben.
Und ja es liegt nur an mir keine Frage, jede Woche Daylis zu erledigen, Alleine durch die Tiefen gehen, und fast immer die selbe Art von Gear als Belohnung bekomme und es macht mir null Spaß aber andererseits, mag ich auch World of Warcraft und möchte es auch nicht missen wollen.
Meine Frage an euch (nur wer möchte versteht sich) Spielt ihr World of Warcraft aus Spaß siehe Leidenschaft oder aus Pflichtgefühl? (Das Gefühl zu haben irgendwas zu verpassen wenn man 2 Wochen nicht on kommt)
Wenn es so ein Thema gibt, bitte ich um Verzeihung