Nach der Kampagne in TWW frage ich mich, ob uns bei den Irdenen nicht ein großer Retcon bevorsteht. Soweit wir wissen, wurden sie ja von den Titanen erschaffen. Das scheint mir nach den jüngsten Entwicklungen aber nicht mehr ganz stimmig zu sein. Ich halte es für möglich, dass sie bereits vor der Ankunft der Titanen existierten. Wieso?
Wir wissen aus früheren Werken, dass die Titanen in ihrer Sprache dasselbe Wort für „ordnen“ und „erschaffen“ verwenden. Das heißt, wenn die Chronicles aus ihrer Perspektive erzählt werden (und nach Odyns Edikt noch alle Aufzeichnungen frisiert wurden), wäre es denkbar, dass die Irdenen bereits auf Azeroth lebten und walteten, bevor die Titanen ankamen, von ihnen aber erst als „erschaffen“ betrachtet wurden, nachdem man sie den eigenen Edikten unterworfen hatte.
Ein Indiz dafür ist die „Festplattenfunktion“ der Irdenen und die Erweckungsmaschine, in der sich die Irdenen (bislang gemäß der titanischen Edikte) regelmäßig begaben, um ihren Speicher löschen zu lassen, wenn dieser voll war. Das heißt, die „Erinnerungen“ der Irdenen müssen nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen. Und wir wissen nach Magnis Story, dass die „neuen“ erweckten Irdenen dieses Ritual nun nicht mehr brauchen, sondern „frei“ sind, zu sein, „was immer sie wollen“.
Was tun die „freien“ Irdenen, die sich von den Edikten losgesagt haben? Sie leben, sie lieben, sie entwickeln Persönlichkeiten, kurz: Sie tun Dinge, die… nicht nach „Robotern“, bzw. Maschinen klingen, sondern eher so aussehen wie eine Rückkehr zu ihrer eigentlichen Natur. Das passt nicht so Recht zu zweckgebundenen Maschinen, die nur erschaffen wurden, um den Titanen zu dienen.
Wenn es früher noch mehr „Thraegar“, also kristalline Zwerge wie Magni gab, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Azeroth schon früher Irdene „erweckt“ hat, die womöglich den Willen der Weltenseele verkörpert haben. Wo sind diese Sprachrohre Azeroths?
Es ist auffällig, dass Azeroth nach den Drachenaspekten nun schon das zweite Volk aus den „Fängen“ der Titanen befreit hat - was darin endete, dass ein Titanenroboter Dornogal angriff. Wäre Azeroth wirklich eine Titanin, warum sollte sie effektiv Maßnahmen ergreifen, um die Autorität der Titanen zu untergraben und ihre Bewohner von deren Einfluss zu befreien?
Meine Vermutung:
Die Zeichen verdichten sich, dass die Titanen Azeroth in der Tat zu einem Gefängnis gemacht haben - für die Weltenseele selbst. Ihr Handeln bei den Old Gods könnte in der Tat Eindämmung gewesen sein, weil sie der Weltenseele, die die Titanen sich auch gerne unter den Nagel reißen wollen, zu nahe gekommen sind.
Ich weiß, wir hatten hier schon hin under wieder darüber diskutiert - es geht mir dabei nicht um ein „Die Titanen sind böse!“-Narrativ, sondern eher um Indizien dafür, dass die Titanen eben nicht besser als die OG oder Zovaal sind, sondern ihrer eigenen (rechtschaffenen) Überzeugung folgen, weil sie glauben, dass ihre Ordnung das Beste für das Universum ist.
Es gibt aber in Uldum eine andere Titanenmaschine die neue Irdene und Eisenvyrkull erschafft.
Und die Aufgabe der Irdenen war eigentlich schon immer der Bau und die Wartung von Titananlagen. Und die Löschung des Speichers der Irdenen dient dazu das die Irdenen eben nicht nach einer gewissen Zeit einen Freien Willen entwickeln denn dieser ist bei einer Diener/Sklavenrasse kontraproduktiv.
Ich vergleiche das immer mit einer KI die ein eigenes Bewusstsein entwickelt und das man damit das ganze verhindert.
Ansonsten würde ich die Earthen nicht so sehen das bereits vor der Ankunft der Titanen anwesend waren. Dafür ist bei denen, wie bei den Titanen üblich, alles zu sehr durchgeplant und strigent. Und selbst die aufgetretenen Fehler sind mehr Fehler von schlecht gepflegten Maschinen als alles andere.
Klar die Titanen erscheinen so nicht mehr in dem strahlendem Licht wie Anfangs und haben mittlerweile genug Flecken auf der Weste, allerdings werden sie ihre Kreationen nicht herabwürdigen. Dazu sind sie ehrlich gesagt zu abgehoben.
Keine Ahnung mehr, wo ich es die Tage in TWW von wem gehört oder gelesen habe. Aber im Spiel wurde explizit gesagt:
„dass die Titanen das Universum nach einer bestimmten Weltenseele durchsuchten, um aus ihr den mächtigsten Titanen zu machen.“
Die Vermutung, dass Azeroth ein Gefängnis ist, ist gesichert. Spielt dabei auch keine Rolle, ob eine Weltenseele alles werden könnte oder doch der Embryo eines Titanen ist. Azeroth ist eingesperrt und hängt an Schläuchen.
Den freien Willen hatten die Irdenen auch schon vorher. Es gab freie Irdene, Irdene, die rebellierten und ihre Chefs töteten, gefolgsame Irdene und die, die vom Protokoll abweichende Irdene liquidierten.
Azeroth hat hier eigentlich nur ein Machtwort gesprochen, bzw. Azeroths Wille scheint bei den Titanenanhängern mehr Gewicht zu haben, als ewige Kämpfe und Diskussionen mit den Freiheitskämpfern. Der Streit zwischen Ungehorsam und bedingungsloser Treue wurde von dem, was es zu beschützen gilt, beendet.
Ob es Azeroth hilft, wenn keiner mehr die Maschinen wartet und pflegt? Wir reparieren die Dinger schließlich auch.
Aber quasi erst nachdem die Titanen Azeroth verlassen haben. Ab diesem Zeitpunkt fingen ja fast alle ihrer Schöpfungen an vom Plan der Titanen abzuweichen. Ob Wächter, Drachen, Irdene, Vyrkull oder Mogu. Davor konnten die Titanen ja selber eingreifen wenn Jemand oder Etwas von ihrem Plan abwich.
Sylvanas hatte geäußert, dass sie Azeroth aus dem Gefängnis befreien möchte … nur um es durch Meister Propper in ein anderes Gefängnis zu pressen. Hmm.
Mit den Titanen habe ich Frieden gefunden damit, dass sie Azeroth entdeckt haben, dort diverse andere Mächte zerschlagen haben und alles nach ihren Vorstellungen angepasst haben und unzählige Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut haben, die ihre Trophäe nach dem Sieg weiter für sie sichern. Eigentlich hat sich für mich nur der Beziehungsstatus zwischen den Titanen und Azeroth geändert.
Früher: Azeroth ist eine Weltenseele, die zu einem Titan heranwächst. Als Kind der Titanen sind die Geschwister daran interessiert sie vor Feinden zu beschützen. Ein Band der Familie besteht zwischen den Titanen und Azeroth.
Heute: Azeroth ist eine Machtquelle, die zu einem Titan umgeformt werden kann. Die Titanen haben Interesse ihre Reihen zu stärken. Ein Band des Nutzen für die Titanen besteht zu Azeroth, wie es gleichermaßen für alle anderen Mächte ist.
Was eher kein Mysterium ist da es die Awakening Machine gibt die wir ja wieder Instand gesetzt haben. Würde mich nicht wundern wenn die auch generell den Aufbau vorbereitet bevor sie dem ganzen Körper aktiviert.
Welche von Loken erschaffen wurden, nachdem dieser von Yogg Saron verdorben wurde.
Glaube, um sich zu vermehren, müssten die Irdenen Fleisch werden. Sonst bleibt ihnen nur, Erinnerungen auslesen und in neuen Körper einlesen oder geistig und körperlich verfallen und letztlich erstarren.
Hab gerade bei der Suche dies hier noch gefunden:
Ist glaube mittlerweile unbestritten, dass alles auf Azeroth seit eher einen unbeirrbaren Hang zum Freien Willen hat. Daher der Kontrollzwang der Titanen.
Spricht ja nichts gegen zwei zu haben.
Rein aus Effizienz-Gründen würde ich das auch mit zwei machen.
Ja ist das Buch aus der Sidequest in Dornogal wo es um die beiden Watcher geht die dann später sterben. Anhand dessen konnte man gut sehen wie das selbstständig denken vorangeschritten ist und an sich schon präsent war als Dornogal gebaut wurde. Da frage ich mich schon die ganze Zeit ob die Bezeichnung „Gelände 0“ ganz Khaz Algar sein soll oder nur die Isle of Dorn.
Hab gerade die Passage gesucht, in der es hieß, die Titanen wollen aus der Weltenseele den mächtigsten Titanen machen. Dachte, es wäre nördlich Dornogal gewesen. Und ja, das ist die Sidequest. Gelände 0 wird Dornogal sein, weil in dem Buch Steine skizziert sind, welche Schlusssteine in den Bögen von Dornogal wurden. Die Hüter Galan und Dornic spielen wohl auch im Theater. Da habe ich aber noch nicht aufmerksam zugehört
Irgendwo wanderte ein Buch in meine Tasche oder ob es bei einer Erinnerung an Archaedas war?
Jedenfalls zeigt es echt früh den Freien Willen. Die Titanen haben stets unterdrückt. Danach die Hüter. Selbst Tyr manipulierte an den Drachen rum. Trotzdem kam bei einigen die Erkenntnis: „Ach egal, wenn nicht für die Titanen, dann für Azeroth. Hauptsache ihr beschützt eure Welt.“
TWW ist wieder ein Sargnagel für die Titanengötter. Bin echt gespannt, wenn die nach Azeroth kommen. Haben sie ein Einsehen oder knallt es?
Nach aktuellen Stand werden sie das erstmal nicht machen und überhaupt wäre die Frage ob sie nach aktuellen Stand überhaupt dazu in der Lage sind. Die sind ja noch mit Illidan beschäftigt weiterhin Sargeras gefangen zu halten. Wäre die Frage ob sie das für einen gewissen Zeitraum unterbrechen können.
Wenn dürfte man eher selbst zum Pantheon fliegen um dort aufzuräumen (würde mich nicht wundern).
Sargeras hatte gegen das Pantheon rebelliert. Eonar rebellierte mit Elun’Ahir gegen Aman’thul. Eigene Körper haben sie nicht… Auf Azeroth haben wir auch nicht mehr viele Titanentreue. Selbst auf der Rückseite, auf Avaloren gibt es nur abtrünnige…
Bliebe nur Odyn. Der hat auch nicht besonders viele Vrykul und für ihn reicht Vyranoth. Der hat bestimmt noch einen Weltuntergangsgedächtnislöschenmirdienen-Knopf
Welche Titaneneinrichtung ist Khaz Algar / Sector AR-938 überhaupt? Uldorus ist Tyrhold. Uldaz? Oder fehlt die noch?
Da sagt Legion aber was anderes wenn ich an die Argus-Killsequence mit Sargeras denke. Ja klar die Titanen waren zuvor als Essenzen in Antorus beim Coven of Shivarra wo Sargeras versucht hat sie auf seine Seite zu ziehen. Allerdings beim Kampf gegen Argus selbst waren sie ja doch schon mit ihren neuen Körpern am Pantheon wo sie auch Sargeras eingesperrt haben.
Wundert mich auch nicht da alle mittlerweile sehr gut gesehen haben was ein paar Dudes alles so ausrichten können. Und an sich hatte man nur einmal die Hilfe der Titanen direkt gehabt und das war bei Argus. Fraglich ob man die Hilfe der Watcher und Maschinerie mit rechnen kann, würde aber sagen eher nein. Maschinen kann jeder nutzen.
Ungeklärt ob es die wirklich gibt oder nicht irgendwelche Fantasien darstellen