Spekulation: Drachen als Spielbares Volk

Auch auf die Gefahr hin für den bloßen Vorschlag geächtet zu werden würde ich gerne wissen was Ihr davon halten würdet wenn Blizzard Drachen als Neutrales Spielbares Volk einführen würde. Grund für diese Frage sind die sich vermehrenden Gerüchte das die nächste Erweiterung Drachen als Haupt-Thema haben wird. Nur damit das klar ist: Ich gehe nicht im geringsten davon aus dass dieser Fall eintreten wird. Alles hier ist wilde Spekulation um des wilden Spekulierens Willen

Theoretische Story hinter dem Volk:

Wir alle wissen geht es den Drachen der 5 Schwärme derzeit alles andere als gut. Nicht nur sind die Aspekte keine Aspekte mehr, nein auch ihre gesamte Brut ist von dieser Schwächung betroffen. Nach einigen angaben haben die Drachen sogar die Fähigkeit verloren Nachwuchs zu zeugen. In jedem Fall kann man wohl behaupten das die Drachen gerade dabei sind in aller Stille auszusterben. Eine Reaktion der Anführer der einzelnen Schwärme blieb jedoch bisher aus und jeder Drache der sich zu den Problemen(Schwächung,
Spezies weite Unfruchtbarkeit) äußerte blickt dem Ende mit stoischer Miene entgegen. Das theoretische Spielbare Volk würde nun aus Drachen bestehen welche dem Untergang ihrer Art nicht mit Jedi gleicher Gelassenheit entgegen sehen. Diese (meist recht jungen) Drachen haben sich als loses Bündnis zusammengeschlossen mit dem Ziel eine Lösung für ihre Art zu finden. Und obwohl die Lösungsansätze der einzelnen Drachen teilweise weit auseinander gehen so sind Sie sich alle in einer Sache einig. Nämlich das die Antwort auf den einer mysteriösen Inselgruppe, in ihrer Gesamtheit auch bekannt als die Dracheninsel, welche vor vielen Zeitaltern von den Drachenaspekten unter den Wellen verborgen wurde. Doch die Zauber welche die Inseln all die Jahrtausende verborgen hielten fallen, nun da die Aspekte nur noch einen Bruchteil ihrer Macht besitzen, langsam in sich zusammen. Aber nicht nur Drachen sondern auch Mitglieder beider Fraktionen haben, wegen der strategischen Lage und möglichen Ressourcen der Inseln, ein Auge auf das Eiland geworfen. Ganz zu schweigen von den Überresten des Zwielicht Hammers welche in den Geheimnissen der Inseln eine letzte Chance sehen die dunkle Vision ihrer Meister zu verwirklichen. Um dies zu verhindern entschließen sich die Drachen die Reihen der Sterblichen Völker zu Infiltrieren. Schließlich hat es sich mal um mal gezeigt dass es die Sterblichen Völker sind welche die Schätze und Geheimnisse von geheimen Inseln entdecken bzw. enträtseln.

2 Likes

Na eher verdichten sich die „Infos“ mehr zu einem Back to Azeroth mit Light & Void. Bisher nur in einem Leak etwas von Drachen gelesen, ansonsten eher gar nichts.

Seit Cataclysm wissen wir so gesehen nichts mehr von den Drachen weil sie nicht mehr als relevante Faction in das Spielgeschehen implementiert wurden. Das einzige Mal wo die Drachen noch erwähnt wurden, war zum Wechsel MoP => WoD und seitdem eher Funkstille. Selbst in den Romanen wurden sie so nicht mehr weiter thematisiert, genauso wenig in den anderen Büchern.

Aber mal davon ab dürften Drachen als spielbares Volk eher weniger machbar sein. Sollen sie hier permanent eine neutrale Faction sein oder eher wie die Pandaren sich ab einem bestimmten Level entscheiden müssen? Wenn dürfte eher letzteres der Fall sein weil für ersteres ist Blizzard nicht mehr mutig und innovativ genug, mal ganz davon abgesehen das sie die Lore dazu vollkommen verbocken würden.
Ansonsten hat die Idee wenig reizvolles, da es die Drachen noch mehr entwerten würde als sie das zu Ende Cataclysm eh schon wurden.

Und ansonsten was die Dragon Isle an sich betrifft die mit der Alpha, Beta und Release von Vanilla noch enthalten waren wurden die zu Ende BC hin aus den Gamefiles gelöscht. Mit Cata verschwanden dann auch die letzten Dateireste und -referenzen.

In Legion gabs die blauen noch und in SL musste man zu den roten für den Ardenwald. Die kämpften gegen weiß nicht mehr was.

Allerdings denke ich kaum das so etwas kommt. Wie Merith schon schreib dürfte die Umsetzung das schwierige sein. Haben sie Worgen zwei Gestalten? Wenn nicht bleiben nur die Rassen die wir ohnehin schon haben. Wenn doch dann wie soll die Drachengestalt aussehen. Bis jetzt sind Drachen zu groß für diverse Instanzen geschweige denn das sie vernünftige Animationen haben. Sie haben nur sitzen, angreifen, speien, liegen und fliegen. Daraus kann man ja schlecht n Charakter formen. Und kann ein Drache dann überall da fliegen wo fliegen eigentlich nicht geht?

Dauerhafte Drachengestalt geht ohnehin nicht da wie oben benannt zu groß, wenig Animationen vorhanden sind und Ausrüstung nicht angezeigt werden kann.

Dauerhafte Humanoidengestalt ist wie oben gesagt lahm da man dann auch bei den bestehenden Völkern bleiben kann.

Es müsste ne Mischung sein wie die Drakoniden. Aber da wären Sethrak, Saurok oder sogar Naga wahrscheinlicher da sie oben genannte Probleme nicht haben und bereits diverse Animationen besitzen.

1 Like

Stimmt da war was. Sorry hat ich nicht mehr dran gedacht das die Blauen in Aszuna vorkamen und Ardenweald müsste dann was mit Ysera gewesen sein.

Ist auch eher ein umgehendes Youtube gerücht. Soll heißen der eine oder andere Youtuber hat es in seinen Videos erwähnt.

Sehe ich ähnlich.

Ich hätte Drachen mehr wie eine Klasse als ein Volk gehandhabt und dieser dann einige zusätzliche optionen bei der Charakter erstellung gegeben. Ähnlich wie es mit Dämonenjägern gemacht wurde.

Die Drachenform würde beim einsatz bestimmter Fähigkeiten hervortreten und wäre ähnlich der Flugform der Druiden auch ein Reittier.

1 Like

Nur wenn wir dann die ersten drei Tabaluga Hörspiele und das original Musical nachspielen können.
Ahune könnte als Arktos auftreten…
Und Senegos als Tyrion.

2 Likes

So wie ich Blizzard kenne müssten wir uns wohl mit einem Blizzard-Shop Mount zufrieden geben^^

Achso meinst du das. Hmm ja wie du sagst eher ne neue Klasse. Wie diese Dragonsworn Konzepte. Ich muss sagen obwohl ich die Drachen und ihre Story mag würde mich so eine Klasse wahrscheinlich nicht hinterm Ofen hervorholen. Höchstens wenn sie Spaß macht.

Die Meisten schließen auf ein Dracheninsel - Addon weil Blizzard bisher immer eine Weile vorher sozusagen die Shop-Mounts des darauf-folgenden Addons releast hat.
In Cata bekamen wir das Herz der Aspekte (Wolkenschlange aus MoP).
In MoP bekamen wir dann den Feendrachen aus WoD.
In BfA bekamen wir den Fuchsfamiliar und den Sylverischen Träumer aus SL …
… und so weiter.
Da man die Dracheninseln ja als so unberührte Ur-Natur beschreibt (glaube Ich?) könnte es dort in so eine Paradies-Un’Goro Richtung gehen weshalb eben das neue bunte Katzenmount und der blaue Vogel viel Sinn machen.

Manche Leute glauben aber auch, dass es eher sich um ein Licht-Addon drehen wird.

Ich denke mir: Warum nicht Beides?
Vor BfA hieß es auch: Wird es ein Faction-War Addon oder ein Alte-Götter Addon? Und letztendlich haben wir Beides bekommen.
Sie haben sogar Ny’alotha und Nazjatar binnen zwei Patches abgehakt.

Ich glaube also, dass wir die Dracheninseln bekommen, es aber dann irgendwie doch in die Licht-Richtung gehen wird.

Ich … fände es bescheuert. Das heißt nicht, dass ich denke, dass Blizzard es nicht tut.
Aber so aus einer logischen Perspektive … warum sollten die Schwärme sich bekriegen?
Selbst bei den Pandaren ist es schon irgendwie komisch, aber in MoP werden die ja wenigstens im Kun’lai von den einzelnen Fraktionen angeheuert.
Aber im SoO Ending sieht es dann doch wieder so aus, als würden die Pandaren am Liebsten Frieden schließen, nachdem man durch die Tore durchbricht.
Selbiges bei Nachtgeborenen und Nachtelfen.
Und Blutelfen und Leerenelfen.
Oder (storytechnisch) sich die erweckten Nachtelfen-Wächterinnen + Delaryn sich „freien Willens“ für die Verlassenen entschieden haben - und Krieg gegen die Nachtelfen führen.
Bei manchen Völkern fand Ich Blizzards Grund für den Konflikt einfach nur billig.

Bei den Drachen wäre es nicht anders. Wenn nun ein Rotdrache zu der Allianz und ein weiterer Rotdrache zur Horde geht … und sie sich dann im nächsten Fraktionskonflikt bekriegen … obwohl sie hunderte oder jahrtausende lang das selbe Nest gehütet haben … das wäre einfach mal wieder das typisch schlechte Writing.
Spielbare Drachen könnte ich mir nur vorstellen, wenn sie die Fraktionen storytechnisch aufbrechen.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie uns wieder mit Allied Races vollstopfen.
Vielleicht wird Calia aus Lordaeron verstoßen und die Allianz bekommt dann „Lichtgeschmiedete Untote“ und die Horde …
Keine Ahnung. Untote Elfen? Hochelfen mit leichenblasser Haut und roten Augen?
… ehe es dann im Verlauf der Erweiterung sowohl Licht als auch Dracheninseln thematisiert.

/fixed

Die Dragon Isles sind schon seit Jahren eigentlich kein Thema mehr. An sich hatten alle vermutet das sie zu Vanilla oder danach kommen würden. Allerdings hatte sie Blizzard kommentarlos entfernt ohne sie jemals herauszubringen. Gab dann danach zwar immer nochmal Fragen dazu die aber nie beantwortet wurden.

Selbst im aktuellen Classic sind die Files zur Dragon Isles nicht mehr vorhanden. Klar kann man die neu erstellen, dürfte dann aber doch zu aufwendig sein für eine Rasse und Themengebiet die so in WoW keine Relevanz mehr besitzt und wozu es 0 Ansatzpunkte gibt. Dazu kommt noch, dass die Drachen nicht zu Danuser’s Agenda mit dem kosmologischen passt.

Am Ende war es ein reines Faction War-AddOn ohne Sinn und Verstand. Azshara und N’zoth wurde doch nur reingepresst um die Spieler nicht schon zu BfA zum nachdenken anzuregen.

Na nicht ganz.
Delaryn wurde zur Verlassenen erweckt ohne das sie das wollte (insofern die Storyline dazu noch stimmt) und hat sich dann durch einen verdrehten Hass gegen die Nachtelfen gewandt. Mal abgesehen davon das sie zuerst das traumatische Erlebnis in Liveform hatte das ihr zuhause niedergebrannt wurde und direkt danach das zweite das sie als Untote wieder dasteht. Das ist vom Ablauf her mal was logisches in dem ganzen Meer von Dummheit und nicht vorhandener Logik.

Sie wurde gegen ihren Willen erweckt, aber ich meine doch, dass man als Verlassene(r) seinen freien Willen behält.
Vielleicht weiß ein Forsaken-Fan ja mehr dazu.

Aber in meinen Augen war es doch so:
Sie hat sich also willentlich dazu entschieden, nachdem sie jahrhunderte/jahrtausende an der Seite ihrer Brüder und Schwestern gekämpft hat - gegen jene vorzugehen.
Weil: "Elune hat uns verlassen, deshalb bin ich nun traurig, wütend und edgy :sob: :angry: :skull: "
Deshalb hatten wir damals ja so einen Sh!tstorm im Forum.
Ich finde das nicht wirklich logisch. Als Nachtelf wird man doch von klein auf indoktriniert was den Elune-Glauben betrifft.
Viele Nachtelfen sterben willentlich für ihre Sache.
Dann sieht sie, wie Sylvanas ihr Volk fast ausrottet … wird wiedererweckt … und schließt sich ihr an? Freien Willens (nachdem sie gegen ihren Willen erweckt wurde. Aber selbst da haben sie doch die Quest irgendwie umgeändert nach zu viel harscher Kritik, dass man nur jene wiedererwecken kann, die sich nicht komplett dagegen streben oder so? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie gesagt).
Ich denke, eine Warcraft 3 Nachtelfe hätte Sylvanas eher zwei Mal ins Gesicht gespuckt, als binnen einer Sekunde zu konvertieren und plötzlich Krieg gegen die eigenen Leute zu führen.

2 Likes

Trifft ja auch beides zu.
Aber weiß schon genau wie sich der Erweckungsprozess mittlerweile gewandelt hat.
Im Startgebiet der Untoten sieht es immer noch so aus als würde jeder erweckte Untote seinen freien Willen behalten und die Wahl bekommen ob er weiter machen will oder nicht und genau das steht dann gegen die Erweckungen aus der letzten Zeit zum Ende von BfA hin.

Was der springende Punkt ist.
An sich wäre es eine logische Reaktion von Delaryn sein müssen, plus der Sache das sie den Zustand nicht beibehalten will und sich selbst richtet. Das wäre eine logische Konsequenz gewesen die sich aus der Geschichte der Nachtelfen mit ihrem Glauben zu Elune gespeist hätte.

1 Like

Deswegen gehe ich einfach für mich davon aus das die erweckten Nachtelfen zu Beginn entweder direkt kontrolliert oder manipuliert wurden. Genauso werde ich in Zukunft für mich davon ausgehen das SL nie passiert ist und man lediglich ne Horrorvision von NZoth hatte als letztes Abschiedsgeschenk :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Dann hat er sich nicht wirklich bemüht…

Meinste N Zoth? Die Story ist doch der blanke Horror :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Ja aber die schlechte Sorte von Horror. Lauter Jumpscares doch kaum eine Spur von Atmosphäre. Cosmic Horror (also die Art von Horror welcher wir dinge wie Nzoth verdanken) lebt und stirbt mit der Atmosphäre.

1 Like

Ist halt das gleiche Problem wie mit N’zoth, auch wenn das Thema der Erweiterung Licht/Leere ist, brauch man enginetechnisch für die Spieler einen neuen Kontinent und da gibt es auf Azeroth nichtmehr so viel Loreträchtiges Stückchen Land, also könnten die Dracheninseln durchaus dafür verwendet werden

Klar kann man die neu erstellen, dürfte dann aber doch zu aufwendig sein für eine Rasse und Themengebiet die so in WoW keine Relevanz mehr besitzt und wozu es 0 Ansatzpunkte gibt. Dazu kommt noch, dass die Drachen nicht zu Danuser’s Agenda mit dem kosmologischen passt.

Tatsächlich wurden sie in BfA wieder angeteasert, zur gleichen Zeit wo auch Helyas Rückkehr geteasert wurde

https://i.redd.it/q09gw6j8zgw11.png

Tel Abim gäbe es noch. Weiß nur nicht in wie weit man eine Bananeninsel als spannend verkaufen kann.

1 Like

Oder sie geben uns ein Naga themed Addon mit Vashj´ir 2.0

Azshara ist ja immer noch auf freiem Fuß

Edit: Nebenbei mal angemerkt: Warum muss eigentlich jeder einzelne Strand von Azeroth mit Murlocs und/oder Naga überrannt sein? und warum können wir besagte Naga nicht als Spielbares Volk haben(schwer zu implementieren ich weiß schon) die reine (Wo)Manpower haben die auf jedenfall um ein zwei Armeen zu stellen.

2 Likes

Ein einzelnes Quest kann man schwer als „Teaser“ sehen, da wurde Helya schon mehr eingeräumt.

Ist das kleinste Problem. Einfach was neues erfinden und gut ist, vor allem da für Blizzard der Aspekt

immer weiter in den Hintergrund rückt. Ich gehe sogar soweit zu sagen das es Blizzard loretechnisch mittlerweile vollkommen egal ist ob es Sinn ergibt oder nicht wenn da eine neue Insel / Kontinent auftaucht. Da wird nur etwas kommen wie „War schon immer da, war nur in XYZ die ganze Zeit verborgen gewesen“. XYZ steht hier für random thing of stupidity.

Was mal was wäre. Wobei was Azshara macht wissen wir derzeit ja auch nicht, nachdem N’zoth besiegt wurde. Die dümpelt sehr wahrscheinlich gerade durch die Weltmeere und erfreut sich an ihrer Freiheit, maybe, maybe not.