[Spekulatius] Leak of Legends - "Leaks" zur nächsten WoW-Erweiterung

Wie Cindrol im Thread der Man’ari-Questreihe schon angemerkt hat, hat die „Leak“-Season vor der BlizzCon begonnen. „Leak“ Nr. 1:

https://mein-mmo.de/wow-voidstorm-leak-was-ist-dran/

Was halten wir davon?
Mein erster Gedanke:
Wirkt sehr konstruiert. Dass Drachenfliegen ausgeweitet wird, ist naheliegend, dazu braucht’s keine Kristallkugel. Thrall’s Return zur Hauptperson… weiß ich nicht, ob ich das so gut fände, ist allerdings nicht unwahrscheinlich, da Metzen auf die BlizzCon-Bühne zurückkehrt. Ein noch unbekanntes „Unterwasservolk“ als neues spielbares Volk halte ich auch für weird - es gibt genug Anwärter auf der Warteliste, da muss man nicht noch random was völlig neues dranhängen. Die Klassenskins halte ich für wahrscheinlich - nicht nur, weil Taliesin ununterbrochen davon redet und es dann sicher auch wieder als seine Idee verkaufen wird, sondern weil’s halt tatsächlich cool wäre, wenn die Klassen die Kulturen der Völker widerspiegeln (siehe Druide).

Der Rest liest sich für mich ziemlich durcheinandergewürfelt, das, was halt bei jedem 2. Leak dabei ist: Undermine, Tel’abim, Schiff als Garnison, bla. Da Mike Ybarra schon hat durchblicken lassen, dass da nichts mit Piraten kommen wird, halte ich Schiffe auch für unwahrscheinlich.

Eure Meinung dazu?

Die Klassen Glyphen würde ich sofort nehmen. Dazu noch meine Nachtelfen Paladin und ich bin glücklich.

• Falls es wirklich Richtung Leere geht dürften Azshara, die Astralen und Co. nicht weit entfernt sein. Obwohl ich dann Alleria und die Leerenelfen noch etwas mit einbeziehen würde.

• K’aresh klingt nach eine Art Argus. Halte ich für möglich.

• Die Astraalen als spielbares Volk könnte mir gefallen.

• Thrall wird wohl auch gesetzt sein, auch wenn ich beim Leak irgendwie an Thrall aus Cata erinnert wurde. Dies könnte mir dann zuviel des Guten sein.

• Das Fliegen auf Unterwsser ausweiten wäre was. Doch ist mir nicht so wichtig.

• Das Unterwaser Volk und die vielen Insel würde ich aktuell eher kritisch sehen.

• Bin da mehrheitlich beim Artikel und dir.

Klingt mir persönlich erstmal arg konstruiert bis fürchterlich. Dass das Drachenfliegen ausgeweitet wird, ist jetzt keine Überraschung aber dann hört es auch langsam auf.

Klingt mir arg nach einer Keuzung aus der Azeritnummer in BfA und Kataklysmus 2.0. Iridikron fliegt durch die Gegend und der Planet reißt auf. Wir paddeln zum Südmeer, weil da noch Platz ist um einen Sturm aufziehen zu lassen.

Dieses mal leidet aber auch die Weltenseele und wir müssen sie vor dem bösen Herold retten, der sie verderben will. Jippie.

Der ehemalige Ersatzerdwächter Thrall zeigt uns ein zweites mal die Elementarebenen um dort… Zeit zu verplempern? Ach ne, wir wollen ja zum Kern der Welt.

Mir dreht sich ja jedes mal der Magen um, wenn ich diesen Kram von „der anderen Seite Azeroths“ höre, oder lese. Mein Goth, wir haben den Planeten von einem Raumschiff aus gesehen, ja sogar von einem anderen Planeten aus. Jetzt noch mit einer völlig unbekannten „anderen Seite“, „Rückseite“ whatever anzufangen empfinde ich als arg einfallslos. Und überhaupt: Wenn doch eh Azeroth umgekrempelt werden soll, was will man dann noch mit der anderen Seite? Gibt es auf der neu gestalteten Planetenoberfläche von Azeroths so wenig neues zu erledigen, dass wir ruckizucki zum Ars… der Welt gondeln müssen?

Wenig bis gar nichts.

This!

Am besten zusammenknüllen, in den Papierkorb werfen und auf den nächsten Leak warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas sinnigeres bei rumkommt ist nicht gerade gering. :wink:

2 Likes

pls no- not again
einmal green jesus hat uns ja gereicht

ansonsten ließt sich das irgendwie wie cata 2.0

1 Like

Das ist halt genau das. Bei Azshara und Iridikron „erwarte ich einfach was Unerwartetes“, sprich, wir haben sie schon einmal Schurken spielen sehen. Azshara jetzt noch mal in ein Loch im Meer zu hocken, wäre irgendwie unpassend.

Und das wäre dann vermutlich das Event, das die Titanen zurück auf den Schirm bringt. Was sollte Iridikron sonst tun, um sie wieder anzulocken? Da wäre dann auch interessant zu wissen, wieviel Vyranoth über seine Pläne weiß. Azeroth wirklich der Leere zu überlassen, ginge ja noch mehr gegen ihre Überzeugung als Fyrakks Vorhaben.

Na ja, wir haben so einiges gehört und gesehen, das Fragen aufwirft. Zum Beispiel die Reaktion der Mag’har auf die Lichtgeschmiedeten Draenei in Azeroth, die einen lichtkonvertierten Schreckenslord beschäftigen, der mittlerweile gewissermaßen als Doppelagent enttarnt wurde?

Gegen eine andere Seite von Azeroth hätte ich nichts einzuwenden, allerdings nicht als weiteren Superkontinent, auf dem wieder drölfzig neue Völker in Städten leben, denen man dann wieder eine Originstory im Soft Retcon andichten muss, während einige Horde- und Allianzvölker noch immer heimatlos sind und die Zonen der Blutelfen und Draenei noch immer 16 Jahre in der Vergangenheit stecken.

Psssst :shushing_face: nicht weitersagen :shushing_face:

Azeroth ist gar nicht die mächtigste Weltenseele. :face_with_hand_over_mouth:
Es sind Zwillinge!

Und wenn wir den ersten gerettet haben, machen wir auf der Rückseite alles nochmal. Los geht es mit grünen Männchen, die durch ein Tor kommen…

2 Likes

Im Leak wird von point of view geredet nicht andere Seite auf dem Globus.

Was mir gestern im Zuge der Draenei Questreihe aufgefallen ist.

Von der Vindikaar aus sieht man neuerdings die Dracheninsel.

Auf Astrale als Volk warte ich noch sehnsüchtiger als auf Oger (Wenn es ein random volk vor oger wäre als nächste rasse würde ich sehr eskalieren). Klassenskins/glyphen waren in den leaks vor shadowlands und vor dragonflight schon drin, also sehr verdächtig die mal wieder zu sehen. Eine Reise nach Karesh wäre ziemlich nice, mir hat Argus schon gefallen, aber das wir dort irgendwann landen ist so sicher, dass es dem leak jetzt kein glaubwürdigkeit verleiht. Thrall kann mir gestohlen bleiben, für immer tatsächlich, begrabt ihn irgendwo wie Malfurion

sehe gerade auch im leak ist von Piraten die Rede, wurde das nicht vor ein paar Tagen von Blizzard offiziell ausgeschlossen?

Naja so wie sie Handelspostendevisen im Shop ausgeschlossen haben?

Wovon sprichst du? Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass es Devisen in Paketen geben wird, es wurde nur ausgeschlossen, dass man Devisen einzeln kaufen kann.

1 Like

Hört sich irgendwie nach Cataclysm an, nur Protagonisten und Orte wurden ausgetauscht. Ergo hochgradig langweilig und unschlüssig.

Champion! Azerith!!!
Magni nein, bitte lass mich, nein, neeeiiiiiiinnnnnn … PTBS Kickt hart …

Ich lass mich einfach überraschen. Man erwartet ja von einigen Leaks was. Blizzard hat ja schon gesagt das die die Alte Welt umarbeiten will. Vielleicht im Nächsten Addon? Man hat vieles Offen. Was in ein Addon passen kann. Mich würde es nerven wenn es mit Weiter erzahlt wird. Wieso muss das was Jetzt vorkam direkt fortgeführt werden?

Na jaaaa… Hasikotzdas sagte, dass es wahrscheinlich ist, dass das passieren wird, aber nicht wann oder in welcher Form. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auf der BlizzCon noch 10.3 und ein bis zwei Minipatches ankündigen, um dann, zum 20jährigen WoW-Jubiläum irgendwas großes als Erweiterung zu bringen.

Zumal es in einem der jüngsten Interviews ja schon hieß, 10.2 sei noch nicht das Ende von Dragonflight.

2 Likes

Wurde dann auch gesagt das 10.3 kommt?
Weil an sich könnten halt auch einfach 10.2.5 und 10.2.7 damit gemeint sein.

2 Likes

Völlig egal. Weil zum einen wäre die Story mit Fyrakks Ableben absolut unvollständig, zum anderen ist das letzte große Addon 1 Jahr vor Release nächstes Addon einfach nicht mehr tragbar. Nylotha war schon ein Riesen-Content-Loch, und das kam Februar raus und nicht Oktober davor. Manche argumentieren natürlich an der Stelle immer mit dem aufgewärmten Raid aus SL, aber das muss zum einen gar nicht kommen, und zum anderen wäre das schon ein Armutszeugnis, dass DF weniger Content bringt als SL, wenn es doch ganz anders angekündigt ist von Blizzard.

Wahrscheinlicher ist 10.3 mit Iridikron Richtung März 2024, im Juli dann aufgewärmte Raids, und dann wie üblich Richtung Herbst neues Addon.

Fände ich nicht. Iridikron hat vor, mit „Xal’atath“ zusammen die Titanen anzulocken und dann auszuschalten, das wissen wir mittlerweile. Iridikron und Fyrakk wollten Azeroth vom System der Titanen befreien, Fyrakk hat offensichtlich vor, dies über die Eroberung von und Nutzung der Magie von Amirdrassil zu tun. Dass das über den Traum zu laufen hat, können wir daraus ableiten, dass Fyrakk nicht einfach wartet, bis der Baum in unsere Realität übergetreten ist. Möglicherweise ist der Versuch, Amirdrassil zu bekommen, auch das, was die Titanen anlocken soll - wobei Vyranoth dann außen vor gewesen wäre. Dass Fyrakk nun mit der Schattenflamme auch die Macht der Leere in sich trägt und ihr sozusagen den Weg bereitet, könnte Teil des Deals von Iridikron mit den Mächten der Leere gewesen sein. Letztlich hängt es an den Story-Enthüllungen in 10.2. Ich hätte kein Problem, wenn der Endboss der Erweiterung Fyrakk wäre, zumal Iridikron als Figur bislang noch sehr undurchsichtig ist.

1 Like

Ja der grüne mit B rechnet genauso kein 10.3 aber wie SL solche aufgewärmten Sachen.

Ich habe aber die kleine Hoffnung das 11.0 mal als Überraschung veröffentlicht wird ohne den Inhalt zu spoilern.

Fyrakk ist halt nur kein wirklicher Endboss. Als solcher wurde Iridikron aufgebaut. Mögliches Szenario ist eher, dass Iridikron als Endboss stirbt und wir ihn daran hindern, was auch immer er genau vor hat, aber dann Xalatath vorbeizischt und die Galakrond-Essenz mitnimmt.

Denn Iridikron mag ja Gegner der Titanen sein, aber eigentlich will er seine Welt auch keinem anderen überlassen wie zum Beispiel der Leere. Während er also die Leere verwenden will, um die Titanen auszuräuchern, sie aber nicht in unsere Realität einladen wird, wartet Xalathat in Ruhe auf eine Gelegenheit, und sobald sie da ist, holt sie sich die Essenz und öffnet damit ein Tor zur Leere, wo bereits Ashzara mit einer Armee wartet.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Iridikron ähnlich wie Todesschwinge schon seit langer Zeit durch die Leere korrumpiert ist, und alles, was er sagt und je gesagt hat, eine glatte Lüge ist, weil er die Titanen nur deshalb beseitigen will, damit er unbelästigt die Leere herholen kann und die Leere freies Spielfeld hat.

1 Like

Wir haben ihn bisher 4 oder 5 mal gesehen. Ich finde Fyrak ist die logischere Wahl für denn Endgegner. Ich mein mit dem hatten wir schon sehr viel mehr zu tun.

Außerdem, weshalb müssen immer alle Gegner gleich in der selben Erweiterung sterben? Es ist doch interessanter wenn Gegner etwas mehr ausgebaut werden, statt alle gleich zu verheizen, und dann sich neue provisorisch ausdenken zu müssen.

2 Likes