Spekulation: Veränderung des Fraktionsverhältnisses durch TBC?

Ich hoffe einfach, dass uns Classic (und damit auch Celebras) erhalten bleibt und TBC eigene Sever bekommt.
Wenn jedoch die Classic-Server (so wie damals) auf TBC erweitert werden, bin ich wieder weg.
Classic war halt das, was mich zu Blizzard zurückgebracht hat und es ist das einzige Spiel, für das sie mein Geld bekommen - so lange, wie es Classic gibt.

2 Likes

nur wie sollte man auf TBC ohne die Classic Chars, müsste man sich dann einen neuen 60 kreieren. Noch mal hoch leveln um auf BC zu spielen, von Classic spiegeln und classic bestehen zu lassen. näää
Glaube ich nicht das sich Blizzard die Mühe macht.

da gibts ja durchaus weitere möglichkeiten:

• einen char auf einen tbc-server kopieren

• einen char auf stufe 58 erstellen können auf den tbc-servern

• und das, was ich tun würde: einen neuen char hochspielen auf tbc-servern

das einzige, was ich nicht tun würde: tbc statt classic spielen. classic wird immer mein „hauptspiel“ sein, tbc ist zwar nett, aber schon zu „weichgespült“ für meinen geschmack.

ich könnte mir z.b vorstellen, dass blizz sagt: von den bestehenden classic-servern patchen wir 2 pve und 2 pvp-server auf tbc hoch, die anderen server bleiben classic. zusätzlich stellen wir je 1 neuen tbc-server für pve und pvp auf, da kann man nur von 1 anfangen und der transfer zwischen diesen servern ist vorerst nicht möglich. problem gelöst, und der aufwand ist minimal. dazu bekommt jeder spieler einen freien transfer, damit er entweder auf den classic-server oder auf den tbc-server seiner wahl wechseln kann mit einem char. alle weiteren transfers muss man zahlen oder neu hochspielen.

2 Likes

Es wird sicher Möglichkeiten geben, die 60er nach TBC zu kopieren oder sogenannte Pre-Made Chars mit Level 60 zu erstellen.
Und was die „Mühe“ angeht: wenn sich Blizzard diese „Mühe“ nicht machen will, werden wieder private Classic-Server entstehen und diesmal mit deutlich besseren Voraussetzungen, denn es gibt ja jetzt eine perfekte Vorlage.
Die Classic-Server kamen ja u. a. deshalb, weil Blizzard sich die Kunden (und deren Geld) greifen wollte, die auf den P-Servern spielten und wenn nun die Classic-Server wieder eingestampft würden, wären genau diese Kunden wieder weg. Und ich glaube nicht, dass es das ist, was Blizzard will.

1 Like

Mage-Stacking ist ohnehin Unfug. Eine meiner Stammgruppen in BC war Prot-Krieger, 3x Katze und ich als Schatten. Unschlagbarer Instanzenspaß. Und alles RPler noch dazu.

was meinst du jetzt genau damit ?

Ich hoffe ja immer noch, dass Blizzard es schafft die Classic- und TBC-Spieler auf demselben Server spielen lässt und NICHT die gleichen Addons von „damals“ einfach nacheinander neu released und jeweils alten Content invalidiert.

Es wäre (mit Entwicklungsaufwand) möglich, dass Blizzard TBC mit Änderungen so released, dass man nur in TBC-Zonen sein TBC-Gear -und Talente anhaben kann. Wenn man dagegen in den Classic-Zonen ist, ist man automatisch maximal 60 und kann nur Classic-Gear anziehen und hat die 60er Talente.

Natürlich müssten eine Masse an Dingen bedacht, verändert und getestet werden. Aber so wäre es möglich, sowohl Classic- als auch TBC-Spieler unter einen Hut zu bekommen ohne Servertrennungen oder Classic direkt wieder abzuschaffen. Man könnte weiterhin BWL mit 60 raiden und danach Hero-Instanzen auf 70 machen.

Noch weiter in die Zukunft gedacht, könnte man sogar Lich King so releasen, dass man dort nicht Level 80 wird, sondern auch nur Level 70. WOTLK würde also einfach nur 10 neue Level und eigenes Gear/Talente mitbringt, die man nur in den entsprechenden Zonen anziehen/aktivieren kann.

Da das aber tatsächlicher Entwicklungsaufwand für Blizzard wäre und es erhebliche Veränderungen wären, die mit Sicherheit erhebliche „Meinungsverschiedenheiten“ unter den Spielern auslösen würden, glaube ich da nicht mehr dran. Wahrscheinlich wird es aus Einfachheitsgründen einfach wieder so released werden wie damals.

Die TBC Welt bis lvl 60 hat geringere benötigte EXP, stärkeren Loot, neue Startzonen (samt der dazugehörigen Rassen, die ja auch irgendwo rumlaufen müssen^^) und auch überarbeitete Gebiete. Also so einfach kombinierbar ist das nicht und es würde nen TBC Anhänger auch nicht wirklich glücklich machen (Für mich als TBC „Gegner“ wäre es sogar einer der wenigen Pro TBC Gründe, dass ich dann noch Klassen mit den neuen Talentbäumen leveln könnte, die ich bislang noch nicht kenne).

Das ginge daher eher in die Richtung Classic+, bei der man CLassic durch ausgewählte Elemente von TBC und WOTLK zu einem neuen Spiel ergänzt.

1 Like

Ich habe extra betont dass das Entwicklungsaufwand ist und du zeigst die typische Reaktion die ich von den Spielern erwartet habe: erstmal Probleme aufzählen warum das gar nicht geht.

Man kann aber für alles Lösungen finden. Natürlich können Blutelfen einfach überall rumlaufen, ist ja kein Problem. Leveln solo und in 5er Gruppen könnte man sich entscheiden zwischen Classic/TBC-Talenten, nur in Raids wäre man auf Classic festgelegt. Die OP Racials der Blutelfen die die 60er Raids (noch) einfacher machen könnte man entweder akzeptieren oder Blutelfen komplett aus den 60er Raids ausschliessen. Alles nur Möglichkeiten und Optionen wie man die Probleme lösen kann.

Das sind natürlich Spieleinschränkungen und Änderungen zum originalen TBC schon klar. Das ist schwer anzunehmen für viele.

Es ist aber bisher die einzige Idee die ich gesehen habe, die NICHT dazu führt, dass TBC einfach so released wird wie damals. Dass Server geteilt werden sehe ich einfach nicht und würde eh dazu führen, dass viele Server tot sind.

Ich vermute eher, dass alle aktuellen Server TBC-Server werden und wer Classic spielen will auf neue Server (weniger dann) wechseln muss. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe, weil es dann vermutlich keinen rp-Classic-Server mehr gäbe.

Es ist mein größter WoW Wunsch, dass es ein Classic+ gibt und ich hab da auch ne Menge ganz toller Ideen wie man das umsetzen kann. Wenn man aber so Vorschläge macht, dann muss man auch damit rechnen, dass Leute einem die Probleme, die damit verbunden sind, aufzeigen. Und deine Idee eines Classic/TBC Switch kann mich da nunmal Null überzeugen. Das ist einfach eine sehr „technische“ Lösung, die weder ein zusammenhängendes Spielerlebnis fördert, noch irgendeine der Classic/TBC Seiten groß zufriedenstellen würde.

Ich finde deinen Vorschlag (vernünftig umgesetzt) ganz gut. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Aufwand enorm wäre.
Was für ein Rattenschwanz an Veränderungen da dran hängt …
Beispiel: Es gibt neue und geänderte Talente und Zauber. Wie soll das laufen, wenn einer aus den BC-Zonen nach Classic wechselt? Macht es dann „puff“, und sein UI inkl. Talente, Aktionsleisten etc. verändert sich? Was passiert mit Rassenskills der Blutelfen in Classic? Was passiert mit Dingen, die es sowohl in Classic als auch in BC gibt (z. B. Ruf bei Fraktionen)?
Das und noch viel, viel mehr bietet imho jede Menge Potenzial für Probleme. Neben dem Aufwand für die von dir beschriebenen Dinge müsste das alles durchgegangen, gelöst und ausführlich getestet werden. Und wie das bei sowas grundsätzlich ist, führt ein Problem zum Nächsten, und zum Nächsten usw. :slight_smile:

Ich vermute, da wird es beinahe einfacher und günstiger, einfach ganz neue Inhalte (ggf. auf Basis bestehender Assets aus BC bis heute) zu erstellen. :slight_smile: Eben Classic+.

[e] Persönlich bin ich zu 100 % davon überzeugt, dass BC genau wie damals veröffentlicht wird (wenn es denn überhaupt komm). Schlicht, weil das mit Abstand der einfachste Ansatz mit den geringsten Kosten für Blizzard ist.

[e] Das wäre btw mal ein echt motivierender Ansatz für einen neuen PServer: Jemand, der sich die Mühe macht aus Classic, BC und wohlmöglich LK von Grund auf ein Spiel ohne Trennungen zu erstellen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

halte ich nichts davon. ich möchte nämlich gern classic spielen, ohne dass mir belfen und draenei über die füsse laufen. die dürfen gern ihre eigenen server haben. von dem für deine idee notwendigen layering halt ich nämlich noch weniger, als von zahnausfall.

1 Like

Es ist ja von Blizzard versprochen das Klassik laufen wird solange auch Retail läuft. Es wird also immer reine Klassikserver geben neben Retail und neben BC/LK. Der zu erwartende Spielerschwund bei einem möglichen BCstart kann man auffangen mit Serverzusammenlegungen.

Ist halt die Frage ob man möchte das Cele mit einem anderen PvE-Server zusammengelegt wird oder ob man mit wahrscheinlich noch weniger Spielern weiter machen möchte.

wenn man mich fragen würde: lieber noch weniger spieler als gar kein cele. wenn ich auf einem gut besuchten pve-server spielen wollen würde, dann hätte ich die möglichkeit schon jetzt. pve-server gibts wie sand am meer - cele ist einzigartig.

4 Likes

Wenn man bedenkt, dass Server heute ja nun nicht mehr eigene HW brauchen, sondern als virtuelle Server einfach nur ein Stückchen Systemauslastung bedeuten… ich wüsste keinen Grund, weshalb Cele eingestampft werden sollte, solange die Spieler dort zufrieden sind. Zusammenlegen macht nur dann Sinn, wenn die Spieler unzufrieden sind ob der Anzahl auf einem Server. Zudem kann man wohl davon ausgehen, dass die, die auf Cele spielen, obwohl er so spät kam, das auch relativ ernst meinen… wieso sollte man ein paar hundert Abos wegwerfen? Macht ja schon aus geschäftlicher Sicht keinen Sinn.

1 Like