Spielen wird zum frust und macht keinen spaß mehr

olla,

ich spiele seit pandahausen, also erst seit ein paar jahren, und eigentlich gerne, aber seit den den letzten erweiterungen wird es immer mehr zum frust .
kurze persönliche erklärung, ich bin mitte 50, gehe arbeiten, schichtdienst und auch jedes 2te wochende, wohne mit meiner schwestwer, die auch auch wow spielt und meiner 75 jährigen mutter zusammen, wir teilen uns arbeit in haus und garten, und pflege mutter
zum spielen bleibt am tag also nicht so viel zeit und sollte zur entspannung sein

aber der zeitaufwand für einen erfolg wird immer größer, und mechaerfolg ist die hölle…der glücksfaktor, bzw die hoffnung auf loot, monatelang ist einfach nur noch frust
seit monaten mache ich nur die mobs die ich brauche und seit monaten gehts nicht mehr weiter,
noch schlimmer, könig mechagon gibt mir noch nicht mal den bauplan, obwohl der 100% loot sein soll, und ticket dauter 12 tage zur bearbeitung
das ist frust
ich verstehe nicht warum es im spiel immer schwere wird , bzw loot immer seltener
und selbst wenn um es für viel aktive interessanter zu machen,
macht es doch hinterher für solche für mich einfachen

fazit, altes kontent, lootwahrscheinscheinlichkeit erhöhen,
ansonsten macht für mich spielen keinne sinn mehr

ich werde fürs spielen nicht mehr belohnt, sondern bestraft,
time to go

brigitte

2 Likes

Die Verfügbarkeit von Loot ist in den letzten Jahren, besonders Legion und BfA, massiv angestiegen. Es gibt mittlerweile für beinahe alles Belohnungen auf dem Niveau von HC Raids und höher dank Titanforging.

Catch up Mechaniken und wiederholbare Inhalte wie z.B M+ bringen dich innerhalb weniger Tage auf 420+. Ich glaube nicht, dass man das noch weiter beschleunigen muss.

Man kann das Spiel nicht für Extremfälle auslegen. Wenn jemand 50+ Stunden die Woche arbeiten muss und eine Familie zu versorgen hat gibt es trotzdem weiterhin andere die mehr Zeit Verfügung haben. Eine faire Lösung für alle gibt es nicht(ausser man limitiert die Spielzeit für alle auf ein maximum), aber schwer hat man es aktuell wirklich nicht an Gear zu kommen.

5 Likes

es geht nicht um loot gesammt sondern um loot das man für erfolge braucht,

ich habe über 80 kisten aufgemacht um bei farodins hofstaat das mount zu bekommen und habe es immer noch nicht,

bei mechagon fehlt mir seit wochen, onwohl ich jeden tag die mobs mache noch schallplatten und farben, seit monaten ohne fortschritt,
ich rede nicht von inis raids oder sonst was,
ich rede vom alltag…
und der ist frustrierend
und jeder der den arbeitsalltag hat und ein geregeltes leben und spielt damit er abwechselung hat, weis was ich meine,

brigitte

4 Likes

Ah, ich habe „Erfolg“ missverstanden. Dachte dabei eher an Charakterfortschritt.

Manche Erfolge dauern einfach länger, dass sie komplett vom Zufall abhängig sind ist zwar manchmal schade, aber nicht wirklich eine Neuerung. Egal ob Mounts, Erfolge, Pets, ect.

Damals in Legion hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ich alle Paragonmounts hatte. Ist einfach ein Teil des Spiels.

Die Schallplatten droppen von bestimmten Orten, farmst du davon alle ab, oder immer nur dieselben? Passiert manchmal, dass man an den falschen Orten sucht.

Mimirons Gedankenblitz: Wiederverwertungskiste
Tiefen von Ulduar: Halbes dutzend Rares
Gnomeregan für immer: Boggac + Mechagonischer Nullifizierer
Schlacht von Gnomeregan: Datenanomalie
Triumph von Gnomeregan: Stahlsängerin Freza

Es bleibt nunmal ein Langzeitziel. Es muss nicht alles im Spiel nach 3 Spielstunden erreichbar sein.

3 Likes

wie kann man sich mit über 50 darüber noch aufregen?
Et kütt wie et kütt und falls nicht, lässt man es sein und macht was anderes.

6 Likes

Seit dem DirectX 12 ruckelt es bei mir auch nur noch. Hab alle Einstellungen auf Stufe 1 aber sogar da wird es in den Endgebieten schon happig. Bei den ganzen Priorisierungen meiner Zahlungen dauert es noch ewig bis ein neuer Rechner in Planung steht, der Spielspaß ist nicht mehr das gleiche, wenn alles ruckelt. Für Classic fehlt mir auch die Zeit.

Bleibt es neutral zu sehen so, man kann sich Sinnvoll andersweitig beschäftigen und sollte die Zeit kommen an dem es eben die Zeit und die Technik zulässt kann man sich ja wieder mit dem Spielen mehr befassen.

Aber der Frust sollte nicht den Spielspaß überwiegen.

2 Likes

Ich hab sogar weit mehr als das und finde dennoch , das es ziemlich leicht ist und schnell geht , das sind meist die eigenen Ansprüche alles schnell haben zu wollen , die Phase hatte ich kurz auch , bis ich über mich selber den Kopf geschüttelt habe , weil es reine Gier war.

Spiele das Spiel aus Spaß und nicht als Arbeit , es klingt ein wenig danach . Wenn wir heute alles bekommen würden , wovon wir träumen , was gäbe es dann noch , wonach wir eifern könnten und weiter träumen was uns am Leben erhält ?

Und Farondis Mount habe ich auch immernoch nicht :woman_shrugging: Ich sehe es gelassen , es kommt dann , wenn ich es am wenigsten erwarte und dann freue ich mich umso mehr .

1 Like

Ach deshalb, um Zeit zu sparen, boykottierst Du die Shift-Taste^^

Ja, genau, mehr Brain-AFK Content, als die letzte Zeit gab es Nie…^^

4 Likes

Einführung des Glücksspielautomaten.

In der Theorie sollst du dich möglichst lange im Hamsterrad drehen und auf die RNG-Götter hoffen. Für mich eines der furchtbarsten Design-Konzepte, für die es konkrete Beispiele gibt, wenn wir von Erfolgen sprechen:

• Die makellosen Artefakte bei Archäologie
  • Die Paragonbelohnungen, insbesondere Legion, Mechagon & Nazjatar
  • Die wöchentlichen Kisten
  • Titanforge
  • Diverse Erfolge (Mechaerfolg)

Durch die Bank weg war/ist das schlechtes Gamedesign. Von einigen dieser Punkte lösen sie sich jetzt, mit vorsichtigem Optimismus, so langsam. Bei den Kisten wird man zukünftig Belohnungen auswählen können und Titanforge fällt definitiv weg.

Das bessere System ist für mich, wenn ich durch mehr Zeiteinsatz auch ein besseres Ergebnis bekomme. Ich kann noch so viele Rostbolzen-Paragon-Kisten sammeln, bei jedem Öffnen wo nichts drin ist, könnte ich im Strahl ko.tzen.

Also ja, sehe ich auch so. Alles von der erwähnten Liste oben könnten sie morgen rauswerfen und ich würde nichts davon vermissen.

Bringt wieder Händler und eine Übersetzung von Zeitaufwand in Belohnung und die Welt wird wieder in Ordnung.

15 Likes

Ich denke das die Lösung einfach ist …
Wenn dich der ganze Erfolgsrummel nervt,dann mach einfach mal eine kleine Pause . Du kannst ja durchaus weiter spielen,aber lässt den frustrierenden Teil weg .
Wenn du die Sachen eh nicht bekommst ,verlierst du ja auch nichts. Erfolge und co sind auch später noch da ,wenn du sie dann vielleicht entspannt nebenbei machen kannst.

2 Likes

Ich denke wichtig ist hier sich erreichbare Ziele zu setzen. Gerade die großen Erfolge mit viel Random können mit viel Pech selbst mit massiven Zeiteinsatz ewig dauern. Schön wäre es wenn die geringe Dropraten mit der Zeit nach erfolglosem Farmen ansteigen würde und man alles mit Fleiß erreichen könnte irgendwann.

Solange das aber nicht so ist, kleinere, weniger frustrierende Ziele setzen.

1 Like

für spieler, die wenig zeit haben, warum auch immer, könnte man ja wenn neues kontent raus ist, erfolge erleichtern
z.b. nach 50 kisten ist mount drin oder so,
dann können gelegenheitspieler immer noch im nachhinein den erfolg haben,
aber so ist das einfach nur frustrierend und macht keinen spaß mehr
ich treffe fast jeden tag die gleichen spieler vbei freza wegen schallplatte und die sind auch frustriert
und nachdem ich hier geschrieben habe das ticket wegen loot 10 tage dauert habe ich auf ticket ne standartantwort bekommen ohne das ticket wirklich beantwortet wurde
warum ich bei könig mechagon den bauplan , der 100% loot ist,nicht bekommen habe ist immer noch offen

Wenn Du Bauplan: Perfekt eingestelltes Differential meinst …
Der Bauplan ist genauso wenig ein 100% Drop, wie all die anderen Baupläne.

Er ist ein 100% Drop. Sobald du die erste Stufe der Vision Essenz gelernt hast.
Danach erhälst du 1 Part (normal) oder 2 Parts (hardmode) (4 werden benötigt um Stufe 3 herzustellen).

den meine ich, und der ist 100% loot, und im englischen forum wurde deshalb auch schon ticket gezogen und dann per post nachgeschickt,
sonst hätte ich kein ticket eröffnet
alles andere für den metaerfolg ist glück, viel glück, aber bauplan habe alle bekommen die könig gelegt haben, oder sollten bekommen, ansonsten bug

Hast du denn die erste Stufe der Essenz gelernt?

ganz erhrlich , was ist das ???

Du erhälst wenn du König Mechagon das erste mal besiegst, eine Essenz für das Herz von Azeroth - eine Essenz der Stufe 1. Wenn du diese nicht gelernt hast, dann droppt auch der Plan nicht.

ich habe ausrüstung bekommen, sonst nichts, keine essenz oder so was

Wir reden hier aber schon von der Instanz Operation Mechagon oder nicht?