Ich reagiere mal auf das, statt auf das, was du auf meine Frage gestellt hast, da Koraya ja bereits was dazu gesagt hatte.
Ja natürlich ist das Schubladendenken, ABER es ist eine Sache so zu denken und eine andere Sache zu glauben, dass es immer genau so abläuft.
Du solltest wissen, dass es auch ganz anders sein kann. Und jeglichem Mann im Internet zu unterstellen, er hätte es so nötig, jede Frau zu nehmen die ihm in WoW über den Weg läuft ist… Na ja kA wie ich das bezeichnen soll. Aber das ist schon sehr unverschämt…
Ich habe meinen Mann Jahre bevor wir zusammen gekommen sind kennengelernt. Durch ein doofen Zufall haben wir näher zueinander gefunden.
Und warum ein Mann im echten Leben noch keine Frau gefunden hat, kann SOOO viele verschiedene Gründe haben.
Ja aber wieso?
Wieso ist ein Erfolg in WoW, den nur sehr wenige Spieler mit viel Mühe und Aufwand erhalten, so viel weniger wert als ein - sagen wir mal - Fußballpokal eines Regionalligisten?
Was macht den Fußballpokal mehr wert als der WoW Erfolg?
Nur, weil man den Pokal anfassen kann?
Der Grund wieso du so denkst ist einfach, weil Gaming in der Gesellschaft nicht denselben Stellenwert hat wie eben zB Fußball oder allgemein RL Hobbys.
Und das liegt eben an Menschen wie dir, ohne das böse zu meinen.
Dabei kann ein Erfolg in einem Onlinegame genau so wertvoll sein wie ein oller Pokal, der am Ende eh nichts anderes als ein Staubfänger ist.
Gaming oder WoW kann dafür jemand anderem sehr viel weiter helfen.
Jemand, der sich sozial schwer tut, kann so lernen, besser mit seinen Mitmenschen umzugehen ohne, dass er direkt vor die Haustür muss und sich von Angesicht zu Angesicht mit seinen Mitmenschen konfrontieren muss.
Man lernt beim spielen oder kann lernen, vorallem im anspruchsvollem Content.
Es fördert das strategische Denken, Multitasking, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, wenn man eine Gilde oder einen Raid leitet auch noch Organisation, in einer Führungsposition sogar der richtige Umgang mit seinen Mitspielern. Ein Gildenleiter ist grob gesagt nichts anderes als ein Chef einer Firma und dieser muss sich genau so um seine Mitarbeiter kümmern, wie es ein Gildenleiter tun muss. Um seine Leute zu halten, muss er sich entsprechend verhalten.
Es gehört mehr dazu als einfach nur ein paar Leute einladen und mit ihnen in den Raid gehen.
Das kann einer Person genau so helfen und er kann daran wachsen, charakterlich.
Nicht nur Sport oder Bewegung kann einem Menschen gut tun.
Mir hat Gaming geholfen, meine Englischkenntnisse zu verbessern, die zugegeben immer noch sehr schlecht sind, aber ganz ohne Gaming wären sie noch viel viel schlechter.
Würde ich stattdessen weiterhin Tennis spielen, hätte ich das nicht.
Nun, du könntest von deinem eingemeißelten Standpunkt weggehen und mal ne andere Sicht entwickeln.
Ich nenn dir ein Beispiel. Ich liebe Katzen, besitze selber sechs, 5 davon sind Rassekatzen und vor vielen Jahren bin ich regelmäßig zu Ausstellungen gefahren und einmal einzigen Mal dann mit meiner eigenen Katze. Sie hat einen großen Pokal gewonnen und ich hab mich tierisch gefreut.
Heute steht der Pokal auf der Fensterbank und dient als Staubfänger. Was hat mir das diese Errungenschaften im Nachhinein gebracht?
Oder nehmen wir als Beispiel lieber meine Medaille die ich bei einem Freundschaftsturnier von meinem Tennisverein damals gewonnen habe und die in irgendeiner Schublade rumfliegt?
Inwiefern haben diese beiden Sachen nun einen höheren Wert als ein Erfolg in WoW?
Wenn ich heute jemandem davon erzähle bekomme ich auch nur ein müdes „cool“. Nichts, wo jemand sagen würde „Boah richtig geil. So ein toller Erfolg. Das hat ja dein komplettes Leben verändert!“…
Ich hab auch nicht gesagt, dass es wichtig wäre.
Es geht darum, dass ein Erfolg in einem Hobby wie Gaming genau so wertvoll sein kann wie ein Erfolg in einem RL Hobbys.
Aber um bei meinen Beispielen zu bleiben.
Inwiefern ist der Pokal meiner Katze, die Medaille aus meinem Freundschaftsturnier, ein geangelter Fisch (der NICHT zur Nahrungsquelle genutzt wird), oder die 100 gelesenen Fantasyromane nun wichtiger?
Nichts davon ist irgendwie wichtig. Deine Gänge zum Fitnessstudio sind auch nicht wichtig. Für dich persönlich vielleicht, aber wieso sollte DEIN Gang zum Fitnessstudio generell wichtiger oder wertvoller sein, als ein Erfolg, der für jemand anderem wichtig ist? Deine persönlichen Präferenzen haben ja keinen höheren Stellenwert als von anderen.
So wie bei WoW?
Das ist unsinnig. Die meisten Angler angeln, weil sie Spaß daran haben oder es ihnen Entspannung und Ruhe vom Alltag bringt.
Viele fangen die Fische und setzen sie danach wieder zurück.
Und selbst wenn sie die Fische fangen und sie später als Nahrung zu nutzen machen sie das nicht um sich zu ernähren, sondern weil sie einen selbstgegangen Fisch als Nahrung schätzen. Nicht, weil sie ihn als Grundnahrungsmittel rein zur Selbstversorgung betrachten. Sie könnten schließlich auch einfach Zuhause was kochen und dann was essen. Sie stehen ja nicht kurz vorm Hungertod.
Was du nicht tust…
Ooooh, da täuschst du dich aber gewaltig!
Sicher ist es nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor 20/30 Jahren, aber es ist noch lange nicht auf dem Stellenwert wie es RL Hobbys sind.
Und da du so denkst wie hier in der Diskussion erörtert, machst du es umso schwerer an diesen Punkt zu gelangen, denn du bist Teil dieses Problems…
Denn du siehst Gaming und die damit verbundenen Erfolge als minderwertig an.