Spekulation: Veränderung des Fraktionsverhältnisses durch TBC?

Hi @ll,

derzeit steht das Fraktionsverhältnis (d.h. Online-Verhältnis…man kann ja beide Fraktionen spielen) bei ca. 75:25 A:H.

Gehen wir mal von den beiden besten Szenarien zum (wohl höchstwahrscheinlichen und unausweichlichen) Start von Classic-TBC aus:

a)Cele wird ein TBC-Server
b)Es wird einen neuen TBC-DERP geben

Wird das Fraktionsverhältnis so bleiben?

Ich meine, mal in einem YT-Video über das Fraktionsverhältnis folgende Argumente aufgeschnappt zu haben:

  1. Die Horde hat auf PvP-Servern ein Übergewicht, da deren Rassenfähigkeiten (z.B. 25% Stun-Resist, WotF etc.) besonders im PvP wichtig sind und einen großen Vorteil verschaffen (können).
  2. Die Allianz hat auf PvE-Servern (inkl. RP-PvE) das Übergewicht, da viele Spieler lieber die „schönen“ Völker und Städte der Allianz bevorzugen und die Horde zu archaisch sei.
  3. Mit den Blutelfen und deren Hauptstadt kommt die „schönste“ Rasse mit der nach Stormwind (na ja, dahingestellt) schönsten Hauptstadt… außerdem ist das Racial der Blutelfen wieder mal ordentlich OP und auch im PvE brauchbar.
  4. Die Draenei sind kein „schönes“ Volk und haben zudem eine schreckliche Hauptstadt. Dies wirkt also nicht wie eine ausgleichende Zugkraft gegen den Trend zum Blutelfen.
  5. In der alten Welt findet kaum noch etwas statt, sodaß es wurscht ist, wie toll Stormwind und Ironforge sind.

Ich glaube nicht, daß sich das Fraktionsverhältnis umkehrt, aber falls Cele ein TBC-Realm wird, dürfte die Ratio 75:25 dennoch Geschichte sein und der Hordeanteil steigen.
Kommt ein neuer TBC-DERP, dann wird das Fraktionsverhältnis von Anfang an ausgeglichener (aber nicht 50:50) sein.

Wie seht ihr das?

Ich bin da noch unentschlossen. Denn mir ging es immer eher um CLassic.

Jetzt noch einmal WOW add on’s durch zu spielen war da nicht mein Ziel.
Ich persönlich sage zum jetzigen Zeitpunkt, dass für mich beim erscheinen von BC , der klassische Teil dann beendet ist.
Alleine fliegen schon schreckt mich dabei schon ab.

Mit den Verhältnissen von A+H stimme ich dir zu , hieß damals schon das die Horde nicht die Optik der meisten Spieler entspricht.

Ach quatsch. Die fehlenden Stühle. Die sind das Problem! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Genau so geht es auch mir. Zumindest ist das bisher der Plan.
Allerdings wollte ich in Classic auch eigentlich nicht raiden und mit 60 und alle Inis einmal gemacht aufhören. :slight_smile:
Aber selbst, wenn ich unerwartet BC noch spielen sollte - mit LK wird (genau wie damals) ohne Zweifel wieder Schluss sein. Ich bin mir sicher, dass mir das Spiel spätestens dann (wie damals) in eine komplett falsche Richtung geht und nicht mehr gefällt.

Meine persönliche Theorie ist btw, dass Cele mit dem Erscheinen von BC in die ewigen Jagdgründe geht.
Sollte er zum BC-Server werden, geht die Hälfte der eh schon wenigen Spieler, weil sie keinen Bock auf BC hat und in der alten Welt dann absolut tote Hose ist.
Sollte er Classic bleiben, geht die andere Hälfte auf einen BC-Server.
So oder so wird die kleine Spielerzahl auf Cele nochmal halbiert und der Server damit unspielbar. Da würde ich leider Geld drauf wetten, dass es genau so kommt. :confused:

Und als Ergänzung: Persönlich glaube ich nicht, das es BC überhaupt geben wird. Imho ist die Classic-Spielermenge inzwischen zu klein. Darum (und aus anderen Gründen) lohnt sich BC für Blizzard nicht. Aber das ist natürlich nur ein Gefühl.

[e]
Ich kann mich btw noch gut daran erinnern, dass die Horde damals mit BC reichlich Zulauf hatte. Aber meinem Gefühl nach nicht, weil die Blutelfen schick waren, sondern, weil die Allianzler endlich auch mal bei den Coolen spielen wollten. :smiley:

1 Like

Da liegst du wohl falscher als falsch. Classic hat immer noch mehr als genug Spieler, um die Betriebskosten zu decken.

Es könnte aus markttaktischer Sicht sogar in Blizzards Interesse sein, Classic bzw. TBC bei (vertretbaren) Netto-Verlusten weiter am Leben zu erhalten, solange man dadurch Spieler an die Marke bindet und gleichzeitig verhindert, daß sie Konkurrenten stärken, indem sie deren Spiele kaufen/spielen.

Und von Fixkostendeckungsbeiträgen fange ich gar nicht erst an.

1 Like

schwierig zu sagen. ich vermute, dass einige auf horde rerollen werden. aber so lang niemand weiss, ob die classic-server weiterlaufen und zusätzliche tbc-server kommen oder die classic-server auf tbc auf-(bzw für mich ab-)gewertet werden, wage ich da keine prognosen abzugeben.

sollten tbc-server zusätzlich zu den bestehenden classic-servern kommen, hätte das jedenfalls den vorteil, dass sich die völlig überfüllten classic-server etwas normalisieren von den spielerzahlen her.

ich werd auf jeden fall weiterhin classic auf einem de-rp-server spielen. sollte blizz den nicht zur verfügung stellen, bin ich weg und such mir einen passenden p-server. sollte zusätzlich ein tbc-de-rp-server kommen, kann ich mir vorstellen, dass ich dort für zwischendurch mal einen char erstelle. mein zuhause ist allerdings cele und wird es wohl auch bleiben. so nett tbc auch war - classic hat mehr tiefe und mehr charme für mich.

3 Likes

Wenn BC kommt werden wahrscheinlich die meisten RPler dazu abwandern. Und die Gründe dafür wären wahrscheinlich folgende:

  1. Blutelfen und Draenei. Beides werden sehr beliebte RP-Rassen sein.
  2. Neue Outfits. Einige werden die größere Auswahl an Outfits haben wollen.
  3. Kleinere Raids. RP-Server sind nicht für eine große Raidcommunity bekannt. Durch kleinere Raids wäre Raiden für viele RPler ein erreichbareres und realistischeres Ziel.
  4. Höheres Levelcap. Mit einem Haufen 70ern kann man Ragnaros, Kel’Thuzad, Nefarian und all die anderen schlimmen Finger leichter umboxen. Man kann also T1-T3 leichter abstauben, falls man das als RP-Klamotte will.
  5. Heroic Dungeons. Auch wenn man nicht raidet hat man auch mit weniger Spielern noch gemeinsam was zu tun.
  6. Freunde gehen aus oben genannten Gründen da hin.
  7. Edginess… man ist halt einfach viel cooler und dunkler und unheimlicher wenn man die Flügel des Hexer T5 hat und auf einem Netherdrachen sitzt.

Mich sprechen Raids Null an, wenn es mir darum ginge , wäre ich bei Retail geblieben.
Hinzu kommt das mich die Landschaften in BC nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Die Mondlandschaften sind nicht so meins. Da bietet Classic eine große Vielfalt. Und wie gesagt, ich werde da jetzt nicht wieder die WOW Geschichte wiederholen.
Jahrelang bat man Blizzard für Classic , jetzt haben wir es gerade einmal 9 Monate. Blizzard macht seine Umfrage , ein Teil der Community wendet sich wohl langsam in Richtung BC , vielleicht auch , weil man alles in Rekordgeschwindigkeit durch geraidet hat . Was mich wiederum zum grübeln bringt , weiter meine Chars hoch zu spielen , wenn schneller wie ich erwartete hier schluss ist.

1 Like

ich geh nicht davon aus, dass hier schluss ist. blizz hat classic nicht nur zusammengebaut, weil sie uns einen gefallen tun wollten, sondern auch um die p-server auszutrocknen. wenn sie die classic-server jetzt auf tbc „updaten“, werden wieder vanilla-p-server aus dem boden schiessen wie pilze. das dürfte nicht in blizzards interesse liegen. daher vermute ich, dass zumindest ein teil der server auf classic-status bleibt. ich hab auch schon von etlichen spielern gelesen, die tbc nichts abgewinnen können und weiterhin classic spielen wollen und aufhören, sollte blizz die classicserver einstampfen. das risiko werden sie nicht eingehn.

1 Like

Wenn TBC kommen werden viele RPler aufhören. Und die Gründe dafür wären wahrscheinlich folgende:

  1. Blutelfen und Draenei. Classic RPler freuen sich ja gerade darüber, dass es die nicht gibt.
  2. Überall rennen Chars in Sci-Fi Outfits rum
  3. Die kleineren Raids sind in TBC deutlich anspruchsvoller und können nicht mehr wie in Classic nebebei gemacht werden
  4. Höheres Levelcap. Die Welt wird dadurch noch weiter auseinandergezerrt und leerer
  5. Heroic Dungeons: Ich sag nur „Mage Stacking“. Sowas will doch kein RPler
  6. Viele Freunde werden mit WoW dann auch aufhören
  7. Alles Mist

Stimmt , da war etwas. Ständig 3 Magier , Tank und Heiler, der Rest durfte die Platte putzen, nein danke.

Jedoch eins hätte ich gerne , den neuen Beruf Inschriftenkundler , hätte die Taschen voll Folianten

1 Like

Also ich glaube ganz fest, daß es viele TBC-Freunde gibt. Ich werde auf jeden Fall TBC hauptamtlich spielen, sollte es entsprechende Server geben.

Das Argument der Zonen-Vielfalt sehe ich genau anders herum. Outland bietet extrem viel Abwechslung und hat mit Nagrand die schönste Zone ever im Programm. Auch Netherstorm ist sehr atmosphärisch. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Das Kalkül von Blizzard wird sein, daß man mit TBC einige Spieler hinzugewinnen wird, da es viele gibt, die TBC lieben, aber Vanilla nichts (mehr) abgewinnen können.
Es wird daher höchstwahrscheinlich Classic-Vanilla und Classic-TBC nebeneinander geben.

Daß Celebras als einziger DERP auf lvl 60 bleibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sollten einige Server in TBC realms umgewandelt werden, dürfte Cele wohl dabeisein. In diesem Zuge kann man ihn auch gleich als normalen PvE-Server umlabeln. Ich kann mir vorstellen, daß Blizzard einen solchen Schritt macht.

Ja, das Spellcleave-Meta ist in Classic zum Glück unvorstellbar!!!1111elf

2 Likes

und ich kann mir vorstellen, dass tbc von beginn an einen eigenen rp-server bekommt. so unterschiedlich können vorstellungen sein.

3 Likes
  1. „Classic RPler“ gibt es wohl sehr wenige. Wenn ich mich an RP-Serve zurückerinnere, zu Zeiten von BC, bestand die RP-Community der Horde gefühlt zu 70% nur aus Blutelfen. Ich denke es gibt weit mehr Pro-Belf-RPler als Leute die deren Existenz als Grund zum quitten sehen.
  2. Die Sci-Fi-Outfits waren trotz allem noch eher selten und im RP kaum präsent. Sowas wie Schurken D3 oder T1 lookalikes waren aber schon da.
  3. Die Raidcommunity auf RP-Servern ist klein, nicht völlig verblödet und ohne Ehrgeiz das Ding auch zu schaffen. Ich kenne jedenfalls niemanden der während dem Raiden nebenbei ernsthaft Channel-RPt hat. Noch glaube ich dass viele das wollen.
  4. RP beschränkt sich in den meisten Fällen auf RP-Hubs wie damals Silvermoon, Elwynn und Menethil. Die Welt wird also nicht weiter auseinandergezerrt als sonst.
  5. Wir reden von einem RP-Server. Da ist der Wunsch die Lieblingsklasse zu spielen ohnehin eher vertreten. FotM-Klassen weniger. Auf Celebras habe ich noch kein Mage-Stacking oder dergleichen im Ansatz erlebt. Im Gegenteil. Lootkonkurrenz ist eher ein Ausschlusskriterium.
  6. Themaverfehlung. Der 6. Punkt von mir ging darum dass diejenigen die aus den Gründen 1-5 nicht wechseln, es aber tun könnten weil andere es tun. Wer nicht zu BC wechselt bleibt dann halt bei Classic.
  7. Ja, Edginess im RP ist mist.

Du musst da nun keine Wissenschaft draus machen. Ich wollte dir nur zeigen, dass jeder deine Punkte, warum du TBC toll findest ein Punkt ist, weshalb andere eben TBC nicht so toll finden.

Ich habe letztes Jahr noch auf nem TBC Server gespielt. Vor nem Jahr hätte ich einigen deinen Punkten zugestimmt. Mittlerweile weiß ich wieder, dass all diese Vorteile eben auch ihre Nachteile mitbringen. Z.B.: 10er Raids heißt eben nicht nur, dass kleinere GIlden besser raiden gehen können, sondern auch, dass ne höhere Raidattendance vorausgesetzt wird, du weniger frei in deinem Lineup bist und mal eben so afk gehen, wenn im RL was ist, ist nicht mehr so gut…

Ich bin halt mal gespannt. TBC war auf den P-Servern im Vergleich zu Classic und WOTLK immer mittelfristig derbst unbeliebt. Große Eurphorie beim Serverstart und dann sind sehr schnell die Leute weggebrochen. TBC ist halt ne große Farmorgie - dafür hats ne tolle Spielmechanik.

Es kommt die Zeit… ohohooooo… in der das Wünschen wieder hilft … :microphone: :musical_note: :notes:

2 Likes

Ich sehe für Rollenspieler durch TBC keine ausreichende Mehrwertsentwicklung von Classic ausgehend.

Mal abgesehen vom orangenen Gesichtstuch für Syndikatler / Alt-Alteracer :orange_heart: :wink:

hat ja schon mal funktioniert - sogar mehrfach. sonst hätten wir jetzt weder de-server noch cele. deshalb bin ich da durchaus tiefenentspannt. was bei classic funktioniert hat, kann auch bei tbc funktionieren.

1 Like

Ich bin der festen Überzeugung das Burning Crusade kommen wird - und ich für meinen Teil begrüße unsere neuen dämonischen Feinde voller Vorfreude. Burning Crusade war die Hoch-Zeit des Rollenspiels und des PVEs auf meinem alten Server (abyssischer Rat).

Ich bin absoluter Fanboy von TBC, daher ist meine Meinung natürlich wie alle anderen auch stark eingefärbt. Ich gehe meiner ganzen Gilde seit Wochen auf den Keks und versuche alle in einen TBC Hype zu peitschen ;D.

Kann für mich genau dann kommen wenn wir Naxxramas durch haben. Mir auch egal in welcher Serverform/Charakter-Transition-Form. Hauptsache es kommt.
TBC ich sag’s euch!

Nachtrag: Um was zum Thema beizutragen - ich glaube das Populationsverhältnis wird sich keinen Deut ändern, beide Seiten bekommen gleich starke RP Anreize mit Draenei/Blutelfen, aber alles in allem war die Allianz bei RPlern schon immer leicht im Vorteil was Anklang von Rassen/Lore/etc anging. Auch das natürlich subjektives Empfinden.

2 Likes

Bezugnehmend auf Mondlichts ersten Post:

a)Cele wird ein TBC-Server
b)Es wird einen neuen TBC-DERP geben

Wird das Fraktionsverhältnis so bleiben?

Just my 2 cents

Zu A - Celebras wird TBC

Es wird vermutlich eine Blutelfenschwemme (und auch Draenei) geben, wie es auch damals auf den Servern war. Die BE waren als „schöne“ Rasse beliebt. Dazu noch die Möglichkeit einen Paladin auf Hordenseite zu spielen. (und Schamane auf Allianzseite)
Bis auf die männlichen BEs und Draenei, brrrrrr, neee konnte mich nie mit dem design anfreunden.

Ich meinerseits fand die Story und die Startgebiete der BE toll ( Draeneigebiete sprachen mich nicht so an). Sowie alles um die Mag’har.

Von den BC-Gebieten ging es eigentlich, bis auf Nethersturm da ging ich ungern hin.

Ich denke wenn es so kommt wird sich das Verhältnis von Allianz zu Horde sich annähern, im besten Fall 50/50 (plus minus ein bisschen)
Die meisten werden die neuen Rassen als Twinks spielen und mit Masse bei ihren Lieblingen bleiben.

zu B - Classic bleibt und es kommen neue Server für BC (incl. RP Server).

Es wird vermutlich Spieler geben die beides bespielen wollen, manche mögen ja Instanzenbesuche und Raids, somit wieder neue (alte) Herausforderung. Diese werden wohl abwandern und Cele ab und zu besuchen.

Somit für Fall B denke ich dass es auf Cele so bleiben wird oder es wird ruhiger.
Es wird sich am jetzigen Verhältnis A/H nicht viel ändern.

Wo hast du rausgelesen dass ich TBC toll finde? Ich habe lediglich eingeschätzt was die RP-Community bzw. Celebras-Spieler tun werden wenn TBC kommt.