Der einzige Unterschied ist: heute ist Actiblizz schlauer!
Damals haben viele im großen „Gebt uns einen DERP“-Thread laut gebrüllt und wildeste Phantasien bezüglich der potentiellen Spieleranzahl auf dem Realm herausposaunt. Es wurden ja sogar gleich mehrere DERPs gefordert, da einer ja nicht reicht… so hieß es zumindest.
Mittlerweile wird Blizzard bemerkt haben, welcher Server der am wenigsten bevölkerte ist… und daß alle Hochrechnungen der RP’ler himmelschreiend falsch waren (man nennt das auch Wunschdenken).
Wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, daß es einen reinen TBC-DERP geben wird?
Geht man mal von der Annahme aus, daß weniger Leute TBC spielen werden als Classic, hätte ein TBC-DERP wohl noch weniger Spieler als Cele. Und das kann ja nun wirklich selbst der Härtestgesottene nicht wollen.
Ich lasse mich gerne nach dem Start von Classic-TBC zitieren und widerlegen… aber ich lege mich fest: Einen TBC-DERP wird es nicht geben.
Na ja, es ist wohl common-sense daß der Betrieb eines Realms (aka virtual-machine) heutzutage weniger kostet als die Vanilla-Serverplatten (aka Hardware) anno 2004. Alles andere wäre ja völlig widersinnig. Es wird ja ständig alles größer, besser, schneller und trotzdem billiger (außer Nvidia-Grafikkarten vielleicht ).
Damals gab es auch Server, die ihr Cap nicht ganz erreichten und trotzdem machte Blizz mit WoW Nettogewinne in beträchtlicher Höhe.
Rechnet man die Gesamtzahl der gleichzeitig eingeloggten Spieler der EU-Server zusammen und divididert durch die Serveranzahl, kommt eine Zahl heraus, die über dem Vanilla-Servercap liegt.
Wenn man ironforge.pro glauben darf, dann gibt es nur zwei EU-Server unterhalb des Vanilla-Caps (Cele wird nicht gelistet), dafür etliche Server die doppelt über dem Cap liegen.
Ergo: relativ gesehen mehr Spieler (pro Server) als damals bei gesunkenen Serverkosten… vom fehlenden Kostenfaktor Support ganz zu schweigen… voila! Glückliche Shareholder.
ganz im gegenteil. blizz hat erkannt, dass sogar MONATE nach launch noch immer genug rp-spieler vorhanden sind, um cele auf den stand „mittel“ eines vanilla-cap-servers zu bringen. so blöd sind sie auch nicht, dass sie ignorieren, dass viele der rollenspieler auf den eu-rp-servern oder „normalen“ servern geblieben sind, weil sie nach der langen zeit schon ihre sozialkontakte auf den servern geknüpft hatten. selbst wenn nur 50% der spieler nach tbc abwandern (es gibt ja mehr als genug leute hier im forum, die tbc für das bessere spiel halten und davon ausgehn, dass fast alle spieler wechseln werden), stehn die chancen also gut, einen von beginn an existierenden de-rp-server mit ausreichend spielern zu füllen, dass es sich rechnet.
davon abgesehn, dass sich für blizz jeder server rechnet, weil das nur noch eine adressierung ist und die spieler sich alle auf dem gleichen virtuellen laufwerk rumtreiben - egal wie „ihr“ server heisst und wie gut oder wenig bevölkert der server ist.
Ja, das ist ein valides Argument… aber: diese Spieler werden auch nicht auf einen TBC-DERP wechseln, sollte einer kommen, weil sie ja dann auch schon auf Everlook/Razorfen/Venoxis/Whatever ihre Community haben.
Es könnte nur funktionieren, wenn Blizz allen TBC-Spielern ein FRESH abverlangt. Aber selbst dann ist ungewiss, ob ein TBC-DERP mehr als ein paar Hundert Spieler hätte.
Was mir gerade noch als Argument einfällt:
Cele kam zu einer Zeit, als die PvE-Server berstend voll waren. Im Forum klang es so, als ob ein neuer PvE-Server keinen Sinn ergäbe, da niemand seine Gilde/Freunde verlassen wolle…ABER… auf einen RP-Server wäre die Wechselbereitschaft weeeeeeeitaus größer.
Blizz hatte sicherlich bei der Eröffnung von Celebras den Aspekt der Entlastung der bestehenden PvE-Server im Hinterkopf.
Natürlich kam es ganz anders und die anderen PvE-Server haben so gut wie keine Entlastung erfahren. Vielmehr haben sich von allen Servern, auch den englischen, einige Leute auf Celebras versammelt.
Den (vermeintlichen) Entlastungseffekt wird es diesmal nicht geben. Daher sehe ich für einen TBC-DERP schwarz.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Selbst wenn es für alle EU-Realms nur einen einzigen Hardwareklotz gibt d.h. alle Realms auf einem physischen Server laufen, so muß dennoch auf jedem Realm jederzeit die gesamte Welt verfügbar sein d.h. es wird Speicher (RAM) benötigt. Und der kostet Geld. Und je stärker der Serverklotz arbeiten muß, desto höher wird auch die Stromrechnung. Strom kostet auch Geld.
Wenn alles eins ist: wieso sind dann die einzelnen Realms mal unterscheidlich down? Müßte nicht stets alles gleichzeitig laggen/down sein?
Deiner Logik folgend könnte Blizz für jeden einzelnen Spieler einen eigenen virtuellen Server erstellen und es wäre genauso profitabel wie vorher. Absurd.
wir sprechen nochmal darüber, wenn blizzard bekannt gibt, ob es überhaupt tbc neu auflegt. sobald blizz sich dann auch dazu äussert, wie sie den „übergang“ von classic zu tbc planen, gibts nämlich zumindest eine basis auf der man diskutieren kann. derzeit ist dazu null bekannt und alles, was wir hier machen, ist über ungelegte eier reden. da kann jeder alles behaupten und alles kann stimmen - oder auch nicht.
nur in einem punkt bin ich mir sicher: sollten die classicserver auf tbc geupdatet werden, werden spieler aufhören. nicht nur einer oder zwei, sondern eine durchaus nicht unerhebliche menge.
edit zu deinem nachsatz: informier dich bitte mal über virtuelle server. blizz bezahlt an den serverbetreiber nämlich pro spieler online und nicht pro virtuellem server. der einzige mehraufwand dabei ist die zuordnung der spieler zum „servernamen“ und diese ist genau 1x nötig, nämlich wenn der spieler seinen char auf einem „server“ erstellt und die einmalige erstellung des servernamens samt zuordnung im system.
die gegend wird nicht auf dem server „erzeugt“ sondern ist auf DEINER festplatte enthalten und wird auch nur auf deinem pc dargestellt. der server verwaltet nur datenbanken und sagt deinem pc (client) an welcher stelle er ein blümchen, einen anderen spieler, einen mob grafisch darstellen soll.
die „server“ haben teilweise unterschiedliche interne ip-adressen. wenn eine davon nicht erreichbar ist, ist „der server down“ - wenn eine vorgeschaltete ip-adresse nicht erreichbar ist, sind mehrere server down, auf die von dieser vorgeschalteten ip-adresse aus weitergeleitet wird.
Aber das ist doch alles reine Spekulation. Wir wissen doch rein gar nichts darüber. Wir wissen ja noch nicht mal, ob Blizzard selbst betreibt oder irgendwo einkauft? Mal ganz abgesehen von so entscheidenden Faktoren wie „Wie viele neue Abonnements sind eigentlich durch Classic dazugekommen“.
ich wissen von info von serverbetreiber - die verlangen nämlich ihr geld für den „enstehenden datenverkehr“. kann man bei jedem anbieter rausfinden, der virtuellen speicherplatz vermietet. einfach die preislisten studieren.
das ist übrigens auch kein geheimnis mehr, sondern wurde hier im forum schon mehr als oft erwähnt.
das solltest du blizzard fragen. oder du verschaffst dir einen überblick über die anbieter - die schenken sich nämlich alle nichts auf dem sektor und sind sich da sehr ähnlich in der preisgestaltung. da geht es nur noch um details.
Hier schmeißt doch jeder nur mit gefährlichem Halbwissen oder teils eingebildetem Wissen nur so um sich.
Es ging eigentlich um das Fraktionsgleichgewicht auf potentiellen TBC-Servern. Ob sie kommen oder nicht… kaggegal…ich habe ja schon im Threadtitel das Wort „Spekulation“ an erster Stelle genannt. Wem das nicht reicht…
Hier beispielsweise. Kein Classic mehr = kein Geld mehr von mir. Und dann würde ich mich auch durch eine möglicherweise neuerliche Auflage von Classic nicht mehr zurücklocken lassen. Keine Lust, dann schon wieder von vorne anzufangen, nur, damit dann vielleicht schon zwei Jahre später schon wieder alles für die Katz war. Mich hat damals schon geärgert, daß mit BC das vorherige Spiel praktisch obsolet wurde, und schon die ersten Dinge eingeführt wurden, von denen ich in Classic froh bin, sie nicht zu haben. Damals habe ich den Mist noch bis Ende Cataclysm mitgemacht, trotz von Addon zu Addon steigender Unzufriedenheit. Aber nicht noch einmal. Ich weiß ja nun schon, wohin die Reise führt.
Klingt für mich ganz danach, als würden sie spekulieren.
Ich würde mich auf eine TBC-Neuauflage freuen.
Aber nicht als Umwandlung der Classic- zu TBC-Servern.
Wäre doch ärgerlich, wenn der jetzige Spielstand wieder zunichte gemacht werden würde, da dann alles was man ab lvl 60 erreicht und erfarmt hat nicht mehr relevant ist. Das habe ich schon mal durch und brauche es nicht noch mal.
Die Erweiterungen kamen mir bisher immer viel zu schnell, weshalb ich auch nach langer Pause erst wieder zu Classic eingestiegen bin.
Ich hoffe einfach, dass Classic classic bleibt, so dass ich hier jederzeit einloggen kann und den Endcontent bestreiten, bzw. da weiter machen kann, wo ich aufgehört habe!
Ich denke, dass es genug WoW-Spieler gibt, um Server auf beiden oder mehreren Erweiterungen laufen zu lassen!
…Nur wenn dann wohl schwächer bevölkerte Server mit der Zeit zusammengeschmissen werden, ist in puncto Fraktionsverhältnis wieder alles offen.
Außer Blizzard zeigt weiter ein Herz für RPler und lässt uns jeweils einen Server stehen. Dann denke ich, wird es auf einem TBC-RP Server eine höhere Anzahl Hordespieler durch neue Verbündete Blutelfen geben.
Blizzard sollte den kostenlose Transfer zu Celebras beibehalten.
Ich den denke , einige die wieder alles erreicht haben , im Raid , ihre persönlichen Freunde eventuell wieder aufgehört haben , sich aber scheuen 25€ auszugeben und gerne ihr RP ausleben möchten. Jedoch keine Interesse einen neuen Char zu erstellen , auch verständlich.
rollenspiel kann man auch mit einem stufe 1 char machen, dafür braucht man keinen transfer.
meiner meinung nach spielen leute, die interesse an rollenspiel haben nicht erst dann auf einem rp-server, wenn sie einen voll ausgerüsteten char gratis transferieren können, sondern fangen entweder für zwischendrin einen rp-char auf einem rp-server an oder sind bereit, dafür auch geld auszugeben.
Ich war ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr da.
Steht denn schon fest ob eine Erweiterung kommn wird, und wenn ja, wann und wie?
Ich hätte mir gewünscht, daß Wow- Classik irgendwie erweitert wird, ohne irgendeinen mysteriösen Planeten mit merkwürdigen Viechern anzupappen.
Ich fand Burning Crusade ja eigentlich ganz toll, bis auf die Blutelfen- und Blaumännchenschwemme, und das Anpassen der Klassen wegen diesem Arenagedöhns, aber es war doch eher wie ein neues Spiel.
Es steht noch nix fest. Aber Blizzard hat ne Umfrage verschickt, auf welche Art die Spieler denn am liebsten TBC eingeführt haben möchten. Es spricht also (leider^^) viel dafür, dass es irgendwann mit TBC weitergehen wird.