Spaß vs Grinding (Pflichten erledigen)

Nein, ganz und gar nicht :slight_smile:

Ich habe zwar auf deinen Text geantwortet, weil es sich anbot, habe es aber extra allgemein gehalten. War auch für den TE gedacht.

Das ist gut möglich. Ich habe verschiedene - hauptsächlich nur F2P - MMOs gespielt und in allen Fällen musste ich Zeit in etwas stecken, wenn ich was erreichen wollte.

Ob es nun Grind beim Erfahrung sammeln bzw. Leveln war, so wie es zB zu Vanilla Zeiten in WoW war :D, oder besonderes Equip, was ich entweder selbst nutzen oder teuer verkaufen konnte oder Errungenschaften. Aber alles hatte damit zutun, dass ich Aufwand dafür betreiben musste und inwieweit man gewillt ist diesen auch zu betreiben, ist jedem selbst überlassen. Wenn man das Gefühl hat, dass man gezwungen wird, es in unangenehme Arbeit ausartet und es einem keinen Spaß macht, dann sollte man es lassen, denn dann erfüllt es nicht den Zweck, wofür ein Onlinespiel da ist: Spaß.
Und auch wenn du das nicht gesagt hast, sollte man hier auch nicht Blizzard die Schuld für geben, jeder hat seine eigene Grenze, wie viel Zeit und Aufwand man für sein Hobby betreiben will.

Und wie du bereits sagtest, hat Blizzard ein großes Spektrum an Dingen, die man sich erspielen kann und bei anderen MMOs ist das in diesem Ausmaß nicht der Fall, jedenfalls habe ich keines gespielt, wo das so war.

Entsprechend hat man natürlich viel weniger, was man sich erspielen kann und wenn das, was angeboten wird für einen selbst nicht interessant ist, braucht man da auch nichts „ergrinden“ oder es gibt nichts für einen. Was dein Gefühl erklären könnte.

Aus Pflichtgefühl spiele ich sicher nicht. Aber man muss manchmal seine Motivation und Ziele im Spiel echt überdenken. Hatte grad eine Phase, wo ich jedes Event mitgenommen hab und versucht habe mit Allthethings auf 100% zu kommen (also alles zu sammeln, was es gibt, Mounts, Transmog) … jetzt kommt das Sonnenwendfest und ich müsste irgendwas um 4500 Brandblüten sammeln, dh mit mehreren Twinks alle Feuer abfarmen. Das hat mir so die Lust genommen und in solchen Momenten denke ich wieder, wie dumm ich doch bin und mir wegen bescheuerter Ziele das Spiel zu vermiesen.

Habe beschlossen, dass Game mal wieder eine Weile ruhen zu lassen, sobald mein Abo in 3 Wochen abläuft. Es ist Sommer, ich wollte mehr Sport machen und außerdem gibts ein paar andere Spiele, die ich beschnuppern möchte ^^

Was M+ angeht, meine Taktik (bzw die von mir und meinem Partner) - wir haben eine Community erstellt, in der wir uns langsam (!) hocharbeiten mit so 5-10 anderen. Erreichen jetzt erst die 10er. Es sind genug Leute drin, dass sich 2-3mal die Woche was ergibt, aber wir sind keinem böse, der mal länger weg ist. Sind wir zuviele wechseln wir uns ab. Nur so macht mir m+ Spaß. Sollte sich das für dich interessant anhören, gib hier bescheid, allerdings denke ich, das Sommerloch wird sich auch hier breit machen und erst in der nächsten Season wird da wieder „normal“ gespielt.

1 Like

Mit Housing wird es noch viel mehr.
Ich finde das ja einerseits gut weil ich spiele gern WoW so ist es ja nicht. Aber trotzdem wünsche ich mir wieder mehr Erkunden und Abenteuer als to Do Listen. Zum Teil liegt das natürlich daran dass ich schon ewig WoW spiele, aber ich denke: nicht nur. WoW bietet sehr viel was man machen kann und es gibt sehr viele Sachen die man sich erspielen kann (Erfolge, Mounts, Pets, Transmog usw) und das verleitet einen schnell dazu viel zu viel erledigen zu wollen, und genau da muss man aufpassen, ob man noch zum Spaß an der Freude spielt oder schon um sich „etwas zu erarbeiten“. Hängt man gerade in der Tretmühle drin fällt einem das auch nicht so auf (ging mir auch so).
Da will ich auch nicht Blizzard die Schuld geben, aber im Sinne des Threaderstellers wollte ich eben mitteilen dass ich verstehe was er meint.

Ich denke nicht, dass es bescheuerte Ziele von dir waren :slight_smile:
Wenn du Spaß daran hattest, die Ziele zu erreichen und den Weg dahin, hat es ja genau seinen Zweck erfüllt. :smiley:
Wenn du ein Ziel erreicht hast, freust du dich ja und sobald es unangenehm wird, hörst du auf, so wie du es auch getan hast, aber als bescheuertes Ziel würde ich es nicht betiteln und du solltest dir auch nicht das Spiel davon vermiesen.

Wenn es danach ginge, dass selbstgesteckte Ziele bescheuert sind, dann müsste auch Transmog, Pets, Mounts, CE, 3k M+ Wertung, 0,1 % Titel, erster in einem Sportturnier deiner Wahl ein bescheuertes Ziel sein :smiley:

Du hast etwas in deiner Freizeit getan, was dir Spaß gebracht hat oder dich glücklich gemacht hat, als du dein Ziel oder auch nur einen Teil davon erreicht hast, ergo war es völlig in Ordnung und korrekt und ganz und gar nicht bescheuert
^-^

Das stimmt natürlich!
Es gibt super viel, was man machen kann und da kann es wirklich sein, dass man viele Sachen möchte, die schiere Masse einen aber erschlägt und es sich dann wie Arbeit anfühlt. Aber das liegt dann ja auch hauptsächlich an einem selbst und mit dem, was man sich als Ziel steckt.

Ich leite zB eine Gilde, möchte eigentlich auch hoch hinaus im M+, im Raid sowieso und würde eigentlich noch weitere Charaktere auf einem annehmbaren M+ Niveau spielen. Gleichzeitig mag ich aber auch Erfolge sammeln, Mounts farmen oder auch einfach mal stumpf Kräuter und Erze farmen und auch noch nebenbei mal andere Games spielen oder mal in Ruhe eine Serie oder einen Film schauen.
All das gleichzeitig geht einfach nicht, wenn ich zudem auch noch Vollzeit arbeite. Würde ich das alles unter einen Hut bringen wollen, würde es sich auch schnell wie Arbeit anfühlen, gezwungen und unangenehm, alles würde ich mir aber selbst aufbürden. Also muss ich auf Dinge verzichten, Prioritäten setzen.
Alles mache ich mal gelegentlich, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal Monate lang eine Sache gar nicht. Mounts farmen, Erfolge, hin und wieder Kräuter und Erze farmen, Film oder Serie schauen. Alles immer mal dann, wenn ich gerade Lust drauf habe, aber nichts davon tagtäglich, deswegen fühlt sich auch nichts davon wie ein Grind oder wie Arbeit an.
Lediglich das Gilde leiten, raiden und aktiv M+ spielen (zumindest M+ aktiv Anfang einer Season) mache ich regelmäßig und jede Woche oder tagtäglich.

naja die 84. irgendwas hab ich schonmal is aber noch ein langer Weg, mir macht sowas Spaß man muss aufpassen das es nicht in Arbeit ausartet :wink:

Verstehe die Frage total und sehe es auch ein wenig so.
Einerseits laufe ich auch gerne HC RAID und hol mir die Portale mit +10er Dungeons,
andererseits ist man da auch schnell in einer Tretmühle die wenig Zeit für Erfolge, quests,twinks oder so lässt.( Zumindest wenn man nur abends nach dem Alltag Zeit hat)
Weil man ja doch immer höhere Keys laufen will…

Mir hilft da ganz gut mir feste Ziele zu setzen
z.b 2500 Rio oder alle innis auf +12 oder itemlevel 670 oder was auch immer.
Wenn ich mein persönliches Ziel dann erreicht habe, was für den Content den ich bespiele auch völlig ausreicht, freu ich mich und bin zufrieden.
Auch wenn es immer viele gibt die sich da mehr abverlangen.
Dadurch bewahre ich mich aber davor zu sehr zu grinden.
Denn ich liebe auch einfach die Lore oder mogs farmen ect
Und so erhalte ich mir den Spielspaß ohne zu verbissen zu werden.

1 Like

Boar ich weiß ja nicht.

Grind lästig seien is eine Sache aber fomo?

Das muss nicht seien.
Ich persönlich finde das fühlt sich einfach mies an den cooles mog mount zu sehen und dann zu wissen du kannst das niemals haben weil du halt einfach noch nicht gespielt hast.
Und wiederkommen darf das Zeug ja auch immer nicht auch nicht als recolour weil ja dann das überaus wichtige Prestige entwertet wird.

Wenn ich was nicht bekomme weil ich nicht gut genug bin is das eine Sache aber wenn ich was nicht bekomme weil ich erst später ins Spiel gekommen bin da Pack ich mir an Kopf

1 Like

Nein Fomo muss nicht permanent sein, hatten wir ja auch genug in WoW mit Plunderstorm z.b. oder Handelsposten oder vermutlich Legion remix.

Das andere Extrem was halt wie gesagt eine echt ordentliche Diskussion mittlerweile in FF14 geworden ist, ist das du irgendwie nicht wirklich einen Grund hast einen neuen Patch „jetzt“ zu spielen, kannst halt immer späterTM machen.

Was auch so ein bisschen Gift für die statics(Gilden) dort ist und das generelle Gefühl „neuer Patch alle da“ was sonst ganz cool für mmorpgs ist.

Ja ok das geht fit.

Blizzard ist aber auch fürchterlich inkonsequent.

Manche Sachen sind heilig andere sehen erst so aus als wären sie es und dann kommen sie doch wieder alles seltsam.

Schau nur mal die leggys an.
Man kann absolut alle noch Farmen außer atiesh und die mop Umhänge. Warum? Warum nur die zwei nicht?

Also ich für meinen teil spiele nur noch rein zum Spaß, den bezahlt hat mich sowieso noch nie jemand dafür, und bin inzwischen so weit daß in dem Moment wo es mir einfach keinen spaß macht weiter zu zocken ich schneller Alt+F4 drücke als andere Blinzeln können (sofern es nicht gerade im raid ist weil das einfach assi ist).

Denn selbst wenn ich n monat oder so weg bin, was soll ich da groß „verpassen“? Irgendwelche lilanen Pixel von irgend nem event? irgend nen Mount oder wasauchimmer? Hab doch jetzt schon auf 8 Chars full lila, mehrere davon 670+ und habe hunderte von Mounts die sowieso nur Staub ansetzen.

Und selbst diese season, die von vielen schon als „vorbei“ abgestempelt wird, geht noch ca 2 Monate… Ich könnte Morgen oder sogar ende Juli einen komplett frischen Account erstellen und trotzdem alles was ich mir selbst zum Ziel gesetzt habe noch locker erreichen bevor die season zuende geht.

Was soll ich mich da stressen, macht einfach null Sinn. Bin jetzt grad auch seit einem Internetausfall am Sonntag im Raid keine Sekunde im Spiel drin gewesen, hab noch nichtmal meine Weekly vaults heute aufgemacht, und das stört mich nicht im geringsten. :beers:

Und auch das große Grinden in pre-seasons gebe ich mir nciht mehr wirklich. Ich strebe eh kein CE und schon garkein HoF mehr aktiv an, und wir raiden sowieso So+Mo, dan kann ich doch in aller Ruhe den neuen Content genießen, am Fr oder Sa ggfs paar Dungeons laufen wenn´s grad pre-season ist, und am Sonntan reicht das dann auch wieder vollkommen aus, weil es die letzten 15 Jahre auch schon jedes mal vollkommen ausgereicht hat. Kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte mal unsere Gearvoraussetzungen (oder auch die von früheren Gilden /comms) nicht locker erreicht habe, ich glaube das war in Wrath weil ich die erste Woche beruflich stark eingebunden war… Jo, ist doch kein Biggie, dann bin ich halt erst in woche 2 dabei, daran gestorben ist bisher auch noch niemand. :wink:

WoD ringe bekommst auch nciht mehr soweit ich mich erinnere.

Aber auch hier, für mich, ja und? Klar hätte ich Ateish noch gerne in der Sammlung, is das einzige Legy was mir auch dem Account fehlt. Aber ich habe mich schon mit Wrath Release damit abgefunden daß ich das Teil halt nicht mehr bekommen kann weil es eben rausgepatch wurde, genauso wie der Corrupted Ashbringer. Ich muss aber auch nciht immer alles haben nur damit ich sagen kann daß ich es habe, denn am ende des Tages sind es immernoch alles nur lilane pixel die in dem Moment wertlos sind wenn ich den Client schließe. :beers:

Lange rede, Kurzer Sinn: wenn ich bock habe irgendwas zu machen, dann mache ich es auch, und erhalte dann auch die Belohnungen dafür. Und wenn ich kein Bock habe, dann mache ich es eben nicht, so wie es z.b. die letzten 2 seasons mit M+ der fall ist. Denn wenn meine Motivation das Spiel zu spielen nur noch irgendwelche lilanen oder orangenen Pixel sind für die ich mir aber immernoch kein Butterbrot kaufen kann, und nicht mehr der Spaß am Spiel als solches (vor allem das spielen mit meinen Freunden, irrelevant ob Gilde oder B-net), dann wird der Account so lange stillgelegt bis ich wieder Lust habe das Spiel wegen dem Spiel an sich zu spielen. :wink:

1 Like

Ne mich nervt sowas.

Lass mich alle nach Farmen oder gar keins

Kan ich nachvollziehen.

Aber das sind eben entscheidungen die Bald 20 jahre her sind, z.b. ateish, damals gab es eben kein transmog, und das gear war sowieso als Gebrauchsgegenstand wertlos, also hat es auch kein schwein interessiert. Erst Jahre später als MoP kam, und damit auch Mog (oder war daws schon zu cata? egal, war jedenfalls mehrere Jahre nach Wrath release) wurde das ein Thema.

Was don MoP umhang wie auch den WoD ring angeht, ich bin mir ziemlich sicher daß es da subquests in der reihe gab die Heute fast unmöglich wären abzuschließen. Z.B… erinnere ich mich an einige Hotmogu Battles zu MoP wo ich meine ich irgendwelche Zusatzaufgaben erledigen musste… So was kannste heute so gut wie komplett knicken, denn entweder man trollt dich vorsätzlich weil man mitbekommt daß du die Q abschließen willst, und /oder der ganze BG ist nur noch mit leuten gefüllt die nur diese Aufgabe erledigen wollen, was dann auch wieder den Kompletten BG in den Sand setzt… Ist im prinzip :1:! dasselbe wie die PvP erfolge in der Kinderwoche wenn man sie nach 2010 noch machen wollte, kaum wurde dieses achievement 2022 für den Metaerfolg entfernt hat es plötzlich nur noch übverall Matron /Patron titel und violette Protodrachen geregnet.

Daß es den MoP umhang nicht mehr gibt ist aber vor allem deshalb ärgerlich weil man ohne ihn nicht über die Brücke auf der Timeless Isle kommt, also für jeden der damals nicht gespielt hat bleibt dieser Bereich der Insel unerreichbar, und das finde ich tatsächlich nciht wirklich ok. Daß man eine Optik nciht mehr bekommt, meh, vor allem haben die meisten sich sämtliche Mogs in remix dann freigeschaltet. Aber daß eine Teilzone allen neueren Spielern soweit ich weiß bis heute quasi-willkürlich vorenthalten wird, das kann ich nicht gut heissen.

1 Like

I glaub was mich als warlock so anfrisst ist das wir echt ne Haufen legys haben aber ich genau eins davon nutzen kann.

Wir haben eine Tonne meele Waffen zwei einhändig (drei wenn man die Dolche zählt) und drei zweihänder.
Dann noch den Streitkolben der zwar für catser gedacht ist den aber ja trotzdem jeder meeles moggen kann.
Dann gibt’s auch noch zwei Bögen.

Und natürlich nur bei den Stäben genau da muss einer nicht mehr erhältlich seien. :dracthyr_cry_animated:

Und das zieht sich ja irgendwie auch durch alles bei blizzard.
Schaut man sich mal cata an als all die Klassen quests weg gefallen sind.
Jäger Waffe und Priester Stab. Quest weg = items unobtainable.

Hexer mount. Quest weg = hier du bist Level 20 geworden nimm mit gibt’s aufs Haus.

Eine klare Linie wäre da schön.

1 Like

Ich habe nicht sonderlich viel Zeit für WoW und spiele nur das Nötigste und ein bisschen M+. Ich schaue eigentlich immer nur, dass ich die Handelsmarken voll kriege, um immer die Mounts rauszukaufen, weil ich nicht sonderlich viel habe, aber es werden schon mehr! Bin in keiner Gilde, weil ich mich arbeitsbedingt auf keine festen Raidzeiten einlassen könnte. Und twinken tu ich nur, wenn ich viel Zeit habe. Außer wenn ein neues Addon kommt, versuch ich, mal Urlaub zu machen, zum Durchsuchten der Story. Klappt aber auch nicht immer. Aber dennoch macht mir das „Nicht-Viel-Spielen“ bestimmt genauso viel Spaß wie jemand, der ein Vielspieler ist. Achja, und die blauen Weekly Quests versuch ich immer mitzunehmen - dafür hat man ja eine Woche Zeit. Das passt gut.

1 Like

Dann stell das addon nicht auf insane account modus um :smirk:

Ähm dafür ist es zu spät hab fast alles aktiviert bis auf beide Fraktionen und Pvp^^

grinden tu ich definitiv nichts mehr.
ich werde MOP Arena spielen, weil mir das Spaß macht.
Wäre dafür auch Azerithpower oder irgendein anderer Grind dieser Art notwendig, dann würd ich definitiv gar kein WoW mehr spielen

Ich spiele es ehrlich nur noch wegen des Rollenspiels und der dadurch entstandenen ganz tollen menschlichen Kontakte. War früher auch Extrem-Raider, mittlerweile nur noch Casual der nicht mal eine Kampagne seit BFA durch/fertig gespielt hat.
Ich bin ganz ehrlich - ich spiele es mittlerweile nur noch wegen meiner Kontakte im Rollenspiel und des Rollenspiels selbst.
Wobei ich aber überlege, mit nächstem Addon wieder eine gildeninterne Stammgruppe oder sogar einen Raid aufzubauen. Ohne Druck, ohne Stress. Einfach mal sehen wie weit man kommt mit den Leuten, die einem ans Herz gewachsen sind.

Ich spiel das wozu ich Lust habe. Sei es dass mir die Art und Weise etwas zu erspielen Spaß macht, oder das was ich am Ende bekomme. Es gibt so viele Beschäftigungsmöglichkeiten in Retail. Wer da nichts findet was er tun mag, der ist dann halt falsch in WoW. Nicht Blizzards Schuld. Ich habe zum Beispiel einige Zeit darauf verwendet diverse Mechanica und Kartellruf in Lorenhall zu farmen. Klar, es war aufwändig, es hat viel Zeit gekostet aber ich hatte die ganze Zeit ein Ziel vor Augen. Und nun habe ich sämtliche Pets und Mounts für die Mechanica und alle Mounts und Pets der Kartelle (Transmog interessiert mich nicht) bis hin zu sämtlichen Paragonmounts. Und nun kann ich mich gemütlich zurücklehnen und zuschauen, wie die Straßen von Lorenhall auch nach mehreren Monaten zumindest am Anfang einer ID immer noch voll sind mit Leuten, deren Ziel wohl ähnliches ist. Ich habs nicht bereut. Ich hab was ich wollte. Ich bin zufrieden. Hätte ich dazu keine Lust gehabt hätte ich es gelassen und mir eine andere Beschäftigung gesucht. Jedenfalls kein Grund mein Abo zu kündigen.

Und natürlich warte ich nun darauf, dass Blizzard mich erneut vera**** und die Droprate für die Mechanica erhöht und das Erspielen von Kartell-Ruf bufft, und ich mir dann wie immer schwöre, dass ich niiiiiiie wieder Ruf, Mounts oder Pets farmen werde. Aber das ist eine andere Diskussion.

Und es macht mir auch Spaß meinen Char gut auszurüsten. In S1 hatte ich noch nicht mal einen Raid und M+ laufe ich sowieso nicht, ich brauchte das Gear also eigentlich gar nicht. Aber es macht mir einfach Spaß gut ausgerüstet durch die Welt zu laufen. Okay in S2 habe ich nun wieder einen hc-Raid. In S2 macht es also nun schon Sinn für mich. Da ist das Gearen Pflicht und Vergnügen zugleich. Ich verstehe nicht, wie Leute, die seit Wochen nhc und hc mitlaufen in meinem Raid, immer noch nur 650er Gear haben und die Hälfte zum Teil unverzaubert und ungesockelt zum hc-Raid erscheint und die Raidleitung diese Leute nach dem Raid-Invite erstmal ins Auktionshaus schicken muss. Solche Dinge wollen einfach nicht in meinen Kopf.

Ich würde ein Videospiel jetzt nicht mit RL vergleichen. Im Kern hast du recht, aber der Vergleich an sich ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich hoffe wir sind uns alle einig, dass man NICHTS davon hat in WoW eine Rakete zu sein.
Auch wenn sich das viele einbilden oder es anders sehen.