Spielen wird zum frust und macht keinen spaß mehr

Danke, habs geändert, war mein erstes mal.
seeya

NP daher sag ich’s dir^^
Koraya

Das versuchst du doch auch? Und jeder von uns, sonst würden wir nicht arbeiten gehen.
Geben und nehmen.

Oder man stellt einfach zurück auf DX11

wenn du jetzt schon keine zeit fuer aktuellen content hast, wie willst du dann neuen und alten content spielen? :thinking:

Ich verstehe es nicht mehr - ist Retail nur zu easy oder zu hart? :thinking:
Bekommen wir nun alles in den Po geschoben oder nicht?

Die Frage ist doch: Darf man den gleichen Loot erwarten wenn man “mal” WoW spielt im Vergleich zu jemanden der ggf. 4 - 6 Stunden am Tag spielt?
Vielleicht sollte man sich irgendwann damit abfinden, dass der Loot in Wow RNG ist und man nicht immer alles erwarten darf.

Mount farmen war schon immer eine Tortur, frag mal bei denen an, die seit x Jahren Invincible oder Al’ars Asche farmen.

Manchmal hat man Glück und bekommt ein seltenes Mount sehr schnell wofür andere 5 Jahre gefarmt haben und manchmal bekommt man es gar nicht während es ein anderer beim 3. Kill zieht.

Entweder man hat da Lust drauf oder sollte es sein lassen, das Spiel muss nicht auf Extremfälle ausgerichtet werden - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

2 Likes

Das Ticket hättest du dir sparen können, der Fehler liegt bei dir, nicht beim Loot.

Du hast das System und wann er droppt nicht verstanden.

„Spielen wird zum Frust…“

Also, wo ist das Problem?
Warum schreibst du überhaupt darüber?
Hör auf WOW zu spielen und dein Problem ist gelöst.

2 Likes

Ja weis ich spielt aber mit der Aussage von mir keine rolle da ich es in einem anderen bezug meinte.

In retail bekommt man schon manches(spreche jetzt nicht von raids oder myth + ) .
Im vergleich zu vanilla bis wotlk zeiten relativ leicht.

Hat jetzt aber nix damit zu tun dass ich es abwerte

Na, ließ dir den Post noch mal durch. Wer in einer Profigilde ist wird ohne Probleme in wenigen Stunden auf Itemlevel 420 gezogen, wer aber nicht so intensiv spielt wird in der Regel auch keinen Anschluss an solche Gruppen haben.

Es gibt dann immer noch die Chancen auf Titanfordged Items oder die Nazjatar-Rüstung, da aber entgegen anders lautenden Gerüchten eben nicht jedes Item automatisch beim ersten Bosskill im LFR auf Titanforged mit Sockel etc dropped muss man schon einiges an aktiver Spielzeit hinlegen dass da auch mal was höherwertiges dropped. Auch die Manaperlen in Nazjatar sind etwas Spielzeit intensiv.

Ich schreib das jetzt nicht um mich über Dropraten zu beklagen, aber mich nervt es ehrlich gesagt dass von Leuten die kein social life habe und nur vor der Kiste hocken propagiert wird jeder habe in wenigen Stunden maximales Equip weil angeblich jedem alles in den Schoß fällt, außer den Profiraidern, bei denen dropped ja bekanntlich nur Müll. :wink:

1 Like

Tja zum Thema Erfolg: Bei mir fehlt mir für „Kriegsanstrengungen Brachland“ nur noch die Mission „Festung Oggrimar“, die allerdings NIEMALS kommt. Da kann man jeden Tag sämtliche Missionen auf dem Schiff machen, diese Mission ist noch nie dran gewesen, und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sie noch jemals kommen wird.

An dem Punkt trollt Blizz den Spieler mit einem nicht erringbaren Erfolg. Ja ich weiß RNG und so. aber wenn jede andere Mission schon 12x kam und diese eine niemals, das ist kein Zufall mehr.

1 Like

Ich hab Mimirons Kopf nach knapp 10 Jahren wöchentlichen Abfarmens bekommen. Andere gründen in der Zeit ne Familie! :smiley:
„Undroppbar“ werde ich allerdings nie haben, wie es scheint. :confused:

1 Like

Wenn das Spiel dir keinen Spaß macht sondern nur Frust bereitet und dich deprimiert dann war das die richtige Entscheidung.

Ich fand es früher in WoLK mit den Marken gut gelöst. Es gab die Chance in Raid oder HC-Instanzen guten Loot zubekommen, paralell dazu hat man aber auch mit der „täglichen HC“ Instanz Marken gesammelt mit denen man sich irgendwann ein Item holen konnte. Man konnte zuschauen wie sich diese Marken nach und nach angesammelt hatten und wußte dass der Fleiß sich irgendwann auszahlt.

Bis dann die sogenannten Profiraider ihren Neid ins Forum gekübelt hatten und sich beschwert hatten dass „Lowbies“ mit 2 Monaten Farmen auch so ein tolles Item bekommen konnten wie die Raider mit dem 2. oder 3. Bosskill. Das ginge ja überhaupt nicht, also hat man diese Lösung wieder abgeschafft.

Wo wird denn einer bestraft? Wird etwa jemandem das Mount wieder weg genommen wenn ein anderer später in einer Kiste eins drin hat?

Eine faire Mechanik wäre wenn die Dropchancen mit zunehmender Spielzeit steigen, so dass nach X Stunden jeder sein Item/Mount/Pet hat, egal ob er das Pensum in 2 Tagen 2 Wochen oder 2 Monaten absolviert hat. Aber hier von Bestrafung der Glücklichen zu reden wenn jemand der schon monatelang dran ist irgendwann auch mal eine Erfolgschance haben möchte ist schon sehr stark von elitärer Missgunst geprägt.

2 Likes

Und spätestens da sollte man sich die Frage stellen ob es einem gut tut eine solches Spiel zu spielen oder ob man nicht besser dran wäre seine rare Freizeit für eine sinnvollere Beschäftigung aufzuwenden.

Ja ich weiß, ich hätte auch schon längst aufhören sollen. Wenn ich an all die Zeit denke die ich ingame und in diesem Forum vergeude, aber man hat immer noch X Rechnungen offen bzw. Dinge zu erledigen, wartet auf den einen oder anderen Erfolg (oder Mount/Pet/Item) der sich (dank RNG) nicht einstellen will und macht dann doch weiter. Dabei wäre es so einfach: Acc canceln und sich stattdessen ein gutes Buch vornehmen (aber bitte kein WoW). Man wird sowieso niemals alles schaffen und erledigen können, für jeden Erfolg kommen gleich 3 neue die noch zu erledigen sind. Es wird immer das eine oder andere offen bleiben. Also warum nicht jetzt gleich aussteigen anstatt „Nur noch dies, nur noch jenes, und dann noch was neues…“?

2 Likes

Bei mir ist es die Sorge irgendwann abhängt zu sein, ich schrieb es ja bereits, dass ich nicht einmal Legion abgeschlossen habe. Was mit den Kriegsfronten in Shadowlands ist offen, und damit, ob man noch die Reittiere bekommt. Dann gibt es eine Menge Marken für Haustiere zu sammeln undsoweitundsofort.

Wobei es rational betrachtet egal wäre, wenn ich komplett aufhören würde. Aber so rational bin ich eben nicht.

1 Like

Ich habe soeben den Cancelbutton gefunden und erfolgreich gelootet. :smiley:

Denn abgehängt bin ich ja jetzt schon. Ich habe zwar bis 8.2 alle LFRs wenigstens einmal gemacht, aber ich würde niemals Anschluss an eine M+ oder nHC Raidgruppe bekommen. Alle Haustiere aus den diversen Paragonkisten zu bekommen ist auch illusorisch, aber ich habe noch dutzende lvl1 Pets die ich noch nicht hochgelevelt habe, ob da noch ein paar dazu kommen oder nicht, wen juckt´s. Mounts, genau dasselbe. Ich habe viel mehr Mounts als ich mir merken kann. Was soll ich mit dem 197. Mount in der 42. Farbe?

Um den o.g. Erfolg „Kriegsanstrengungen Brachland“ wäre es schade, da nur eine blöde Mission (Festung Oggrimar) fehlt, aber ob die jemals kommt? Das ist halt der Nachteil am RNG, dass irgendwann der Punkt kommt wo man als Spieler aufgibt weil die RNG-Chancen so besch***en sind dass man nicht mehr dran glaubt. Also gibt es auch da keinen Grund mehr weiter dran zu bleiben.

Bis zum 2. Januar habe ich ja noch, aber was bis dahin nicht erledigt ist bleibt dann halt unerledigt.

Ich habe einmal grob überschlagen, was ich im wahrsten Sinne des Wortes abarbeite, ohne auch nur den geringsten Spaß zu empfinden:

Die Twinks bei den Haustiertrainern durchloggen - 40 min
Hausstiermarken sammeln - 20-40 Minuten
Haustierkampf in der Garnison 5-10min, je nachdem, ob Erris da oder nicht
Argus - je nach Rufmarken und Reittierboosen, + ein Haustier farmen 20-30 Minuten

Bevor ich einmal zu den Sachen komme, was mir Spaß machen würden, nämlcih den Jägertwink leveln, Kampfgilde und die Goldquests spielen, schon zwei Stunden auf dem Buckel.
Nach zwei Stunden spielen reicht es mir persönlich wieder, weil ich dann genug unbezahlte Arbeit geleistet habe.

WoW ist selbst, wenn man nur das Notwendigste absolviert, extrem zeitintensiv. Und wenn man dann eigentlich nie ein Erfolgserlebnis hat, weil z.B. Inseln entweder keine Tiere droppen, oder nur die, welche man in dreifacher Ausführung schon hat, oder wenn Mounts und die Tiere bei Bossen einfach nicht droppen, dann kommt man schnell in die Spirale, dass man sich fragt, was das eigentlich alles soll.
Ein kleines Erfolgserlbnis haben zu wollen, ist wohl kaum zu viel verlangt.

2 Likes

Ich kenne mich da zu gut, um wirklich mit WoW aufzuhören, müsste ich den ganzen Account abgeben. Früher oder später fange ich ohnehin wieder an. Ich habe noch bis zum 25.1. Zeit aufzuhören - wie schon geschrieben, ich bereue den Kauf heftig.

Ein erster Schritt wäre einfach den Kram den man nicht mag zu lassen. Mach einfach nur das, was du magst.

Dinge „abarbeiten“ zu müssen die man nicht mag sollte nicht Sinn des Spiels sein. Dass man für bestimmte Inhalte bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss, Ok. Aber spätestens dann wenn man 2 Stunden am Tag Dinge machen „muss“ die einem nicht gefallen sollte man das Spiel als solches auf den Prüfstand stellen.

2 Likes