Sperre weil ich Dungeons verlassen musste!

Hallo zusammen,

wie traurig ist das Spiel bitte geworden - das KI Reporting hat bei mir zugeschlagen :frowning:

Ich wurde 7 Tage wegen „Unangemessenes Verhalten im Chat“ gesperrt…
Vor 4 Tagen habe ich eine Verwarnung bekommen, auf diese Verwarnung habe ich ein Ticket aufgemacht und wollte wissen wegen was - leider kam auch hier nur eine 0815 Antwort. Ich beleidige nicht oder lege ein „Unangemessenes Verhalten im Chat“ an den Tag.

Was ich gemacht habe:
Ich musste 3-4 mal eine Dungeon verlassen (ich kann meist nur Abend/Nachts etwas spielen) . Meine Tochter ist mehrmals aufgewacht und stand neben mir und hat geweint - ich habe in der Gruppe geschrieben, dass „ich raus muss wegen Tochter“. Als ich gegangen bin kamen nachrichten wie „you fat f**k“ „i’ll report you“ „you r the worst human beeing“ usw… Zusätzlich leide ich leider unter Panikattacken, weshalb ich auch eine Dungeon verlassen musste (156 Puls gehabt). Das ist der Dank dafür? Wegen meiner Krankheit und weil ich Vater bin werde ich 7 Tage gesperrt???
Ich finde das überhaupt nicht cool und es zeigt mir, dass Blizzard sich nicht für seine Spieler interessiert und lieber eine KI entscheiden lässt…
Was für ein Kindergarten es doch manchmal in WoW ist…

Was sagt mir die sperre?: kommuniziere niemals mit Spielern - selbst wenn man fast am umkippen ist oder ein Notfall auftritt - verlass lieber nicht eine Dungeon sonst bekommt man eine Sperre…
Das nächste Mal zieh ich einfach das Internet, dann sieht es aus wie ein Disconnect…
Einfach nur traurig…

1 Like

Wenn du derart angegriffen wurdest, wieso hast du nicht die Nachrichten gemeldet; oder hast du das?

Wenn das ein Mythischer Schlüsselrun war, kann ich mir vorstellen, warum die Leute angep*** sind, wenn plötzlich einer kurz gesagt „sorry, muss weg, Tochter weint.“ schreibt. [edit: Das soll nicht heißen, ich ginge damit d’accord. Es ist absolut nicht in Ordnung. Und, wenn das eine herkömliche Dungeon oder Raidgruppe war dann ist das soagr nicht einmal mehr nachvollziehbar.

Wenn du gesperrt wurdest und ein Ticket eröffnet hast, wundere ich mich, was für eine 0815 Meldung du bekommen haben sollst. Blizzard kann doch ganz genau, das ist überhaupt gar kein großer Aufwand, nachvollziehen, was Du und die anderen geschrieben haben. Wer angefangen und so weiter hat. Wenn du wirklich Recht auf Einspruch hast. Nutze dies eröffne ein neues Ticket. Lass dir die gesperrten Tage gutschreiben, wenn das nicht sowieso automatisch geschieht. Letzteres war zumindest früher so.

Ich habe nachträglich reportet ja - da ich ja schnell weg musste, konnte ich nicht sofort reagieren und habe die Nachriten später im Verlauf gesehen.

Ich habe nen Ticket bzgl. der „Verwarnung“ eröffnet - da ich wissen wollte wieso.
Als Antwort kam: „Stelle sicher dass du nicht gegen unsere Richtlinien verstößt“

Die Sperre habe ich erst vor 4 Stunden angefechtet, leider noch keine Antwort.
Jetzt sagten mir einige Gildies, dass dies aber normal in WoW sei… man kann leute in Masse reporten und der bekommt dann ne Verwarnung oder bis hin zu einer Sperre…
Es waren vllt 3 oder 4 M+… 1 mal wegen Panikattack (sowas bleibt hängen) 2 oder 3 mal wegen Tochter die Nachts aufgewacht ist und geweint hat, weißt meine Tochter ist 2 Jahre, da kann man nicht einfach sagen "Moment, Papa kommt gleich in X Minuten. Und ganz ehrlich, Tochter > M+…
Einmal bin ich Absprache gegangen weil wir in Nectrotic beim 3 Boss nach über 60 Minuten immer noch hingen (+8 oder +9) und ich ins Bett musste wegen Arbeit.

Ok, wenn das Ganze erst vor kurzem stattgefunden hat, dann musst du etwas Geduld haben. Das ist völlig normal das es etwas dauert. Bei ein paar Millionen Spielern und nur wenigen Supportmitarbeitern die - jetzt gerade - arbeiten dauert das etwas. Aber wenn du dir nichts zu schulden kommen lassen hast, wird das Ticket das höchstwahrscheinlich Regeln. Vergewissere dich am Ende nur das dir die genommene Zeit wieder gutgeschrieben wird, damit - wenn du wirklich unschuldig bist - abgesehen von dem Ärger dich damit herumzuschlagen keinen „echten“ (relativ gesehen) davon behältst.

Anmerkung: Vielleicht sollte man mal über ein Bestrafungssystem nachdenken, bei Missbrauch der Spieler Melde Option. Das sollte dann aber auch durchdacht werden und sein. So als spontane Nebenbei-Idee @schieltZuBlizzardMitarbeitern.

Jaja die Freuden des Vater sein :joy::joy: ist mir auch schon einige Male passiert :joy:

Aber woher zum Teufel soll Blizzard von deinen privaten Umständen wissen. Wieso stellst du eine Firma die nichts dafür kann an den Pranger. Und ja ich kann beide Seiten sehr gut verstehen ist halt doof gelaufen. Find dich damit ab und mach weiter.

3 Likes

Ganz genau!
Ach Moment, das war jetzt ein Argument PRO Blizzard? Weil wenn 3-4 Leute etwas melden wird es schon stimmen? Und wenn man ein Urteil fällt, muss man die Umstände gar nicht kennen sondern verlässt sich einfach auf den wütenden Mob?

Klingt mir nach einem soliden Plan.

Wenn ein Ticket erstellt wurde und nach einem Grund gefragt wurde, hätte der Mitarbeiter anhand des Chats (Zeitstempel des Reportings) problemlos sehen können, dass es nicht gerechtfertigt war. Der Spieler hat die Gruppe informiert, es war kein Ragequit oder wortloses verlassen. DAS ist angemessenes Verhalten.

Wenn man Partei ergreifen möchte, sollte man auch bereit sein sich mit der Situation auseinanderzusetzen.

1 Like

Wenn das wirklich so stimmt, gehören ganz andere gebannt.
Ich hoffe Blizz prüft das richtig.

Hm, du setzt da anscheinend schonmal voraus, das der TE mit Mitspielern unterwegs war, die des deutschen zumindest bruchstückhaft fähig waren um sein „muss raus wegen Tochter“ überhaupt verstehen zu können.

Da aber schonmal nur englische Beleidigungen zurückgeflogen kamen würde ich meinen das das nicht zutraf.
Im Fall der Fälle hast du also eine M+ Grp, wo auf einmal ein unverständliches Gebrabbel in den Chat gehauen wird und dann der Schreiber dessen die Grp verlässt.

Wie gehst du in solchen Situationen damit um?
Schickste das geschriebene erstmal durch nen Übersetzer und schaust was da gesagt wurde oder biste im ersten „der spinnt doch“ Moment erstmal mit ner Meldung beschäftigt weil dir dein Key verhauen wurde? (oder kannst du dir zumindest vorstellen das es andere eben so handhaben besonders letzteres?)

1 Like

Ja, oder kannst du mit Gewissheit sagen dass der Thread Ersteller in seinen Aussagen nicht gelogen hat?
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Blizzard nimmt jede Beschwerde gegen einen einzelnen Spieler an und kontaktiert die Leute einzeln um die Umstände zu klären? Entscheidet nach Einzelfällen? Sei realistisch.

Nicht so kompliziert denken.

Es gibt einfach bald eine Seite in den Acceinstellungen wo du Pflichtabgaben machen musst.

Die lauten dann eben nicht nur Name / Adresse / Handynummer
sondern auch
Name von Ehefrau / Kindern / geplanten Kindern / Haustieren / Eltern / Geschwister / sonstige Verwandte
und dort natürlich alles mit
Namen / Adresse / Religion / Geburtsdatum / Gesundheitszustand (inkl chronischer Psychischer leiden)/ Vermögenswerte

und all den anderen schönen Dingen / Daten wo Datenschützer mehr als nur Sturmlaufen.
Dann kann Blizz bei zukünftigen Meldungen schon eher Objektiv beurteilen ob das ganze entschuldbar war / keine Strafe verhängt werden darf.

1 Like

Weil Blizzard keine Auskünfte über den Grund der Strafe gibt - nicht mal Chatlogs oder „war wegen Handelschannel-Spam“ o.ä. - spekulieren die Leute halt, was das Problem ist.

Meistens wird dann ein kausaler Zusammenhang gezogen zwischen einer Aktion („habe mehrfach Dungeon verlassen müssen“), was meiner Ansicht nach nicht strafwürdig ist, und der Reaktion „Bann“.

Manchmal kommt dann ein Poster in Blau (zumindest in den USA) und erklärt dem Spieler, dass er vor Wochen mal das F-Wort im Chat verwendet oder jemandem beleidigend geantwortet hat und das nichts damit zu tun hatte, was der Spieler vermutet hat.

Blizzard könnte das vermeiden, wenn sie zumindest bei den Chats die konkreten Zeilen bzw. das konkrete Ereignis, das zur Sperre geführt hat, genauer angeben. Bei Cheat- und Hacking-Banns verstehe ich ja, warum es vage bleibt, aber doch nicht bei Sperre wegen Chat.

1 Like

Hahaha ja da hast du Recht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, genau das ist doch der Punkt. Wenn man es nicht wissen kann, sollte man sich raushalten. Blizzard setzt ein System ein, das ohne Prüfung der Gegebenheiten aufgrund von Indizien (Meldungszahl, ggf. Leavecounter) bannt und bezieht sich bei der Begründung auf „Verhaltensrichtlinien“. Der Spieler hat seine Situation aber erklärt und geht gegen den Bann vor, diese Punkte dürfen dann nicht ignoriert werden.

Strafen addieren sich
Strafen und Bans nicht in Forum diskutieren :wink:

4 Likes

Aber wie willst du denn da den Beweis ziehen, wenn du Blizzard bist? Wenn ein Spieler bestraft wird kannst du natürlich davon ausgehen, dass er oder sie alles erdenkliche sagen wird, um die Sperre loszuwerden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Ich glaube auch nicht, dass Blizzard autobannt. Auto-Squelch bei vielen Meldungen durch Spieler - das ist von Blizzard bestätigt - aber ich glaube beim Bannen, also nicht nur den Chat stummschalten wie beim Squelch, bleibt Blizzard auf der Warte, dass die Meldungen von einem Mensch überprüft werden, bevor der Bann greift. Ob das jetzt noch stimmt, wenn man sich die Qualität des Supports anschaut, möchte ich nicht beurteilen, aber das ist halt der offizielle Standpunkt.

Wenn der Spieler sich z.B. im Chat falsch verhalten hat - Beleidigungen etc - wird niemals der Kontext geprüft (hat „nur“ zurückbeleidigt), weil halt die Beleidigung an sich bestraft wird, unabhängig vom Kontext.

1 Like

Dagegen steht dass der Spieler den Richtlinien zugestimmt hat und sich dessen vollkommen bewusst sein sollte.

Wir sind Erwachsene Leute, in der Regel. Und es ist nicht die Aufgabe von anderen Personen (in diesem Fall von Blizzard) dich an der Hand zu halten. Ich rechne ständig damit das meine Tochter nachts, während ich zocke, aufwacht, sodass ich mich um sie kümmer muss.

Dann gilt:

2 Likes

und ganz ehrlich: dann handel auch so!
musst halt auf M+ verzichten, oder zumindest mit Gildies gehen, die haben vermutlich/hoffentlich eher Verständnis
Kind/Kinder im Alter von 2 Jahren heißt, daß da die eigenen Bedürfnisse total ausser Sichweite zu sein haben → Idee: einfach alle 2 Wochen mal das Kind für 1 Nacht zu den Großeltern, wenn du unbedingt nen M+Rund brauchst
:man_shrugging:

Random-Grp ist seit die Community so toxisch geworden ist, sehr riskant bzgl Meldesystem (manchmal auch sogar das deutsche Forum)

1 Like

Komisch. Warum hab ich dann in dutzenden random HCs, M0 und M+ diese Season kaum toxisches verhalten erfahren? Hab ich so viel Glück? Haben andere so viel Pech? Oder sind die Leute, die ständig anecken vlt am Ende selber schuld weil sie selbst auf diese von ihnen herbeigeredet Toxizität einzahlen (so wie du im Grunde gerade auch)?

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

2 Likes

habe nur das Meinungsbild der letzten Monate zusammgefasst → denn ich lese hier nur noch von „toxische community“, kA ob das ingame wirklich so krass ist (bekomme es manchmal zufällig mit, wenn im /2 was gefragt wird, daß da manche lospoltern), da ich ja schon sehr lange zu 98% solo spiele
wo ich sie aber in der Form erlebe, ist das deutsche Forum hier (und vermutlich krieg ich gleich wieder grüne Post, weil ich es wage das öffentlich zu schreiben…)
und warum ich hier (angeblich) anecke hab ich auch schon zigfach erklärt: ich komme mit der Art, wie heute in Deutschland (und teilw. drüber hinaus) geredet/geschrieben wird und welche Ansichten herrschen nicht klar, soll ich mich deshalb jetzt verdünnisieren? anpassen werde ich mich nicht, bin ich zu alt für

Edit:
ohh, mein post-it am Monitor meldet sich: „schreib nur noch in Themen, die dir wirklich was bringen oder wo du um Hilfe gebeten hast!“, Mist schon wieder nicht geklappt :anguished:

1 Like

Eben. Manche. Eher sogar nur wenige.

Dass du das einfach nachplapperst zahlt aber wie gesagt auf die Wahrnehmung dieser Toxizität ein, da du diese damit in der Wahrnehmung noch größer machst.

Es glauben auch heute noch, Peter Lustig wäre ein Kindergasser gewesen, obwohl er das so nie gesagt hat. Aber wenn sowas mit genügend Breitenwirkung berichtet wird ( lieben Gruß an die Bild an der Stelle) glauen es die Leute halt irgendwann.

LG
Krawallgnomin Minci

4 Likes